habe heute neuen Arbeitsspeicher bekommen, GX24GB8500C5UDC von GEIL (4x2GB), Vista fährt aber nur hoch wenn maximal drei der Bausteine verbaut sind. Mit allen vieren an Bord fährt der PC nur bis zu dem hübschen Ladebalken, dann passiert nichtsmehr.
Board ist ein Gigabyte GA P35 DSP3, Spannung läuft auf 2,2 Volt, 1066 MHz (bei 1,8/800 auch keine Veränderung).
Habe die Riegel schon unterschiedlich kombiniert aber es scheint kein defekter dabei zu sein.
Bin da ehrlich gesagt jetzt etwas ratlos, hier hört mein Latein auf.
Danke
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.03.2009 um 06:57:13
Hast du denn entweder 2,2V/1006MHz oder 1,8V/800MHz probiert? Dann könnte ich mir vorstellen, dass keiner der Fälle fehlerfrei funtktioniert. Bei Vollbestückung (kenne ich noch von meinem ASUS-Board damals) werden Mainboards teilweise zickig und lassen z.B. einen RAM-Takt von 1066MHz nicht mehr zu bzw. booten mit ihm einfach nicht mehr. Versuche doch mal einen Takt von 800MHz und hebe die Spannung dann schrittweise bis auf zumindest 2,1V an, um zu sehen, ob vielleicht nur bei 2,2/1066 der Takt zu hoch bzw. bei 1,8/800 die Spannung zu niedrig ist.
Auf meinem Board musste ich damals 2,0V/800MHz auswählen, um fehlerfrei booten zu können.
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch FormatC
Was soll diese ständige Vista-Basherei, wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat?
Wenn man RAM kauft, dann nicht nach Namen und Farbe, sondern nach Kompatibilität zum Mainboard! Also Herstellerseite aufsuchen, die QVL runterladen und nachschauen, welcher RAM in welcher Stückzahl draufpasst. Auf die alten Gigabytes mit P35 passt nun mal nicht alles drauf, die sind oft genug zickiger als der Papst. Da hilft nur vorher informieren, wie eine Vollbestückung auszusehen hat. Das Internet ist voll von Informationen, wann wer auf welchem Board wieviel Stück von welchem RAM zu Laufen bekommen hat.
Zum Zweiten ist es so, das gerade der quietschebunte verspoilerte OC-RAM in Vollbestückung gern abspackt. Auch keine Neuigkeit. Sind alle Ranks ausgelastet, kommt es bei höheren Taktfrequenzen gern mal zu Interferrenzen, da die Boards im Niedrigpreissegment da oft recht empfindlich sind. Hast Du ein bzw. zwei Kits gekauft oder jeden Riegel als Einzelposten? Wenn schon Vollbestückung, dann nur als Kit, im Notfall noch als 2 Kits á 2x2.
Du könnstest maximal noch versuchen, entschärfte Timings einzustellen, also 5-5-5-18 oder 6-6-6-18. Aber wirklich sinnvoll ist das unterm Strich dann nicht. Wenn das und eine Spannungserhöhung bei 800 nichts bringen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den RAM zu tauschen.
@sleepy_simon:
Bei mir laufen 4 x 2 GB A-Data Vitesta Extreme stabil auf 1066. Und das auf einem der angeblich so bösen Asus-Bretter Also immer erst schaun, welcher RAM passt. Das spart im Nachhinein Ärger und unberechtigte Wut auf die Hersteller.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.03.2009 um 08:55:13
Die Gigabyte P35 brauchen bei Vollbestückung gerne mal ne Spannungserhöhung auf der Northbridge. Versuch das einfach mal. Hat bei mir auch geholfen (P35-DS3)
Vergiss dabei aber nicht, dass der billige Kühler bei den DS3x gern mal die NB sterben lässt, wenn zuviel Saft drauf liegt. Ich habe seinerzeit sicherheitshalber einen kleinen 3cm Lüfter drauf befestigt, bevor das Board wegen einen Produktionsfehlers in die Tonne gewandert ist. Hat sehr viel zur Stabilität beigetragen und kann nur empfohlen werden
okay, das hilft mir schonmal etwas weiter. Gegen Vista hatte ich übrigens garnichts gesagt, das war nur die Information um welches OS es sich handelt falls das relevant wäre.
Ich hatte in einem Kaufbericht von jemandem gelesen der genau diese Bausteine (es handelt sich um 2 Kits) auf diesem Board verbaut hatte und es wohl problemlos auf 2,2 V / 1066 MHz lief
Da ich aber momentan sowieso dabei bin den kompletten Rechner zu überholen könnt ihr mir vielleicht ein aktuelles, besseres Board empfehlen?
Ich hatte in einem Kaufbericht von jemandem gelesen der genau diese Bausteine (es handelt sich um 2 Kits) auf diesem Board verbaut hatte
Mal die BIOS-Versionen verglichen? Ein Update wäre sicher auch noch eine Option.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@FormatC: War nicht pauschal gegen ASUS gedacht, ich war mit ASUS eigentlich immer sehr zufrieden, mir ist lediglich ein mal ein P4C800-E von denen durchgebrannt. Ansonsten liefen die Dinger immer problemlos bzw. eines davon läuft sogar noch hier im Haus. Es war jedoch das P5W DH oder das P5B (bin mir nicht mehr sicher) das bei Vollbestückung nur noch mit 800MHz laufen wollte und bei 1066MHz den Systemstart verweigerte. Hätte mir sicher auch mit MSI, Gigabyte oder sonstigen passieren können
Ich hab mir das DS3P mal angeschaut. Also viel kleiner ist der Passivklotz nicht als bei meinem. Bevor ich mir so einen 30mm Terrorquirl aufs Board klemme sorge ich lieber für ordentliche Beatmung im Gehäuse . Mein Board ist übertaktet (1700MHz FSB statt 1333), die Spannung +0,1V und passive NB-Kühlung. Macht im Antec900 (LOW) dann 43°C Last. Ich glaube +0,1V kann man da gefahrlos bei jedem Board machen.
Nichtsdestoweniger, die Gigabyte P35 brauchens schlicht und einfach bei Vollbestückung sehr häufig. Wers nicht will muss dann eben auf einen Riegel verzichten
mein Gigabyte EP35 DS3R mag die 2 GB A-Data Vitessa Extrem nicht.
Das ist DDR2 800 mit 4-4-4-12-2T, 4 Stck
3 stück drin - alle OS starten.
4 Stück drin - Board bootet sporadich
div. Spannungen zwischen 1,8 und 2,3 Volt - keine Abhilfe
meinstens kam man aber noch ins BIOS, aber sonst half nur Netzteil vom Strom trennen, 30 Min warten, danach war booten wieder möglich.
Ich war richtig sauer, denn als der kram mal lief hatte er im Sandra fast 7000 Punkte erreicht, und knapp 2000 Punkte hab ich erwirtschaftet durch FSB1600 und 2x Einstellung . Auf dem "alten" P965 Board hatte ich nur 5300 Punkte.... mit dem Q6600 bei 6x war der Takt mit 2,4 GHz nicht mal übertaktet :-(
Da ich einen zweiten kompletten PC hab, konnte ich alle Ursachen ausschließen.
4x2 GB A-Data Valueram mit CL5-5-5-18 hingegen lief einwandfrei, genauso wie 4x Corsair 1 GB, mit CL 4-4-4-12
Ich vermute das liegt an dem kleinen 2T am Ende, und die Kompatibilitätsliste von Gigabyte enthält ohnehin fast keine 2 GB Module :-(
In meinem P965 Board lief der A-Data Vitessa Speicher auch ohne Probleme, aber das Board mag nur FSB bis max. 366 MHz und ist oberhalb der 333 MHz instabil.
Nicht alle Anbieter schreiben ob ihr CL4 RAM ein 2T oder ein 1T hat.
Nachricht bearbeitet von shadowmaster2503 am 26.03.2009 um 18:21:49
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.