Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Zusammenhang FSB Prozessor und RAM Takt

Zusammenhang FSB Prozessor und RAM Takt

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Zusammenhang FSB Prozessor und RAM Takt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe einen Rechner mit dem q9550 Quadcore der einen FSB von 1333Mhz hat. Mein RAM hat allerdings nur einen Takt von 800Mhz. Ein Freund sagte mir, dass dies einen Flaschenhals darstellen würde und optimal auch ein RAM Takt von 1333Mhz wäre. Nachdem ich mich im Internet etwas umgesehen habe und viele PC-Systeme darauf geprüft habe musste ich feststellen, dass diese 1333Mhz/800Mhz Kombi, die ich auch habe, sehr verbreitet ist bei vorkonfigurierten Systemen.

Ist dies nun ein großer Leistungshemmer, oder nicht?

Viele Grüße

Anzeigen

Zitat :

Ein Freund sagte mir, dass dies einen Flaschenhals darstellen würde und optimal auch ein RAMTakt von 1333Mhz wäre.

Optimal wäre es wenn man dann den entsprechenden Speicher hätte, den es aber bei DDRII nicht gibt
und um den RAM dann zum FSB laufen zu lassen gibt es den RAM-Teiler !
Bei einem DDRIII Mainboard sieht es demnach anders aus, da dieser einen höheren Speichertakt hat,
aber das ist eher marginal anzusehen !

Also ein Flaschenhals ist es nicht ;)

Antworten dochurt

Ok, vielen Dank! :-)

Antworten soulmuusiq

Das ist Humbug.

Der RAM läuft sogar etwas schneller als der CPU FSB.

Bei einem Q9550 mit einem Quadpumped FSB von 1333 beträgt der FSB 333MHz.
Beim DDRII 800 RAM beträgt der Takt 400MHz.

Der FSB auf dem Mainboard verarbeitet pro Taktzyklus 4 Befehle. Deshalb wird er Effektiv auf 4x333 berechnet. Der RAM mach das selbe allerdings mit 2 Befehlen pro Taktzyklus.

Mit 800er RAM Hast zu etwa einen Datendurchsatz von ca. 6.400MB/s. Im Dualchannel Modus dann sogar das Doppelte. Der FSB bringt bei 333MHz nur ca. 10.600MB/s.

Genau genommen ist der FSB der Flaschenhals. Den kannst du aber nicht verhindern, außer du erhöhst den FSB.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 17.03.2009 um 12:51:58
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Nachdem ich noch ein bisschen gesucht habe nach Dualchannel Modus habe ich jetzt verstanden, dass es in etwa mit einem Raid 0 System vergleichen. Habe ich das richtig verstanden? Weiter habe ich aber gelesen, dass bei Dual- oder Singlechannel maximal ein Geschwindigkeitsvorteil von 10% drin sind. Bei einem Raid System sind es aber beinahe 100%. Wenn der Geschwindigkeitsvorteil nur so gering ist, kann man dann überhaupt den Datendurchsatz so einfach verdoppeln?

Weiterhin heißt das, wenn ich nur einen 4gb Riegel hätte würde der RAM automatisch im Single Channel Modus laufen. Im Single Modus hätte er bloß einen Datendurchsatz von 6400MB/s und wird damit zum Flaschenhals gegenüber den 10.600MB/s des FSB's

Sorry, dass ich so nachhake, aber wenn ich meinen Freund wiedersehe will ich auch die passenden Antworten haben ;)

Antworten soulmuusiq

Naja, man kann es als eine Art RAID 0 verstehen, aber es gibt da noch andere Faktoren.

Zum einen ist die Latenz und der Takt entscheidend.
Dennis liegt hier schon richtig mit seiner Aussage, das DDR2 800 eigentlich schon zu flink ist. Das ist aber nur Theorie. Praktisch laeuft DDR2 selbst im DUAL-Channel nur mit etwa 60% - 70% Bandbreiteneffizienz. Je nach dem wie niedrig die Latenzen des Speichers sind erhoeht sich der Wert. Das heisst: Um die volle Bandbreite eines Speichermodules zu erreichen brauchst du Dual-Channel. Mit DDR2 800 Dual-Channel erreichst du ungefaehr 6,8 - 7 GByte Speicherdurchsatz pro Sekunde. Ein Modul muesste das ja eigentlich bereits alleine schaffen. (DDR2 800 = DDR2 6400), tut es aber nicht. Du liegst selbst mit DDR2 1066 im DUAl-Channel noch unter dem Limit des FSB der CPU/ Northbridge. Mit DDR2 1066 ereichst du etwa 8,6 -9GByte pro Sekunde.

Ein Tipp: Stelle den FSB der CPU auf 400MHz (1600) wenn du magst. Die CPU laeuft dann maximal mit 3,4GHz. (Nicht mit dem Boxed Luefter! ^^) Der Speicherdurchsatz stieg bei mir um ein fuenftel an. Theoretisch waere dann auch DDR2 800 der optimale Partner, schnellerer Speicher ist trotzdem besser. DDR2 1066 ist deutlich flinker.

Maximal 10% durch Dualchannel sind mit Vorsicht zu geniessen. Das haengt von vielen Faktoren ab. Die CPU ist nicht die einzigste Komponente die mit dem RAM kommuniziert. Deine Grafikkarte usw. sind auch fleissig dabei Bandbreite des RAMs zu nutzen. Besonders bei Onboard-Grafik die den RAM als VRAM verwendet macht DUAL-Channesl massive Unterschiede.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.03.2009 um 15:54:08
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Zusammenhang FSB Prozessor und RAM Takt
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen