Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
ich war heut bei nem Computer-Fachhändler bei mir um die Ecke und hab mir mal mit dem Verkäufer und nach seinen Empfehlungen nen System konfiguriert. Da ich noch gern eine 2. Meinung hätte frag ich hiermit mal die Community.
MB: "Asus P5QL Pro"
CPU: "Intel Core2Quad Q8200"
RAM: 2x "GB Kingston DDR2 800MHz/PC2-6400 CL6"
diese 3 Komponten zu insg. 269,80€
FestPlatte: Hitachi HD SATA 6200PRM 44,47€
Laufwerk: LG DVD Brenner 34,90€
Gehäuse: ATX Standart Tower(sah gut aus) 19,90€
Lüfter: Xilence Red Wing 15,80€
NT: BE Quiet! Straight Power E6 700W 119,00€
Grafikkarte: Asus ENGTX275/HTDI/896MD3 211,00€
Also gesamt rund 716,00€
Dazu hat man mir den LG W2261VP-PF für 189€ empfohlen.
Also was haltet ihr für diese Konfiguration für den Preis?
Gruß
Edit: Hups die Preise waren Netto habs fix editiert
Hanebüchener Schwachsinn. Entweder soll dir ein in spätestens 3 Tagen veraltetes System angedreht werden oder der gute Mann hat tatsächlich keine Ahnung davon:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] fang_2010/
Ich tippe ersteres...
Mal ganz davon abgesehen, daß die ganze Konfig erbärmlich ist: Intels schlechtester und langsamester Quad, CL6er RAM (wtf?), ein Rotzgehäuse, Schrottkühler/Lüfter und ein maßlos überdimensioniertes NT. Die Karte ist gut, aber zu teuer. Nepp.
Hm alles klar, dann werd ich den Laden jetzt links liegen lassen und mir das ganze selbst zusammenstellen. Kein Wunder, dass viele kleine Läden dann Probleme haben aber selbst Schuld.
Schonmal dran gedacht, dass der Händler Vor-Ort auch von was leben muss?
Was hat die Welt denn für Vorstellungen. Beim Händler Vor-Ort beraten lassen, aber Preise verlangen wie bei Geizhals.
Allein die Tatsache, dass du dich hast beraten lassen, hat Geld gekostet. Weil der Typ ein Gehalt bezieht und der Laden seine Stromrechnung bezahlen muss.
Diese Kosten werden mit in die Kalkulation für nen Verkaufspreis einbezogen.
Ein Webshop, der aus ner Garage in Norwegen versendet kann da natürlich bessere Preise machen.
Aber wem erzähl ich das...jemand der "wtf" benutzt kann nicht älter als 16 sein.
Erstens mal hab ich kein "WTF" benutzt, und zweitens werd ich den Laden links liegen lassen nicht aufgrund des Preises, sondern weil mir ja gerade erst von einem Foren-Veteran geraten wurde das die Konfiguration(=| Preis) nicht in Ordnung ist. Ich bin sehr wohl dazu bereit mehr für eine persönliche Beratung zu bezahlen, jedoch nicht wenn diese zu einer wohl sehr schlechten Konfiguration führt.
Köstlich, slaughter_2, wirklich. Du meinst also, es ist egal, wie gut oder -in dem Fall- schlecht die Beratung war bzw ist, Kaggan solle jetzt gefälligst da kaufen, oder versteh ich was falsch?
Es gibt gute und schlechte Läden und gute und schlechte Verkäufer und 'ne Menge dazwischen. Hier war beides schlecht.
Wenn ich in einen kleinen PC-Shop gehe, um mich dort beraten zu lassen und um ggf dort zu kaufen, weil mir der kurze Weg lieb ist und ich einen Ansprechpartner vor Ort dem Onlineshop vorziehen will, muß ich mich also über den Tisch ziehen lassen?
Übrigens: dreh die Zahl um, dann bist du näher dran.
@ Kaggan: was schwebt dir denn vor? Wofür soll der PC sein und sind die ca 900.- dein Budget?
@Kagaan
Wenn du willst kann ich deinen Händler vor Ort ersetzen.
Und von mir bekommst du ganz sicher keinen Ramsch.
Ich mache dir alles, womit du selber vielleicht keine Erfahrung hast und du befürchtest, dass es dir nicht gelingt.
Von Zusammenstellung(gerne mit Hilfe des Forums-Hab nichts zu verbergen), über Zusammenbau, Wakü-Einbau, Win Installation, bis zum Übertakten.
Hier siehst du wie du dich an mich wenden kannst, bzw was du mir nennen solltest:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] bau#t40644
MfG Frank
@Frank
den Zusammenbau kriege ich hin, trotzdem aber danke für das Angebot.
Joah ich hab so an 1000€ inklusive Monitor gedacht, also etwa 800€ für den Rechner an sich, nachdem ich jetzt aber nach deinem Post und Link mich ein bisschen umgesehen hab bin ich mir sehr unsicher, ob ich gleich auf nen i5 oder i7 setzen soll was bei dem Budget wohl knapp wird. Ich habe nicht vor demnächst aufzurüsten, daher will ich nicht auf Kosten nen neueren Prozessors auf ne gute Grafikkarte verzichten, vorallem da mein Hauptaufgenmark auf Gaming liegt.
Das klappt schon, mach dir da keine Sorgen.
Monis: www.prad.de
Beratung (umsonst!): http://www.prad.de/new/monitore/ka [...] start.html
Ich sag's mal so: da man mittlerweile für ca 800 Euro ein Sockel 1366-System zusammengeklöppelt bekommt, was auch einen Gamer zufrieden auf den Moni grinsen läßt, wird das mit dem 1156er sowieso klappen: die Boards sind günstiger, du brauchst keine Triplekits RAM und der i7 750 kostet ca 180 Euro, also grade soviel, wie die empfehlenswerteste Sockel 755-CPU, der Q9550 (die ich in obigen System geradezu gefordert hätte).
Zudem ginge ja auch AMDs Sockel AM3, für Zocker definitiv eine Alternative.
Da die nächste Generation Grafikkarten aber auch vor der Tür steht -Stichwort DirectX 11-, darf man hoffen, daß die Preise für die jetzige Generation noch etwas nachgeben, sobald die neuen Karten da sind, von daher sollte da was richtig gutes baubar sein.
Stimme 100% Derfnam zu!
Momentan ist die heiße Phase vor dem i5/i7 Lynnfield-Launch...Für dein Budget bekommst du schon einiges.
Montag sollen sie Released werden.
Deshalb würde ich dir dringlichst zu solch einem System raten, solltest du vor haben in Richtung Intel zu gehen.
Interessant ist, dass hardwareversand.de sämtliche GTX285 ausgegangen sind. Das könnte darauf hinweisen, dass sie schon sehr bald neue DX11-Karten haben werden???
Von daher habe ich mit der XFX-Karte für 287€ eine bereits erschienene und zudem sofort lieferbare Karte ausgewählt.
Der Noctua U12P-SE ist top in sachen Kühlleistung/Verarbeitung/Montage und außerdem kann man -gegen Nachweis des Kaufbelegs- bei Noctua ein kostenloses Umrüstkit auf Sockel LGA1156 ordern.
Folgende 1069,58€ LGA1156-Konfiguration (inkl. Monitor) schlage ich dir vor:
MfG Frank
Super Frank danke für den Top Vorschlag, den ich so wohl auch verwenden werde. Eine Frage noch, welche Alternative gäbe es noch zu der XFX GTX285? Weil die hat zur Zeit Lieferprobleme.
Unausgewogen und zu teuer.
Hm ok, hab mal ne grundsätzliche AM3 Konfiguration mit der GFX275 gemacht. Die Kofiguration erreicht wohl nen besseres P/L Verhältnis, denke ich?
Hier ist sie:
Preis 715€ exklusive Monitor
Meinungen?
Doppelter RAM ist in den allermeisten Fällen aka Spielen kein Faktor, sofern du bei einem 22er bzw 1650er Auflösung bleibst. Selbst bei FullHD sind es - ach, lies doch selber
, hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=6
Ich würde auf Sockel 1156 setzen. Und einen vom P/Lverhältnis hervorragenden CPU-Kühler wie den Scythe Kama Angle. Schau dir auch mal das Gehäuse Xigmatek Midgard an.
Moin,
wenn der PC nur zum zocken sein soll und eh ein neuer Monitor her soll schau dir mal den "Zalman ZM-M220W" an. In Verbindung mit einer nVidia-Grafikkarte ein klasse 3D-Monitor für unter 200 Euro. Falls du in älteren Tests was von Treiberproblemen liest - inzwischen kann man die ofiziellen Stereotreiber von nVidia verwenden. Und wenns gar nicht läuft, muss man halt in 2D spielen...
Nur mal so als Vorschlag, ich bin von dem zumindest begeistert!
Auch würde ich jetzt keine so teure Grafikkarte kaufen. Für das Geld kann man ja schon nen SLI oder CF System bauen... oder lieber jetzt etwas kleiner kaufen (GTX260 oder 275, ATI HD4890) und so in nem Jahr aufrüsten. Hast du genauso viel Geld ausgegeben und nen deutlich besseres System.
Ansonsten ist i5 denke ich die einzig richtige Wahl, wenn die halten, was sie versprechen.
EDIT: Das mit der Grafikkarte bezog sich noch auf die 285 von Frank. Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass auch ne GTX260 für nen Jahr reicht und dann sieht die Welt eh wieder anders aus.
Erstmal Danke für Eure sehr wertvollen Tipps. Derfnam was hälst du denn an Frank's Vorschlag für unausgewogen oder zu teuer? Ok ich würde dann bei der Grafikkarte wohl wirklich vorerst auf eine 275 oder HD4890 setzen das weiß ich noch nicht genau und den Kühler durch den von dir empfohlenen konstengünstigeren ersetzen, aber insgesamt erscheint mir seine Konfiguration doch schlüssig und nicht zu teuer?
Überraschenderweise die Grafikkarte und den Kühler, der zudem erstmal nicht paßt, wenn die Angaben bei HWV bezüglich der Sockelkompatibilität stimmen. Gehäuse ist zwar Geschmackssache, aber wenn es beim schon erwähnten Midgard geht, ein vollständiges Case inklusive Lüftersteuerung für unter 60.- anzubieten, seh ich nicht ein, warum ich eines wie das NZXT nehmen soll. Den zweiten Be Quiet-Lüfter verstehe ich zudem nicht.
Und beim Monitor habe ich auch meine Zweifel: ich würde keinen TFT kaufen, über den ich keinen seriösen Test finden kann.
Ihr habt ja Recht,
jedoch gibt es hier das Problem, dass es keinen anderen Hersteller mit nem LGA1156-Kühler gibt.
(Habe zumindest hwv.de keinen gefunden und bis jetzt auch auf diversen Testseiten -die ich täglich verfolge- nichts gelesen)
Auch der genannte Scythe wird von hardwareversand.de als inkompatibel ausgewiesen.
Der Noctua ist ein Premiumlüfter, deshalb der stolze Preis. Er ist aber auch wirklich sehr gut!
Allerdings weiß ich hier sicher, dass Noctua nen passenden Adapter kostenlos anbietet, deshalb kompatibel ist.
Zur Grafikkrte:
Sie liegt im Budget und außerdem ist Sie direkt verfügbar gewesen- falls der TE es eilig haben sollte.
Habe ja doch darauf verwiesen, dass die GTX285 generell nicht/schlecht verfügbar ist und das eventuell/vielleicht/möglicherweise die DX11 Karten in den Startlöchern stehn????
Außerdem braucht der i5 750 mindestens eine solche Grafikkarte um überhaupt ansatzweise ausgelatet zu sein.
Für 22" natürlich ein bisschen überdimensioniert, aber wer von euch stört sich daran wenn er mehr Leistung hat als benötigt?
Ich denke niemand ;-)
Gruß Frank
So einfach ist das:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] f=817_1156
Natürlich wird es den Noctua mit Haltedingens für So1156 geben, nur: wenn der TE es so eilig gehabt hätte, würde er mit einem Kühler dasitzen, den er nichts ans Board bekommt. Und wenn der nur halb so faul ist wie ich, wird er es sich 4x überlegen, ob er das Geraffel erst mitm Boxed einbaut und dann, wenn Noctua ihn beliefert hat, alles wieder ausbaut.
Und um deine Frage zu beantworten: ich stör mich gewaltig daran, für ein paar mickrige Prozent Mehrleistung -zig Euro mehr zu bezahlen.
Owww,
sry mein Fehler....ich entschuldige mich vielmals für meine Unwissenheit über LGA1156-Kühler *im boden versink*
Zur Grafikkarte:
Der Vorschlag mit der GTX285 hat sich eh erledigt. Mittlerweile ist die GTX285 gänzlich ausverkauft.
Deshalb empfehle auch ich dir die GTX275 1024MB als Vollwertkarte (mit großzügig bemessenem Platz für AA und AF).
Bevorzugen würde ich aber folgendes:
Du kannst übergangsweise zu einer 9600GT greifen.
Sie sollte aktuelle Spiele mit niedrigen-mittleren Details bei 1680x1050 darstellen können.
Wenn dann die DX-11er Karten rauskommen, dann steckst du die 9600GT einfach um und nutzt sie als PhysiX-Karte. Dafür ist sie perfekt geeignet!
Dann hast du mehr Physikeffekte und zudem die 60€ sinnvoll investiert.
Gruß Frank
Hallo und nochmals danke für eure Hilfe.
Habe heute meine Teile gekriegt, hab mich für den i5-750 auf nem Aus P7P55D dazu ne Club 3d gtx275, NT mit 530W und 4GB Corsair DDR3 CL9 PC1600 entschieden. Nach dem Zusammenbau jedoch (ist nicht mein Erster) die große Verwunderung, Bildschirm bleibt schwarz und trotzdem kein Piepen. Der Speaker ist aber ok, denn wenn man komplett ohne RAM bootet piept er sehrwohl. Grafikkarte kann ausgeschloßen werden die hab ich bereits ausgewechselt. P8-Stecker hab ich auch nicht vergessen, ein oder zwei RamRiegel auf allen verschieden Steckplätzen durchprobiert. HDD scheint angesprochen zu werden ebenso wie das optische Laufwerk. Irgendwie bin ich momentan mit meinem Latein am Ende und hab keine Ahnung was da los sein könnte. Wie soll ich weiter vorgehen?
(Ja Kabelmanagement ist noch keins vorhanden, Andere CPU Kühler kommt die Tage)
Bootet der mit einem RAMriegel? Der RAM ist Müll, völlig neben der Norm, braucht 1,8 V Spannung:
http://www.corsair.com/products/go [...] G1600C9DHX
Hat den dir wer empfohlen?
Meinst du der RAM könnte das Problem sein? Dann werd ich morgen mal ne Alternative auftreiben hab jetzt kein DDR3 da, dachte eigt. der wär ganz gut, naja gut kann passieren. Hälst du ein BIOS Reset für sinnvoll? Auch mit einem Riegel bleibt der Bildschirm schwarz.
was für eine 530w netzteil ist das? wenn es nicht das be quiet ist haste noch nen grund^^
Ist es beim i5 anders als beim i7?
Bei diesem war doch RAM mit mehr als 1,65V tödlich.
MFG
//Edit:
Ladykiller schau mal aufs Bild
Also in der Anleitung zum MB ist der RAM zumindest geslistet mit seinen 1,8V. Und ja es handelt sich um das BeQuiet
http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1193
Leute, Leute regt euch doch nicht auf!
Das ist aber doch dieser Dominator (man sieht den Kühlkörper auf dem Foto deutlich)
oder?
Laut Hardwareversand.de hat er 1,5V
Kaggan teste mal folgendes:
CPU+2 RAM+ deine alte Grafikkarte? bootet er dann?
Dreht der CPU+Grakakühler? Leuchtet die Diode der Grafikkarte in grün oder rot?
Schonmal das alte System mit dem neuen BeQuiet Pure Power getestet?
Nee piepen tut er nur bei garkeinem RAM-Riegel, kein Piepen bei einem oder zwei Riegeln. Alte Grafikkarte hab ich auch in allen Kombinationen bereits durchgespielt. Aber vielen Dank trotzdem für die Anregung! Jo handelt sich um den Dominator.
Zu deiner Beunruhigung weiß Corsair das selber nicht.
@ Derfnam
Weißt du denn die Bezeichnung genau?
Corsair hat unzählige verschiedene Dominator 1600Mhz Cl9 4GB-Kits...
TW3X4G1600C9D 9-9-9-24 1,8V... ver1.2'
Um so mehr ich lese glaube ich tatsächlich, dass es am RAM liegt, die ver1.2 ist auch nicht bei Asus gelistet als kompatibel, lediglich die ver4.1 die allerdings auch 1.8V hat.
Dreht denn der CPU+Grakalüfter?
Leuchtet die Diode der neuen Grafikkarte in grün oder rot?
Schonmal das alte System mit dem neuen BeQuiet Pure Power getestet?
http://www.corsair.com/products/corei5/default.aspx
Hier müßte es der 4. von oben sein, aber du siehst ja selber: klickt nix.
Bei den normalen Dominatorkits ist gar keines dabei, welches bei 4 GB 9er Latenzen bietet:
http://www.corsair.com/products/dominator/default.aspx
Weltfirma Corsair? Ich denke nicht. Nebenbei haben die klickbaren Dominatoren alle 1,65 V.
Und HWV kann hinschreiben, was immer sie wollen, solange das nicht zu verifizieren ist. Und was ich nicht verifizieren kann, kaufe ich nicht.
Lüfter drehen alle, wüsste nicht dass die Club3d ne Diode hat? Nein hab das NT nicht getestet hatte ich eigentlich ausgeschloßen da Strom ja überall da zu sein scheint, aber dann werde ich das morgen früh mal tun. Danke nochmals
Okay dann mach das....leider erst morgen -.-
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Testen.
Hoffentlich läuft er bald!
PS: Wenn die Club3D GTX275 so ähnlich ist wie meine Asus GTX280 müsste sie -wenn alles in Ordnung mit der Stromversorgung ist- direkt hinter der DVI-Anschluss-Blende grün leuchten.
Was mir jetzt erst auffällt: Kriegt das BeQiet überhaupt Luft, so komisch wie das eingebaut ist? (Lufteinzug zum Boden)
Da ich noch Gehäuselüfter einbauen wollte brauch ich das NT nicht um warme Luft rauszuziehen und da dacht ich mir lass ich es frische Luft von außen ziehen auch wenn es nach unten zieht. Da ist aufjedenfall extra ein Gitter und ich dachte mir, dass der Abstand Boden -> gehäuse reicht um Luft zu ziehen (Das Gehäuse hat ja noch Standfüße) Meinste das ne schlechte Idee?
Custom made by Xigmatek: gelochter Boden. Lernen sie ihre Hardware kennen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12410.html
Sorry, Frank, aber eins muß ich mal sagen: deine Konfigs waren bisher größtenteils graupig und allzu viel Ahnung von der Materie scheinst du mir auch nicht zu haben. Vielleicht kannst du ja wenigstens gut zusammenbauen.
@ kaggan: das ist genau richtig so.
Okay das mit dem Loch im Boden wusste ich nicht...
Immer diese versteckten Löcher *g*
Es ist aber dennoch ziemlich wenig Abstand zum Boden und das Gitter verschlechtert die Luftzufuhr zusätzlich, weshalb es nicht schaden kann das Netzteil probeweise herumzudrehen.
@ Derfam
Bei der riesigen Menge an Hardware kann ich auch nicht alles wissen.
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht weiter um dieses Gehäuse gekümmert habe als dass ich mir die Maße angeguckt habe, damit ein anständiger Kühler reinpasst.
In mehreren Foren habe ich gelesen, dass es sehr preisgünstig, trotzdem durchdacht sei und es deshalb empehlenswert ist.
Bilder habe ich mir auch nur die von HWV angeguckt und wusste noch nicht einmal, dass 2 Deckenlüfter vorinstaliert sind.
Gottseidank hat der TS gleich 4 Lüfter bestellt.
Schande über mich!
*seufz*
Ja komm so dramatisch ist es dann ja auch wieder nicht! ;-)
Aber das nächste mal werde ich mich sicher gründlicher bei einem Gehäuse einlesen, das ich nicht kenne...versprochen!
Ich bin eben auch nur ein Mensch und mache Fehler...
Ganz btw. handelt es sich um ein Gladiator 600 von Cooltek, hab mich aus optischen Gründen und guten Referenzen dafür entschieden.
Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch der nicht schwarz lackierte Innenraum negativ auf
*lach*
du lässt es zu, dass ich und Derfnam uns fast in die Haare kriegen über das Midgard und schreibst uns nicht einmal, dass wir beide auf dem Holzweg sind, da du ein ganz anderes Gehäuse genommen hast.
Find ich geil!!
Der Abend ist gerettet
*lach*
P.S.: Hätte man mit viel Aufmerksamkeit aber auch gesehen, da der Innenraum nur hellgrau ist anstatt schwarz wie beim Midgard.
Btw dein Gehäuse ist bestimmt das Gladiator 600 von Cooler Master und nicht von Cooltek.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12242.html
Verdammte Gehäuse! Es gibt einfach zu viele davon.
Die einzig wahre Marke für mich ist Lian Li ;-)
Was aber nix daran ändert, daß es besser ist, wenn das NT sich mit kalter Luft von außen versorgt. Ich hab hier ein Antec Skeleton stehen, bei dem das NT -ModXStream 500W- auch kopfüber eingebaut ist, was mehr zufällig geschah, weil ich so einige cm mehr bei den Kabeln verfügbar hatte. Und dort ist nach unten noch weniger Platz und nix groß gelocht, aber dank der offenen Konstruktion ist das da auch schnuppe. Jedenfalls sollte man, so die Möglichkeit da ist, das NT immer so einbauen, daß es kalte Luft einziehen kann. Ausnahmen sind das Arctic Fusion, diverse Antec-Netzteile (wen wundert's, da Antecs Gehäuse, bei denen das NT unten sitzt, dort keinen gelochten Boden haben) und einige andere PSUs, die die Luft innen von vorn einsaugen. Man darf nicht übersehen, daß die Luft zwischen Oberseite Netzteil und Unterseite Grafikkarte (von möglichen anderen verbauten Karten jetzt mal zu schweigen, ebenso Xfire und SLi) 'steht', also nicht nach hinten entweichen kann (es sei denn, die Slotblenden sind gelocht, was sehr selten ist) und beide Lüfter Luft ziehen, was schlimmstenfalls dazu führen kann, daß die unter hoher Last so richtig aufdrehen. Will ja keiner, oder?
Ja, hätte man, stimmt, aber ich hab mich auf mögliche Verkabelungsfehler konzentriert.
@ Kaggan
Probier es einfach. Dreh das BeQuiet entweder um oder betreibe es außerhalb des PCs....Es kann durchaus sein, dass das Netzteil zu wenig Luft von Unten bekommt.
Und teste es vor allem mit deinem alten System. Vielleicht hat das BeQuiet einen Schlag zu viel beim Transport bekommen. Nichts ist unmöglich...
So kurze Zwischenmeldung Jungs, wie vermutet war der Corsair RAM nicht kompatibel zu dem Board (nicht generell Corsair aber halt die gekaufte 1,8V Version), anderer RAM und alles läuft perfekt.
Na denn, sehr schön!
Also, was lernen wir daraus, bei den Intels nur RAM nehmen der maximal 1,65V Spannung hat bzw. braucht.
Hi Kaggan!
Freut mich, dass jetzt alles läuft wie's soll.
Wenn du möchtest: Kannst du ein paar Fotos mit deinem neuen Kühler hochladen?
(+ Screen von den PrimeTemperaturen?)
Lieben Gruß Frank
Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.