PC-Konfiguration - brauche Hilfe!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - PC-Konfiguration - brauche Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hy,
da ich mich mom. mit nem altersschachen Lappy rumquäle, weil mein alter Pc den Geist aufgegeben hat, muß jetzt langsam ein neuer Pc her. Habe mir mal ne Konfiguration zusammen gestellt und möchte dazu mal Eure Meinung hören. Wenn Ihr mir auch noch ein paar Tips zwecks restlicher Konfig. ( CPU Kühler, Monitor etc.) geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar ;)

Meine Konfig.
Lancool Pc K58
Enermax modul 82+ oder Artic cooling
AMD Phenom II X2 550BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P AMD 790X sockel
Ati Radeon HD 4770 Saphire 512 MB Lite Retail PCIe
4 GByte Corsair xms3-10667 GHX Series Kit CL9
LG GSA H620
seagate barra ( was leises )

Dank im Voraus Tom

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.09.2009 um 18:21:01
Anzeigen

Tach, Tom.
Von welchem Budget darf man ausgehen, welcher ist der bevorzugte Verwendungszweck des PCs und wie groß soll der Moni werden?
Und noch was: baust du den dann selber zusammen?

Antworten Derfnam

Tach,
danke erstmal für deine schnelle Antwort ;)
Verwendungszweck ist ab und an Bilder und Sound bearbeiten und das eine oder andere Spielchen.
So als gesammt Budget dachte ich an ca 800€.
Klar will ich den selber zusammen bauen, hab meinen letzten auch selber zusammen gebastelt ;) , ist aber schon ne Weile her ( ca 9 Jahre :D )

Antworten tom56

Okay, 800 Ocken um zu rocken und zu zocken. 22 Zoll Moni sollte den Job machen, oder? Ich laß mal Maus, Tastatur und Lautsprecher raus, verweise auf den Moni hier - http://www.prad.de/new/monitore/te [...] tp-pf.html - und konfiguriere erstmal alles bei Mindfactory, was ich nicht zwingend empfehlen möchte, aber wenn die schonmal den Moni haben, also:
CPU: Intel Core i5 750 2,66GHz S1156 8MB BOX - 177,88
Artikelnummer: 36242
Mainboard: GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX - 103,20
Artikelnummer: 39328
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9 - 59,51
Artikelnummer: 8265093
Netzteil: Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 - 52,04
Artikelnummer: 33990
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4770 GDDR5 PCIe - 84,01
Artikelnummer: 35842
Gehäuse: Xigmatek Midgard - 61,59
Artikelnummer: 37033
DVD-Brenner: LG GH22NS50 DVD-Brenner 22x Sata schwarz bulk - 24,53
Artikelnummer: 8262587
Monitor: LG L227WTP-PF 2ms 30000:1 300cd/m² D-Sub DVI - 158,61
Artikelnummer: 32618
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA - 47,79
Artikelnummer: 30284
CPU-Kühler: CoolerMaster Hyper TX 3 S775,1156,754,939,940,AM2,AM3 - 19,67
Artikelnummer: 36556

Summe: 788,83

3erlei dazu:
1) Der Kühler ist 2. Wahl, alles recht teuer da und noch lange nicht für So1156 vorhanden. Der würde definitiv gehen, besser wäre der Scythe Kama Angle.
2) NT ganz nach Wunsch, der Herr ;), was das Case angeht: auch mit Fenster zu haben.
3) Bei der Grafikkarte habe ich eine genommen, die das eine oder andere Spielchen allerlockerst mitmacht. Wenn deine Ansprüche höher sind, als mir dein Zitat grad zu verstehen gab, muß man nochmal gucken. Beim Gehäuse kann man noch was abknapsen für eine GTX260 oder Radeon 4870..

Grundsätzlich: wenn neuer PC bei dem Budget, dann auch Quad und ganz neu.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 05.09.2009 um 17:59:51
Antworten Derfnam

Dachte der Core i5 kommt erst noch, was spricht gegen AMD? ist halt wesentlich günstiger und die Leistung würde eigentlich auch langen, aber ich laß mich gern überzeugen, wenn das mit dem i5 event. noch leiser hinzubekommen ist ;) Wenn schon Intel, dann die Grafikkarte die GTX.
Case schau ich mir noch an, Netzteil,RAM,DVD und Platte sind so ok ;) und nen passenden Kühler finden wir auch noch.

Danke erstmal

Antworten tom56

Wollte mir das Motherboard anschauen, bei Gigabyte, aber das gibt es da gar nicht :pt1cable:
Motherboards für den Core i5 haben die noch gar nicht auf Ihrer Seite.
Alles wohl noch zu neu :D
Warten oder doch auf AMD zurück greifen???

Antworten tom56

Offizieller VÖ ist theoretisch der heutige Sonntag, aber ist halt Sonntag, also wart auf Montag, ab da sind auch die ganzen Tests zu erwarten. Muß ja nicht Gigabyte sein, ASUS und MSI bieten ja auch an und DFI usw.

Antworten Derfnam

Ok, schau ich mir morgen das mal an, was für ne GTX260 würdest mir empfehlen, auch Gigabyte? aber bitte ohne Schepperlüfter. Apropos, kannst mir auch gleich die Kühler fürn Prof und Grafikkarte empfehlen?
Mit AMD scheinst nicht soviel am Hut zu haben, was ;)
Hatte auch bis jetzt immer Intel, damit angefangen schon zu DOS-Zeiten und bis jetzt dabei geblieben. Hoffe nur das Herr kleinstweich mit win7 seine Hausaufgaben endlich mal gemacht hat.

Antworten tom56

Schau mich gerade bei Grafikkarte's um hab 3 gefunden

XFX Geforce GTX260
Mushkin GTX260 OCII Ultimate FX
Zotac GTX260

welche könntest du von denen empfehlen bzw welche ist die leiseste

Antworten tom56

Grafikkarte's ist nach wie vor in meiner Top3 der bemerkenswertesten Freibschehler :D
Ich tendiere zur MSI TwinFrozr:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_n260gtx_oc_frozr/

Dazu muß ich sagen, daß ich zur GTX275 auch mal wo einen Test las, die mittels Rivatuner (meine ich zumindest) dann problemlos runtergeregelt wurde. Sollte das MSI-Tool tatsächlich nicht funzen, wäre Riva erste Wahl.

Antworten Derfnam

Klasse :D
finde bei mindfactory weder das Case noch die Grafikkarte die Du mir empfohlen hast :pt1cable: den Grakabericht hab ich gelesen, von der Kühlung scheint die ja echt gut zu sein, dafür hat sie aber auch Lärmlüfter und das mit der Regelung scheint ja auch nicht so hinzuhauen.
Da ich ja nur ab und an spiele, aber die meiste Zeit was anderes am Pc mache sollte er schon sehr leise sein, mich nervt der Lüfter von dem notebook hier unendlich.
Hast noch alternativen auf Lager?

Antworten tom56

Hey Tom!

Ähnlich wie die MSI Twin Frozr hat die Palit GTX260 (ehemals Gainward) auch ein Dual-Lüfter-Layout.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -PCIe.html

Sollte also ähnlich leise sein!

Gruß Frank

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 07.09.2009 um 20:11:30
Antworten Frank CustomPC

Bei der MSI ging es auch darum, das die die anderen Bauteile auch gekühlt haben.

aber danke für den Tip

Antworten tom56

Welches RAM würdet ihr bevorzugen?

2x2048MB Kit Kingston ValueRAM PC3-10600 CL9
2x1024MB Kit Mushkin HP3-10666 1333MHz CL7
2x2048MB Kit Mushkin XP2-8800 PC-1100 CL5

Antworten tom56

1,5 V sind entscheidend, maximal 1,58 V sind empfohlen afaik, 1333er reicht sowieso dicke, da gibt es einige Auswahl. Mix hat takeMS 1333er 1,5V und CL8, vielleicht eine Option:
http://geizhals.at/deutschland/a368435.html

Und bezüglich der Grafikkarte: Tests checken, eventuell die günstige Gainward bzw Palit. Nimm eine, deren Lüfterspeed regelbar ist, wie beim MSI-Tool eigentlich geplant.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 09.09.2009 um 11:55:38
Antworten Derfnam

Hab mich jetzt doch entschieden ne SSD einzubauen, nur für Win7 und GData antivirus, der Rest kommt ins Datengrab.
Reichen da 64 GB aus und wie formatiert man ne SSD eigentlich, wenn man den Pc selber zusammen schustert.

Antworten tom56
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > PC-Konfiguration - brauche Hilfe!
Zu:

Es gibt 260 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen