Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > World of Warcraft bei 5760x1080 niedrige FPS

World of Warcraft bei 5760x1080 niedrige FPS

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - World of Warcraft bei 5760x1080 niedrige FPS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen Community,
ich hab ein etwas ausgefalleneres anliegen.

Und zwar Spiele ich WOW über 3 Monitoren unter Vista, leider muss ich die Auflösung reduzieren, da es unter der maximalen Auflösung 5760x1080 nicht mehr flüssig läuft. Wenn ich es aber auf 2 Monitoren mit maximaler Auflösung laufen lassen (beide Monitore an der selben Grafikkarte angeschlossen) läuft es flüssig.

Kurz einmal mein System.

• be quiet! Netzteil (denke mal so um die 600 Watt)
  • Intel Core 2 Duo E8200 (3,3GHz)
  • Asrock P45XE-R (1x PCIe x16 / 1x PCIe x8)
  • 8GB DDR2 RAM
  • Radeon HD4870 (512MB)
  • Radeon HD4870 (1024MB)
  • 3 FullHD Monitore (1920x1080)

Zwei Monitore sind an der 1024er Karte angeschlossen und einer an der 512er.
World of Warcraft läuft im Fenster, geht bei mehreren Monitoren unter Vista leider nicht anders.

Bei einer maximalen Auflösung von 5760*1080 komme ich bei WOW auf etwa 20 FPS, interessant ist, dass es völlig egal scheint welche Grafikeinstellungen ich ingame mache, dass scheint nicht mehr als 1-2 FPS auszumachen. Die CPU hat dabei eine Auslastung von etwa 75-80% denke daran sollte es auch nicht liegen.
Bei einer Auflösung pro Monitor von 16xx mal 7xx (weiß ich gerade nicht genau) läuft es bei ziemlich stabilen 30FPS.

Kann es an den Einstellungen liegen oder kann mir jemand erklären woran es liegen kann, dass bei 2 Monitoren an einer Karte alles flüssig läuft (egal welche der beiden Karten) und mit dem dritten Monitor dann die Framerate einbricht ? Einstellungen im CCC sind fast alle auf Programmabhängig eingestellt.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
BB :hello:

Nachricht bearbeitet von Primusio am 12.03.2009 um 11:09:59
Anzeigen

interressant wäre auch das motherboard weil es könnte auch sein das das board dann beide slot auf 8x8 lanes reduziert und damit die bandbreite einschränkt das könnte dnan der grund sein auserdem netzteil wäre noch interressant.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Habe die Daten in meinem ersten Post einmal ergänzt.
Beim Netzteil hatte ich bisher "eigentlich" nie Probleme, weder beim hochfahren noch irgendwann im Betrieb.

Der zweite PCIe 2.0 Slot ist zwar nur mit 8 Lanes angebunden aber so wie es gelesen habe, wird bisher sowieso "kaum" mehr gebraucht. Könnte man irgendwie herausfinden, ob es daran liegt ?

Antworten Primusio

Triple SLI und du bist deine Sorgen los..

Ich gehe fast eine Wette ein, dass der VRam deiner 512er Karte in die Knie geht..

Antworten Levi88

Triple SLI wäre kacke, müsste ich mir ja drei nvidia Karten kaufen ;)
Wie meinst du das, dass die 512MB in die Knie gehen ? kann ich denn irgendwo den aktuelle verwendeten Speicher einsehen ?
An der 512er Karte hängt auch nur ein Monitor, dass sollte die Karte mit dem RAM doch eigentlich schaffen.

Nachricht bearbeitet von Primusio am 12.03.2009 um 13:34:54
Antworten Primusio

hast du catalyst a.i. an und das mipmap runtergedreht? ich hoffe es ist ein 64bit vista?

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 12.03.2009 um 14:00:26
Antworten FritzLE

Ich bin zwar kein Super PC Crack aber selbst ich weiß, dass über 3GB RAM ein 64Bit OS her muss :D
Also ja es ist Vista 64Bit, was jedoch Catalyst a.i. und mipmap ist weiß ich leider nicht :??:

CCC ist die Standardinstallation und da ist fast alles so eingestellt, dass es die Programmeinstellungen übernimmt.

Kann es evtl. mit dem Fenstermodus zu tun haben ? (Nur eine Vermutung.)
Das WOW beim Fullscreen vielleicht direkt die Grafikkarten ansteuert und im Fenstermodus evtl. den Weg über das OS macht ? Wie gesagt weiß nicht woran es liegen kann.

Hat jemand ein Tool um den Speicherverbrauch unter Vista anzeigen zu lassen ? Mit dem RivaTuner soll es unter Vista ja nicht gehen.

Antworten Primusio

Mir war nicht bewusst, dass man bei einem Crossfire oder SLI verbund mehr als 2 Monitore anschließen kann.

Antworten Muetze2k

Also ein richtiges X48 Bord wirkt da wunder. CF mit zweimal 8 Lanes bei deiner Auflösung... .

Ansonsten gtx 295 oder mal unter XP starten.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

@muetze2k
ich hab doch nirgends geschrieben das ich SLI oder Crossfire einsetze.

@_sieben
CF bringt nichts, da ich dort keine 3-4 Monitore anschließen kann.
Und klar ich kauf mir einfach mal ein neues Board und neue nvidia Grafikkarten, kost ja nich die Welt und ist ja nur zum probieren :heink:

Antworten Primusio

jep das mainboard ist der grund und zweiter slot 8lanes heisst der macht bei benutzung von cf BEIDE slots auf 8lanes!!! auserdem isses ein assrock. tausch das board gegen ein x38 oder x48 sonst wird das nichts werden bei der mega auflösung.

Platz2
Antworten ladykiller

Es wird KEIN Crossfire genutzt.

Antworten bummbummer

??????

"Kurz einmal mein System.

* be quiet! Netzteil (denke mal so um die 600 Watt)
* Intel Core 2 Duo E8200 (3,3GHz)
* Asrock P45XE-R (1x PCIe x16 / 1x PCIe x8)
* 8GB DDR2 RAM
* Radeon HD4870 (512MB)
* Radeon HD4870 (1024MB)
* 3 FullHD Monitore (1920x1080)

Zwei Monitore sind an der 1024er Karte angeschlossen und einer an der 512er.
World of Warcraft läuft im Fenster, geht bei mehreren Monitoren unter Vista leider nicht anders.
"

Es sind ZWEI Grafikkarten in einem System oder ?

Nachricht bearbeitet von _sieben am 12.03.2009 um 15:34:06
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Danke bummbumme :)

Es wird kein Crossfire oder SLI benutzt, es sind beide Grafikkarten parallel und einzeln auf dem Mainboard installiert. Die 1024MB Karte ist mit 16 Lanes und die 512er Karte mit 8 Lanes angebunden.

Kann es vielleicht sein, dass das Fenster was über alle 3 Monitore geht und ja von Windows verwaltet wird von nur einer Karte berechnet wird ? Wobei wär ja auch blöd.

Ok also kurz gesagt, hat niemand hier eine Idee woran es liegen kann, wenn ich mal von den "Kauf dir lieber dies...", "besser wäre das ..." Antworten absehe. :kaola:

Antworten Primusio

??? Es kann sein das du vielleicht das CF nicht aktiviert hast, aber der Chip der das CF verwaltet (Komunikation zwischen CPU und GPU) ist trotzdem da und wird genutzt. Ansonsten hat der P45 nur insgesamt 16 Lanes.

http://www.computerbase.de/news/ha [...] -chipsatz/
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_P45#P45

:)

Antworten _sieben

ah (Glühbirne an)

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 12.03.2009 um 15:46:01
Antworten bummbummer

Ok da mit den Lanes hab ich mich vermacht aber wenn ich CF nicht aktiviert habe, was ist dann falsch daran, wenn ich sage das ich CF nicht benutze ? :-P

Ist mir eigentlich auch egal, könnte man bitte wieder mein Hauptanliegen ins Auge fassen ? Überall steht, dass die 8 Lanes bei PCI-Express 2.0 bisher nicht von den aktuellen Grafikkarten ausgereizt werden, daher muss es also an etwas anderem liegen.

Hat da noch jemand Ideen, Vorschläge ... ? Die nichts mit Neukauf oder sonstigem zu tun haben.

Antworten Primusio

Okay ich denke, jetzt sind wir uns alle einig.

Die Angabe mit der Auflöung 5760*1080 hat mich aber auch ein wenig irritiert. Das müsste doch dann heißen 3*1920x1080.

"Hat da noch jemand Ideen, Vorschläge ... ? Die nichts mit Neukauf oder sonstigem zu tun haben. "

Hmm.. wenn du kein Moos Ausgeben willst, bleibt dir nur das Übertakten der Grafikkarte sowie vielleicht ein anderer Treiber. z.B. XtremeCatalyst etc...

Antworten _sieben

pci2.0 wird eigentlich nicht ausgenutzt aber bei der auflösung schon da kann es sehr wohl die bandbreite sein die nicht reicht auch OHNE cf

Platz2
Antworten ladykiller

Aber wieso reicht die Bandbreite wenn ich an einer Karte zwei Monitore habe und diese bei voller Auflösung, WOW Spiele also zwei Monitore statt drei und beide Monitore an der selben Grafikkarte, dass finde ich unlogisch.

Antworten Primusio

Läuft diese Overkilleinstellung denn überhaupt bei irgendeinem WoWler gut? Könnte doch auch sein, dass das Spiel an sich einfach die Segel streicht, denn 3x 24Zoll könnte die Comicengine schon zum Husten bringen.
85% CPU Last sind definitiv viel und es kommt darauf an welche 15% der CPU sich da gerade langweilen. Wenn die für das Spiel ohnehin irrelevant sind ist die CPU trotzdem der Flaschenhals.
Beispiel: In FarCry2 hatte ich mit dem alten Phenom9850 sowie dem 940 jetzt schnack 70% Auslastung, nur dass der neue Prozessor an jeder Stelle gut 20FPS mehr bringt bei gleichen Grafikkarten.

Das ist ein rießiger Berg Geometrie der da anfällt und der durch die CPU gequält werden muss also probier mal ob 3,6GHz stabil sind. Ich wette darauf, dass es dann besser läuft. Ich rede nicht von eine neuen CPU. Quad u.ä bringt da überhaupt nichts

Antworten avaka

weil sobald man die dritte Karte benutzt beide slot auf 8lanes gestellt werden bei einer Karte in nutzung hat die noch 16 lanes das board hat nunmal nicht mehr lanes

Platz2
Antworten ladykiller

ok mal langsam leute :). probier erstmal den treiber: CCC öffnen -> profimodus, dann 3D -> all Settings, dann "Catalyst A.I." auf "Advanced" und gleich drunter "Mipmap Detail Level" auf links von der mitte, also die zweitniedrigste Einstellung .

das spiel geht langsam weils im fenster läuft, ist bei den meisten spielen so. diese treibereinstellung sollte es etwas beschleunigen. weiterhin solltest du mal gucken, ob man die engine von WoW (:D) nicht noch irgendwie beschleunigen kann...

Antworten FritzLE

hab ma ne andere frage. ich will wow auch über 3 tft's betreiben doch ich besitzte atm ein 28" und wollte nun 2 19" im querformat daneben stellen. ist das möglich?

19" (3:4) -> 28"(10:9) <- 19" (3:4)
1200 x 900 -> 1920x1200 <-1200 x 900

system:
board: evga 790i wtf
RAM: 8gb ocz ddr3 1333
CPU: core2quad q9300
Grafikkarte: 2x zotac gtx285 amp!
win xp und vista (beides 64bit natürlich)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.04.2009 um 12:48:25
Antworten Anonyme

wow ist ja nicht so anspruchslos wie man meinen könnte. ich glaube der Rechner geht einfach in die knie bei dieser auflösung

Antworten fabi87

ich habe atm 40-90fps alles auf maximal. würd da auch ein paar abstriche machen bei den grafik Einstellung . mein CPU wird auf 2 kernen 30-40% ausgelastet und RAM auch ca 30%. müßte doch machbar sein mit dem system. meine frage ging eher dahin ob man querformat mit horizontalformat kombinieren kann.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 07.04.2009 um 09:28:12
Antworten Anonyme

Moin

Also, ehrlich gesagt wundert mich das überhaupt nicht bei der Auflösung. Wenn Crossfire nicht aktiv ist, rendert nur eine Grafikkarte und das wird wohl die erste sein (4870 1G) für alle drei Monitore. Entsprechend müssen die Daten zur zweiten Karte über den PCIe-Bus geschoben werden, hier wird dann der Flaschenhals sein, wenn nicht vorher sogar die 1GB der ersten Karte voll sind ...

Schmeiß doch mal den GPU Caps Viewer mit der Auflösung, oder aber zumindest in einer Aflösung damit alle drei Monitore etwas abkriegen, an und schau dir die Temperaturen der Grafikkarten an. Wenn die zweite (512MB) kaum wärmer wird, stimmt meine Theorie.

5760x1080 ... bekloppt -.- Mein Vater erklärt mich schon für verrückt, dass ich überhaupt zwei Monitore vor mir stehen habe *g*

Antworten DHAmoKK

5760x1080....da hätte ich auch sehr wenig Frames....

Antworten impaled

bei wow hängt die fps weniger von der Grafikkarte ab. es kommt mehr auf CPU RAM hdd und zu guter letzt auf latenz.

Antworten Anonyme

also hab das heut getestet und konnte keinen fps verlust feststellen. hatte eine auflösung von 3720X1200 also 2x19" im querformat neben mein 28". habe natürlich auch gleich ma die 5760x1080 getestet und konnte keinerlei verschlechterung der fps feststellen. allerdigs laufen meine beiden grakas auch auf pcie x16

Antworten Anonyme

WoW unterstützt kein CF. Das ist alles. Deine Mainkarte (1024er) übernimmt die KOMPLETTE Berechnung. Dazu reicht aber ihr Speicher nicht mehr bei der Auflösung.
Verkauf die beiden 4870 und hol dir eine 2GByte nVIDIA Karte. 2 Monitore über DVI und einer per HDMI. Schon ist alles paletti. :hello:

Antworten ViperTr99

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge, leider gehen die Meinungen ja doch ziemlich auseinander.
Die einen sagen es liegt an der CPU, die anderen es liegt an den Grafikkarten bzw. den Grafikkartenspeicher.

Gibt es denn eine kräftige Grafikkarte mit 3 Monitoranschlüssen, wo Ihr auch wirklich wisst, dass alle 3 Monitore "gleichzeitig" betrieben werden können ? ViperTr99 ?

Ich weiß ja das die GTX295 zwei DVI und ein HDMI hat aber ich dachte das ist wieder auf die jeweilige Karte verteilt. Wenn ich bei meinen zwei Grafikkarten Crossfire aktiviere, kann ich ja auch nur noch 2 Ports der ersten Karte nutzen oder bin ich da falsch informiert ?

Antworten Primusio

avaka schrieb :

Läuft diese Overkilleinstellung denn überhaupt bei irgendeinem WoWler gut? Könnte doch auch sein, dass das Spiel an sich einfach die Segel streicht, denn 3x 24Zoll könnte die Comicengine schon zum Husten bringen.
85% CPU Last sind definitiv viel und es kommt darauf an welche 15% der CPU sich da gerade langweilen. Wenn die für das Spiel ohnehin irrelevant sind ist die CPU trotzdem der Flaschenhals.
Beispiel: In FarCry2 hatte ich mit dem alten Phenom9850 sowie dem 940 jetzt schnack 70% Auslastung, nur dass der neue Prozessor an jeder Stelle gut 20FPS mehr bringt bei gleichen Grafikkarten.

Das ist ein rießiger Berg Geometrie der da anfällt und der durch die CPU gequält werden muss also probier mal ob 3,6GHz stabil sind. Ich wette darauf, dass es dann besser läuft. Ich rede nicht von eine neuen CPU. Quad u.ä bringt da überhaupt nichts

Knick das mit der CPU Auslastung. Hat nichts zu sagen. Kannst du streichen. Nada. Nxda.

Die meisten SPiele krallen sich immer 100% der CPU. Bei mehrkern CPUs halt die Menge die vom Spiel genutzt werden kann. Und das Spiel zieht dann soviel es kann.

Ausnahme: Vsync an (Frameratebegrenzung) oder Frameratelimiter: Hat das Spiel eine gewisse Framerate erreicht wird die CPU nicht unbedingt voll ausgelastet. Ansonsten immer volle Pulle. Bei Starcraft gabs vor kurzem einen Patch der genau das verhindern soll. Selbst bei einem solch alten SPiel war es ganz normal das die CPU auf Anschlag ging. Wichtig ist nur ob das Spiel fuer euch fluessig laeuft oder nicht. Da liegt der Konsenz.

Und das ein Spiel welches Mehrkern-CPUs unterstuetzt sehr hohe Auslastungen erreicht ist sogar ein gutes Zeichen (Hier spielt auch schnellerer Arbeitsspeicher/FSB eine Rolle).
Die Frage fuer eure Denkweise ist: Wofuer habt ihr denn das Geld bezahlt wenn ihr euch in die Hosen macht sobald ein Spiel die CPU ausreizt?

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.04.2009 um 16:30:15
Antworten fffcmad

Also wenn ich das richtig verstehe denkst du nicht das es an der CPU liegt sondern an der Grafik ?

Ich will mir nicht unbedingt eine GTX295 oder Radeon 4870 x2 holen um dann hinterher feststellen zu müssen, ich kann keine 3 Monitore gleichzeitig betreiben oder es lag nicht daran und ich hab jetzt 3 Grafikkarten ;-)

Mir ist klar das ihr keine Glaskugel habt und auch nicht 100%ig sagen könnt woran es liegt aber kann man das vielleicht irgendwie herrausfinden ?

Antworten Primusio

Drei Monitore kannst du eh nicht wie du es dir vorstellst zusammen betreiben
das Spiel wird nur auf einem Monitor laufen. Falls es die Funktion der aktuellen Nvidia-Karten unterstuetzt kannst du vielleicht 2 Monitore gleichzeitig mit dem Spiel nutzen. Wenn du aber drei Monitore zum Spielen benutzen moechtest brauchst du bei der Aufloesung mindestens eine GTX295 (Besser zwei 285er) und eine Matrox Triplehead. Das sind mehr als tausend Euro fuer ein dusseliges Spiel. Die CPU sollte reichen. Ich hab das Spiel mit einem AthlonXP gezockt und es war nur an wenigen stellen !leicht! ruckelig, und das bei vollen Details. Und ich bin sehr anspruchsvoll. Mit den Schattengedoens brauchst du natuerlich mehr CPU Power als die eines AthlonXP. Deine CPU sollte ausreichen. Schneller ist natuerlich immer besser. In dem Fall bei der Aufloesung ist die Grafikkarte entscheidend. 5000 * 1000 Pixel sind schon eine heftige Datenmenge. Aber da eine GTX280 XXX von XFX UT3 in der Aufloesung von 2536x1600 halbwegs schafft solltest du mit 2 285ern und dem alten Knochen von Spiel gut unterwegs sein. Die Addons des WOW-Dingens sind ja so wie ich gehoert habe etwas Ressourcenhungriger geworden als das Original.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.04.2009 um 16:35:19
Antworten fffcmad

Es läuft ja schon auf 3 Monitoren, nur muss ich die Windowsauflösung etwas runterdrehen, damit es "flüssig" läuft.

also sagst du auch, dass alles von der ersten Karte berechnet wird und die das nicht schafft.
Also habe ich zusammengefasst 3 Meinungen zu diesem Problem.

1. CPU bremst aus
2. alles wird von der ersten Grafikkarte berechnet und die ist zu langsam
3. alles wird von der ersten Grafikkarte berechnet und die hat zu wenig Speicher

je länger der Thread wird, umso neugieriger werde ich woran es nun wirklich liegt ;-)

Antworten Primusio

Moin

Also, wenn das Spiel auf einer Karte laufen soll und das auch noch mit drei Bildschirmen, würde ich fast sagen: Das geht nur mit der GTX295. Diese hat zwei DVI Ausgänge und einen HDMI Ausgang, an dem du zB den dritten Monitor anschließen kannst. Ob das wirklich so funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen, so ein extremes Szenario hatte hier wohl auch sonst niemand.

Antworten DHAmoKK

1. CPU bremst aus
2. alles wird von der ersten Grafikkarte berechnet und die ist zu langsam
3. alles wird von der ersten Grafikkarte berechnet und die hat zu wenig Speicher

Antworten:

1. Kann nicht sein bei WoW. Hat keine 100% Auslastung. Deien Auflösung ist der CPU ziemlich egal, dafür ist die Grafikkarte zuständig.
2. Richtig. (Test mit niedrigen Details)
3. Richtig. (Test mit kurzer Sichtweite)

Ggfs. auch Test mit niedrigen Details UND kurzer Sichtweite.

Ob der nVIDIA Treiber das ganze so unterstützt (mit der HDMI Idee), weiß ich nicht zu 100%. Das können dir die bei nVIDIA aber sagen. :-)
Wenn das ganze nicht geht, brauchste 2 Karten. Und denke daran, dass die 2. Karte NUR dafür zuständig ist den 3. Monitor anzusprechen. WoW unterstützt weder CF noch SLi. Es geht wie gesagt nur um den Ausgang für den 3. Monitor...

Halte Ausschau nach ner 2 GByte 4890 OC-Version.
Du kannst auch testen ob die 1792MB nVIDIA Karten reichen.
6,2 Millionen Pixel müssen 60x pro Sekunde berechnet werden. Das ist nicht wenig. Und dafür ist NUR die Grafikkarte zuständig. Also Punkt 1 s.o. scheidet auf jeden Fall aus.

Antworten ViperTr99

guten tag zusammen,

da ich bis vor kurzem wow und andere spiele mit 3 Monitoren gespielt hab (spielbar)
wollte ich euch kurz die realisierung dazu zeigen. (ohne matrox triplehead2go)

vorraussetzungen:

1. mindestens eine gute grafikkarte (viel grakaram) und eine zweite zur Ausgabe (diese kann relativ schlecht sein, da sie später keine berechnungen durchführt.
2. ein passendes system mit genug leistungsreserven
3. entsprechend viele monitore
4. viel gedult beim einrichten

realisierung:

1. man benötigt das tool SoftTH hier zum downloaden: http://www.kegetys.net/SoftTH/
2. die grafikkaten dürfen NICHT im sli betrieb sein
3. das configurationsscript nach der anleitung einrichten
4. bei windoof vista mit adminrechten das spiel starten und hoffen das man alles richtig gemacht hat ^^
5. grafikdetails einstellen und spielen

weiter ist dazu zu sagen, dass hier nur die erste grafikkarte arbeitet und die zweite nur ausgibt,
da diese leistung meistens nicht ausreicht besteht noch die möglichkeit über diverse tricks 2 grafikkarten im sli zu betreiben und eine weiter zur reinen ausgabe.

vorteile gegenüber der matrox triplehead2go lösung:
es sind höhere auflösungen und verschidene auflösungen zwischen den einzelnen monitoren möglich.

ich persönlich hab mien system mit 2x 8800gtx grafikkarten und einer 8400gs betrieben,
dazu kommt ein nforce 680i mainboard und ein q6600 @3,6ghz und 8GB RAM (DDR2 - 800 cl4)
empfehlenswert war es das interface möglichst klein zu halten und die schatten möglichst gering zu halten.

somit war es für mich möglich wow auf 3 monitoren mit der auflösung von 4240x1280 betreiben (rechtrer und linker monitor mit je 1280x1024@75Hz, der mittlere mit 1680x1024@60Hz
die frameraten waren dabei meist zwischen 25hz-55hz.

als letztes schlussresultat aus dem test und dem derartigen spielen kann ich sagen dass dies so gut möglich ist, jedoch etwas zu fehleranfällig, sodass ich mitlerweile die meiste zeit ganz normal mit einem monitor spiel (allein schon wegen der stromrechnung xD)
zum testen kann man diese konfiguration gut nützen, da sie im vergleich zu anderen systemen günstiger kommt und gut zum testen ist. aufgrund der hohen Hardwareansprüchen ist dies (zumindest für mich) keine dauerhafte lösung.

wer nun spaß oder lust hat dies zu testen viel spaß dabei und viel glück!

gruß Iskar

Antworten iskar
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > World of Warcraft bei 5760x1080 niedrige FPS
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen