Hab heute meine externe 1TB Platte angeschlossen und mich gewundert, warum das Kopieren so langsam geht. Dann hab ich gesehen, daß es im Geräte Manager so aussieht:
Es sind also nur zwei USB 2.0 Controller zu sehen... die anderen scheinen alle 1.1 zu sein...
hab schon neusten chipset Treiber neu installiert... es werden nur 2 USB 2.0 Treiber installiert!
Asus Maximus Formula Board (12x USB 2.0)
Ist das bei euch auch so??? Was kann ich da machen?
Danke...
Nachricht bearbeitet von mischmaster am 18.03.2009 um 21:57:14
was genau heißt denn "langsam"? USB1.1 hat nur einen theoretischen maximalen Datendurchsatz von 12MBit/s = 1,5MB/s. Bist du sicher, dass das kopieren so langsam geht? Mach doch am besten mal einen Lese-/Schreibbenchmark mit z.B. HD Tune und poste die Ergebnisse.
Zu den nur 2 USB2 Controllern im Geräte-Manager: das ist so wie es ist richtig. Auch bei meinem Laptop und den anderen 5 PCs in diesem Haus werden nur 2 davon erkant, jedoch sind alle USB-Ports USB2.0 Ports. Mir ist noch kein PC untergekommen, bei dem nur USB2 Controller im Geräte-Manager erkannt werden.
also ich kopiere grad nochmal und ich hab 21,5 MB/sec... das sieht nicht nach USB 1.1 aus... volle USB 2.0 isses aber auch net...
allerdings hab ich jetzt auch nen anderen port genommen.... werd wohl alle mal durchprobieren müssen...
Nun von USB2.0 ist nicht mehr als das zu erwarten. Die theoretische maximale Bandbreite sind 480MBit/s bzw. 60MB/s. Die zu erwartenden realen Werte sind mit avg. 33,1MB/s schon sehr gut ausgereizt.
edit: Noch ein Tipp: Benutze doch hier im Forum die editieren-Funktion (einer der Buttons unten rechts in deinem Beitrag) um deinem vorherigen Post etwas hinzuzufügen anstatt zwei Posts hintereinander zu erstellen.
Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 19.03.2009 um 01:01:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.