Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 9800 GTX+ richtig installieren - aber wie?
Wort:    Username:           

Hi @all,
meine Freundin hat eine 9800 GTX+ Grafikkarte in Ihrem PC (AMD Athlon Core 4200+ mit 2GB RAM)
- lt. Gerätemanager ist die Grafikkarte richtig installiert, doch das Problem ist, dass nur eine Bildschirm-
auflösung von 1280x1024 erreicht wird, aber ich denke mal, dass man mit dieser Grafikkarte doch
deutlich mehr könnte oder?

Wenn ich nun die Treiber per Windows XP deisnatlliere und den PC neu starte holt sich XP seine
eigenen Treiber, spiele ich nun die neuesten Treiber ein, dann erkennt er die Treiber nicht und
zeigt mir nur ein Bild mit 800x600 16 Farben an - nur ein reset auf den alten Treiber von NVIDIA
holt mich da wieder raus ...

Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich vorgehen? Die Treiberversion ist derzeit 6.14.11.7813
(Forceware 178.13)

gruß Togo

Anzeigen

Die angezeigte Auflösung ist vom Monitor abhängig! Wenn der nicht mehr kann, dann geht eben nicht mehr. Das sieht nach einem normalen 19" TFT aus mit 5:4 Seitenverhältnis, die können nicht mehr. Mehr als die native Monitorauflösung bremst der Treiber nun mal automatisch weg.

Selbst eine uralte Radeon 9250SE mit 128 MB DDR2 RAM kann mehr als 1920x1200 anzeigen. Die Qualität der neuen Grafikkarte zeichnet sich allerdings im 3D dann dadurch aus, dass in den Auflösungen auch ordentliche Frameraten erreicht werden und nichts ruckelt. Und dass man auch Dinge wie Kantenglättung aktivieren kann, ohne dass alles zur Diashow verkommt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.03.2009 um 09:26:59
Antworten FormatC

Vielen Dank für die schnelle Antwort - habe mal nachgeschaut auf Google und für meinen Medion MD6155AH einen Treiber gefunden und installiert bzw. nachgeschaut wie hoch die Auflösung ist - 1280 ... leider, d.h. deshalb habe ich auch probleme einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren?

Meine Frage dazu wäre wenn ich mir nun einen neuen Bildschirm besorge - wie muss ich vorgehen, also was muss ich in welcher Reihenfolge machen, dass ich den Treiber drauf bekomme?

Antworten togo

Nichts. Der Treiber von nVidia ist für die Grafikkarte, nicht für den Monitor. Einfach umstecken und Windows neu starten. Dann kannst Du auch die neuen Auflösungen einstellen.

Nochmal zum Verständnis:
Die Anzahl der Pixel (also die maximale, bzw. native Auflösung) hängt vom Monitor ab. Je größer der Monitor, umso größer die Pixelzahl. Niedrigere Auflösungen gehen immer, da diese vom Monitor interpoliert werden. Höher geht nicht.

Die Grafikkarte liefert lediglich die Daten für die jeweils gewählte und mögliche Monitoreinstellung der Auflösung. Mehr nicht. Bei Monitorwechsel musst Du also am Grafikkartentreiber NICHTS machen.

Für Dich empfiehlt sich ein 22-Zoll Monitor mit 16:10 bzw. 10:9 Seitenverhältnis. Sowas gibts ab 130€, aber lege lieber ein paar Euro drauf. Die Augen werden es Dir danken. Dann kannst Du auch z.B. 1680x1050 einstellen (16:19). Aber beachte auch, dass viele alte Spiele keine Widescreen-Auflösung unterstützen. Und schau ein klein wenig auf die angegebene Reaktionszeit. 2-5ms sind ok (g2g).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.03.2009 um 10:12:41
Antworten FormatC

danke Dir, werde mich mal umschauern ^^ ... doch beantwortet das leider nicht meine Frage - der neueste Treiber ist 182.x und ich habe noch 178.x - nur der neue Treiber läßt sich nicht installieren da nach einer installation nur eine Auflösunf 800x600 erscheint und 16 Farben ... nur ein reset auf den alten Treiber hilft ...

Wie muss ich vorgehen, dass ich den neuen Treiber installieren kann ?

Antworten togo

Bei den Treibern für die 9800GTX+ gibts offensichtlich ein paar Probleme. Meist gehen nur die herstellereigenen. Ich hatte den Zoff mit einer H4670, da hat ATI selbst fast 4 Monate gebraucht, bis die Karte erkannt wurde.

Versuche einfach mal die Treiberversionen zwischen deinem und den aktuellen. Vielleicht läuft ja auch ein Beta-Treiber:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
bei dem Feld <Aktuelle> mal "beta" auswählen.

Ansonsten nutze auch mal den Hersteller-Support.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.03.2009 um 10:45:33
Antworten FormatC

... auch hierfür danke, werde ich mal schauen ... doch bitte kann mit einer sagen/schreiben in welcher Reihenfolge ich was machen muss

a) Muss ich erst den Treiber deinstallieren, neu starten und dann über den XP eigentreiber drüberinstallieren

oder

b) kann ich den neuen Treiber einfach über den alten installieren ohne deinstall und reboot ?

Antworten togo

Immer schön:

1. Alter Treiber runter
2. Neu starten
3. Neuer Treiber drauf
4. Neu starten

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.03.2009 um 11:34:01
Antworten FormatC

Ähm mal eine kurze Rand frage, von welchem Hersteller ist die 9800GTX+ ?
Falls die Lösungsvorschläge von FC wider erwarten nicht Funktionieren,
versuche mal die XtremeG-Treiber ! Kenne so ein ähnliches Phänomen
bei Noname-Herstellern, da laufen die mitgelieferten Treiber problemlos nur
neuere verweigern ihren Dienst !

http://www.chip.de/downloads/Xtrem [...] 54421.html

Antworten dochurt

XtremeG ist auch noch eine nette Variante :)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 9800 GTX+ richtig installieren - aber wie?
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen