Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Kaufberatung: AMD Phenom II X4 940 oder 920 und welches Board???

Kaufberatung: AMD Phenom II X4 940 oder 920 und welches Board???

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Kaufberatung: AMD Phenom II X4 940 oder 920 und welches Board???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute

Der Monat ist fast rum und das Geld kommt auch bald aber nur die allersente Frage, was nehme ich für Hardware???

Folgene Hardware habe ich ausgesucht:

http://www1.hardwareversand.de/1VT [...] 232&ref=26
oder
http://www4.hardwareversand.de/4VW [...] 232&ref=26

Und Prozessor habe ich mir zwei ausgesucht:
http://cgi.ebay.de/AMD-Phenom-II-X [...] 240%3A1318
und
http://cgi.ebay.de/CPU-AMD-Phenom- [...] 240%3A1318

Was würdet ihr den sagen?????????

Grafikkarte habe ich ne 9800GTX+ 512MB die reich völlig, und habe ein "" zoll TFT Samsung T220.
Auflösug nehem ich immer meinst die höchste wenn den will ich meine Grafikkarte auch schon bissle aus der ecke locken :=)

Anzeigen

Am besten so ... :)

0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0205,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Und mit den AM3 Board ist keine gute lösung oder wie sieht das aus???
Würde natürlich auch den grund wissen.

EDIT: Das Board sollte mindestens 6 SATA, 2x 1 Gigabyte Lan anschlüsse und 4x USB 2.0 haben und natürlich sollte es ein eSATA anschluss haben weil ich eine Betreibe, boards mit 3x pci gibs noch net poder, ok ist ja auch net so wichtig er hat ja noch zwei geht auch

Nachricht bearbeitet von bigbatze am 17.03.2009 um 21:42:27
Antworten bigbatze

Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Da haben bestimmt noch par leute vorschläge oder erklärung was genau und wieso oder???

Antworten bigbatze

Lies mal DDR3-Königsklasse: Großes Tempo, kleine Wirkung! (AM3-Boards brauchen DDR3-Speicher, deren Preise natuerlich in der Zwischenzeit schon dicht an DDR2 rangekommen sind.)

• AM3

MSI 790FX-GD70 ist eigentlich das einzige AM3-Board, das alle Deine Anforderungen erfuellt. ;)

• AM2+

1. Foxconn A79A-S
2. Gigabyte GA-MA790FX-UD5P
3. Elitegroup A790GXM-A

Fuer eSATA muss man bei Gigabyte und ECS interne SATA-Anschluesse ueber eine Slot-Blende nach aussen fuehren, wie das fuer zum Gehaeuse gehoerende Frontanschluesse ja immer der Fall ist, ebenso wie bei dem von Dir favorisierten GA-MA790FXT-UD5P.

Warum willst Du nicht CPU und Board zusammen bei einem Versandhandel holen?

Nachricht bearbeitet von toudoku am 18.03.2009 um 23:24:06
Antworten toudoku

Moin, doch klar werde ich beides in einen Versand handel kaufen es war nur die fragen wie und was sich jetzt lohnt. Ich habe mir folgene Hardware ausgesucht die ich eigentlich wollte:

http://geizhals.at/deutschland/a409275.html

http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

Es liegt halt nur dran, ob sich AM3 lohnen würde weil die halt im Preis schon recht gleich sidn auch wenn es jetzt nur par AM3 boards gibs daswegen, kann mich net recht entscheiden und ob was bringt.

Antworten bigbatze

Ich sehe gerade, dass ich Dir einen reinen DDR3-Review geschickt habe. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. :whistle: Eigentlich solltest Du den folgenden bekommen: Prüfstand Speichermodule: Takt und Timings im Vergleich. Und weil wir schon dabei sind, gibt es noch Testbericht AMD Phenom II: DDR2 gegen DDR3 dazu.

Was in den Tests als 3-5% Unterschied bezeichnet wird, sind bei Spielen 3fps, also absolut vernachlaessigbar und wahrscheinlich sogar innerhalb der in solchen Tests nie bestimmten Messtoleranz. Dadurch wird dann sogar unwichtig, dass DDR2-1066 mit 4 Modulen nicht funktioniert. Bis auf die paar Watt geringere Leistungsaufnahme bei DDR3 sehe ich z.Z. keinen Grund dafuer. Und die Verbrauchsmessung wurde auch nur fuer die vorhandenen 2 Asus-Bretter ueberprueft, fraglich ist also, ob das ein z.B. durch BIOS- oder Revisionsupdate zu behebender Unterschied, oder einer nur fuer Asus-Boards oder eben doch ein genereller ist. Wenn der Preisunterschied vertretbar ist, spricht natuerlich auch nichts gegen DDR3, bis auf, dass da auch nicht ersatzweise mal eine AM2(+)-CPU drin laufen kann und das Angebot an DDR3-CPUs noch sehr beschraenkt ist. Das bedeutet auch, dass Du fuer den 940 keine AM3-Board nehmen kannst.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 19.03.2009 um 17:14:42
Antworten toudoku

Danke nochmal toudoku für dich Infos,

Wie ich es gesagt habe, habe ich mir das Board gekauft, aber egent wie verstehe ich noch par sachen net, habe mir das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (AM3) angeschaut und darin steht das es auch Phenom II X4 einsetzten kann, aber das besteht doch nicht alle oder? Das geht doch nicht mit den 940er oder wie soll ich das verstehen?

Die andere frage, ich habe gehört das man auf die AM3 Boards auch DDR2 einsetzten kann, das geht doch schonmal garnet weil es doch DDR3 sind oder gibt es wieder updates dafür???

Nachricht bearbeitet von bigbatze am 15.04.2009 um 18:21:58
Antworten bigbatze

Ich hoffe einer kann mir das alles erklären, wäre ich sehr dankbar

Antworten bigbatze
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Kaufberatung: AMD Phenom II X4 940 oder 920 und welches Board???
Zu:

Es gibt 264 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen