Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Maximus Formula! Es werden nur zwei USB 2.0 Controller angezeigt?!!?

Maximus Formula! Es werden nur zwei USB 2.0 Controller angezeigt?!!?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Maximus Formula! Es werden nur zwei USB 2.0 Controller angezeigt?!!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!

Hab heute meine externe 1TB Platte angeschlossen und mich gewundert, warum das Kopieren so langsam geht. Dann hab ich gesehen, daß es im Geräte Manager so aussieht:

http://www.bildercache.de/bild/20090318-215206-138.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Es sind also nur zwei USB 2.0 Controller zu sehen... die anderen scheinen alle 1.1 zu sein...
hab schon neusten chipset Treiber neu installiert... es werden nur 2 USB 2.0 Treiber installiert!

Asus Maximus Formula Board (12x USB 2.0)

Ist das bei euch auch so??? Was kann ich da machen?

Danke...

Nachricht bearbeitet von mischmaster am 18.03.2009 um 21:57:14
Anzeigen

was genau heißt denn "langsam"? USB1.1 hat nur einen theoretischen maximalen Datendurchsatz von 12MBit/s = 1,5MB/s. Bist du sicher, dass das kopieren so langsam geht? Mach doch am besten mal einen Lese-/Schreibbenchmark mit z.B. HD Tune und poste die Ergebnisse.

Zu den nur 2 USB2 Controllern im Geräte-Manager: das ist so wie es ist richtig. Auch bei meinem Laptop und den anderen 5 PCs in diesem Haus werden nur 2 davon erkant, jedoch sind alle USB-Ports USB2.0 Ports. Mir ist noch kein PC untergekommen, bei dem nur USB2 Controller im Geräte-Manager erkannt werden.

Antworten sleepy_simon

na da bin ich ja mal beruhigt...

also ich kopiere grad nochmal und ich hab 21,5 MB/sec... das sieht nicht nach USB 1.1 aus... volle USB 2.0 isses aber auch net...
allerdings hab ich jetzt auch nen anderen port genommen.... werd wohl alle mal durchprobieren müssen...

danke schon mal

Antworten mischmaster

Ok... hab HD Tune laufen lassen.... Average: 33,1 MB/sec

is das ok???

Antworten mischmaster

Nun von USB2.0 ist nicht mehr als das zu erwarten. Die theoretische maximale Bandbreite sind 480MBit/s bzw. 60MB/s. Die zu erwartenden realen Werte sind mit avg. 33,1MB/s schon sehr gut ausgereizt.

edit: Noch ein Tipp: Benutze doch hier im Forum die editieren-Funktion (einer der Buttons unten rechts in deinem Beitrag) um deinem vorherigen Post etwas hinzuzufügen anstatt zwei Posts hintereinander zu erstellen.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 19.03.2009 um 01:01:36
Antworten sleepy_simon
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Maximus Formula! Es werden nur zwei USB 2.0 Controller angezeigt?!!?
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen