Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] Suche eine Spielefähige Grafikkarte für wenig Geld Hilfe!.

[Gelöst] Suche eine Spielefähige Grafikkarte für wenig Geld Hilfe!.

Forum Grafikkarten : Andere - [Gelöst] Suche eine Spielefähige Grafikkarte für wenig Geld Hilfe!.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von nforce.

Wort:    Username:           

Hallo,
Da ich gerade dabei bin meinen neuen PC zusammenzustellen möchte mein kumpel(schüler)
jetzt eine neue Grafikkarte(PCIe) rein haben in seinem PC. Da er keinen Internet zugang hat habe ich ihm den
Gefallen getan und gesagt ich guck mal was ich machen kann. Aber jetzt zum Hauptsächlichem!
Wie schon die Überrschrift verrät suche ich ne Spielfähige Grafikkarte mit nem Ordentlichen Kühler und
guter Leistung. Welche Grafikkarte(n) Empfehlt ihr und worauf muss ich beim kauf einer Grafikkarte achten?.
Es steht 60€ zur verfügung maximal 75€ wenn ihr i-welche Fragen habt zum System liste ich es für euch auf.

Danke für eure Antworten!.

Nimm das MSI K9A2 Neo-F und dazu deinen X2 6000+ Brisbane oder den Phenom II 720 Black Edition, der verputzt den X2 6000 zum Frühstück. Je nach dem dann die Grafikkarte, HD4870 512MB oder HD4830

OT zur GTX 260:
Die neue GTX 260 55nm gibts von MSI bereits für 165€ (zu erkennen an der roten Farbe des PCB, bei der "alten" GTX 260 wars immer schwarz, und des neuen Kühlers der 55nm Version, oben links vorm Slotausgang eine kleine Rundung), ist sogar ne OC-Version. NVIDIA bringt bald die GTX 275, dabei handelt es sich um den gleichen Chip, wie er auf einer GTX 295 eingesetzt wird, nur es ist dann halte einer davon. Der hat etwas mehr Takt und ein paar mehr zusätzliche Recheinheiten als die GTX 260 55nm, die genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf. Die GTX 275 soll ein Gegenspieler zur HD4890 sein, die Anfang April auf den Markt kommt und eine HD4870 mit ca. 100Mhz mehr Coretakt, 4000MHz oder 4400MHz GDDR5 Speichertakt und einer etwas veränderten Architektur sein wird.

Preislich wird die HD4890 bei etwa 220€ liegen, die GTX275 dürfte dann auch etwa 220€ kosten. Darum wird die GTX 260 55nm im Preis gesenkt, um die HD4870 auszustechen. Die 512MB Version der HD4870 liegt aktuell bei 150€, die 1GB Version bei 170€, die GTX 260 55nm dürfte sich bei 165€-180€ einpendeln.

Anzeigen

Das hier ist nicht das Hellseher Forum.
Also, wie sieht das System aus?

Antworten Muetze2k

generell sind für das geld die 4650, besser die 4670 zu empfehlen. www.idealo.de

Antworten FritzLE

Danke erstmal!
- CPU : AMD Athlon X2 Brisbane 2.6Ghz 2x512 KB L2 Cache

- CPU/Kühler : Arctic Cooling Freezer 64 Pro

- Mainboard : MSI K9N Neo-F V2 nForce 520

- RAM : 2GB A-Data 1.8V DDR2

- Festplatte : Seagate 250GB Serial ATA

- DVD Laufwerk : LG

ok ich guck mir die Grafikkarten mal an!
Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Informationen eine genauere Empfehlung geben.

P.S. worauf muss ich beim kauf einer Grafikkarte achten?.

Vielen Dank!

Antworten ShadowSong

Ich würd ja noch nach dem Monitor und den Spielen deines Kumpels fragen, aber bei max. 75€ ist nichts besseres als ne HD4670 drin.

Antworten Muetze2k

Den namen des Monitors weiß ich jetzt nicht aber er zockt CSS, Warcraft The frozen throne(bald online)
,Crysis,Battlefield,Farcry2.

ist die HD4670 Gut ? wenn ja dann wieso ist sie so gut?
würdest du sie empfehlen oder hättest du noch eine bessere Grafikkarte zu empfehlen für das Buget?

Danke!

Antworten ShadowSong

Für 75€ ist nicht mehr drin.
Für Crysis wird man selbst bei 1280x1024 (19" TFT) nicht in High Quality zocken können. Dafür ist die Grafikkarte zu langsam und die CPU ist ja auch kein Sprinter.

Für ein paar Euro mehr bekommst du allerdings eine 9600GT (~80-85€ incl. Versand).
Die wäre etwas schneller.

Antworten Muetze2k

@ShadowSong wen du im 1 jahr wieder eine Grafikkarte kaufen wilst dan nimst eine für 75 Euro, aber wen die Grafikkarte 2-3 jahre mithalten soll dan spar dir 150 Euro zusamen und kauf dir eine GeForce 9800GTX+ oder ne ATI 4870 mit denen zwei werstdu besser bedient

Antworten wobla

ok feine sache hört sich gut an werd ich machen danke für die Hilfe!.
Problem. gelöst

Antworten ShadowSong

@wobla: für 150.- Euronen bekommst du inzwischen bald schon ne GTX260 die doppelt so schnell ist wie ne 9800 GTX

http://www.pcgameshardware.de/m,pr [...] 10632.html

Antworten latinoernesto1

wow!
Die is ja riesig frage mich ob die überhaupt bei mein kumpel ins gehäuse geschweige denn noch genügend platz vorhanden ist ^_^.

er hat son gehäuse von caseking.de Raidmax heisst das und isn ATX gehäuse mit soner Schlange vorne drauf.

Antworten ShadowSong

Davon abgesehen würde die CPU ganz schön auf die Bremse treten dabei.

Antworten Muetze2k

eine 9600/9800/4830 (die gibts für 8x,- EUR bei hardwareversand oder winner-netshop) wäre optimal für den Rechner!

Antworten FritzLE

Solltest dein Kumpel doch etwas mehr Geld locker machen können, ist das hier die ideale Zusammenstellung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE Box 135€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Gro Clockner (optional) 30€
Mainbaord: MSI K9A2 Neo-F 58€
Festplatte: 320GB SAMSUNG HD322HJ 40€
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800 CL5 1,8V 35€
Grafikkarte: ATi HD4870 512MB 150€ oder ATi HD4830 90€
Laufwerk: LG DVD-RW Sata 25€
Netzteil: (was habt ihr für eins?) 400W oder 450W von bequiet, enermax, ocz, seasonic, corsair 50€
Gehäuse: Coolermaster Elite (was habt ihr für eins?) +2mal 120mm Lüfter Arctic Cooling 40€
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
383€-563€, je nach Auswahl

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.03.2009 um 15:02:22
Antworten nforce

hm das sieht gut aus danke erstmal. Könnte man bei der CPU nicht bei den X2 bleiben?.
Netzteil ist von Ms-Tech 420W.
Gehäuse ist ein modding gehäuse(ATX) von Raidmax mit 2 einbaubaren Lüftern hinten und
4 80ern vorne oder ein 120. Und wieso bleiben wir nicht beim MSI K9N Neo-F V2? ist das
nicht gut?.

thnx!

Antworten ShadowSong

Das MSI K9A2 Neo-F ist wesentlich moderner als das MSI K9N Neo-F V2. Der X2 drüfte für einen Zeitraum von einigen Jahren recht schwach sein. Mit der ATi HD4830 kannste den X2 noch nehmen, für die HD4870 brauchste den Phenom II X3 720.

Netzteil brauchste in jedem Fall aber neu, das taugt nichts. Für den Anfang reichts noch, in naher Zukunft solltest du es tauschen. Das Gehäuse ist ok.

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.03.2009 um 16:14:58
Antworten nforce

ok was für ein Netzteil soll ich kaufen? welche marke? wieviel watt? worauf achten?.
Ich denke ich nehme das Neo-F V2 und den x2 6000+ Brisbane mit der HD4830 das
muss reichen :D. Welche Festplatte soll ich dazu kaufen? 250GB ? 500GB? welche marke?.
Wenn der PC zusammen gebaut ist macht es sinn ne 64 Bit Vista ver. drauf zu machen?.
Übrigens geiles Forum gute und schnelle Hilfe dickes LOB!.

P.S. Was ist eig. der unterschied bei den 16MB Chache Festplatten und den 32MB Chache HDDs`?

Danke!

Antworten ShadowSong

Nein Vista 32bit reicht, 64bit bringt nur Treiberprobleme.

Nein bitte nimm das MSI K9A2 Neo-F. Bei deinem Board kann man später keine neuen CPUs mehr nachrüsten, da es viel zu alt dafür ist, das Ding gehört ins Museum. Am Board sparste am falschen Ende, der 6000+ Brisbane wird auf dem Ding evtl. garnicht laufen weil es zu alt ist.

Festplatte hab ich dir oben genannt, 320GB SAMSUNG HD322HJ oder 500GB Seagate Barracuda 7200.12. Ob der Cache 16MB oder 32MB groß ist, ist Jacke wie Hose. Es kommt auf das richtige Modell mit guten Schreib-/ Lesezeiten und geringer Zugriffszeit an.

Netzteil ein Corsair CMPSU-400CX, OCZ ModXStream Pro OCZ400MXSP oder den Mercedes unter den Netzteilen ENERMAX PRO82+ 425W Sonst geht noch ein Netzteil von bequiet oder Seasonic im Bereich 400W-450W.

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.03.2009 um 18:56:56
Antworten nforce

Coole sache deine Infos sind Gold wert!.

aber das mit dem Mainboard kapier ich nicht weil, ich extra zu einem PC Laden gelatscht bin und dort ein
Mainboard kaufen wollte und daraufhin hat mich ein Mann beraten und hat gefragt wozu ich das board
denn so benutze. Hm ja ich sagte ich spiele und surfe gerne und dass er mir bitte ein Ordentliches raus-
suchen soll. Darauf hin kam er mit den MSI K9N Neo-F V2( 56€ ) an obwohl ich ihm vorher gesagt habe ich möchte
ein ASRock ALiveXFire-eSATA2 haben. Als ich ihn das gesagt habe meinte er dass dieses Mainboard nicht gut
ist weil ASRock instabil ist und er früher bei "PC Spezialist" gearbeitet hat und da worden ASRock Mainboards
sehr oft reklamiert. Als ich das gehört habe dachte ich zuerst ookk... der weiß von was er redet und das andere
Board hört sich auch gut an das nehm ich!( 56€ ).

meine frage : Wurde ich über den Tisch gezogen? oder war das alles ungelogen was der mann gesagt hat?

P.S. Das Board liegt hier rum aber wie ich das hier so erfahre is das ding der reinste schrott bissl. ärgerlich
aber wennd dann UNBEDINGT nötig ist kauf ich ein neues oder gebe das zurück und sage dass er mich falsch
beraten hat.

Danke.

Antworten ShadowSong

Gebs zurück, das ist uralter Schrott. Der nforce 520 Chip wird schon lange nicht mehr aktiv verbaut, das sind alles Restbestände. Das war bei dem ein absoluter Ladenhüter, dem er an einen blöden Kunden andrehen wollte, der keine Ahnung hat. Nichts gegen dich, nur die meisten verkaufen leider mit dieser Einstellung . Ich stell mich prinzipiell immer dumm, damit man der "echten" Service des Shops kennen lernt und ob man gut beraten wird.

Gebs mit der Begründung zurück, es sist einfach uralt und nicht mehr zeitgemäß. Das Board unterstützt noch nicht einmal 14 Monate alte Phenom-CPUs, von den aktuellen Phenom II Prozessoren ganz zu schweigen, es laufen nur ältere AMD Prozessoren, die auch nicht gerade zu den Highendmodellen gehören. Sprich es laufen keine AM2+ oder AM3 Prozessoren -> Aufrüstbarkeit für schnelle CPUs gleich null, außer man kauft ein neues Board.

Hier mal der Herstellerlink, da ist die Liste der unterstützen Prozessoren etc. http://global.msi.com.tw/index.php [...] incat_no=1

Antworten nforce

Kanns nicht fassen das man heut zu tage nicht mal mehr ehrlich beraten wird und so einen Scheiss bekommt
echt eine Frechheit aber naja was soll man dagegen machen ... es gibt überall abzocker aber das es mich
treffen würde hätt ich nie gedacht ... aber wenn mans nicht denkt passiert es genau dir.

Naja aber das was mein PC jetzt drinne hat ist auch nicht grad der renner ^_^.

CPU : 2,3 Intel Celeron D
RAM : DDR400 1GB
Grafik : XFX Geforce 6800xTreme
Mainboard : ASRock P4vm890
HDD : 80 GB Seagate Barracuda
Soundkarte : Soundblaster Live! 5.1 ( Bin leider an diesem Gerät gebunden da in meinen neuen noch bisschen
was fehlt.

Jetzt ist die frage wenn ich ein neues Board kaufe ob Intel oder AMD was sagst du dazu? wenns geht soll's
nicht so teuer sein. Jetzt frage ich ob ein Intel oder ein AMD kompatibles Mainboard mehr bringt ?. Und ob
ein Dualcore ausreichen würde oder doch ein Quadcore?.

Was ich gerne wissen möchte ist : Wo muss ich drauf achten wenn ich ein Mainboard kaufe? damit ich das
nächste mal nicht so unwissend bin. :??:

Ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe !

Antworten ShadowSong

Hab ich was verpasst oder wieso werden die GTX260 so böse verramscht? Oder wollen die nur die alten 192SP-Karten los werden?

Antworten Denn1s

Weil mir eine GTX260 für 165€ sehr günstig vorkommt. Zumal die sonst nicht unter 200€ zu haben sind.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Klar, das sind Restbestände.

Antworten FormatC
Beste Antwort

Nimm das MSI K9A2 Neo-F und dazu deinen X2 6000+ Brisbane oder den Phenom II 720 Black Edition, der verputzt den X2 6000 zum Frühstück. Je nach dem dann die Grafikkarte, HD4870 512MB oder HD4830

OT zur GTX 260:
Die neue GTX 260 55nm gibts von MSI bereits für 165€ (zu erkennen an der roten Farbe des PCB, bei der "alten" GTX 260 wars immer schwarz, und des neuen Kühlers der 55nm Version, oben links vorm Slotausgang eine kleine Rundung), ist sogar ne OC-Version. NVIDIA bringt bald die GTX 275, dabei handelt es sich um den gleichen Chip, wie er auf einer GTX 295 eingesetzt wird, nur es ist dann halte einer davon. Der hat etwas mehr Takt und ein paar mehr zusätzliche Recheinheiten als die GTX 260 55nm, die genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf. Die GTX 275 soll ein Gegenspieler zur HD4890 sein, die Anfang April auf den Markt kommt und eine HD4870 mit ca. 100Mhz mehr Coretakt, 4000MHz oder 4400MHz GDDR5 Speichertakt und einer etwas veränderten Architektur sein wird.

Preislich wird die HD4890 bei etwa 220€ liegen, die GTX275 dürfte dann auch etwa 220€ kosten. Darum wird die GTX 260 55nm im Preis gesenkt, um die HD4870 auszustechen. Die 512MB Version der HD4870 liegt aktuell bei 150€, die 1GB Version bei 170€, die GTX 260 55nm dürfte sich bei 165€-180€ einpendeln.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.03.2009 um 11:23:20
Antworten nforce

hmm, dann kann ich ja bald über ein Update nachdenken *g*

Antworten zeromaster

Die Preise sind momentan total im Keller, früher hätte man für so ne Grafikkarte 500€ berappen müssen. Die Frage dabei ist nur, wie lange die Firmen diesen Preiskampf bedingt durch die Wirtschaftskriese, immer mehr Notebook-Käufen, starker Euro im Verhältnis zum Doller und schrumpfenden Umsatz noch durchhalten. Nur zu Erinnerung, die GTX 280 hatte am Anfang eine UVP von etwa 550€ und ging meist für 499€ über den Ladentisch, heute bekommt man eine GTX 280 für 280€.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.03.2009 um 01:35:43
Antworten nforce

Zitat :

Die neue GTX 260 55nm gibts von MSI bereits für 165€

Ein vermeintliches Schnäppchen, wenn man die Versandkosten bei VK dazu rechnet :D :D

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/schnppchenKopie.jpg

Antworten dochurt

ATI sollte mit dem Preiskampf weniger Probleme haben. Die 4000er Serie ist ganz bewusst für diesen Preissektor geplant worden. Auf Anandtech.com gibts einen sehr sehr guten Bericht vom Entwickler dazu.
Bei NVIDIA siehts da schon düsterer aus. Man munkelt, dass einzelne Karten mit Verlust verkauft werden (müssen). http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ [...] 1236895962

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Das Problem hat ATI aber auf die Hersteller abgewälzt. Die machen z.B. jetzt schon mit der 4870 keinen Gewinn mehr. Es trifft also beide Lager gleichermaßen. Dite GT250 ist derzeit der Tod für die 4850.

Zumal laut unserem Händler die Rücklaufrate für defekte ATI-Karten mehr als doppelt so hoch wäre, als bei nVidia. Das trifft aber nur Karten ab 4850 aufwärts und im Besonderen die X2.

Antworten FormatC

Also ist es jetzt sinvoller für ne GTX260 zu sparen oder ne HD zu kaufen? :-S

Antworten ShadowSong
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Und das ganze soll mit einem Celeron angetrieben werden, na Toll ^^

Antworten dochurt

Natürlich nicht!
mit nem x2 oder x3 denk ich.

Antworten ShadowSong
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] Suche eine Spielefähige Grafikkarte für wenig Geld Hilfe!.
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen