Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 9800GTX+ 55nm oder 65nm ?
Wort:    Username:           

Ich habe mir die XFX 9800GTX+ 765M geholt. Der Hersteller und der Händler schreiben, sie wäre in 55nm gefertigt. Leider habe ich bis jetzt noch kein Programm gefunden welche mir diese Angaben bestätigt. GPU-Z 0.3.2 sagt 65nm und Everest Ultimate 5.00 (Vollversion) zeigt mir gar nur "65nm XFX GeForce 9800 GTX" an. Jetzt weiß ich nicht ob das Anzeigefehler sind oder ob die Karte wirklich in 65nm hergestellt wurde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, welche Karte ich habe ? Hier mal ein Foto (auf dem Chip steht G92-421-B1)

http://www.taramba.de/sysprofile/001_grafikkarte_002.jpg

Anzeigen

Wenn auf dem Chip G92-421-B draufsteht, handelt es sich um einen G92b in 55nm, ist also ein Auslesefehler. Da es sich bei dem Foto aber nicht um ein Foto deiner eigen Grafikkarte handelt (Wasserzeichen), ist es nicht 100% sicher. Sonst tausch die Karte mit der Begründung aus und verlange eine echte 9800GTX+, die eigentlich alle den G92b in der 55nm Version drauf haben sollten, außer da kocht XFX sein "eigens" Sübchen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 11.03.2009 um 18:50:50
Antworten nforce

Hallo, danke für die Antwort. Auf dem Foto ist aber meine Karte zusehen, ich hab das Wasserzeichen eingebaut, weil das Foto auch in meinem Sysprofile drin ist (zwecks Diebstahlsicherung). Zurückgeben wird nicht mehr gehen, weil ich den Kühler getauscht habe (deshalb entstand auch das Foto). Aber vielleicht lässt sich der Preis drücken wenn es nicht die 55nm sondern 65nm wäre. Ich hab Lavays (Everest) auch schon in Kenntnis gesetzt, dass die neueste Version evtl. was falsches anzeigt, meist erhalte ich dann die aktuellste Beta-Version von einem Mitarbeiter. Früher oder später wird sich schon auflösen ob 55nm oder 65nm.

Nachricht bearbeitet von bluesnake am 11.03.2009 um 19:11:39
Antworten bluesnake

GPUz müßte die Karte schon richtig auslesen. Selbst meine GTX260 wird seit der 0.3.2 als 55nm-Karte ausgelesen. Klingt sehr nach falscher Karte. Allerdings ist die Aufschrift auf der GPU unmissverständlich ein Hinweis auf den G92b. Da du den Kühler schon runter gerupft hast ist AFAIK die Garantie eh weg. Jetzt musst du wohl mit der Karte leben.

Antworten Denn1s

Ja, es deutet viel auf 55nm (u.a. die gute Übertaktbarkeit 850MHz+). Das einzigste was momentan gegen die 55nm-Variante spricht sind die Auslesetools. Mal schaun was die 0.3.3 dazu sagt. Hab jetzt im Netz etwas zu GPU-Z 0.3.2 gefunden:

* Uhr Lesung auf ATI-Karten behoben
* GT200b ist jetzt erkannt zu 55 nm
* Added-Erkennung für GeForce GT 120, GT 130, GT 130M, FX 5200, 9400 GT, 9600 GSO 512, FX 2700m, 9500 GS, Quadro FX 540m, Quadro FX 3700, 9650M GT, Quadro FX 370, 9400 IGP, 9300 IGP , 8200M G
* Unterstützung für S3 Chrome 500 Serie
* Neue ATI-Logo
* Fixed-Bildschirm während der Korruption Screenshot von Sensoren Registerkarte
* Unterstützung zu zeigen niedrigsten und höchsten durchschnittlichen Lesung am Sensoren Registerkarte (Klicken Sie auf das Sensor-Wert zu wechseln)
* Feste Anzahl von Einheiten auf Textur RV730
* Fixed Catalyst Version Lesung

Von der neuen 9800GTX+ in 55nm steht hier z.B. noch nichts. Vielleicht ist es dort schwieriger zwischen 9800GTX und 9800GTX+ zu unterscheiden.

Nachricht bearbeitet von bluesnake am 11.03.2009 um 20:44:16
Antworten bluesnake

Hättest du nur ein bisschen weiter runter gescrollt...

Änderungen in Version 0.3.1

* Fixed crash on systems without NVAPI (Win 2K, old NV drivers)
* Optimized RV770 BIOS reading code for speed (faster application startup)
* Improved voltage reading code for recent ATI cards
* Added support for fan speed monitoring on ForceWare 180.xx and up
* Added voltage monitoring for NVIDIA (GT200)
* Changed reading method for RV770 sensors, fixes race conditions with other software and on-board fan control
* NVIDIA 9800 GTX+ listed as 55nm now
* Added support for Intel Q43/Q45
* Added support for NVIDIA Quadro FX 4700 X2, GTX 295, GTX 285
* Added preliminary support for NVIDIA GT212, GT214, GT215, GT216, GT218

Die GTX+ wird schon länger richtig erkannt.

Antworten Denn1s

Zitat :

Wenn auf dem Chip G92-421-B draufsteht, handelt es sich um einen G92b in 55nm, ist also ein Auslesefehler

Zitat :

NVIDIA 9800 GTX+ listed as 55nm now

Na also, da wären sie wieder meine zwei Probleme, gut dass ich gefragt habe. :pt1cable: :lol:

Hm, kann man denn aufgrund des Platinenlayouts, der guten Übertaktbarkeit nichts 100% sagen? In einer PC-Zeitung haben sie zumindest die GTX260 55nm und 65nm unterschieden, bei der 55nm-Version war um die GPU ein Alurahmen, der bei der 65nm-Version fehlte. Dieser Alurahmen bei meiner 9800GTX(+) vorhanden, jetzt müsste man halt wissen ob die "normale" 65nm Version diesen Rahmen nicht hat...

Mittels NiBiTor habe ich mal die BIOS-Datei (die mir XFX zwecks Lüftersteuerung geschickt hat) aufgemacht und siehe da, dort steht nicht GeForce 9800GTX+ sondern ebenfalls wie bei GPU-Z "NVIDIA GeForce 9800GTX/9800GTX+". Offenbar wird dieser Eintrag im VGA-BIOS von GPU-Z übernommen, so dass ein Unterscheiden der Modelle nicht möglich ist, es sein denn der Hersteller (z.B. Asus) hat das speziell gekennzeichnet. Daraus würden dann auch die weiteren falschen Angaben resultieren (falsche nm, falscher Die)....

Antworten bluesnake
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 9800GTX+ 55nm oder 65nm ?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen