hallo,
hier meine Zusammenstellung:
i7 920 @ 3,2 GHz
Zalman 9900 oder Scythe Mugen II
Kingston Hyper X Tri Kit 6GB DDR3-1600 9-9-9-27
Sehr günstige 4870 oder 4890 für die Übergangszeit.
Im nächsten Jahr soll dann eine DX11 Karte rein.
Beim Board bin ich mir sehr unschlüssig. Sollte zukunftssicher sein. Also von einem Hersteller der BIOS-updates rausbringt wenn neue CPUs kommen.
Netzteil und Gehäuse habe ich noch (550w Enermax und ein Silverstone Big Tower)
Ich frage mich ob der i7 in zukünftigen Spielen sein Potential mehr zum tragen bringen kann. Von der theoretischen Leistung ist er den Phenoms ja weit überlegen. Werden die Spieleentwickler das in den nächsten zwei Jahren ausnutzen und entsprechend programmieren oder bleiben die i7 gleichauf mit den Phenoms...
Was meint ihr zu diesem Thema?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.09.2009 um 12:38:32
Die offizielle Markteinführung des So1156 wirst du ja sicher auch noch beobachten. Von dem, was ich bis jetzt so las, solltest du dir den i7 860 mal genauer anschauen, wenn genügend Tests verfügbar sind.
Die offizielle Markteinführung des So1156 wirst du ja sicher auch noch beobachten. Von dem, was ich bis jetzt so las, solltest du dir den i7 860 mal genauer anschauen, wenn genügend Tests verfügbar sind.
Der Prozessor ist um die 20-40 Euro teurer gelistet als der hardwareseitig bessere i7-920 mit höherem Uncore und Triple Channel support. Meinst du der geht noch so weit runter das er wirklich interessant wird?
Das ist die leider übliche Gleichsetzungsmasche mit Dollar und Euro, sehr beliebt VOR der Markteinführung, wobei: beim i5 750 geht es auch anders, der liegt bei ca 180.-:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156
Wenn die Spieleentwickler heutzutage annähernd einen Quad-Core Prozessor ausnutzen darf man schon sehr froh sein. Ob nun ein Phenom II 955 / Core i5 oder Core i7 auf dem Board steckt, beeinflusst die Spieleleistung nicht annähernd so stark wie die Grafikkarte es tut.
Der Core i5 ist sicher eine Überlegung wert.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.09.2009 um 15:33:00
Also der i860er kostet immernoch 270 Euro überall wo ich hinschaue!
Da hast dich wohl verkuckt oder war der zwischenzeitlich soweit unten?
Wie gesagt - der Prozessorkauf hängt für mich hauptsächlich von der weiterverwendbarkeit des Sockels ab. Aber da ist wohl nichts klares ersichtlich, oder was meint ihr?
Sockel 1366 ist ja auch noch ziemlich jung, 1156 wird im September ja erst offiziell eingeführt, sodass ich doch denke, dass beide noch einige Jahre vor sich haben. Zur Orientierung: Zwischen Sockel 478 und 775 lagen ca. 3,5 Jahre, zwischen 775 und 1366 etwa 4.
Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 07.09.2009 um 11:44:23
Ich habe schon den i7 860 gemeint als möglichen Prozessor für dich. Der i5 750 war als Beispiel für die Preisanpassung gedacht, dort geht es, beim anderen wohl eher nicht.
Der 775er ist jetzt etwa 5 Jahre auf dem Markt, allerdings nur der Sockel, die Chipsätze haben sich verändert. Was diesbezüglich noch zu erwarten ist, kann man nicht sagen. Zumindest hat sich beim 1366, der allerdings auch noch jung ist, nichts getan, immer noch X58.
Man kann sicher sagen, daß der 1366 von Anfang an 'elitär' war, was schon die Preise zeigten. Der 1156 ist die Ablösung des 775 in der breiten Mittelklasse, so daß du, wie auch aus dem Computerbaselink klar hervorgeht, dort mit deutlich mehr Prozessornachschub rechnen kannst. Stellt sich die Frage, wie oft man einen sowieso schon hervorragenden Prozessor wie den i7 920 denn wohl wechselt? Einerseits hast du bedenken bezüglich Unerschwinglichkeit, andererseits willst du einen Sockel, für den in Zukunft neue CPUs erscheinen. Neu dürfte kein Problem sein, da wird sicher was kommen, aber besser als der i7 920 ist beim 1366er nunmal auch etwa doppelt so teuer und ich glaube nicht, daß Intel da was an der Veröffentlichungspolitik ändern wird. Aber: wie oft wechselt man? Beim 1156 fängt man -leider- ziemlich weit oben an, um sich dann auch in die untere Mittelkasseregion zu begeben, die wird es beim 1366, schätze ich, nicht einmal ansatzweise geben. Vielleicht einen I7 905s oder etwas in der Art, also TDP von 95 Watt und mit 2,4 GHz, was weiß ich. Aber dann sicher nicht günstiger. Münzwurf ?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 07.09.2009 um 17:17:56
Sofern für den Sockel 1156 jetzt kein neues CPU-Modell mit anderer Architektur kommt dürfte der i7 durchaus lange mit bei den Top-Prozessoren dabei sein.
Megahertztechnisch geht da ja nicht mehr viel, mehr als 3,8-4 Ghz wird Intel da nicht machen können und den 920er kann man ja stabil auf 3,4 bis 3,6 betreiben.
Das sollte wirklich ausreichen sofern wie gesagt kein neues Modell auf den Markt kommt das performancetechnisch weit davor liegt aber meinen Informationen nach kommt da ja nur der 6-Kerner im nächsten Jahr (wohl 1366) und das wars eigentlich mit wirklichen Neuerungen, oder?