Ich habe mich aus performencetechnischen Gründen nun doch dazu durchgerungen Win Vista 64 zu installieren. Das hat nun zwar endlich die volle RAM-Größe gebracht und sieht auch sonst ganz schick aus, aber hat auch so seine Schattenseiten.
Unter Win XP 32 lief mein SLI System einwandfrei, ohne Mucken, so wie es sein soll.
Unter Win Vista 64 erkennt der Rechner die zweite Grafikkarte nun nichtmehr und demzufolge fehlt auch in der Nvidia Systemsteuerung der SLI Eintrag.
Ich verwende folgende Systemkomponenten:
MB MSI P7N DIAMOND
CPU Intel Core 2 Quad Q6600
RAM 4 x 1Gig Kingston Hyper Memory X
GPU 2 x Geforce GTX 280 AMPI
PS XILENCE 750 W
Nforce und Kartentreiber neu und schon zigmal de- und installiert.
Beide Karten sind einwandfrei und wurden auch untereinander schon in den Slots getauscht.
Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
MfG
Nachricht bearbeitet von McTrigger am 16.03.2009 um 22:29:11
Chipsatztreiber sind alle drauf und aktuell. Und sagen wir mal so, die CPU läuft nur aufgrund der WAKÜ noch stabil.^^
Was mir eher sorgen bereitet sind die alten DDR2 Speicher, aber die fliegen zusammen mit dem MB nächsten Monat raus.
Die erste Karte wird ja problemlos und fehlerfrei von Vista erkannt, die zweite fehlt komplett. Und dabei ist es egal welche der beiden ich jetzt in den ersten Slot stecke.
Und zum Netzteil: Ich persönlich finde das Netzteil eigentlich ganz brauchbar, aber klär mich doch bitte auf, ich bin da nicht so der Virtuose.
MfG
Nachricht bearbeitet von McTrigger am 17.03.2009 um 19:21:26
Völlig ausreichend für deine CPU bzw fürs restliche System...
2.
Zitat :
Und zum Netzteil: Ich persönlich finde das Netzteil eigentlich ganz brauchbar, aber klär mich doch bitte auf, ich bin da nicht so der Virtuose.
Dazu must du kein Virtuose sein. der xilenceböller (Xilence ist Billigschrott!) bringt nicht annähernd die 750w. wenns hochkommt 600~650. Glatter Irrsinn für deine doch so wertvollen Grafikkarten.
3.
Muetze2k hat Recht,Der Q6600 müsste schon sagen wir mal auf 3,6 oder besser 3,8Ghz laufen um deinem Gespann Paroli bieten zu können.Das widerum schafft er nur in den seltensten Fällen stabil und ist ein glatter Mordversuch dem kleinen Quad gegenüber. Ich habe Ihn rausgeschmissen,weil er bei meinen Karten einfach zu wenig Dampf hatte.
Zu deinem Problem. Schon mal im BIOS alles gecheckt auf Sli-Einstellungen? Welchen Grafiktreiber hast du am laufen? BIOS mal geflashed?
Wozu eigentlich neues MB? mir würde jetzt nur i7 einfallen...
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 17.03.2009 um 20:32:01
Hmm.. dann hat mich der Heinzelmann hinterm Tresen bei JE-Computer in Bezug auf das Netzteil wohl dochnicht so gut beraten.... wieder was gelernt.^^
Die CPU läuft jetzt knapp mit 3600 MHz bei um die 400 MHz FSB, sollte das Kind also einigermaßen schaukeln können.
Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich benutze derzeit folgenden Treiber: 182.08_geforce_winvista_64bit_international. Das sollte der aktuellste sein.
Komisch ist meiner Meinung nach nur, dass das ganze System vor der WinVista Installation unter XP 32 ja ordentlich funktioniert hat und erst jetzt zicken macht. Also sollten die BIOS Settings noch passen, da noch nie geflashed. Sicherheitshalber wühl ich mich aber trotzdem nochmal durchs BIOS.
Neues Board eigentlich nur wegen den geplanten DDR3 Riegeln. Das p7n unterstützt m.M.n. nur DDR2, kann mich aber auch irren.
MfG
Nachricht bearbeitet von McTrigger am 17.03.2009 um 20:52:54
hmmm.
mein Bruder hatte auch mal sli auf Windows Vista 64bit gehabt und es funktionierte taddellos villeicht ist dein mainbord für 64bit einfach zu alt schätze ich mal
welche version haste von Windows?
er hatte die Ultimate
Ich nutze Vista Ultimate 64 mit dem allerneusten Treiber und SLi aus 8800GT Karten. Bei mir wird alles fein erkannt, mit nicht erkennen von einzelnen Karten hatte ich (Daumen drück) in den letzten 2 Jahren noch nie ein Problem.
Ich würde eher sagen, deinem Mainboard fehlt vielleicht noch irgendein Treiberlein. Hast du dafür auch den neuesten Nforcegedöns drauf?
Zu der DDR3 Geschichte: Ich stimme den anderen vollkommen zu. Das ist Geldverbrennung was du da vorhast und bringen wird dir das wirklich nichts. Google mal danach, in jedem seriösen Test wird im Fazit stehen, dass das absoluter Nonsense ist einen Core2Duo mit der Art von Speicher zu betreiben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.