Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Aufrüstung CPU, Grafikkarte für leises und stromsparendes Sys...

Aufrüstung CPU, Grafikkarte für leises und stromsparendes Sys...

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Aufrüstung CPU, Grafikkarte für leises und stromsparendes Sys...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

mein ehemaliger "Low Budget" Rechner soll nun nach 2 Jahren zuverlässigem Dienst (außer der 2 x erneuerten Samsung 320 GB Festplatte) aufgerüstet werden.

An der Grafikkarte sind zwei Samsung 22" Monitore angeschlossen.
Der Rechner dient als Allrounder / 60% Arbeitstier/ 20% Spiele / 20 % Bild und Videobearbeitung.

Bisherige Komponenten:

No Name Netzteil 500W
CPU: Intel E2160 BOX
Mainboard: Abit IP35-E
Grafikkarte: Sapphire X1950 GT 256
Speicher: 2x 1024MB MDT PC 6400
Festplatte: Samsung 400MB SATA
zusätlich: PCI-Karte für COM + Firewire
Der Rechner läuft stabil auf 3 Ghz

Betriebssystem:XP, möchte aber demnächst auf Windows 7 wechseln.

Nun möchte ich meinen Rechner aufrüsten, es sollte nicht highend sondern eher günstig und optimale im Preis/ Leistung sein.

Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch. Ich liege momentan bei ca 98 Watt (Office Anwendung ohne Monitor)

Mit welchen (leisen) Komponenten würdet ihr das System aufrüsten? Denke an ca 200,-Investition.

Gruß und Dank,
Cuatro

Anzeigen

Am dringendsten ist ein Austausch der Grafikkarte. Eine Radeon HD4670, HD4770 oder HD4850 sollte es werden, je nach Anspruch bei den Spielen.

Damit bleiben dann noch 110-140€ übrig.

Davon könntest du ein effizienteres und leiseres Netzteil kaufen (be Quiet Pure Power 350 Watt, ATX 2.3-Version, nicht die alte) und mehr RAM, was besonders für die Videobearbeitung von Bedeutung ist.
Alternativ könntest du Mainboard, CPU und RAM erneuern, müsstest dann aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen:
-MSI 770-C45: 58€
-AMD Athlon II X2 240: 48€
-4GB DDR3-RAM: 60€

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Also wenn ich das wäre würde ich nicht das Netzteil tauschen wenn mein altes jetzt schon 2 Jahre läuft (ich selbst hätte mir gleich ein gescheites geholt). Er wird eher mehr Leistung haben wollen und nicht in etwas investieren das er schon hat.

Mir würde da spontan einfallen: Neue CPU und mehr Speicher.

CPU passt auf das Board drauf und ich würde halt sagen etwas im Bereich eines E7500 (ca. 100€) und ein DDR2-Kit mit 2 x 2GB (ca 40 - 45€)! Oder du lässt den Speicher wie er ist und nimmst du ne ATi 4770 dazu (oder du nimmst beides und bist halt mit ein bisschen als 200€ dabei).

Antworten nighti

nighti schrieb :

Also wenn ich das wäre würde ich nicht das Netzteil tauschen wenn mein altes jetzt schon 2 Jahre läuft (ich selbst hätte mir gleich ein gescheites geholt). Er wird eher mehr Leistung haben wollen und nicht in etwas investieren das er schon hat.

Mir würde da spontan einfallen: Neue CPU und mehr Speicher.

CPU passt auf das Board drauf und ich würde halt sagen etwas im Bereich eines E7500 (ca. 100€) und ein DDR2-Kit mit 2 x 2GB (ca 40 - 45€)! Oder du lässt den Speicher wie er ist und nimmst du ne ATi 4770 dazu (oder du nimmst beides und bist halt mit ein bisschen als 200€ dabei).

Der E7500 wird offiziell nicht unterstützt.

Mehr Speicher ist auf jeden Fall eine gute Idee, als Grafikkarte dazu eine HD4770.
Falls du die nicht bekommst, eine GTS250 für ein paar € mehr ist auch gut.

Wenn dir die leistung eher beim Arbeiten, als beim Spielen fehlt, denn muss natürlich eine neue CPU ran.

Antworten muetze2k

Hallo zusammen,

habt Dank für eure schnellen Antworten. :-)

da stellen sich mir gleich die nächsten Fragen:

1. Ist der Leistungsunterschied zwischen Grafikkarte 4670 / 4770 sehr groß? Würde gern eine passive Kühlung verwenden....und die kann ich bei der 4770 nirgends finden.

2. Wo kann ich sehen, welche Prozessoren freigegeben sind? Kann nirgends entdecken, dass eine E7500 nicht friegegeben ist, da sie eigentlich ja den Vorgaben des Herstellers entspricht:

-Kompatible Prozessoren Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad
-Prozessorsockel LGA775 Socket
-Multi-Core-Unterstützung Dual-Core / Quad-Core
-Chipsatz Intel P35 Express / Intel ICH9
-Maximale Busgeschwindigkeit 1333 MHz

3. Bringen 4 GB Speicher (statt der bisherigen 2 GB) einen großen Vorteil unter Windows XP?

4. Sind die neuen Boardgenerationen gegenüber meinem P35 so viel besser, dass sie bei meinen Anwendungen rechnen? Müsste immerhin mindestens 100,- rechnen. (Board und neuer Speicher)

5. Lohnt sich ein Core 2 Quad Q8200 den es schon für 114,- € gibt. Wie ist der im Vergleich zu einer E7500? Kann ich diesen Q8200 auf meinem Board verwenden?

Gruß und Dank,
Cuatro

Antworten cuatro

Bezüglich der CPU-Liste: http://www.abit.com.tw/CPU-support [...] ip35-e.htm

Was die Grafikkarten betrifft: es gibt die 4670 und die 4850 passiv plus die Geforces 9600 und 9800, guckst du hier, was passiv zu haben ist:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 850&sort=p

Test der passiven 4670, hier direkt die Benches:
http://www.hardwareluxx.de/index.p [...] ml?start=4

Du wirst um die 3 GB RAM mit XP nutzen können, das hängt von der Gesamtkonfig ab, das ist allemal besser als 2 GB. ich würd 4 GB nutzen wollen.

Ich würde das Abit beizeiten kicken. Wenn ich die Liste richtig deute, geht kein Q8xxx.

Antworten Derfnam

Hallo zusammen,

@ Derfnam

Hab Dank für die links. :-)

@ all

1. Sind die neuen Boardgenerationen gegenüber meinem P35 so viel besser, dass sie bei meinen Anwendungen rechnen? Müsste immerhin mindestens 100,- rechnen. (Board und neuer Speicher)

2. Lohnt sich ein Core 2 Quad Q8200 den es schon für 114,- € gibt. Wie ist der im Vergleich zu einer E7500? Kann ich diesen Q8200 auf meinem Board verwenden?

3. Ist der Leistungsunterschied zwischen Grafikkarte 4670 / 4770 sehr groß?

Gruß und Dank,
Cuatro

Antworten cuatro

RAM hast du, das stell mal hintan.

Die 4770 ist leistungstechnisch etwas schwächer als die 4850, verbraucht dafür aber nur etwa 2/3 an Strom, bleibt deutlich kühler und ist entsprechend leise.

Zum Board:
Das Abit ist nicht schlecht, nur wird es nicht mehr gepflegt seitens der Firma, ergo bleibt alles auf dem jetzigen Level.

Um das Beste aus deinen 200.- rauszuholen, bietet sich der Kauf eines günstigen P43 oder P45-Boards an, zB das MSI P43 Neo-F - http://geizhals.at/deutschland/a340551.html - , dazu ein Pentium Dual Core E6300 für ca 65 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Für 85-90 Euro bekommst du eine 4770, 4850 oder Geforce 9800 bzw GTS250.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Aufrüstung CPU, Grafikkarte für leises und stromsparendes Sys...
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen