als ich heute meinen PC zusammengeschraubt habe, habe ich ihn mit einer S-ATA Festplatte von Hitachi (Deskstar mit 500 GB) aufgerüstet. Als ich dann den PC gestartet hatte, wurd mir angezeigt, die Festplatte hätte nur 131 GB. Im BIOS habe ich erst einmal auf Non-RAID gestellt und kam dadurch wenigstens über den Startscreen hinweg und die XP CD meldete sich. Er fing an die Treiber zu laden, doch nach kurzer Zeit meldete er einen Fehler, von wegen iwas mit Bootup.sc oder so ähnlich. Habs leider nicht aufgeschrieben. Ich konnte ihn alleridngs dazu bringen, weiter zu instaliieren. Als ich die Festplatte dann formatieren wollte und Partitionen erstellen wolte, zeigte er mir schon wieder an sie hätte nur 131 GB und ich konnte auch keine Partition erstellen, d.h. sie wurde einfach nicht erstellt.
Ok, ich kann mir schon iwie denken dass der Chipsatz die Festplatte nicht erkennen will aber ich hab wirklich keine Ahnung wie ich die HDD zum laufen bekomm.
Ich hoffe einer von Euch kann mir vielleicht helfen ? Übrige Specs : ASRock 775 Dual 880Pro Mainboard, Intel Pentium 4 630, Geil 2 GB RAM, Geforce FX 5200
warum soll Er sich eine XP-CD mit SP1 besorgen?? So´n quatsch!!
Das geht auch mit der normalen.
Hauptsache was hingeklatscht statt mal konstruktiv zu helfen......
Zitat :
Ok, ich kann mir schon iwie denken dass der Chipsatz die Festplatte nicht erkennen will aber ich hab wirklich keine Ahnung wie ich die HDD zum laufen bekomm.
Ich weiß jetzt nicht, ob bei dem Board eine Floppy mit den Treibern für den S-ATA-Raid Controller mit dabei war, aber den WÄHREND der XP-Installation zu Installieren könnte helfen.
Einfach im ersten Setup-Screen F6 zur Installation eines Raid-Controllers drücken.
warum soll Er sich eine XP-CD mit SP1 besorgen?? So´n quatsch!!
Das geht auch mit der normalen.
Hauptsache was hingeklatscht statt mal konstruktiv zu helfen......
Größenwahnsinnig oder unter Drogen?
Lieber Meister Oberklug,
XP ohne SP1 erkennt keine Datenträger dieser Größe! Dieser Fakt ist seit Jahren bekannt. Und Du darfst mit Sicherhheit davon ausgehen, dass ich sehr wohl weiß, wass ich schreibe und warum ich exakt danach frage und nicht nach was anderem.
Da der 48 Bit LBA-Modus (LBA = Logical Block Addressing) in der ATA/ATAPI Spezifikation 6.0 definiert wurde, unterstützt das BIOS neuerer Mainboards auch Festplatten oberhalb von 137 GB. Bei Windows XP ohne SP1 sind die IDE-Treiber der Microsoft Betriebssysteme noch nicht 48 Bit kompatibel. Das ist auch der Grund, warum fdisk im Hintergrund nicht partitionieren kann und warum nur 131 GB angezeigt werden. Da nützen auch S-ATA Treiber von der Diskette nichts, weil XP ohne SP1 wiederum meist nicht mit den aktuelleren Treibern zurecht kommt, die SP1 voraussetzen. Wie gesagt, jeder der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, der weiß das. Dir ganz persönlich empfehle ich dringend, Dir Dein Auftreten hier im Forum ein wenig zu überdenken, bevor Du andere frech anpisst. Da dies Dein erster Post ist, gibts vorerst keine Konsequenzen. Aber bedenke bitte, dass dieses Forum eine Community ist, für die es klar definierte Verhaltensregeln gibt. Das schreibe ich Dir jetzt nicht als Mod sondern als jemand, der Wert darauf legt, dass gewisse Umgangsformen gewahrt bleiben.
Zitat :
Im BIOS habe ich erst einmal auf Non-RAID gestellt
Damit ist er im IDE-Kompatibilitätsmodus und braucht für die Installation gar keine S-ATA Treiber. Manchmal hilft es eben auch, die Posts zunächst erst einmal zu lesen und zu verstehen.
@ sebi2410:
Besorge Dir zwingend eine XP-CD mit SP1 oder lass die Platte von einem Bekannten in dessen PC vorab partitionieren (ungünstig, aber geht)
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2009 um 19:52:35
Dann ist Dein BIOS wohl doch zu alt. Da helfen weder Treiber noch Servicepacks.
Wie groß wird die Festplatte im BIOS selbst angezeigt? Steht die Platte auf LBA-Mode?
Welche BIOS-Version hast Du drauf?
jo im BIOS ist LBA an bzw. auf auto gestellt. ist noch BIOS version 1.00, hatte mal letztes jahr versucht zu updaten aber ist schief gegangen -.- BIOS resettet, dan funzte es wieder. naja hab ja zum glück nen neuen deshalb ist der jetzt für nen bekannten.
aber BIOS update : kann man auch (hab leider kein Floppy mehr ) die boot disk per USB-Stick erstellen ? weil müsste ja eig funzen wenn man im boot menu auswählen kann von welchem speichermedium gebootet werden soll
Das Board ist so alt, da kann er froh sein, dass der Stick überhaupt als Laufwerk beim Booten erkannt wird (Baujahr 2005!).
Apropos Zynik:
Es war Meister Tomtom01's Erstversuch mit einem Post hier.
Da muss man nicht gleich die volle Breitseite geben.
Das unterscheidet uns beide wohl voneinander, ich kann nämlich auch friedlich
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2009 um 22:35:51
Das könnte eventuell ein Glücksfall werden, wenn das letzte BIOS aus dem Jahre 2007 die
Hitachi korrekt anspricht !
Obwohl ich eher davon ausgehen das es nicht mehr funktionieren wird
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.