Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Ich wollte mir einen neuen PC zulegen, der hauptsächlich ein Gamer-Pc sein. Ich habe mir bei Hardwareversand folgende Konfiguartion rausgesucht. Wäre toll wenn mir jemand dazu ein paaar Tips geben könnte wo Verbesserngspotenzial besteht. Der PC darf um die 1000 Euro kosten. Danke im vorraus
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX
Arbeitsspeicher: 2x 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Gehäuse: Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
Kartenleser: Raidsonic IB-861-S 33-in-1 Cardreader + Multiport silber
Lüfter: Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
Festplatte: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
DVD-LW: LG DH16NS schwarz bare SATA II
Brenner: Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
Sound: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E
NETGEAR GA311GR - Netzwerkkarte
Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version
Zu was soll der PC benutzt werden?
Grob würde ich sagen, dass man aus 1000 Euro noch mehr rausholen kann - z.B. einen Core i7 und/oder schnellere Grafikkarte.
Der PC soll überwiegend zum Spielen benutzt werden, keine speziellen Spiele. Es sollen einfach alle ohne Probleme darauf laufen. Ansonsten wird er noch für alle normalen Tätigkeiten benutzt (mal ein Brief schreiben, ein wenig Exel und ein paar urlaubsfotos anschauen
).
Dann mal die Frage warum du eine extra Netzwerkkarte und extra Soundkarte benötigst?
Was können die, was die auf dem Board nicht können?
Als Board würde ich sowieso ein AM3 empfehlen.
MfG
Ok Netzwerkarte und Soundkarte sind dann wohl unnötig
.
Ich merke gerade das es doch nicht so einfach ist, mit begrenztem Wissen einen PC zu konfiguieren.
Alles was ich brauche ist ein PC der für alle mom gängigen Spiele funktioniert und auch fürs surfen bestens geeignet ist. Wenn mir also jemand bei den Komponenten für solch einen PC, der wie oben geschrieben 1000 Euro kosten darf (ohne Monitor und Peripherie Geräte aber inkl. Win Vista) helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Bei einem PC der hauptsächlich fürs spielen und surfen benutzt wird, liegst du mit AMD genau richtig
Nur noch eine Frage: Welche Auflösung hat der Monitor?
Samsung SyncMaster 913V
1280x1024
"Alles was ich brauche ist ein PC der für alle mom gängigen Spiele funktioniert und auch fürs surfen bestens geeignet ist." Und das bei ner 1280er Auflösung.
Da muss man nicht so viel Geld ausgeben. Natürlich hätte man mehr Leistung, aber ich denke es reicht was in der Art:
MSI 770-C45
AMD Athlon II X2 245
ATI HD4770
2 * 2GB DDR3 Speicher ( zu dem Board kompatibel: http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf )
Netzteil z.B. Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse z.B. Antec Three Hundred
Festplatten und Laufwerke was du halt so brauchst.
Ist ungefähr das halbe Budget weg und es reicht derzeit gut. Etwas in die Zukunft blickend kannst du auch ne Quadcore mit GTX260 nehmen, wie du rausgesucht hattest. Ich weiß nicht, vielleicht sollte dann ein etwas stärkeres Netzteil her.
Aber selbst dann kannst du gut unter 1000€ bleiben und hast noch lange Spass
Super danke dir erstmal, jetzt bin ich etwas weiter
Hey,
ich stimme pescA zu. Wuerde dann allerdings den den Phenom XII 550 dem 245 vorziehen. Der is nur unwesentlich teurer aber zum Zocken hervorragend geeignet.
Ich wuerde Dir auch raten, nen neuen Monitor zu holen. Wenn Du nur bei 1280x1024 zockst, reicht Dir auch ne 9600GT oder ggf ne 9800er. Die Zocken alles gaengige auf dieser Aufloesung ohne Probleme. Also 160 Euro fuern Ilyiama 22 Zoll TFT drauf und dann lohnt auch ne GTX 260
Gruss Basti
Quark, jetzt noch einen ollen 2kerner zu empfehlen. Bei dem Budget kauft man Quad -keinen AMD- und einen 22 Zoll gleich mit.
Etwa so:
Intel Core i7-860 Box - 250.-
Mainboard: ca 100.-
RAM: 2x2 GB DDR3 1333 - ab ca 65.-
Kühler: 30.-
Festplatte 500 GB: ca 40.-
Brenner: 25.-
Grafikkarte: Geforce GTX260 - 135.-
Gehäuse: Xigmatek Midgard ca 60.-
Netzteil: Xigmatek 500W, OCZ ModXStream 500W, be Quiet Pure Power 530W-55.-
So kommt man auf gut 750.-, dazu dann die 22er Pradempfehlung für Gamer:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] tp-pf.html
Geht doch.
ok ok...
Ich hoffe Dernam verzeiht es mir, wenn ich dem Fall den i5 750 eher empfehle ;o)
Der kostet um die 170 und tuts doch auch oder?
Gruss Basti
Nicht, wenn der andere im Budget drin ist, Basti.
To Hyperthread or not to Hyperthread - here it is no question
| Derfnam schrieb : To Hyperthread or not to Hyperthread - here it is no question |
Vielleicht doch:
| Zitat : Weniger rosig sieht es nach wie vor bei Intels Hyper-Threading aus. Dieses Feature kann ein sehr wirkungsvolles Instrument sein, es kann jedoch genau so gut als deutliche Bremse agieren. Die verschiedenen Einzeltests zeigen dies deutlich. Während vor allem die theoretischen Tests massiv profitieren können und auch der Office- und Multimedia-Abschnitt noch hier und da einige Prozentpunkte gewinnt, sind es die Spiele, die diese Funktion nicht mögen. Je weiter jedoch die Grafiklimitierung greift, umso weniger negativ tritt HT in Erscheinung. |
Quelle: ComputerBase.
Mal davon abgesehen, daß mir der Turbomodus beim 860er enorm abgeht, halte ich es eher wie Anand:
My only two complaints with Lynnfield are that the chips do require additional voltage (above stock) to overclock and of course the lack of Hyper Threading on the Core i5. It doesn't ruin the processor, but it gives us something to wish for.
Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3634&p=20
Wobei -und ich denke, daß wir ins da einig sind, bitti1- weder AMD noch Dual Core (oder gar beides) hier Optionen sind, was der eigentliche Grund für meinen Vorschlag war.
| Derfnam schrieb : Wobei -und ich denke, daß wir ins da einig sind, bitti1- weder AMD noch Dual Core (oder gar beides) hier Optionen sind, was der eigentliche Grund für meinen Vorschlag war. |
In dem Punkt Quad-Core sind wir uns einig.
Für einen Spieler würde aber durchaus auch ein Phenom II in Betracht kommen. Man muss das Budget ja nicht voll ausschöpfen. Andererseits ist der Core i5 preislich sehr nah an einem Phenom II 955 und damit aktraktiver.
he he. ok..glaube heute is nich mein tag o)
| Derfnam schrieb : Quark, jetzt noch einen ollen 2kerner zu empfehlen. Bei dem Budget kauft man Quad -keinen AMD- und einen 22 Zoll gleich mit.
|
Danke dir
Und welches Mainboard würdest hierzu empfehlen?
Gute Frage. Hier die bislang bei Geizhals gelisteten Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p
Am einfachsten klickst du dir eine Auswahl heraus, was die Ausstattung angeht, also eSATA ja/nein, FireWire ja/nein usw. Dann suchst du nach Tests der so verbliebenen Boards. Da die alle noch brandneu sind, ist da eine Empfehlung schwierig.
Mir persönlich würde das kleine Gigabyte reichen:
http://anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=639
So, nach einer kurzen Denkpause, habe ich mir nochmal ein System zusammen gestellt. Der Rechner soll mindestens die nächsten 2-3 Jahre halten und bei allen gängigen und einigermaßen überschaubaren zukünftigen Spielen funktionieren, sowie mir beim Surfen im i-net Freude bereiten. Was meint Ihr dazu? Wo stimmt es noch nicht, bzw. wo kann man noch was sparen, da ich eigentlich mit ca. 1000€ hinkommen wollte?
CPU Lüfter Zalman CNPS9900NT 1 x je € 47,99*
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX Gainward GTX260 Golden Sample 1 x je € 149,90*
Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit 1 x je € 62,90*
CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i5-750 Prozessor 1 x je € 167,77*
TFT-Monitore 22 Zoll Samsung SyncMaster T220 1 x je € 169,90*
Netzteile über 600 Watt be quiet! Dark Power PRO 650W 1 x je € 137,90*
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 534 1 x je € 57,90*
DVD-Brenner SATA LG GH-22NS 1 x je € 34,49*
Mainboards Sockel 1156 Asus P7P55D PRO 1 x je € 157,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD5000AADS 500 GB 1 x je € 45,49*
Arbeitsspeicher DDR3-1333 A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 2 x je € 79,90*
DVD-Laufwerke IDE Teac DV-516-GC 1 x je € 18,29*
Gesamtpreis ohne Zusammenbau € 1210,23
Den Zalman laß mal weg, zu teuer für die gebotene Leistung. Ein Scythe Kama Angle oder Mugen -beide Rev B- sind allemal die bessere Wahl.
Das NT ist zu fett für die Konfig (und viel zu teuer).
Beim OS nimm die Variante mit Win7-Upgradeoption.
Mainboard ist so ne besondere Sache. Mir persönlich würde das MikroATX von Gigabyte reichen, das UD2 für unter 90.- Was jetzt das von dir gewählte ASUS betrifft (oder jedes andere Board), sollte das zumindest bezüglich der Ausstattung dann all das bieten, was du brauchst. Wenn das so ist, sag ich nix, wenn andere Kriterien eine Rolle spielten, frag ich mal ganz einfach: welche?
Ein LW und ein Brenner sind eigentlich unnötig, umso mehr, da das LW IDE ist.
Der RAM ist arg teuer und Mindfactory wird immer mieser...
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ist das jetzt so besser ??
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 1 x je € 19,99*
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX Gainward GTX260 Golden Sample 1 x je € 149,90*
Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit 1 x je € 89,90*
CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i5-750 Prozessor 1 x je € 167,77*
TFT-Monitore 22 Zoll Samsung SyncMaster T220 1 x je € 169,90*
Netzteile bis 600 Watt be quiet! Straight Power E6 500W 1 x je € 82,90*
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 534 1 x je € 57,90*
DVD-Brenner SATA LG GH-22NS 1 x je € 34,49*
Mainboards Sockel 1156 GigaByte P55M-UD2 1 x je € 84,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD5000AADS 500 GB 1 x je € 45,49*
Arbeitsspeicher DDR3-1333 A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 2 x je € 79,90*
Beim RAM finde ich bei Alternate nichts günstigeres
Der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ist wiederum das krasse Gegenteil zum Zalman. Der reicht hinten und vorne nicht! Günstige Alternative: EKL Alpenföhn Brocken.
DVD-Brenner sollte auf jedenfall weniger als 30 Euro kosten!
Übrigens: Alternate ist wohl der mit Abstand teuerste Shop. Gut und günstig: Hardwareversand.de
Kühler fürn 1156 ist immo ein eher blödes Thema, weil da noch zu wenig Streuung herrscht bei den Shops. Ich würde es so machen: nimm ein flexibles Gehäuse, d.h. eines mit abnehmbarer Mainboardseitenwand und einer Aussparung in Höhe des CPU-Sockels, nutz den Boxedkühler und warte auf bessere Verfügbarkeit, wenn du den PC ziemlich schnell brauchst.
Eine Alternate zu alternate ist Mix, das ist deren Billigableger mit leidlich identischem Sortiment, nur bei (genau!) CPU-Kühlern ist Mix nix.
Mein Problem bei Hardwareversand.de besteht darin, das ich leider so gut wie keine dieser oben genannten Komponenten im Konfigurator finden kann (nicht mal den i5-750), von daher habe ich keinen Vergleich.
Ich brauche auf alle Fälle einen Händler der mir das System auch zusammenbaut.
Den Konfigurator vergiß mal ganz schnell, die Dinger sind durch die Bank Käse.
Klick hier: http://geizhals.at/deutschland/a447127.html
Dort dann aufs Icon vom Hardwareversand und dann bleib auf der Seite und stopf den Warenkorb voll ![]()
Also:
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX - 84,70
Art.Nr.: HV1130IUDE
CPU: Intel Core i5-750 Box - 171,35
Art-Nr.: HV20I575DE
Kühler bleibt offen
RAM (verfügbar): 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 69,89
Art-Nr.: HV20I4G3DE
!!!RAM (nicht verf.): 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 61,28
Art-Nr.: HV20AD13DE
Gehäuse: Xigmatek Midgard - 58,86
Art-Nr.: HV203NZTDE
!!Wie du dem Bild entnehmen kannst, ist das mit dem nachträglichen Kühlerwechsel ohne Mainboardausbau möglich:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10&imgID=2
Gehäuselüfter unten: Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm - 5,68
Art.Nr.: HV30XIAEDE
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W - 59,99
Art.Nr.: HVR600OSDE
Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896 Twin Frozr - 159,69
Art-Nr.: HV1030MIDE
Festplatte: WD Cavier Black 500GB, WD5001AALS - 48,90
Art-Nr.: HV13WCB5DE
DVD-Brenner: LG GH22LS50 bare schwarz - 23,69
Art-Nr.: HV207BL5DE
OS: MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) - 82,23
Art-Nr.: HV33HP67DE
Moni: Samsung SyncMaster T220 - 164,89
Art.Nr.: HV21T220DE
Summe: 929,87
Zusammenbau: 19,99
Art-Nr.: HVZPCDE
Was die Kühler betrifft: es gibt für viele Kühler Nachrüstsets um diese für den Sockel 1156 fit zu machen. Teilweise geben die die Hersteller sogar kostenlos heraus (z.B. Noctua - http://www.noctua.at/main.php?show [...] 8&lng=de).
Edit:
Das Netzteil ist schon wieder zu fett
Aber nich im Preis
super, danke euch für Eure mühe.
Der Rechner ist bestellt
Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.