komme mit dem Preis gut hin. Allerdings bin ich auf ein paar Fragen gestoßen:
1. Reicht das Netzteil für die Konfiguration? Laut BeQuiet! online Tool sollte es, aber irgendwie bin ich da skeptisch.
2. Was braucht man bei so einem System an Lüftern? Soweit ich weis, ist bei dem Gehäuse einer mit drin. Reicht der aus, oder sind da mehr empfehlenswert. Ach ja, und zum Thema Geräuschentwicklung: welche Lüfter sind da zu empfehlen? Und ist der boxed Lüfter von AMD ok, oder sollte man da in einen besseren/leiseren investieren?
3. Ich bin am überlegen, ob ich statt des oben angegebenen Boards eines mit Onboard-Grafik nehme, z.B. ASUS M4A785TD-M EVO, 785G und dann die Grafikarte "einspare". Was meint hir zu dieser Option?
2. Es geht nicht darum, das System auf 35°C runterzukühlen. Das CoolerMaster Elite ist aber keine besonders gute Wahl... da würde ich dir doch lieber ein Antec 300 ans Herz legen wollen. Dann musst du nichts dazukaufen und landest etwa beim gleichen Endpreis. Boxed-Lüfter sind ausreichend, aber nicht gut. Ich würde lieber noch einen Scythe Shuriken Rev. B dazukaufen. Das schont auch die Ohren.
3. No Way. In einem Allround-PC kann man nicht mit Onboard-Grafik arbeiten... die ist nämlich nicht wirklich spieletauglich.
Jetzt noch was von mir:
1. Der RAM ist unnötig teuer... ich empfehle dir DDR3-1333 mit CL9 und 1,5 Volt Spannung. Damit ersparst du dir Kompatibilitätsschwierigkeiten und mehrere Euro. Ein Leistungsverlust ist quasi nicht wahrnehmbar, erst recht nicht in einem Allround-PC.
2. Statt des be Quiet-Netzteils empfehle ich dir ein Enermax ECO80+ 350W. Das kostet zwar 5€ mehr, ist aber dafür noch leiser. Außerdem erfüllt es die ATX 2.3-Standards. Ein Geheimtipp ist das ToPower SilentEZ 400W.
3. Welche Auflösung hat der Monitor? Ich glaube kaum, dass die HD4830 OC wirklich eine gute Entscheidung ist... Die Konkurrenz durch HD4770 und HD4850 ist einfach zu stark. Auch die GTS250 hat in dem Preissegment ein Wörtchen mitzureden.
Ansonsten sieht das sehr gut aus. CPU und Mainboard sind hervorragend gewählt.
2. Es geht nicht darum, das System auf 35°C runterzukühlen. Das CoolerMaster Elite ist aber keine besonders gute Wahl... da würde ich dir doch lieber ein Antec 300 ans Herz legen wollen. Dann musst du nichts dazukaufen und landest etwa beim gleichen Endpreis. Boxed-Lüfter sind ausreichend, aber nicht gut. Ich würde lieber noch einen Scythe Shuriken Rev. B dazukaufen. Das schont auch die Ohren.
3. No Way. In einem Allround-PC kann man nicht mit Onboard-Grafik arbeiten... die ist nämlich nicht wirklich spieletauglich.
Jetzt noch was von mir:
1. Der RAM ist unnötig teuer... ich empfehle dir DDR3-1333 mit CL9 und 1,5 Volt Spannung. Damit ersparst du dir Kompatibilitätsschwierigkeiten und mehrere Euro. Ein Leistungsverlust ist quasi nicht wahrnehmbar, erst recht nicht in einem Allround-PC.
2. Statt des be Quiet-Netzteils empfehle ich dir ein Enermax ECO80+ 350W. Das kostet zwar 5€ mehr, ist aber dafür noch leiser. Außerdem erfüllt es die ATX 2.3-Standards. Ein Geheimtipp ist das ToPower SilentEZ 400W.
3. Welche Auflösung hat der Monitor? Ich glaube kaum, dass die HD4830 OC wirklich eine gute Entscheidung ist... Die Konkurrenz durch HD4770 und HD4850 ist einfach zu stark. Auch die GTS250 hat in dem Preissegment ein Wörtchen mitzureden.
Ansonsten sieht das sehr gut aus. CPU und Mainboard sind hervorragend gewählt.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Und natürlich auch für die Tips!
Nehme dann das Enermax ECO80+ 350W Netzteil, wobei hier die Frage ist, ob das noch ausreicht, wenn ich (wie vorgeschlagen) eine andere Grafikkarte nehme.
Der Scythe Shuriken Rev. B ist auf jeden Fall mit an Bord. Ohrenschonen ist immer gut...
Das Thema Onboard-Grafik hat sich dann auch erledigt.
Werde den vorgeschlagenen günstigeren DDR3-1333 nehmen, spart satte 30€!
Und das Antec 300 Gehäuse kommt auch zum Einsatz.
Nun zu deiner Frage:
Mein Monitor hat folgende Auflösung: 1920*1080. Welche der genannten Grafikkarten ist denn zu empfehlen?
Chip? Charts? Würg. Vergessen, ganz schnell. Das ist Kika.
Halte dich an Fakten:
http://www.extremeoverclocking.com [...] 50_14.html Hier sind massig Vergleiche des 550 mit dem X3 720 und du wirst feststellen, daß da, wo weniger der Takt, sondern mehr die Anzahl der Kerne wichtig war, der Dual Core langsamer ist. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, sich noch einen Dual Core zu kaufen, zumal dann nicht, wenn -wie hier- der Triple Core keine 5 Euro mehr kostet. Der X3 710 ist zwar nicht ganz so fix wie der X3 720, dessen Werte im verlinkten Test zu lesen sind, dennoch würde ich den nehmen.
Danke für den Tip! Ich denke die 5€ mehr für den X3 sind gut investiertes Geld. Die Fakten sprechen hier tatsächlich eine deutliche Sprache... Ich frag mich, wie die Chip-Leute zu ihrer Einschätzung gekommen sind.
Spätestens mit dem X3 wird wahrscheinlich ein leistungsfähigeres Netzteil fällig, oder?
Ach ja, nochmal die Frage: welche der oben genannten Grafikkarten sind denn empfehlenswert?
Charts? Alles eine Frage der Kriterien und deren Gewichtung.
Der X3 hat eine TDP von 95 Watt, also 15 Watt höher als die des 550 BE, also kein Grund zur Panik. Für die Wahl des Netzteiles ist die Grafikkarte letztlich das entscheidendere Kriterium, also ob die mit einem PCIe-Stecker auskommt oder ggf zwei benötigt. Bei einem FullHD-Moni würde ich eher zu einer 4850 oder GTS250 mit 1 GB Speicher tendieren:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 250&sort=p Vielleicht ist auch eine 4870 mit 512 MB ins Budget zu quetschen, die braucht allerdings 2 x PCIe.
Welche du da letztlich wählst, ist zum einen vom Geld abhängig, zum anderen von der Verfügbarkeit - bisher steht kein Shop da, bei dem du ordern willst.
Mach doch mal folgendes: registrier dich bei Geizhals und fertige dann eine Wunschliste an (noch ohne Netzteil, dafür kannst du 50.- im Sinn zur Seite legen). Dann checkst du, welcher Shop das Paket am günstigsten anbietet, ggf 2 Shops auswählen, weil das manchmal trotz doppelter Versandkosten günstiger ist. Wenn du da also bei knapp 450 Euro bist, checken wir, welches NT paßt.
So, nach reiflicher Überlegung bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
1 x Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II (ST3250318AS)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Club 3D Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-48524I)
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)
Liege bei knapp über 500€. Für weitere Tips bin ich dankbar!
Den Großteil werd ich mir bei Händlern hier vor Ort zusammenkaufen. Komme dabei vergleichbar günstig weg wie beim bestellen und hab einen direkten Ansprechpartner.
Nur die Grafikkarte, das Gehäuse und den Brenner werd ich bei hardwareversand.de bestellen.
habe gerade das enermax eco 80+ netzteil besorgt und sehe auf der verpackung, dass dieses keinen PCI-E 2.0 Stecker hat. die grafikkarte unterstützt jedoch PCI-E 2.0.
ist das ein Problem? soll ich mir lieber ein anderes netzteil besorgen?
vielen dank schon im voraus!
gruß
ben
edit: ok, hat sich erledigt. hab gerade festgestellt, dass die Grafikkarte eh nur einen 6-poligen anschluss für die stromversorgung hat... na dann ist ja alles ok!
Nachricht bearbeitet von ben131003 am 10.09.2009 um 13:59:58