Nachdem ich in einem alten Thread noch den perfekten CPU gesucht hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den jetzt gefunden habe. Falls das nicht stimmt, ich lass mich gern überzeugen.
Weil der alte Thread schon ziemlich übersichtlich geworden ist, war ich mal so frei, einen neuen zu eröffnen!
2.Gehäuse:Cooler Master Sileo RC-500 Da ich sehr viel Wert auf die Geräuschkullisse lege, spricht mich dieses vorgedämmte Gehäuse an.Gibt es vielleicht ein ähnliches Gehäuse, dass vergleichbar mit dem CM ist? Weiß jemand ob die eingebauten Lüfter schon ausreichen, oder sollte man vielleicht noch extra leisere Lüfter nachkaufen?
3.Mainboard:ASRock P55M PRO oder GigaByte P55M-UD2 Ich seh keine großen Unterschied zwischen den beiden. Gibt es einene wichtigen Unterschied zwischen diesen beiden oder sogar zwischen den Herstellern??
4.Festplatte:Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) Das hat mich jetzt in Sachen Preis/Leistung/Gerräuschkulisse am Besten überzeugt, gibts dafür vielleicht noch ne Alternative?
5.Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10600CL9D-4GBNT Die Frage hier ist ob es sich für mich lohnt, ein 1333 Kit zuverbauen oder sogar ein 1600 Kit ? Gibt es dort vielleicht auch noch eine bessere Alternative?
6.Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 Zwar hab ich dann einen PCI Anschluss zuviel, aber würde mit das 385+ ausreichen?
7.Grafikkarte Was für Grakas gibts, die in diese Konfiguration passen würden? Da hab ich keinen blassen Schimmer, leise sollte sie aber aufjedenfall sein(Passiv ist da kein muss)
8.Brenner:LG GH22LS50 Geht der so in Ordnung?
9.CPU-Kühler Ebenfalls keine Ahnung!
10.Gehäuse Lüfter Ich dachte daran, die schon im Gehäuse eingebauten Lüfter durch 2* Be quiet! Silent Wings zu ersetzen, würde sich das lohnen?
Nachdem ich in einem alten Thread noch den perfekten CPU gesucht hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den jetzt gefunden habe. Falls das nicht stimmt, ich lass mich gern überzeugen.
Weil der alte Thread schon ziemlich übersichtlich geworden ist, war ich mal so frei, einen neuen zu eröffnen!
2.Gehäuse:Cooler Master Sileo RC-500 Da ich sehr viel Wert auf die Geräuschkullisse lege, spricht mich dieses vorgedämmte Gehäuse an.Gibt es vielleicht ein ähnliches Gehäuse, dass vergleichbar mit dem CM ist? Weiß jemand ob die eingebauten Lüfter schon ausreichen, oder sollte man vielleicht noch extra leisere Lüfter nachkaufen?
3.Mainboard:ASRock P55M PRO oder GigaByte P55M-UD2 Ich seh keine großen Unterschied zwischen den beiden. Gibt es einene wichtigen Unterschied zwischen diesen beiden oder sogar zwischen den Herstellern??
4.Festplatte:Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) Das hat mich jetzt in Sachen Preis/Leistung/Gerräuschkulisse am Besten überzeugt, gibts dafür vielleicht noch ne Alternative?
5.Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10600CL9D-4GBNT Die Frage hier ist ob es sich für mich lohnt, ein 1333 Kit zuverbauen oder sogar ein 1600 Kit ? Gibt es dort vielleicht auch noch eine bessere Alternative?
6.Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 Zwar hab ich dann einen PCI Anschluss zuviel, aber würde mit das 385+ ausreichen?
7.Grafikkarte Was für Grakas gibts, die in diese Konfiguration passen würden? Da hab ich keinen blassen Schimmer, leise sollte sie aber aufjedenfall sein(Passiv ist da kein muss)
8.Brenner:LG GH22LS50 Geht der so in Ordnung?
9.CPU-Kühler Ebenfalls keine Ahnung!
10.Gehäuse Lüfter Ich dachte daran, die schon im Gehäuse eingebauten Lüfter durch 2* Be quiet! Silent Wings zu ersetzen, würde sich das lohnen?
Wär echt top wenn jemand dazu was sagen könnte!
Liebe Grüße m4nu
Tja leider wird dir da keiner gross was sagen können, denn mit den von dir ausgesuchten Komponenten wird hier noch keiner Erfahrungen haben. Ich kann dir folgendes sagen:
zu 3: Gigabyte und Asrock, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Asrock ist ne Billigmarke, Gigabyte baut super Boards. Ich persönlich würde auf jeden Fall Gigabyte bevorzugen (und jeder andre hier im Forum auch).
zu 5: Ich würde lieber "normalen" Speicher nehmen, MDT oder Kingston
zu 6: Das ist Abhängig von deiner Grafikkarte, wenn die grösser dimensioniert sein soll dann lieber etwas mehr, die Marke ist gut!
zu 7: Welchen Monitor hast du? Welche Spiele spielst du? Sollen es immer hohe Details sein?
zu 8: Ja klar!
zu 9: Scythe Mugen 2 finde ich persönlich gut, habe ich auch! (Musst nur drauf achten dass der auf den Sockel passt!!!!)
zu 10: Erstmal ausprobieren und später ersetzen!
Nachricht bearbeitet von nighti am 07.09.2009 um 15:55:34
Als Festplatte würde ich die Samsung F3 bevorzugen und um die wirklich Geräuscharm zu machen gibts auch Mittel und Wege.. in dem Silent Gehäuse passt es evtl auch so. Mein Gehäuse wird nach einigem Testbericht lesen wohl das Antec P183.
1.Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Wäre hier eine F2 vielleicht nicht sinnvoller?
2.Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Meine Frage hierbei ist noch, würde sich ein 1600 Arbeitsspeicher lohnen?
3.Grafikkarte: Sparkle GTX260 Plus Ist die ihren Preis wert? Gibt es da vielleicht Alternativen?
Mein Monitor ist ein 22 Zoll von iiyama, nichts besonderes
4.Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 Reicht bei der unten angegebenen Grafikkarte vielleicht sogar das 385+?
5.CPU-Kühler: Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B Das war jetzt ein passender wo ich gefunden hab
Was sagt ihr dazu ? Vielen Dank noch für die Verbesserungsvorschläge , würde mich freuen wenn noch jemand was dazu sagt!
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass die Samsung F3 500GB deutlich schneller sein soll als ihr großer Bruder. Evtl. würde ich dann doch eher zur F3 500GB als Betriebsfestplatte greifen und dann eine F2 1500 GB als Datengrab nutzen (ca. 80€) oder auch die 1000GB F2.
das werden wohl meine Platten werden, evtl. kann das was ich hier verzapfe jemand bestätigen.
Die Karte die ich oben gepostet habe, ist wohl um einiges schneller, jedoch hat die Plus den Vorteil, dass sie die Luft direkt nach außen bläßt. ich denke da sie auch etwas sparsamer sein wird, ist die Plus sinnvoller.