ich habe hier einen Rechner aus "Restteilen" und bisher lief die Kiste unter Fedora einwandfrei. Nachdem ich heute, zum Testen, mal Windows aufgespielt habe macht der Gute sehr interessante Zicken.
Kurz zum System.
MB: ASUS A8N32SLI-DELUXE - aktuelles BIOS
CPU: AMD 4200+ X2
RAM: 4 GB Corsair CMX
HDD: SATA II 250 GB Samsung SpinPoint
Grafikkarte: Geforce 8400GS (MSI)
PSU: Enermax 750W
Wie gesagt die Macke ist mir wirklich nicht erklärlich. Der Rechner bootet wie er gerade Lust hat und bis wohin es ihm passt. Manchmal bootet er auch gar nicht, es geht zwar alles an, aber es gibt keinerlei Piepton oder sonst was. Lässt man ihn dann laufen macht es irgendwann (kann auch mal 15 Minuten dauern) Piep und er fährt hoch. Wenn er oben ist kann man ein wenig Clicken und irgendwann macht es auch wieder Zack und nichts geht mehr. Teilweise mit BlueScreen "Machine Execption" 000000000x09C. Der Fehlercode sagt laut Microsoft das eine Hardwarekomponente defekt ist, daher hab ich folgende Szeanrien schon getestet.
Keine Verbraucher an MB angeschlossen, nicht mal RAM. Es gibt mal einen Fehler, mal nicht. Bisher habe ich bis auf das MB und die Grafikkarte alle Teile durch getauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe irgendwie den Eindruck als ob sich das BIOS "aufhängen" würde, ob das möglich ist kann ich leider nicht mal sagen...
Es wäre schade wenn das MB nun den Geist aufgeben würden, aber danach sieht es aus meiner Sicht aus...leider...
Habt ihr noch eine Idee wie man dem Thema beikommen kann.
P.S: Spannung ist auf allen Schienen ok, Temp MB/CPU 40 Grad.
Es könnten durchaus 2 unterscheidliche Probleme sein.
1. Das Board scheint den gleichen defekt zu ahben wie meins (ich würde es als kalte Lötstelle bezeichnen) ich schalte mein PC ein. nach 10 Minuten schalte ich den PC am Netzteil aus und wieder ein. Danach läuft der PC ganz normal.
2. du sagst, du klickst etwas rum. Was hast du für ne Maus, schon mal n andere ausprobiert? Steht sonst noch was beid er Meldung? Irgendein Dateiname?
Schon mal mit ner Live-CD Probiert? (z.B. BartXp oder Bart Vista)
ich habe das gleiche board, hatte ein ähnliches Problem..
manchmal bootete es ganz normal, manchmal gar nich, also noch nichmal bis zum BIOS, manchmal nur nach netzteil aus und wieder anschaltung....
bluescreens hatte ich auch, kann mich aber nicht an die fehlermeldung erinnern..
bei mir ließ sich das durch ein neues netzteil (gleiche leistung) beheben, obwohl alle spannungen, lt. BIOS und auch gemessen, völlig in ordnung waren.....
jetzt läuft wieder alles wie gewohnt..
vielleicht mal hier ansetzen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.