Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo.
Nach zwei Jahren mit meinem Notebook mit ner GeForce Go 7600 und bisweilen 20 FPS beim Spielen, hab ich mir nun endlich vorgenommen, mir mal nen ordentlichen Spiele-Rechner zuzulegen. Ich denke mal, mein Budget reicht bis 1300 Euro. Ich erhoffe mir bei der Zusammenstellung kompetente Hilfe und keine Diskussionen darüber, ob man 1300 Euro für einen guten Spiele-PC ausgeben muss. Ich weiß sehr wohl, dass es auch günstiger geht, aber der Frust über die niedrigen Frameraten hat sich so tief in meine Seele gefressen, dass ich jetzt einfach ein richtig gutes Gerät haben möchte. Hier mal so meine Vorstellungen:
Als Prozessor wollte ich eigentlich ganz gerne den Intel Core I7-920 haben. Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass das nicht der richtige Spiele-Prozessor ist. Ich bin aber nach langem Umherirren im Forum und in den Testberichten zu dem Schluss gekommen, dass er einfach bei diesem Budget die bessere Wahl ist, da er bei Spielen sicher nicht zum Flaschenhals wird und abseits vom Spielbetrieb bessere Leistungen bringt als der Phenom. Und man soll ja übertaktungsmäßig noch mächtig Luft nach oben haben. Der I7 sollte dann von einem Noctua NH-U12P gekühlt werden; das ist auch der einzige Kühler, den ich bei hardwareversand.de auswählen kann.
Als Mainboard wollte ich dann das Gigabyte GA-EX58-UD3R nehmen und hoffe, dass ich damit nicht viel falsch machen kann. SLI oder ähnliche Aktionen sind eigentlich nicht geplant.
RAM wollte ich ein 6GB-Triple-Kit von Kingston nehmen. Ich weiß aber nicht, ob ich nun 1066, 1333 oder 1600 Mhz nehmen soll. Ich würde ja "je schneller, desto besser" annehmen, aber scheut euch nicht, mich zu erleuchten.
Bei Festplatten erwarte ich mir auch noch ein bisschen Hilfestellung. Ich bin mir unsicher, ob ich zwei Seagate Barracudas oder lieber was von Western Digital nehme. Von irgendwelchen RAID-0-Spielchen wollte ich absehen, da ich einfach zu wenig Ahnung von so was habe und auch schon von einigen Problemen damit gehört habe. Der Wikipedia-Eintrag war aber eigentlich recht erleuchtend. Auch wollte ich keine VelociRaptor einbauen, da sie mir schlicht und ergreifend zu teuer ist, ebenso wie eine SSD. Die Festplatten sollten ja ohnehin keinen Einfluss auf die FPS haben und wenn's um Ladezeiten geht: Ich kann warten.
Als Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard geplant. Ich hoffe, da hat niemand Einwände. Aber ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, vielleicht noch ein zwei zusätliche Gehäuselüfter anzubringen.
Es ist wohl unausweichlich nun auch das schwierigste Thema anzusprechen: Die Grafikkarte. Ich muss euch sagen: Ich habe Angst. Ich wache des Nachts schweißgebadet auf, weil ich nicht weiter weiß. Das Problem ist nämlich: Ich will eine zukunftssichere Grafikkarte. Aber egal welche ich nehme, sie kann nicht zukunftssicher sein, weil ja im Herbst DirectX 11 kommen soll. Also überleg ich mir: Vielleicht ein Kompromiss aus Zukunftssicherheit und Preis um dann vielleicht nachzurüsten. Aber wenn ich mir dann wirklich später eine Dx11-Karte nachkaufen möchte, wie erkläre ich das dann meinen Eltern, die mich aufgrund der Tatsache, dass sie mein Studium finanzieren, finanziell in der Hand haben? Ich bin doch nur ein Spielball ihrer Launen. Ich tendiere also zur teureren Variante. Ich schwanke dann aber immer noch zwischen der Zotac GTX 285 AMP! und einer GTX 295. Ja, ich weiß, viele finden beides übertrieben, aber ich hab schon ein Benchmark-Resultat gefunden, wo die 285 AMP! bei Crysis Warhead auf 1680x1050 ohne AA und AF gerade noch die 30 FPS schafft. Die 295 hat schon ein bisschen mehr Zug, denk ich mal (gleicher Benchmark 41,5 FPS) und kostet um die 90 Euro mehr. Es ist auch noch offen, auf was für nem Monitor ich spielen werde, deshalb geht's mir wirklich darum, dass die Karte so gut wie möglich sein sollte und nicht so gut wie nötig um ein paar Euro zu sparen. Deshalb bin ich schon fast auf die 295 fixiert, was mir gerade erst bei diesem Schreibprozess klar wird. Wenn man schon prasst, dann richtig.
Wenn ich gut aufgepasst habe, bleibt nur noch das Netzteil. Ich steck da leider nicht so drin, aber 600W sollten bestimmt reichen. Wenn da einer nen guten Tip hat (das Be Quiet!, das ich erst anvisiert hatte, hat 700W, dass Enermax Liberty Eco mit 620W kostet nen Zehner mehr [lacht nur; irgendwo muss ich ja sparen]).
So, wenn ich richtig liege, hab ich an alles gedacht und mein erster Roman ist fertig. Ich wollte lieber jetzt meine Argumentation offen legen, als später jeden Kommentar beantworten und mich rechtfertigen zu müssen.
Also danke schon mal im Voraus. Hauptsache ihr streitet euch nicht alle, wie in den anderen Zusammenstellungsthreads.
Ach. Das Laufwerk hab ich vergessen, aber das kostet ja nix. Wenn ihr dennoch, was Gutes wisst, dann raus damit.
Ach Mann, sorry, falsches Forum auch noch; hab das mit der Konfiguration übersehen. Einmal verschieben bitte. Danke.
Hi Uede Wat Sonst,
| Zitat : Die Grafikkarte. Ich muss euch sagen: Ich habe Angst. Ich wache des Nachts schweißgebadet auf, weil ich nicht weiter weiß. |
Zunächst einmal: Ruhig Blut. Rationale Entscheidungen sind beim PC-Kauf wichtig. Letztendlich ist es nur ein PC... nicht gerade ein Grund, Angst zu haben.
Mit deinen 1300€ bist du momentan in der Lage, einen ziemlich ultimativen Gamer-PC zusammenzustellen. Über Einsparpotentiale musst du dir keine Gedanken machen, wenn du wirklich 1300€ ausgeben willst. Du weißt offenbar, dass in dem Preisbereich das Preisleistungsverhältnis schon relativ schlecht ist, bist aber bereit, das in Kauf zu nehmen, um wirklich eine Premium-Kiste zu haben.
Das mit der Zukunftssicherheit musst du dir leider abschminken. Im Bezug auf Spiele-PCs gibt es sowas nicht. Länger als drei Jahre kann man auch mit dem besten Rechner nicht auf hohem Niveau spielen. Grafikkarten sind dabei die Komponenten mit der kürzesten Halbwertzeit (2 bis 3 Jahre für eine Highend-Karte).
Im Gegensatz dazu gibt es auch Komponenten, die erfahrungsgemäß sehr lange (ca. 5 Jahre) halten: Gehäuse, Monitore, Optische Laufwerke, Netzteile. Hier lohnt es sich, mehr zu investieren, um dann in 2 oder 3 Jahren den Kern des Systems zu erneuern, den Rest aber behalten zu können.
So, nun werfen wir einen Blick auf den Markt.... zunächst, was die Chipsätze und Sockel angeht: Intel und AMD dominieren den Markt. Realistisch sind Intels X58 und P55 sowie AMDs 770, 790X, 790GX und 790FX. nVidias Chipsätze sind im Highend-Desktop-Segment nicht mehr konkurrenzfähig. Intel hat die stärksten CPUs (Core i7 und Core i5); AMD hat die mit dem besseren Preisleistungsverhältnis (Phenom II und Athlon II). Es stehen also drei verschiedene Sockel zur Auswahl: Intel LGA-1156, Intel LGA-1366 und AMD AM3. Intel LGA-775 und AMD AM2+ sind Auslaufmodelle und bei einem Budget von 1300€ keine Überlegung wert.
Der Core i5/i7 (Lynnfield) auf Sockel LGA-1156 mit P55-Chipsatz ist eine sehr neue Plattform, bei der sich die Preise noch nicht eingependelt haben. Das wird aber in den nächsten beiden Wochen passieren.
Der Core i7 (Bloomfield) auf Sockel LGA-1366 mit X58-Chipsatz ist eine Premium-Plattform, die eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man ein SLI/Crossfire plant und/oder stark übertakten möchte. Ansonsten ist der Lynnfield bei gleicher Leistung deutlich günstiger, was vor allem auf die Mainboards zurückzuführen ist.
Der Phenom II (Deneb) auf Sockel AM3 mit AMD 7XX-Chipsatz ist eine günstige und für Spieler eigentlich optimale Plattform. Momentan ist das Preisleistungsverhältnis hier am besten und die Leistung mehr als ausreichend. Es könnte aber sein, dass Intel seine Lynnfield-Plattform noch günstiger anbieten wird.
Fazit: Es lohnt sich, noch 2 Wochen zu warten, um die Preisanpassungen und Reviews berücksichtigen zu können.
Bei der Grafikkartenwahl ist der Monitor von entscheidender Bedeutung: Wie hoch ist die native Auflösung? Eventuell lohnt es sich, einen Monitor gleich dazuzukaufen. Gute 24-Zoller kosten nur noch ~250€.
Die aktuellen Flaggschiffe heißen Geforce GTX285 und Radeon HD4890, wobei die Geforce unbestritten schneller ist. Interessant ist aber auch die GTX275, welche auch in übertakteten Versionen zu bekommen ist und so an die GTX285 herankommt, obwohl sie deutlich günstiger ist.
Bei höheren Auflösungen (Full HD oder mehr) solltest du dir aber doch nochmal überlegen, ob ein Crossfire aus Radeon HD4770 nicht doch sinnvoll sein könnte.
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40326.html
Wichtig ist, dass noch in diesem Monat eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt kommt. Die solltest du auf jeden Fall noch abwarten, ebenso wie die Lynnfield-Preisschlacht.
Beim Arbeitsspeicher sieht es folgendermaßen aus: 4GB sind derzeit mehr als genug für jeden Gamer. Gleichzeitig lässt sich RAM sehr gut erweitern. Die AMD-Prozessoren und die LGA-1156-Prozessoren haben einen Dual-Channel-Speichercontroller, d.h. es macht Sinn, zwei DIMMs á 2GB DDR3-RAM einzubauen. Die Bloomfields haben einen Triple-Channel-Speichercontroller, sollten also 3x2GB bekommen. Offiziell wird bisher nur DDR3-1333 unterstützt, allerdings gibt es schon viele BIOS-Updates seitens der Mainboardhersteller, die auch DDR3-1600 ermöglichen, was der Beweis für die technologische Möglichkeit ist. Ich rechne ziemlich fest damit, dass demnächst auch offiziell höhere RAM-Geschwindigkeiten unterstützt werden. Bei 1300€ Budget sollte es also DDR3-1600 sein. Die Latenzen und Standardspannung müssen natürlich möglichst gering sein. Die hier wären also gar nicht so schlecht: http://geizhals.at/deutschland/a456503.html
Beim Netzteil gibt's eigentlich wenig zu diskutieren: Das neue Corsair HX750 ist ein Traum: http://geizhals.at/deutschland/a429175.html Es kostet weniger als viele schwächere Netzteile... ansonsten würde ich sagen: "750 Watt sind eigentlich zuviel", aber so macht das dicke Netzteil Sinn. 7 Jahre Garantie. Das Teil steckt sowohl das Liberty ECO als auch alle be Quiet-Netzteile in dem Preisbereich locker in die Tasche. Mit den 750 Watt kann man auch ein Dual-GPU-System betreiben. Vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren ja noch was... bisher sind Crossfire und SLI ja ziemlich ineffizient.
Laufwerk: Blu-Ray könnte interessant werden, also führt am LG GGC-H20L kein Weg vorbei.
Festplatten: Ich würde bei dem Budget zwar eine SSD als Systemplatte nutzen, aber wenn der Rechner wirklich nur zum Spielen benutzt wird und nicht z.B. auch zum Speichern von MP3s und Videos, dann wäre das wirklich etwas verschwenderisch. Für einen Spiele-PC reicht eigentlich eine Kapazität von 320GB locker aus, deshalb empfehle ich die Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS oder die Samsung SpinPoint F1 HD322HJ. Es sind die schnellsten und leisesten Modelle unter den 3,5"-SATA-Platten. Beide kosten unter 40€. Wofür sollte die zweite Festplatte dienen? Ich sehen keinen Grund dafür.
Xigmatek Midgard.... naja. In seiner Preisklasse ist es unschlagbar, das stimmt. Aber wie oben schon angedeutet, finde ich, dass du hier ruhig ein bisschen tiefer in die Tasche greifen könntest. Schau' dir mal folgende Gehäuse an... schließlich ist sowas auch immer eine Designfrage:
-Antec P183
-CoolerMaster HAF 922 / HAF 932
-Thermaltake Tai-Chi
-Antec 1200
-NZXT Zero
-Lian Li PC-B25B
-CoolerMaster Cosmos
-Alles andere von LianLi und Lancool
Aetius
Dieses Thema wurde von der Sektion Produkte: Top oder Flop zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
Gut gut. Also ich hab mir jetzt nochmal nen Vergleich von Phenom und I7 angeguckt. Ich würde schon ganz gerne am I7 festhalten, da er auch von der Redaktion als bessere Wahl angesehen wird. Das bedeutet dann also auch 6GB RAM. Ich denk mal, dann nehm ich auf deinen Rat 1600Mhz mit CL7-Latenzen.
Was ich noch nie verstanden habe, wie alle das immer schaffen, bei den 1300 Euro zu bleiben. In einem anderen Gamer-PC-für-1300-Euro-Thread gibt er sich nen I7, ne GTX295 und obendrein noch ne VelociRaptor. Ich bezweifle aber, dass man damit noch in der Nähe von 1300 Euro bleiben kann. Ich habs versucht, krieg's aber nicht hin. Es geht mir nämlich darum, dass du meintest, ich solle über ne SSD nachdenken, ein Blu-Ray-Laufwerk nehmen und auch beim Gehäuse nicht so knausern. Entweder bin ich zu doof, hardwareversand.de zu teuer oder es geht einfach nicht. Mit ner GTX285 und ungefähr der obigen Konfiguration bin ich schon locker über 1200. Da ist nix mehr mit ner VelociRaptor/SSD, Blu-Ray und ner GTX295.
Die zweite Festplatte wollte ich eigentlich nur haben, weil ich es hier noch nie anders gelesen habe. Alle haben zwei Festplatten und man kann ja schließlich nie behaupten, dass man ausschließlich spielt. Ein paar Daten fallen ja immer an. Ne zweite Festplatte kostet ja auch nicht die Welt. Muss ich mir dann überlegen.
Der Monitor wird wahrscheinlich bei 1680x1050 liegen. Denke nicht, dass es dolle größer wird, höchstens 1920x1200.
Wenn das Netzteil wirklich so gut ist, wie du sagst (und zweifelsohne erscheinst du kompetent ^^), dann kann ich das auch nehmen. Ist preislich so, wie ich erwartet habe.
Und dann hab ich noch ne Frage, die nur entfernt mit dem Thema zusammenhängt: Und zwar geht es um den 2 x GTX275 vs. GTX295 Test. Da steht, dass jede der GTX275 zwei Steckplätze benötigt. Das Mainboard, dass die dafür einbauen hat aber nur 2 PCI-Express 2.0 Steckplätze. Ich hab leider noch nie nen PC so richtig auseinandergenommen. Also würde ich gern wissen, was da in welche Steckplätze kommt um mit dem ASUS P6T zwei GTX275 im SLI-Verbund zu betreiben. Der Zusammenhang mit meinem zukünftigen Rechner besteht darin, dass ich überlege, ob nicht vielleicht ein SLI-fähiges Board eine sicherere Wahl wäre, wenn dann doch irgendwann mal Performance fehlt.
Am brennendsten interessiert mich dennoch, die Sache mit dem Geld. Also ich sehe im Moment keine Möglichkeit bei nem I7 und ner GTX285 noch irgendwelche Luxus-Gehäuse, -Festplatten, -Laufwerke zu verwenden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bei Hardwareversand musst du über Geizhals rein gehen ,dann sind die Preise niedriger.
Hallo Uede Wat Sonst,
ich schließe hier mal einfach an.
Bevor du dich auf die Config stürtzt, würde ich dich bitten, die beiden folgenden Artikel einmal durchzulesen:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3619&p=1
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3570&p=1
Der erste geht eigentlich auf den derzeit schnellsten AMD-Prozessor ein, aber da steht auch ne Menge zu Intels I7 und I5.
Der zweite stellt die neue I5-Serie vor. Auf jeden Fall lesenswert.
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 182,60 €
Xigmatek Thor's Hammer S126384 46,15 €
Gigabyte GA-P55-UD4, Intel P55, ATX, DDR3 140,75 €
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator 84,65 €
Antec Nine Hundred, ATX 95,57 €
Coolermaster M620, modular, 620W 81,46 €
XFX GF GTX285 670M 1GB XXX Edition 286,98 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA 24,54 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 37,34 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 51,33 €
Macht inklusive Versand 1040,- Euro.
Auf der Basis kannst du ja das System noch etwas ummodeln. Bis 1300 Euro wäre z.B. noch eine SSD drin, wobei die WD-Platten schon wirklich schnell sind. Du kannst hier auch genauso gut auf die .12-Serie von Seagate setzen. Zum Thema Blu-Ray-Laufwerk hat Aetius ja schon was geschrieben.
Im ersten Artikel oben kannst du noch einmal sehen, dass der I7 für Spiele zwar gut aber ganz bestimmt nich dominierend ist.
Bei den I5-CPUs hab ich jetzt die kleinere mit 2,66 GHz gewählt, ganz einfach weil die große nicht im Shop war, wenn würde ich aber die Version mit 2,8GHz wählen.
Das Netzteil ist übrigens immer noch total überdimensioniert. Ein gutes 450Watt-NT würds genauso tun.
Mehr als eine GTX285 ist pure Verschwendung und bietet die keinerlei Mehrwert.
Wenn man den ersten Berichten über die zukünftigen ATI-Karten glauben schenken will, wird die 5870 (sofern diese den so heissen wird) nicht viel teurer sein als die GTX285. So soll diese wohl 279 bis 299 US-Dollar kosten. Das wird dann sicher 1:1 in Euro umzurechnen sein.
Von daher würde ich auf jedenfall noch warten bevor bis die Lynfields und die ATI DX11 Karten am Markt angekommen sind.
Ok, also ihr ratet mir alle mehr oder weniger vom I7 ab. Der war aber eigentlich schon als fester Bestandteil geplant. Ihr solltet aber nicht glauben, dass ich alle eure Hinweise in den Wind schlage. Es geht mir nur um Folgendes: Ich möchte einen zum jetzigen Zeitpunkt ultimativen PC (im Bezug auf die Spieleleistung). Und der Core I7 ist meines Erachtens der ultimative Prozessor. Sicher nimmt ihm der Phenom auch mal ein paar FPS ab, aber spätestens, wenn man den I7 übertaktet zieht er recht weit davon, wie man dem Test auf tom's hardware entnehmen kann. Das Budget gibt einen I7 einfach her. Da sollte ich nicht knauserig sein. So sagt ihr: Spar doch am Prozessor und hol dir ne SSD und ein Blu-Ray-Laufwerk. Und ich sage: Lieber spare ich am Blu-Ray-Laufwerk und der Festplatte, die beide keinen Einfluss auf die Spieleleistung haben und hol mir den zumindest auf lange Sicht wahrscheinlich besseren Prozessor, der ja letzlich auch im Test von Gudi als Kaufempfehlung angegeben wird. Dass das ganze System dadurch teurer wird, ist natürlich etwas traurig, aber wie gesagt, ist das bei dem Budget auf jeden Fall drin. Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr mich noch vom Phenom überzeugen könnt und diese Diskussion wollte ich eigentlich auch meiden.
Ansonsten bin ich schon an diesem Punkt sehr dankbar. Auf jeden Fall werde ich das Netzteil von Aetius nehmen, wenn das so bombastisch ist. Mehr als ne GTX285 wird's wohl auch nicht werden und bei den Festplatten werd ich wohl auf die Seagate Barracuda in der .12-Serie zurüchgreifen. Zum Geburtstag könnt ich mir dann nen FullHD-Monitor leisten, also 1920x1200. Ich werde sicher auch den Tip beherzigen, noch ein bisschen zu warten, auch wenn's schwer fällt. Vielleicht bin ich ja auch gezwungen zu warten, wenn meine Eltern mir nen Strich durch die Rechnung machen und mir das Teil erst zum Geburtstag erlauben.
Im Moment sieht's nach folgender Konfiguration aus; diesmal ohne Kommentar zu jedem Einzelteil:
Intel Core I7-920
Gigabyte GA-EX58-UD3R
Noctua NH-U12P
6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3, CL7
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS
Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS
Xigmatek Midgard
ZOTAC GeForce GTX 285 AMP!
Corsair 750HX, 750 Watt
MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade)
Damit komme ich auf 1266 Euro. Wenn ihr noch was daran auszusetzen habt oder vielleicht irgendwas gar nicht geht, dann raus damit.
Ich wollte dann nochmal fragen, wie sinnvoll oder notwendig zusätzliche Gehäuselüfter sind. Außerdem noch etwas Peinliches: Ich hab leider keine Ahnung vom Zusammenbau. Kriegt man das mit nem bisschen Know-How hin oder ist es da für mich eher sinnvoll und sicher, die 20 Euro draufzulegen?
Und danke nochmal für alle bisherigen Hinweise.
Zusammenbau: Selbst machen!
1. Spart Geld
2. Macht Spaß
3. Man lernt seine Komponenten kennen
4. Männer sollten sowas können
5. Mit Mainboard-Handbuch und Tipps aus diesem Forum ist es wirklich machbar.
Zusätzliche Gehäuselüfter sind erstmal nicht notwendig. Erst, wenn du übertaktest, musst du dir die Temperaturen nochmal ansehen.
Ich bin noch etwas skeptisch gegenüber dem Mainboard: Das EX58-UD3R ist ein Sparbrötchen... da gibt's bessere X58-Boards.
Aetius
Jawohl, das ud3r ist die mistkiste.
Fürs gleiche Geld bekommst du von zB Foxconn ein relativ gutes Board, dass nur einen einzigen Nachteil aufbietet. Nur 3 Ramslots. Ansonsten ist das Teil ziemlich geil fürs Geld.
Alternativ, dass UD5.
Wie sieht's mit dem Asus P6T aus? Da hätte ich dann für später immer noch die SLI-Option, die ich beim UD5 auch hätte, und es ist nicht viel teurer als das UD3R. Dann gibt's da ja auch noch das P6T Deluxe V2. Ich hab jetzt zwar nicht auf den ersten Blick gesehen, was daran besser ist, aber preislich liegt's in der Nähe vom UD5.
Nochmal kurz zu meiner Frage von oben mit den zwei GTX275 im SLI-Verbund. Die brauchen ja, so steht's im Test GTX295 vs. 2x GTX275, vier Erweiterungssteckplätze. Die benutzen dafür das ASUS P6T und das hat ja die folgenden Steckplätze (ich kopier's mal aus hardwareversand.de):
1 Prozessor - LGA1366 Socket ¦ 6 Speicher - DIMM 240-PIN ¦ 2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: Dualmodus x16; SLI: Dualmodus x16 ) ¦ 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) ¦ 1 PCI Express x1 ¦ 2 PCI
Müsste man da dann alle PCI-Express-Steckplätze belegen? Also hat das nichts zu sagen mit dem 1x und 16x? Aber das hat doch sicher was zu sagen. Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet, nur so als zusätzliches technisches Wissen, wenn ich meinen dann zusammenbaue. Also was gibt's da für Steckplätze und wofür kann ich welchen (insbesondere mit dem Fokus auf Grafikkarten) benutzen?
In die PCIe x16 Steckplätze gehören Grafikkarten. Davon hat das Board wohl 2 Stück denen die volle Bandbreite (16 Lanes) zur verfügung stehen. Dem 3. x16-Grafikkartenslot stehen nur noch 4 Lanes zur verfügung (nicht gut).
Das mit den 2 Erweiterungsplätzen pro Karte bezieht sich auf einen weiteren Slot den die Karten verdecken (weil der Kühler so fett ist).
In die PCI bzw. PCIe x1 Slot(s) steckt du normale Erweiterungskarten.
PS:
Die Sockel 1156 Boards können auch SLI/Crossfire ...
| Zitat : Die Sockel 1156 Boards können auch SLI/Crossfire ... |
.....aber eben nur mit halber Bandbreite: 8x/8x. Wer mit SLI oder Crossfire plant, sollte zum Sockel 1366 greifen.
Das von Levi88 angesprochene Foxconn Flaming Blade ist ein sehr ordentliches Mainboard für alle, die nicht mehr als 6GB RAM brauchen.
Aetius
Leider gibt's das auf hardwareversand.de nicht. Daran soll's natürlich nicht liegen, wenn es wirklich sehr gut ist, da ich sicher nicht mehr als 6GB RAM brauche. Aber nochmal zum Asus P6T, dem P6T Deluxe V2 und dem Gigabyte UD5. Wie sieht's denn mit denen aus?
Hab mir übrigens mein System eben nochmal mit nem Phenom II X4 955 Black Edition konfiguriert. Da hab ich als Mainboard das ASUS M4A79T Deluxe genommen (ich orientiere mich da meist daran, was Seiten wie tom's hardware für ihre Tests benutzen). Dazu dann noch 4GB RAM von Corsair und bin dann doch glatt 200 Euro billiger mit dem Gesamtsystem. Das tut natürlich schon in der Seele weh, aber ich denke dennoch, dass der I7 auf lange Sicht (wenn es bei Spiele-PCs sowas denn gibt) der bessere Kandidat ist.
Wenn du nicht die Ultra-Deluxe-Vergoldete-Sonstwas Edition des Asus Boards nimmst, tut es nochmehr weh in der Seele
Die 200 Euro Aufpreis werden sich fürs Spielen nicht bezahlt machen. Kauf dir davon lieber eine schnellere Grafikkarten. Bzw. spar das Geld für eine DX11 Karte (siehe oben).
Von den bei hardwareversand.de erhältlichen X58-Boards würde ich folgende favorisieren:
MSI X58 Pro-E
ASUS Rampage II GENE
ASUS P6T
Aetius
Jo, danke. Ich denk mal, ich nehm dann das P6T. Konntest dich offenbar endlich damit arrangieren, dass ich den I7 möchte.
Und noch was wegen der Festplatten: Angenommen, ich hab zwei Platten, wie oben angegeben. Wohin kommen dann: System, Spiele,Programme, Daten?
Wenn die Daten nämlich einzeln kommen, dann könnte ich dafür ja auch meine externe Platte verwenden, die ich noch rumzuliegen hab (und somit die zweite interne Platte einsparen), was natürlich nicht geht, wenn Daten und Programme zusammen auf eine kommen.
Wenn du zwei Platten hast, kommen alle Installationen (Betriebssystem, Spiele, Virenscanner, Browser, Mediaplayer etc.) auf die schnellere Platte und alles ohne Installation (Musik, Videos, Texte, Bilder, Images etc.) auf die andere. Mit anderen Worten: Ja, es macht Sinn, Musik etc. auf die externe Platte zu schmeißen (Anbindung idealerweise über eSATA), aber nur, wenn die externe Platte nicht langsam ist.
| Zitat : Konntest dich offenbar endlich damit arrangieren, dass ich den I7 möchte. |
Wie bitte? Meine Lebensqualität steht in keinem Zusammenhang mit deiner Kaufentscheidung... ich geb' hier nur Empfehlungen ab.
Aetius
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie man die externe Platte über eSATA anbindet, aber entweder krieg ich's noch raus oder ich nehme für die paar Daten die vielleicht etwas lästige USB-Variante in Kauf.
Also brauch ich jetzt bloß noch mal nen guten Tipp wegen der einzelnen Festplatte. Du hattest ja schon die Samsung Spin Point F1 und die WD Caviar Blue beide in den 320GB-Versionen erwähnt. In den Charts auf dieser Seite findet man ja leider nichts zu den 320GB-Versionen und zur Caviar Blue auch in keiner anderen Version was. Die Seagate Barracuda scheint ja mit nem recht hohen Datendurchsatz zu glänzen. Die Caviar Black hat dafür ziemlich gute Zugriffszeiten. Vielleicht ist auch etwas oberflächlich von mir, mich da nach den Charts zu richten, aber da hat man alles schön übersichtlich auf einen Blick. Die Spin Point F1 macht da ja auch ne ganz gute Figur in der 1TB-Version.
Also ich wäre hier noch für weitere Empfehlungen offen. Zumindest wäre eine Abwägung der vier oben genannten Kandidaten (Samsung Spin Point F1 320GB, WD Caviar Blue 320GB [auf HWV heißt die WD320KS, ist doch aber bestimmt die, die du meintest, oder?], WD Caviar Black 500GB und Seagate Barracuda 7200.12 320GB) gegeneinander sehr hilfreich. Inwiefern beeinflusst eigentlich die Puffergröße die Leistung der Platte?
Es ist total wurscht welche dieser Platten du kaufst, du wirst höchstens beim Daten verschieben den Unterschied zwischen ner Samsung F1 und ner F3 merken in Form von ein paar Sekunden (bei mehreren hundert GB Minuten).
Entweder du kaufst dir was, was wirklich schnell ist, oder du kaufst eine der vielen Platten oben, langsam sind die auch net.
zB Samsung F3 500GB fürs OS und ne F2 1 TB für Daten. Und ja man sollte trotzdem ein internes LW haben. Oder wohin machst du Backups, wenn deine externe besetzt ist?
Schnell sind 15k SAS, Velociraptoren und die ein oder andere SSD (Intel zB)
Hoffe keine Weltenbilder zerstört zu haben.
Ok. Dann ist jetzt wohl erst mal noch ein bisschen Abwarten angesagt, was die Preise machen. Ich spiele schon fast mit dem Gedanken - bitte lyncht mich nicht - zwei GTX275 zu nehmen. Ist halt nur wieder die Sache mit dem DX11 und ob es sich dann noch lohnt. Mal sehen, was sich noch tut.
Hm. Also ich hab jetzt noch mal nachgedacht einen neuen Plan für die Grafiklösung entworfen. Das System soll ungefähr wie oben sein, also mit Sockel 1366 und so weiter, aber ich würde dann erst mal nur ne GTX275 nehmen, da die locker reicht um den alten 17-Zöller zu befeuern. Zu Weihnachten soll's dann ein 22"-FullHD-Monitor sein und dazu die zu dem Zeitpunkt beste DX11-Karte für um die 300 Euro. Dann bin ich erst mal ganz gut gerüstet und wenn die Grafikleistung nach einem Jahr oder so nicht mehr reichen sollte, dann krieg ich sicher irgendwie die gleiche Karte noch mal für 'nen Appel und 'n Ei und hau die mit rein. Und wenn das dann nicht mehr reicht, hab ich vielleicht irgendwann mein Studium fertig und verdien genug Kohle um wieder was Neues aufzubauen.
Also: Gut oder nicht gut, der Plan?
Ich finde ein Computer sollte nicht für zukünftige Ansprüche / Situationen / etc. geplant werden. Wer weiß schon was in einem 1/4 Jahr aktuell und/oder P/L-mäßig top ist?
Kurzum:
Konfigurier den Rechner so wie du ihn jetzt brauchst und nutzen kannst!
Aber vielleicht bist du hier besser aufgehoben: http://www.alienware.de/product_pa [...] w&mpch=sem
Er ist ja auch so geplant, wie ich ihn jetzt brauche, da ich erst mal nur nen 17"-Monitor zur Verfügung habe. Es ist doch nichts Falsches daran, um Weihnachten nachzurüsten, oder?
Ich wollte außerdem mal fragen, ob einer Erfahrungen mit dem Nvidia 3D-Kram hat. Ist ja noch ne Weile hin, bis ich nen neuen Monitor kaufe. Meint ihr, bis dahin gibt's auch kompatible FullHD-Bildschirme? Oder ist das Ganze vielleicht generell nichts Sinnvolles?
| Zitat : Ich wollte außerdem mal fragen, ob einer Erfahrungen mit dem Nvidia 3D-Kram hat. Ist ja noch ne Weile hin, bis ich nen neuen Monitor kaufe. Meint ihr, bis dahin gibt's auch kompatible FullHD-Bildschirme? Oder ist das Ganze vielleicht generell nichts Sinnvolles? |
Bis Weihnachten 2009 wird es definitiv noch keine bezahlbaren 3D-Simulatoren geben, in denen sich Gaming besser anfühlt als am Monitor.
| Zitat : Es ist doch nichts Falsches daran, um Weihnachten nachzurüsten, oder? |
Naja, dann zahlt man halt Weihnachtspreise. Morgen erscheinen die neuen AMD-Karten. Warte die Benchmarks ab....wahrscheinlich wird die HD5870 interessant für dich.
Aetius
Hab ich mir auch schon so gedacht. Ich wollte aber eigentlich vermeiden, dass ich dann Weihnachten (oder, wenn es Weihnachten tatsächlich teurer ist, meinetwegen auch etwas später) dastehe und die neuen Nvidia-Karten die HD5870 in die Tasche stecken. Das hängt dann auch damit zusammen, dass du in einem anderen Thread meintest, die neuen Nvidia-Karten wären so gut, dass man quasi kein SLI mehr bräuchte (oder anders ausgedrückt noch weniger als jetzt), was dann gewissermaßen auch eine Sockel 1156 Plattform sinnvoll erscheinen lassen würde. Ich meine aber andererseits auch, wenn die Leistung der kommenden DX11-Karten nicht mehr reicht (wann auch immer das ist), dass es dann doch sicher günstiger ist, die gleiche Karte (die dann deutlich günstiger ist) noch mal zu verbauen, als gleich wieder was Neues Teures einzubauen. Da würde ich mir noch mal ein paar Tipps erhoffen.
| Uede Wat Sonst schrieb : Ich meine aber andererseits auch, wenn die Leistung der kommenden DX11-Karten nicht mehr reicht [..], dass es dann doch sicher günstiger ist, die gleiche Karte [..] noch mal zu verbauen, als gleich wieder was Neues Teures einzubauen. |
Das trifft meistens nicht zu. Eine neuere Grafikkarte ist meistens deutlich schneller und preiswerter als zwei alte Grafikkarten.
Ich hatte mal wieder eine Vision. Im Moment muten zwei HD5850 im Crossfire sehr attraktiv an (auch wenn diese Aussage sicher wieder teilweise auf Unverständnis stößt). Worauf es letztendlich hinaus läuft ist aber noch offen, da meine Mutter sich wie erwartet quer stellt und mich mit ihrer Ich-dreh-dir-den-Geldhahn-zu-Masche zwingt, noch eine Weile zu warten. Es geht aber generell darum, ob ich, wenn ich mit SLI oder Crossfire plane, ein stärkeres Netzteil bräuchte. Falls ja, welches wäre denn dann zu empfehlen?
Ich hatte außerdem mal gelesen, dass es bei Prozessoren immer besser ist, die Boxed-Version zu nehmen wegen des Ersatz-Lüfters und Garantieangelegenheiten. Stimmt das so weit? Dann folgt daraus sicher auch, dass man bei Laufwerken die Retail-Version nimmt, oder?
CPUs immer Boxed kaufen wegen der um 2 Jahre längeren Garantie im vergleich zur Tray Version.
Mit 2 5850er Karten sieht es nicht so rosig aus, da ATI die Microruckler immer noch nicht im Griff hat.
Das Corsair Netzteil mit 750W reicht locker.
Ich tendiere jetzt doch schon recht stark zu den zwei HD5850. Die Microruckler werden ja erst ab etwa 30 fps spürbar und so ohne Weiteres drückt man die Frameraten da nicht hin (außer natürlich bei den üblichen Verdächtigen). Ich hatte auch im Test gelesen, dass sie von Spiel zu Spiel auch verschieden auftreten.
Jedenfalls sind 400 Euro schon das absolute Maximum, das ich in eine Grafiklösung investieren möchte und da schneidet dieses Duo noch vor GTX295 und zwei GTX285 am besten ab. Es bleibt halt nur die Frage, was bei Nvidias neuen Karten so geht. Ich bezweifle aber, dass eine Single-GPU-Karte an die Leistung von zwei HD5850 rankommt und nimmt man zwei etwas kleinere im SLI-Verbund, dann sind die sicher teurer als die beiden HD5850.
Noch etwas. Ich habe gelesen, dass man beim Core I7 auf DO-Steppings achten sollte, da diese eine bessere Übertaktbarkeit gewährleisten. Leider ist das aus der Artikelbeschreibung bei HWV nicht ersichtlich. Muss ich wohl fragen.
Ich hatte außerdem überlegt den Prolimatech Megahalems CPU Kühler zu nehmen. Da ich leider keine große Ahnung von so was hab, müsste ich wissen, was ich dazu dann noch für nen Lüfter brauche. Wie wird das denn dann aufgebaut? Oder reicht der Noctua vielleicht sogar locker?
Bezüglichst der Kühler Wahl, empfehle ich 2 Computerbase Artikel:
- EKL Alpenföhn Nordwand
- Sechs High-End-Kühler
Besten Dank. Ich tendiere ja schon fast zur Nordwand. Aber wie geht denn das mit der Lüftersteuerung? Die macht doch bestimmt alles von alleine, sodass ich standardmäßig immer höchste (nötige) Kühlleistung habe. Und für die Ergebnisse bei niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten mit dem Serienlüfter drehen die dann an den Spannungen, damit der Lüfter nicht schneller wird, oder wie?
Außerdem bin ich auf was gestoßen, das ich inhaltlich nicht verstehe. Ist aus dem Test zur Nordwand:
"Die Schalldruckmessungen unterstreichen den überwiegend positiven Klangeindruck des 120-mm-Serienmodells. Bei gleicher Drehzahl wird das LED-Pendant eher zurückhaltend bewertet. Die dabei generierte Luftgeschwindigkeit ist im Vergleich allerdings ebenfalls eher gering."
Eigentlich wird's aber vorher so beschrieben, dass der Serienlüfter bereits der mit den LEDs ist. Und überhaupt: Was ist denn "zurückhaltend bewertet"? Wahrscheinlich ist das auch unwichtig, aber wenn mich jemand aufklären kann, ...
Wenn ich schon mal dabei bin: Als Laufwerk ist im Moment das LG GH22LS50 Retail in der Konfiguration. Gibt's da irgendwelche Einwände?
Gute Frage, was die mit dem "LED-Pendant" meinen.
Je weniger Spannung, desto geringe Lüfterdrehzahl. Da lässt sich z.B. mit so einem Potentiometer gut regeln:
Der Lüfter kann aber auch vom Mainboard geregelt werden, da PWM-fähig ist.
Gegen das Laufwerk spricht nichts. Nimm einfach den günstigsten SATA-DVD-Brenner im jeweiligen Shop.
Ok, danke. Aber die Lüftergeschwindigkeit wird trotzdem auch durch CPU-Last und Temperatur bestimmt, oder? Der kann doch nicht immer bei 1500 rpm bollern, wenn ich zum Beispiel nur im Internet bin.
Hier wäre noch mal das eigentlich bestellreife System:
Intel Core I7-920 boxed
ASUS P6T
EKL Alpenföhn Nordwand
6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3, CL7
Xigmatek Midgard
Corsair 750HX
2x Club3D Radeon HD5850
Samsung SpinPoint F1 320GB
Samsung SpinPoint F1 640GB
LG GH22LS50 Retail
Windows Vista 64 Bit inkl. Windows 7 Upgrade
Also, es wäre schön, wenn das noch mal jemand überfliegen könnte. Wie sieht's mit der Grafikkarte aus? Ist da alles Zubehör mit bei, das man braucht (da die ja doch ein paar Euro billiger ist als andere HD5850)?
Und noch mal so nebenbei: Was braucht man denn an der Grafikkarte für Ausgänge. Ich hatte mal was von HDTV out gelesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man doch da auch den HDMI-Ausgang mit dem gleichen Ergebnis verwenden können, oder?
Wieso zwei von den HD5850 Grafikkarten? Nimm eine HD5870 und gut. Kann mit nicht vorstellen, dass du soviel Leistung brauchst. Bedenke - eine HD5850 ist schon schneller als eine GTX285 von nvidia.
Zum Lüfter: Ja, die Zahl der Umdrehungen/Minute ist abhängig von der Temperatur der CPU.
Der Rest ist okay - es sei denn, du lässt dich noch zum Umstieg auf einen Core-i5 umstimmen (macht für einen reinen Spiele PC mehr Sinn, da gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis).
Ich danke dir, dass du mich hier bis zum Ende "betreut" hast. Dennoch bleibe ich bei den zwei HD5850. Eine HD5870 bringt ungefähr 70-75 Prozent der Leistung, die zwei HD5850 bringen. Beim Preis hab ich ja ein ähnliches Verhältnis mit 300:400 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also dasselbe. Außerdem lehne ich SLI und Crossfire nicht grundsätzlich als ineffektiv ab. Das man durch zwei Karten natürlich nicht exakt die doppelte Leistung hat, ist die eine Sache. Aber eine HD5850 liegt gegenüber zweien bei ca. 60 Prozent. Das würde ich nicht gerade ineffektiv nennen. Aber an solchen Sachen scheiden sich halt die Geister. Ich bin da eher Perfektionist und möchte die aktuell best mögliche Leistung zu einem noch akzeptablen Preis. Vielleicht bestell ich schon morgen und muss dann wahrscheinlich noch Ewigkeiten warten, bis die HD5850 irgendwann mal lieferbar ist. Bis dahin wär's schön, wenn mich noch mal jemand aufklären könnte, was genau einen HDTV-out-Anschluss von einem HDMI-Anschluss unterscheidet und welches Zubehör einer Grafikkarte unbedingt beiliegen sollte.
Vielleicht solltest du noch auf die hier warten:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] d_5870_x2/
Ich wollte mir den Rechner zwar noch kaufen, bevor ich altersschwach zu Grabe gehe, doch werde ich noch mal auf deinen Rat hören und gucken, was die so bringt. Ich hatte ja auch schon überlegt, ob ich doch erst mal nur eine HD5870 nehme und später mal eine nachlege, wenn mir danach ist. Leider sind die ja wohl ohrenbetäubend laut und abnorm heiß. Also bleiben im Moment nur noch zwei HD5850 oder die HD5870 X2. Hauptsache, die kommt auch demnächst.
| Uede Wat Sonst schrieb : Ich hatte ja auch schon überlegt, ob ich doch erst mal nur eine HD5870 nehme und später mal eine nachlege, wenn mir danach ist. Leider sind die ja wohl ohrenbetäubend laut und abnorm heiß. |
Du hinterlässt bei mir den Eindruck als ob du einfach nur die aktuellsten, schnellsten Komponenten für deinen zukünftigen PC haben willst. Soweit sogut wenn es das Budget zu lässt. Weiterhin erscheint es mir aber so, dass du dich nicht (umfassend) informierst. Das zeigt schon der oben zitierte Text, der einfach zu wiederlegen ist:
| Zitat : Unter Windows hinterlässt das Kühlsystem der Radeon HD 5870 eine sehr gute Figur. Mehr als 43 Dezibel können wir nicht messen. Im Vergleich dazu agieren sowohl die Radeon HD 4890 als auch die GeForce GTX 285 um einiges lauter.
|
| Zitat : Dank der neuen Stromsparmechanismen wird die RV870-GPU auf der Radeon HD 5870 nicht wärmer als 34 Grad Celsius, was ein neuer Bestwert in dieser Disziplin bedeutet. Den zweiten Platz belegt die deutlich langsamere GeForce GTS 250, die sich auf 39 Grad „erhitzt“. Unter Last funktionieren die Stromsparmechanismen dann nicht mehr, der Rechenkern wird mit 76 Grad Celsius aber dennoch nicht heiß. Auf der Chiprückseite messen wir maximal 56 Grad Celsius |
Quelle: Computerbase - Test: ATi Radeon HD 5870
Die Zitate von dem Computerbase Artikel über die HD5850 (bezüglich Temperatur/Lautstärke) erspar ich mir mal. Kannst du selber nachlesen: http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung
Kurzum: Du bist drauf und dran dein Budget (vollständig) zu verpulvern. Das bringt dir aber nichts, wenn du die enorme Power nicht zu nutzen weißt bzw. der Rechner überhaupt nicht zu deinem Anwendungsgebiet passt.
Fazit: Erst - ausführlich - informieren, dann kaufen!
Du sprichst auch von einer HD5870. Hier bei tomshardware findet man nämlich für zwei HD5870 im Crossfire:
| Zitat : Den Spitzenreiter im negativen Sinne stellte aber ein Paar HD 5870 dar, die zusammen 54,7 Dezibel erreichten. Die Karten erreichten dabei einen Spitzenwert von 100 Grad. Dann schaltete sich der beschriebene Schutzmechanismus ein und regelte die Karte herunter, bis sie 99 Grad erreichte. Kaum gab er die GPU aber wieder frei, stieg die Temperatur wieder, und das Spiel begann von Neuem. |
Oder auch ebenfalls bei tomshardware:
| Zitat : Fast noch beeindruckender ist, dass die Karten [gemeint sind zwei HD5850] unter Last auch im Doppelpack nie die 90-Grad-Marke überschritten, während zwei Radeon HD 5870 sich schnell auf 100 Grad erhitzten und dann selbst herunter takteten. Die „kleine“ HD 5800 ist also Kühler, leiser und stromsparender. Das ist doch mal eine erfreuliche Kombination. |
Fazit: Erst denken, dann versuchen anderer Leute Pläne über den Haufen zu werfen.
Außerdem glaube ich nicht, dass zwei HD5850 im Moment Overkill sind, genauso, wie es zwei HD5870 in einem halben Jahr vielleicht auch nicht mehr sind. Es wäre vom finanziellen Blickpunkt her nicht verkehr erst mal zu sparen und nur eine HD5870 zu nehmen (Kosten für den Rechner: 1280 Euro) und dann später noch eine nachzulegen, wenn sie hoffentlich deutlich billiger sind. Aber das hat sich mit den obigen Zitaten für mich eigentlich erledigt. Also bleiben nur noch zwei HD5850 (Kostenpunkt des Rechners: 1380 Euro) oder eine HD5870 X2 (Preis bleibt abzuwarten).
Ich finde es einfach nicht richtig, dass Leute behaupten, eine bestimmte Grafiklösung würde genügen (wie man es hier im Forum öfter sieht), wenn einige Benchmarks mit dieser Grafikkarte bereits ohne qualitätssteigernde Features kaum noch spielbare Frameraten erbringen. Das einmal auszusprechen, brennt mir schon seit dem ersten Tag hier unter den Nägeln. Das gilt insbesondere dann, wenn das Preis-Leistungsverhältnis einer schnelleren Lösung nicht wirklich schlechter ist, als das der nächstlangsameren (in diesem Falle zwei HD5850 gegen eine HD5870). Sicherlich begrüßt es jeder, wenn er auf eine günstigere Alternative hingewiesen wird. Er sollte dann aber dennoch frei entscheiden können, ob er nun für 20% mehr Leistung bereit ist, bis zu vielleicht 40% mehr zu bezahlen (was bei mir ja nicht mal der Fall wäre, da 33% mehr Leistung auch einem 33% höheren Preis entsprechen). Ich könnt's ja noch verstehen, wenn sich einer eine EVGA GTX295 Hydro Copper oder so was holen wollte. Dann wäre es sicher angebracht, ihn mit allen Mitteln davon abzubringen (es sei denn, er ist der absolute Silent-Fetischist). Aber ich bin doch recht bescheiden. Andere bauen sich hier noch deutlich teurere Spiele-Rechner zusammen und reizen dieses Budget trotzdem nicht für Spiele-Leistung aus. Ich möchte mit meinem Budget wirklich das Maximum an Power rausholen.
Einmal, nur einmal in meinem Leben möchte ich Highend sein
| Uede Wat Sonst schrieb : Einmal, nur einmal in meinem Leben möchte ich Highend sein |
Es ist dein Geld. Tue der Wirtschaft was gutes und gib es aus
PS: Wäre ein Quadcrossfire aus 2 5870X2 nicht was für dich
Es gibt offenbar einige Leute in diesem Forum, die sich nicht damit arrangieren können, dass andere mehr Geld für einen Rechner ausgeben wollen, als sie selbst es getan haben. Es ist allerdings ein weit verbreitetes Phänomen und längst nicht nur auf Computer und Hardware begrenzt. Erst kürzlich hat mir ein Freund bestätigt, dass sich in seinem Mountainbike-Forum ebenfalls diese Art von Personen tummelt. Es geht doch einfach um Folgendes: Bevor man ein Forum konsultiert, erkundigt man sich zunächst selbständig und macht sich ein Bild von dem, was man gerne haben möchte oder braucht. Daraus erwachsen dann finanzielle Vorstellungen, die man natürlich auch gerne nach unten korrigiert, so das denn bei gleicher Leistung möglich ist. Ist die für weniger Geld erhaltene Leistung tatsächlich jedoch geringer, so sollte man für sich abwägen, ob man das mit seinen Vorstellungen vereinbaren kann oder nicht. Umgekehrt kann sich das Budget natürlich noch in einem gewissen Rahmen nach oben öffnen. Wieder muss man abwägen, ob der Mehrwert tatsächlich den höheren Preis rechtfertigt. Worauf man aber verzichten kann, sind Leute, die einem tatsächlich erzählen wollen, was man braucht, oder einem vielleicht etwas weniger gut belesenen Neuling einfach mal dreist ins Gesicht lügen. Da befragt man die Community und möchte aktuelle Spiele auf hohen Qualitätseinstellungen in FullHD flüssig spielen können und dann gibt es tatsächlich Leute, die sich offenbar denken: "Oh, der will mehr Geld ausgeben als ich und sich einen besseren PC zusammenstellen als ich einen habe. Das kann ich nicht zulassen." Und dann wird mal ganz dreist behauptet ein Ding für 600-800 Euro reiche locker. Das ist nichts als eine dreiste Lüge. Denn was reicht und was nicht, ist tatsächlich nicht mal subjektiv; nackte Zahlen widerlegen, dass man mit so einer Konfiguration alles locker flüssig mit vollem Detaillevel spielen kann. Subjektiv ist nur das Bedürfnis der jeweiligen Person nach einem gewissen Detailgrad. Wenn jemand auf volle Details verzichten kann, dann kann er natürlich zu einem günstigen System greifen. Ist man aber in der Hinsicht eher perfektionistisch veranlagt, so sollte sich niemand anmaßen, einem den etwas höheren Leistungsanspruch madig zu machen oder einen gar zu täuschen.
Angesichts der Tatsache, dass Nvidia nun vielleicht doch schon Ende November die neuen Karten auf den Markt wirft, könnte die ganze Crossfire-Diskussion allerdings sowieso hinfällig werden. Während ich also auf erste Leistungsdaten zur HD5870 X2 warte, werde ich dasselbe auch bei den neuen Nvidia-Modellen tun.
ist alles was mir einfällt ich lese:
| Uede Wat Sonst schrieb : Angesichts der Tatsache, dass Nvidia nun vielleicht doch schon Ende November die neuen Karten auf den Markt wirft, könnte die ganze Crossfire-Diskussion allerdings sowieso hinfällig werden. Während ich also auf erste Leistungsdaten zur HD5870 X2 warte, werde ich dasselbe auch bei den neuen Nvidia-Modellen tun. |
Denn das tust du nun schon seit mehr als einem Monat.
Aber sei beruhigt. nach dem Launch der 5870X2 / Nvidias "Fermi" wird es für dich einen Grund geben zu warten - nämlich auf die ATI 5890 und Nvidias "Next-Top-Modell".
Und ja, man kann mit einem 600-800 Euro PC Spiele in Full-HD zocken (und das sehr gut) und nein, ich beneide dich nicht weil du einmal im Leben einen "High-End" PC haben willst und dafür dein Sparschwein schlachten musst.
Ich hätte das Ding schon gestern bestellt, wenn du nicht gesagt hättest, ich sollte auf die HD5870 X2 warten. Ich hab nämlich echt keine Lust mehr zu warten. Obwohl man natürlich davon ausgehen kann, dass man sich ordentlich ärgert, wenn die Nvidia-Karte nachher tatsächlich das angekündigte Monster wird.
Das mit der 5870X2 war auch eher als Denkanstoß gedacht, ob du wirklich soviel Geld (auf einmal) in den PC stecken willst. Meine Strategie, regelmäßig Aufrüsten, hat sich bisher immer sehr gut bewährt. Damit habe ich - für minimalen finanziellen Aufwand - immer einen aktuellen/voll an meine Bedürfnisse angepassten PC.
Langsam geht's mir echt auf den Zeiger, dass die Grafikkarten nicht verfügbar sind. Ich will aber die Zeit, in der ich weiterhin warte, noch mal nutzen um sicher zu gehen, dass das mit dem RAM in Ordnung ist, da der ja recht hohe Spannungen hat und offiziell nicht unterstützt wird. Aetius hatte ja gesagt, 1600er kann man ruhig nehmen. Ich hab aber neulich noch mal gelesen, dass die hohen Spannungen wohl unter Umständen zu Problemen führen können. Also: Kann man das wirklich so machen oder sollte ich dann doch lieber auf 1333er zurückgreifen, der ja in der Regel mit niedrigeren Spannungen arbeitet?
Anbei wollte ich noch mal bemerken, dass ich gestern bei Hardwareversand angerufen und wegen der Steppings des Prozessors gefragt habe. Der Typ erzählt mir tatsächlich, sie bekämen noch immer Mischware (was ja an sich noch kein Problem darstellt). Als ich ihn dann aber frage, wie ich sicher gehen könne, dass ich einen mit D0-Steppings bekomme, antwortet er: "Gar nicht." Es ist tatsächlich dem Zufall überlassen und man hat keinerlei Einfluss darauf. Wie dreist ist das denn?! Das zwingt mich dann wohl dazu, das Ding in zwei Shops zusammenzukaufen. Ist doch aber mal ungeheuer dreist, oder was?
http://www.hardwareluxx.de/index.p [...] lt-an.html
Ideale Dinger. Auf 1.5V dürften die 40nm Chips von Samsung auch abgehen wie die Feuerwehr
.
Im Prinzip ist das aber nicht deren Problem mit der CPU. Laufen tun beide einwandfrei.
.
So. Kiste steht jetzt hier. Morgen kommt die erste Grafikkarte. Nach mehreren Komplikationen beim Zusammenbau sollte es jetzt halbwegs hinhauen. Ist nur noch ein ganz schöner Kabelsalat. Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich die Gehäuselüfter anschließen muss. Ich hab ja beim Gehäuse diesen Poti für die Lüftersteuerung. Jetzt hau ich erst mal die beiden Lüfter an die Steuerung. Selbige soll dann mit dem Netzteil verbunden werden. Ich hab jetzt also am sog. Fan Controller einen männlichen und einen weiblichen 4-Pin-Anschluss. Muss ich da jetzt eins der "modularen Kabel" von Corsair nehmen und das dann mit einem Ende an den 4-Pin-Anschluss und mit dem anderen Ende ans Netzteil stecken? Die Anschlüsse sollten eigentlich alle gleich sein, nur dass halt einige blau sind und für PCI-Express-Netzkabel bestimmt sind. Eigentlich erübrigt sich die Frage ja, weil ich eben nur blaue und schwarze Anschlüsse am Netzteil hab. In die blauen soll's nicht, also bleibt nur noch ein schwarzer (welche augenscheinlich alle gleich sind, auch wenn zwei von ihnen etwas abseits der anderen liegen).
Also, es wär ganz nett, wenn mir diesbezüglich noch jemand helfen könnte. Und wenn ihr schon dabei seid: Gibt es irgendwelche Tipps bezüglich der Verkabelung? Ist ja sonst wirklich unschön mit dem ganzen Zeug. Insbesondere stört mich das feste 8-Pin-Kabel ("die kleine Anakonda", wie ich es liebevoll zu nennen pflege), das nur quer durch's Gehäuse an den zugehörigen Stecker auf dem Board passt.
Verkabelung? Da gibt's ein Wundermittel: Kabelbinder! Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Lüfter des Gehäuses werden mit einem der schwarzen 4-Poligen Stecker verbunden. Genau die gleichen werden auch für die Laufwerke und Festplatten benutzt. Grundsätzlich: Alles, was ohne Gewaltanwendung ineinander passt, ist auch dafür gedacht, ineinander gesteckt zu werden.
Am Ende geht es darum, dass die Kiste vernünftig läuft. In das Xigmatek Midgard kann man ohnehin nicht hineinschauen, also versuch' nicht, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Du kriegst das schon hin. Lies die Packungsbeilagen von Netzteil und Mainboard aufmerksam, benutz' die Google-Suche und wenn du noch konkrete Fragen hast, helfen wir dir gern weiter.
Natürlich wird der erste selbst zusammengebastelte Rechner ein größerer Aufwand als der zweite und der dritte, aber so ist das nunmal im Leben.
Aetius
Also. Die Kiste steht jetzt. An den Festplatten-Stromversorgungskabeln waren keine 4-Pin-Stecker dran. Die konnte man direkt mit dem Netzteil verbinden. Leider ist entgegen meinen Erwartungen die Grafikkarte heute nicht angekommen. Die haben das Mittwoch Abend um 23:30 fertig gemacht. Also ist DHL damit gestern auf jeden Fall schon durch die Weltgeschichte gefahren. Dann sollte es eigentlich heute ankommen. Das Ding ist ja, dass es das dritte Paket in dieser Woche ist. Die anderen beiden kamen pünktlich und ausgerechnet das, das einen Tag vor meinem Geburtstag (und noch dazu einem Feiertag, weshalb es auch morgen nicht kommt) kommen soll, kommt natürlich nicht, sodass ich bis Montag warten muss.
Ich hab das Ding eben mal kurz anlaufen lassen. Ohne Grafikkarte, Monitor und alles. Die Lüfter haben sich erst mal alle fleißig gedreht und das Potentiometer hat offenbar auch funktioniert. Diverse Lämpchen blinkten mir auch fröhlich entgegen, sodass ich wohl annehmen kann, dass ich alles richtig verbaut habe. Ich hoffe nur, ich hab jetzt nicht zu wenig Wärmeleitpaste drauf, nachdem ich beim ersten Mal, glaube ich, zu viel drauf hatte und noch dazu den Lüfter um 90° falsch montiert hatte. Ich meine aus einigen Beiträgen rausgelesen zu haben, dass aber zu wenig Wärmeleitpaste besser ist, als zu viel. Wenn er läuft, werd ich auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten.
Was war jetzt der Sinn dieses Posts? Keine Ahnung. Irgendwie hab ich euch wieder bloß mein Herz ausgeschüttet. Manche Dinge muss ich mir halt einfach von der Seele reden, während ich insgeheim hoffe, dass mich jemand aufbaut und mir sagt, dass ich schon alles richtig gemacht haben werde.
Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.