Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > BluRay HTPC - Konfiguration ok - Bitte um Verbesserungsvorschläge!

BluRay HTPC - Konfiguration ok - Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - BluRay HTPC - Konfiguration ok - Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich soll für eine Bekannte einen HTPC zusammenbauen (sie hat meinen gesehen und möchte jetzt auch einen haben ;-) ).Aufgaben : BluRay, Videos, Internet, kleinere Spiele . Budget ca. 600 €, darf aber auch drunter bleiben. Ich hab mich hier schon mal umgeschaut und Ideen geholt.

Fix ist das Gehäuse

Antec Fusion Remote Black

Komponenten dazu

Netzteil be quiet! Pure Power L7 350W

Mainboard GigaByte GA-MA785GM-US2H

CPU AMD Athlon II X2 240 (Boxed)

Kühler ? Scythe BIG Shuriken ? (da bin ich noch unentschlossen)

RAM A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

HDD WD WD3200AAJS 320 GB (Caviar Blue) als System-Platte
WD WD10EADS 1 TB (Caviar Green) als Daten-Speicher

BluRay LG (Retail) GGC-H20L schwarz

Weis jemand wie laut die originalen Lüfter des Gehäuses sind ? Muss ich die noch tauschen?
Ich hoffe doch das die Onboard Grafik ausreichend ist !?
Über Verbesserungsvorschläge und Meinungen würde ich mich freuen (ich hoffe ich habe nichts vergessen)
als Betriebssystem ist vorgesehen WinXP pro und Win7 RC 32-bit

Stefan

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.09.2009 um 17:58:15
Anzeigen

Sieht gut aus. Änderungsvorschläge:

1. Nicht WD3200AAJS, sondern WD3200AAKS. Die JS-Reihe ist alt und dementsprechend nicht so schnell, nicht so leise und nicht so kühl.
2. Big Shuriken? Ein normaler Shuriken reicht locker aus... immerhin geht es hier um einen modernen Dualcore, der nicht besonders stark belastet wird.

Ansonsten prima. Du könntest für ein paar Euro mehr aber auch schon ein AM3-System bekommen. Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H und 4GB DDR3-1333 RAM kosten nicht wirklich mehr. Für jetzt ist es egal, ob du ein AM2+ oder ein AM3-System hast, aber das könnte sich ändern, wenn der PC doch nochmal umgerüstet werden soll.

Die Radeon HD4200 IGP ist ausreichend, wenn du "kleinere Spiele" ernst meinst. "Größere Spiele" gehen damit nämlich nicht und bei hohen Auflösungen wird's natürlich eng, was den Speicher und dessen Anbindung angeht.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Besten Dank.
Die KS Reihe stand eigentlich auch auf meiner liste , habe wohl irgendwie den falschen Link erwischt :D

Wenn der "normale" Shuriken reicht werde ich den wohl nehmen.

Beim AM3 Board habe ich nur 10€ Unterschied, aber beim Speicher sind es schon 25€ (zumindest bei Hardwareversand). Ich denke mal der Rechner wird ausser BluRay keine grossen Aufgaben bekommen, sprich höchstwahrscheinlich bis an sein Lebensende relativ unverändert seinen Dienst tun. :D

Mit kleinere Spiele meinte ich das Niveau von den Spielen die bei Win7 dabei sind, viel mehr wird es wohl nicht werden .

Wie schauts denn mit den Lüftern aus ? Sollten das Radaubrüder sein würde ich sie gegen diese austauschen.

Antworten Eagle-eye

Ein TopBlow-Kühler ist für dieses Case nicht ganz so gut geeignet, da sich direkt über der CPU keine Auslassöffnungen befinden. Der Scythe ninja mini ist der perfekte Kühler für dieses Gehäuse, zumal er ohne Probleme semipassiv betrieben werden kann.

Zu den Lüftern: was das Verhältnis Geräuschentwicklung/Förderleistung betrifft, sind die Noiseblocker Multiframes das Maß aller Dinge (aber auch entsprechend teuer) --> hier ein Vergleich: http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29175

Da aber sowohl das NT wie auch die Festplatten deutlich lauter sein werden, lohnt sich diese Investition kaum (gleiches gilt übrigens für die vorgeschlagenen Silent Wings).

Wenn es wirklich leise werden soll:

NT: Enermax Pro82+ oder Liberty ECO (oder zumindest Bequiet Straight Power)
alternativ käme auch ein Passiv-NT in Frage

Eine 3,5"-Platte kann in diesem Gehäuse nicht gedämmt untergebracht werden, daher eine 2,5"HD in einem SQD und dazu eine externe 3,5"HD, die nur bei Bedarf läuft.

Als Lüfter dann die vorgeschlagenen Multiframes, oder etwas günstiger die Noiseblocker XL1 oder noch günstiger Scythe Slipstreams.

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Wenn der Scythe Ninja mini passt (von der Höhe her), wäre er natürlich erste Wahl, ich habe nur nirgendwo etwas über die nutzbare Innenhöhe gefunden.

Ich hatte gehofft das die Pure Power NT's nicht großartig lauter sind als die straight power (habe ich in meinem Rechner. Sollte dem nicht so sein werde ich die Konfig dann ändern !?

Die 1 TB HDD habe ich in meinem Htpc und höre sie eigentlich nicht, ich hoffe bei der 320 GB ist das auch so (es reicht wenn der PC leise ist,man sitzt ja nicht direkt daneben)

Mir ist schon klar , dass man den HTPC durchaus noch leiser gestalten kann, aber wenn ich alle deine Empfehlungen umsetzen wollte , käme ich wohl mit dem Budget von 600€ nicht mehr aus :cry:

Nachricht bearbeitet von Eagle-eye am 06.09.2009 um 20:18:41
Antworten Eagle-eye

Zitat :

Mir ist schon klar , dass man den HTPC durchaus noch leiser gestalten kann, aber wenn ich alle deine Empfehlungen umsetzen wollte , käme ich wohl mit dem Budget von 600€ nicht mehr aus :cry:

Das ist klar, ein leises System hat nunmal seinen Preis. Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Wenn es ohnehin nicht ultrasilent werden soll/kann, dann sind die 25€ für die SilentWings ein wenig übertrieben.
Der Scythe Ninja mini passt auf jeden Fall: hier mal ein Link http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-4.phtml

Die Pure Power sind ein wenig lauter als die Straight Power, aber ebenfalls nicht wirklich störend.
Ich würde aber nur eine Platte verbauen. Natürlich ist die GP ein wenig langsamer, aber das spielt bei einem HTPC ja keine Rolle --> statt 320GB + 1TB also besser 1,5TB (wenn es so viel Speicherplatz sein soll) und dann entsprechend partitionieren

Antworten Peter_Shaw

Bei den Lüftern sind laut Test ja die aus dem Antec 300 verbaut und die sind relativ laut (ein Kumpel hat das Gehäuse), ich werde dann wohl auf die Scythe zurückgreifen .

Beim NT muss ich nochmal nach den Preisen schauen , aber wahrscheinlich eher das Straight Power.

Bei den HDD's habe ich lieber zwei , getrennt nach System, Programme usw, und Daten.
Aber ich werde noch mal drüber schlafen.

Antworten Eagle-eye

Nimm als NT das 300W pure power.
Selbst das ist eigentlich noch viel zu groß.

Antworten Levi88

Zitat :

Nimm als NT das 300W pure power.
Selbst das ist eigentlich noch viel zu groß.

Alle derzeit erhältlichen ATX-NTs sind für HTPCs oder Office-Rechner überdimensioniert, aber diese Tatsache ist ja allgemein bekannt. Man kann übrigens nicht generell davon ausgehen, dass NTs mit kleinerer Max-Leistung in niedrigen Lastbereichen (z.B. 40W) effizienter arbeiten als größere NTs.

@ Eagle-Eye: die zwei getrennten Festplatten bringen bei diesem System nicht wirklich was. Nimm lieber eine große und mach zwei (oder mehr) Partitionen drauf, dann kannst du ebenfalls nach Funktion/Aufgabe trennen. Vorteile: Geringere Anschaffungskosten, geringere Leistungsaufnahme, leiseres Betriebsgeräusch.

Einen aktuellen NT-Vergleich mit besonderem Augenmerk auf Geräuschentwicklung findest du hier: http://www.silenthardware.de/2009/ [...] ndup-2009/ Auch die Effizienz der NTs wurde gemessen.
Eine Mehrausgabe bei NT (und auch Gehäuse) lohnt sich deshalb, weil du es auch beim nächsten HTPC noch verwenden kannst.

Zum Gehäuse: Seit diesem unglückseligen Refresh haben die Antec Fusion ja ein (in meinen Augen potthässliches) LCD-Display. Ich würde mich deshalb nach dem 'alten' Modell mit hochwertigem VF-Display umsehen, sind inzwischen aber Schwierig zu bekommen. Das sieht gleich viel besser aus (und ist auch besser ablesbar).

Antworten Peter_Shaw

Peter_Shaw schrieb :

Zum Gehäuse: Seit diesem unglückseligen Refresh haben die Antec Fusion ja ein (in meinen Augen potthässliches) LCD-Display. Ich würde mich deshalb nach dem 'alten' Modell mit hochwertigem VF-Display umsehen, sind inzwischen aber Schwierig zu bekommen. Das sieht gleich viel besser aus (und ist auch besser ablesbar).

Wie kann man denn den Unterschied feststellen ?

Edit :

Wie schauts denn mit diesem aus ? Neue oder alte Version ?

Nachricht bearbeitet von Eagle-eye am 08.09.2009 um 17:40:18
Antworten Eagle-eye

Auf dem Produktbild ist die neue Version mit LCD zu sehen, in der Beschreibung ist allerdings von einem VFD-Bedienfeld die Rede --> am besten mal per mail anfragen.

Hier mal die zwei verschiedenen Versionen bei geizhals (Unterschiede siehe Beschreibung):

Einmal alt http://geizhals.at/deutschland/a363029.html (ohne FB, dafür mit VFD)

Und hier die Rev.2 mit LCD http://geizhals.at/deutschland/a363029.html

Habe aber feststellen müssen, dass anscheinend nur noch die neuere Version mit LCD verkauft wird. Hier jedenfalls ein paar Bilder, damit man mal den Unterschied sieht:

neues LC Display:

http://www.technic3d.com/article-6 [...] haeuse.htm

ehemals verbautes VF Display

http://www.twinsbyte.de/hardware/r [...] eite_4.php

Weil das VF-Display natürlich schicker aussieht, wird die neue Rev. 2 oftmals mit dem Produktbild der Rev. 1 beworben (zumindest die Version in schwarz/silber)

Antworten Peter_Shaw

Das VFD hat durch schlechte Ablesbarkeit geglänzt und wurde deshalb ersetzt..

Insgesamt brauchst du die ganzen Dinger aber onehin nicht. Ich habs wieder abgesteckt, da die imon software mehr als nur schwach ist.

Irgendwann gibts mal eins mit Touchscreen.. und selbst das benutzt man kaum ;).

Antworten Levi88

Das VFD war sehr gut ablesbar, es wurde nur deshalb ersetzt, weil ein LCD nur halb so teuer ist. LCDs sind schon rein bauartbedingt durch die niedrigeren Kontrastwerte schlechter abzulesen als VFDs. Natürlich ist ein Display im Grunde nur ein nettes Gimmick, aber ich finde, zu einem HTPC gehört es einfach dazu.

HTPC-Cases mit Touchscreen sind völlig überteuert, selbst wenn es nicht gleich ein Origen AE sein muss, da würde ich lieber ein Gehäuse mit Fronttasten nehmen, die man frei belegen kann.

Antworten Peter_Shaw

Also ich persönlich finde das Display jetzt nicht superwichtig (aber trotzdem schön wenn er eins hat , man weiss ja nie ob man es nicht doch mal braucht ). Nachdem ich mir die Bilder noch mal näher angeschaut habe scheint das Display identisch mit dem des Silverstone GD01B-R zu sein (ist mein HTPC) und damit kann meine Bekannte gut leben.

Antworten Eagle-eye
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > BluRay HTPC - Konfiguration ok - Bitte um Verbesserungsvorschläge!
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen