Ich würde gerne in meinem Asus P5Q Pro den RAID Controller 5805 von Adaptec verbauen. Das Board hat 2 PCIe x16 Slots und der RAID Controller würde einen PCIe x8 benötigen. Als Grafikkarte ist eine Sapphire X1950Pro in einem der beiden PCIe x16 Slot.
Ich weiß, dass das Board die Lanes der 2 x16 Slots auf je x8 runterschraubt sobald sie im CrossFire Modus betrieben wird. Bei der relativ schwachen Grafikkarte sollte es also mit x8 kein Problem geben. Die Frage ist, ob der RAID Controller im x8 Modus am zweiten x16 Slot funktioniert oder ob die 2 Slots rein für Grafikkarten reserviert ist.
Laut dem Diagram scheint es so, als ob die beiden Slots rein für Grafikkarten ausgelegt sind.
Bitte um Hilfe da ich nicht für nichts einen 500€ RAID Controller erwerben möchte. Danke im voraus!
Ich hätte und habe eine ähnliche Frage.
Ich habe einen LSI MegaRAID 5/6 SAS Controlller in den zweiten PCIE Slot eingebaut.
Dieser benötigt einen PCIE 4x .
Nun das funktioniert wunderbar:
- 1. PCIE SLot mit HD 4870 mit 16 Lanes
- 2. PCIE Slot mit SAS Controller mit 4 Lanes
Jetzt kommt der HAKEN!
Steckt die Karte nur drin und keine Laufwerke sind angebunden, sehe ich die Festplatten am Onboard ICH10R Controller und kann davon booten.
Steckt die Karte drin und da ist nur 1 Laufwerk angeschlossen, erkennt das System nur die eine Festplatte und der ICH10R ist WEG!
Das heisst entweder oder!
Da der SAS Controller 8 SATA/SAS Platten aufnehmen kann, wäre das halb so wild, aber dazu müsste ich zunächst alle Daten auslagern, weil der Adapter die Festplatten initialisieren will !!
Hat jemand Erfahrung darin?
Habe aus Frust nun die drei Raptoren im RAID0 laufen rennt wie sau 260 MB/s lesen und 232 MB/s schreiben
Mein System:
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel E8500
HDDs:
2 x Rator 73 GB
1 x Raptor 146 Gb
2 x Samsung 502J
1 x WD 1 Tb
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.