Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Asus Gtx 8800 überhitzt

Asus Gtx 8800 überhitzt

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Asus Gtx 8800 überhitzt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Gemeinde,

da ich viel von dieser Plattform hier halte und bei Google und auch hier im Forum nichts wie sonst immer zu meinen Problem gefunden habe mache ich mal einen eigenen Thread auf.

Hab folgendes Problem:

Die Grafikkarte (Asus 8800 Gtx) einer Bekannten hat im 2D Modus 60 °C und sie spielt WoW damit nur ich starte denn WoW Luncher und klicke auf Spielen (Temperatur 60°C), logge mich dann ein und bin im Charakterauswahl Bildschirm und schau dann auf die G15 (wo ich EVGA Presision die Temperaturanzeige anzeigen lasse) und nach 30 sec. schon 80 °C verbleibe dort und schaue nach 2 min. wieder drauf und die GPU hat 92°C warte weiter und bald sind die 96°C erreicht und das System geht komplett aus kein Bluescreen nichts ...... aber beeile ich mich im Loggin Bildschirm und bin im Spiel selbst hat sie 86°C und das System geht selbst nach 8std. spielen nicht aus (mit dem aktuelsten Treiber mit dem alten mitgeliferten leider schon).

Hab dann mal das Furemark Stress Programm laufen lassen erst Pendelt sie sich auf 80 °C ein dann denke ich ist ja normal für die GPU das ist nach 2 min. dann steigt sie drastisch auf Richtung 90°C die Temperatur und nach 5 min. sind die 96°C wieder erreicht und zack PC ist wieder aus.

Meines Wissens nach ist 80°C für diese Karte keine fremde Dimension....... wenn sie das auch nur hätte bei mir :(

Das Netzteil hatte ich vermutet es hat 550 Watt aber vor 7 Tagen bis die ersten Probleme auftratten hat es noch gerreicht.......

Die Lüfter überprüft und alles dreht und arbeitet und ist auch staubfrei.Die Gehäuse belüftung ist ausreichend für die Komponenten.

Was ich überlege ist mir denn Kühler drauf zu setzten und die Wärmeleitpaste im richtiger Menge aufzutragen ist ja bekannt das es damit bei denn Karten übertrieben wurde (3mm dick bei einigen) ( http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BCfter ) weiß nur nicht ob sich das rentiert und die Grafikkarte dann unten bleibt mit denn Temperaturen.

Hat wer ne Ahnung an was das liegen könnte?

lg und danke

Andy

Nachricht bearbeitet von andy17387 am 12.03.2009 um 18:19:33
Anzeigen

Hallo Andy.

Zitat :

Die Lüfter überprüft und alles dreht und arbeitet und ist auch staubfrei.Die Gehäuse belüftung ist ausreichend für die Komponenten.

Da heißt, Du verfügst über ein gutes Airflow - Vorne rein und Hinten raus ?

Zitat :

weiß nur nicht ob sich das rentiert und die Grafikkarte dann unten bleibt mit denn Temperaturen.

Ob es sich rentiert, kommt drauf an in welcher Auflösung Du spielst ?
Die Accelero`s sind sehr gut, in der Regel die hälfte von deinen jetzigen Temperaturen !

Habe seit kurzem ein Accelero auf meiner 9800GT mit 2 Pustelienchen, wärmer als max. 20° im IDLE
und max. 40° unter Last wird die Sau nicht ;)
Also Kaufempfehlung von mir !

Antworten dochurt

Sie spielt auf 1680x1050.

Zum "Airflow" vorne zieht ein 120mm Lüfter die Luft rein und hinten ein 120mm Lüfter die Wärme heraus und vom Seitenteil aus blässt ein 90mm Lüfter aufs Mainboard und das Netzteil ist oben am Gehäuse angebracht und Saugt die Abluft ab.

Das der Kühler gut ist glaub ich sofort aber ich meinte eigentlich eher ob damit mein Problem gelöst ist oder ob es an der Hardware liegt (wobei ich das mal ausschließe da bis vor 7 Tagen 4 Monate lang alles einwandfrei lief die Probleme kammen von heute auf morgen).Denn überall wo ich nach einer Lösung gesucht habe, hatte keiner diese Hitzeprobleme so das der Rechner aus ging.

Viele empfehlen Wasserkühlung (mag ja toll und super gut sein aber da soll sie sich dann doch besser ne neue Grafikkarte kaufen ne Gtx 260 oder so was in der Richtung) aber das steht bei ihr zu einer neuen Grafikkarte in keiner Relation.

lg andy

Antworten andy17387

Mal eine Frage:
Wurde die Karte jetzt erst gebraucht gekauft, oder hat sie im Laufe der Jahre nur einfach "nachgelassen"?
Soll heißen, ging sie in exakt diesem PC schon einmal über längere Zeit?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.03.2009 um 23:07:16
Antworten FormatC

Die Grafikarte wurde letztes Jahr von ihren Sohn gekauft und er hat sie ihr geschenkt vor 4 Monaten sie lief jetzt 4 Monate auch ohne diese Probleme.

Haben aber jetzt mal was ausprobiert haben ein anderes 550 Watt Netzteil verbaut was wenniger Verlustleistung hat und Qualitativ Höherwertig ist und das Hitzeproblem ist weg hat im Loginfenster nur noch 64°C ........ vermute mal da das andere netzteil 30% Verlustleistung in etwa hatte und bei max. Auslastung nicht genug Spannung geliefert hat für denn Lüfter der Grafikkarte .......... wie ich darauf komme naja er dreht laut Everest Ultimate jetzt 3000 U/min und ist dann doch lauter auf 100% als vorher mit dem alten Netzteil (Der Lüfter Übertönt das Netzteil jetzt sogar).

Was jedoch noch stört das ich es immer noch schaffe trotz das der Kühler auf 100% rennt mit Furemark Gpu Stress Test denn Rechner zum ausschalten bring da man dort auch wieder an die 96°C kommt jedoch dauert es jetzt was länger aber ich behaupte mal sowas darf nicht sein (passiert mir mit meiner Gtx 260 extrem auch nicht und auch nicht dann wenn ich sie nochmal um 100 Mhz übertakte).

Irre ich oder habe ich mit der Vermutung Recht?

lg Andy

Edit:
Was ganz wesentliches noch vergessen kann/darf denn Lüfter aber nicht unter 100% betreiben da dann die Temperatur doch schnell wieder Richtung 90°C gehen.

Nachricht bearbeitet von andy17387 am 13.03.2009 um 03:17:18
Antworten andy17387

Tja das hatte ich mit meiner 8800 GTX auch schon. In meinem alten Lan-Gehäuse mit 4x 80 mm Lüftern wurde die GTX immer zu heiß mit den von dir erwähnten folgen. Der Rechner ging einfach ohne Bluescreen plötzlich aus.
Nur wenn ich den Seitendeckel offen lies, lief die Kiste. Nach dem kauf eines anderen Gehäuses mit einem 25cm- Seitenüfter war das Problem weg. Die Karte lief nun plötzlich gute 10 Grad unter Last/Idle kühler. Also ganz klar ein kühlungsproblem bei dir.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 13.03.2009 um 07:47:36
Antworten latinoernesto1

Sehe ich auch so. Die GTX ist extrem heiß. Und wo keine kühle Luft reinkommt, kann die Karte auch nichts kühlen. Lass mal den Seitendeckel auf.

das mit dem Netzteil wird sich sicher so erklären, dass das bessere Netzteil von Haus aus mehr warme Lust aus dem Gehäuse entsorgt. Bau einfach mal Gehäuselüfter ein.

Antworten FormatC

Naja das Gehäuse ist schon voll mit Kühlern mehr gehen nicht rein werde denke mal die Baustelle Lüfterumbau angehen wobei ich da mich noch nie mit befasst habe immer hin wird sie nun nicht mehr wärmer als 80 °C in dem Spiel World of Warcraft alles andere brauche ich ja nicht zu testen da sie ehh nie was aufwändigeres als dieses Spiel spielt.

Aber je kühler desto besser ist meine Einstellung zur Hardware in einen Pc denke das ist auch richtig so nur sollang es nicht denn preislichen Rahmen sprengt (beste WaKü zum Bleistift).

Hat wer eventuel einen Link für einen solchen Umbau wo man sich Schritt für Schritt reinlesen kann wegen Probleme die auftauchen könnten usw.? Ich sollte dazu wohl erwähnen das ich es in betracht ziehe denn luftgekühlten Kühler zu verbauen.
Wäre sehr dankbar dafür.

Mfg andy

Nachricht bearbeitet von andy17387 am 14.03.2009 um 04:25:18
Antworten andy17387

Ist eigentlich ganz einfach, vorne oder von unten muß die Luft rein ins Gehäuse und hinten/oben wieder raus was den natürlichen Kreislauf unterstützt, denn warme Luft steigt nach oben.
Ein Seitenlüfter im Seitenteil sollte auch in das Gehäuse hinein blasen.

Antworten latinoernesto1

latinoernesto1 schrieb :

Ist eigentlich ganz einfach, vorne oder von unten muß die Luft rein ins Gehäuse und hinten/oben wieder raus was den natürlichen Kreislauf unterstützt, denn warme Luft steigt nach oben.
Ein Seitenlüfter im Seitenteil sollte auch in das Gehäuse hinein blasen.

Naja das mit der Gehäuse Belüftung ist klar :)

Meinte da eher denn Grafikkarte Kühlerumbau ;)

Werde ihr aber das Termaltake V9 geben das ist optimal was Külung angeht hab ich selber auch meine Gtx 260 hat 2D 34°C und 3D 46°C kann man jedoch nicht mit der Gtx 8800 vergleichen da anderes GPU aber trotzdem denke ich das auch die Gtx 8800 darin locker 10-20°C kühler bleibt.

Das Gehäuse:

http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

Der Grakakühler:

http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BCfter

denke mal wenn das alles drin ist sollte nichts mehr zu warm werden?!

Meine Komponenten und in Klammern die Temperaturen:

Q9400 2,6 GHz (Kern1: 27°C,Kern2: 27°C,Kern3: 26°C,Kern4: 32°C)
Asrock Penryn1600Sli (34°C)
8GB Geil Black Dragon Series 5-5-5-15
Gtx 260 Extrem (37°C [GPU,Speicher,Umgebung] bei 60% Kühlerleistung)
WDC WD10 (Caviar Blue) 320 GB (29°C)
WDC WD32 (Caviar Green) 1000 GB (28°C)
550 Watt Thermaltake Netzteil

Denke mal für Luftkühlung und das nach 8Std. 3D Betrieb ist total in Ordnung :sarcastic:

lg andy

Nachricht bearbeitet von andy17387 am 14.03.2009 um 23:58:35
Antworten andy17387

So nun neues Gehäuse und schon sind es im Idle nur noch 51 °C und Last nur noch 66°C und die 2 Rechner die sich mit denn Rückseiten gegenüber standen einzeln gestellt. Tatsächlich ein zu niedriger Airflow im Gehäuse dachte hätte langen müssen aber wieder was neues dazu gelernt :whistle:

Danke euch nochmal für die Mithilfe.

Lg Andy

Antworten andy17387
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Asus Gtx 8800 überhitzt
Zu:

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen