Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] PC von HP/Compaq oder FujitsuSiemens

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo,

im Rahmen ein Prämie durfte ich mir von Arbeit aus einen PC im Wert von 600 Euro zusammenstellen und wählte folgende Konfiguration (Preise sind ca. 3 Wochen alt):

CPU
AMD Phenom II X4 905e Box, Sockel AM3
144,09 Euro

Mainboard
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
102,42 Euro

CPU-Lüfter
Tacens Gelus Pro (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Um die 30 Euro

Gehäuse
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
25,49 Euro

Netzteil
Enermax Pro82+ 385W
54,57 Euro

Grafikkarte
Sapphire HD 4550 512MB DDR3 PCI-Express
35,78 Euro

Festplatte
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II (32 MB)
68,55 Euro

DVD Brenner
Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk
Um die 20 Euro

2x Gehäuselüfter
Tacens Aura Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 62m³/h, 9dB(A)
Um die 8 Euro pro Stück

RAM
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
Rund 80 Euro

Soweit, so schlecht. Nun muss ich aber nach Maßgabe meines Arbeitgebers eine PC nehmen, auf dem FujitsuSiemens oder HP/Compaq drauf steht.

Leider finde ich bei beiden nirgendwo einen PC-Konfigurator (hab ich den übersehen?). Kann jemand einen der dort angegeben PCs oder Laptops empfehlen, der leistungsmäßig irgendwie an mein ursprüngliches Ziel heran kommt bzw. dann noch erweiterbar ist?

Wichtig wäre mir vor allem eine stromsparende CPU (bis 65 Watt).

Vielen Dank im Voraus!
Thomas

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 09.09.2009 um 10:02:41
Potential ist immer. Ich nehme zudem an, daß du so wenig wie möglich dazulegen willst, oder?
Unter Vorbehalt (aka kein Test bisher gesichtet) wäre diese CPU ein Tip:
AMD Athlon II X4 600e, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a429823.html
Die kann dann auch mit einem günstigen, kleinen Kühler 'beatmet' werden, bei schlappen 45 W TDP ein Klacks.
Günstiges Board: MSI 770-C45, allerdings natürlich das Problem -da wie auch bei allen anderen- des BIOS, welches die brandneue CPU erkennen muß. Abwarten, die CPU ist ja bisher auch nur bei einem Händler gelistet.
4 GB DDR3-RAM kosten 60.- aufwärts, also sind das für CPU, Kühler, Board und RAM ca 235 Euro.
Als Gehäuse das neue, günstige Xigmatek Asgard: http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Dazu einen Lüfter für vorn.
Das teure Netzteil wird gegen eines der brandneuen Be Quiet Pure Power getauscht, 350 Watt langen fett.
Grafikkarte, Festplatte, Brenner - alles noch Variablen, die zumindest bei der Platte mit 500 GB für etwa 40 Euro noch nach unten korrigierbar wären; bei der Karte selber weiß ich nicht mehr, wie die Vorgabe/der Anspruch war. Aber so hättest du ein Paket, welches sehr günstig ist und zumindest eines zudem: sparsam.
Anzeigen

dann ersteigere Dir nen Aufkleber bei ebay und mach ihn nach dem Zusammenbau drauf *g* - schau einfach was hp für Gehäuse verwendet und kauf dir ein gleichaussehendes, dein chef weiß doch nicht was in den Pavillon´s drinsteckt (nämlich nur Schrott-vor allem die boards sind das letzte)

oder gleich ein original hp pavillon gehäuse aus der Bucht...

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.09.2009 um 10:07:25
Antworten kaneeden

Wenn es denn nur so einfach wäre. Aber der Rechner muss zwecks Rechnung von HP oder FS kommen... Bestellen und weiterverkaufen ist leider auch keine Option.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 09.09.2009 um 14:12:47
Antworten thomas19482

Also wenn es wirklich nich anders geht, musst Du wohl in den Apfel beissen..

Der hier is 599 Euro..auch wenn natuerlich der G33 ein alter Chipsatz ist..Den Q8200 hab ich auch..habe aber in etwa dieselbe config..Mal abgesehen von besserer Grafik und nem 22 Zoll inkl. fuer den Preis.
ich weiss, jetzt kommt wieder Sockel 775=alt..Intel hat aber support fuer den Sockel bis 2011 angekuendigt, also.....Ich produzier professionel Musik..Der Q8200 ist vollkommen okay..Der kommt mit Cubase SX 4 und Echtzeit Harddiskrecording und 20 Sequenzern und Synthis problemlos ohne Mucken klar. Ich denke mal, Du wirst ihn eher weniger belasten. Ok die 4650 er ATI Karte na ja.. aber wenn du nich der superzocker bist, dann ok. Du kannst ja die Grafik auch irgendwann aufruesten. Natuerlich sind die HP Boards nich super, aber so wie ich raushoeren konnte bist Du ja kein Ultra User oder irre ich mich da?

Ich weiss, wir wuerden Dir alle einen anderen PC empfehlen..Natuerlich.. Aber wir sollten auch Deine Lage und begrenzten Moeglichkeiten respektieren. ;)
Das Forum ist ja schliesslich auch fuer Leute wie Dich da und das meine ich nicht abwertend ! :)

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/ [...] 0093.html. Den hab ich von HP rausgesucht.

Ich habs auch gecheckt..Gibt keinen Konfigurator bei HP

Hast Du denn n Monitor?

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 14:57:26
Antworten bladebrown

Jepp, nen 19" Monitor hab ich dazu, mit dem bin ich auch ganz zufrieden.

Für 799 Euro hab ich den hier gefunden, zwar auch maßlos überteuert, aber man hat ja keine Wahl. Müsste ich halt noch 200 Euro drauf legen: http://shop.de.ts.fujitsu.com/Desk [...] op-Pi-3645

Der wäre seitens Grafik, Blue-Ray-Player und Prozessor besser, aber ich hab keinerlei Erfahrung, ob die Fujutsu oder HP Kisten von der Lautstärke und dem Netzteil her OK sind oder nicht...

Ein Poweruser bin ich nicht. Mit dem 19" Monitor sollte ich mit den Grafikkarten hinkommen (hab mir ja selber auch nur ne 4550 in meiner Wunschkonfiguration gewünscht).

Der Prozessor sollte aber doch recht sparsam sein (z.B. Phenom II X4 905e oder Q9550s) da diverse Rechenprogramme die CPU permanent auslasten werden.

Vielleicht sollte ich ja umschwenken und mir nur Zubehör (externer Blu-Ray-Player und sowas) zulegen und nen ordentlichen Rechner auf eigene Kosten kaufen.

Antworten thomas19482

Ok..Ich frag mich, wieso der 3 GB Arbeitsspeicher hat.... Wenn der noch n 775 Board hat, heisst das er hat wohl 3 x 1 GB.. also wohl nicht Dual Channel..(Gibt es 1,5 GB Arbeistsspeicher?)

Da wuerd ich lieber den HP nehmen und n Blue Ray Disk kaufen..Der Unterschied zwischen Q8300 und 8200 ist eher zu vernachlaessigen.

Der Q8200 im neuen Stepping..Ich geh ma davon aus das HP den hat hat ne TDP von 65 Watt. Der 8200 verbraucht weniger Strom als der aeltere Q6600 und auch der Phenom soweit ich mich erinnere.

Der Q9550s is zwar sehr gut, aber auch teurer. Du kannst natuerlich auch n Rechner selber zusammenstellen. Aber auf der anderen Seite, wenn Dir die Firma das schon zur Verfuegung stellt, warum nicht.. spartst ja was. ;)

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 15:18:36
Antworten bladebrown

P.S.

Ich meine wenn es ne Praemie ist, dann hast Du ja auch wohl dafuer etwas getan..Wenn Dir das nich bar auszahlen oder in Freitage umwandeln, warum die Praemie sausen lassen..Ist ja Dein gutes Recht ;)

und ja die Grafikkarte is beim Fujitsu besser, aber der hat n NVIDIA Chipsatz und keinen Intel..

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 15:38:52
Antworten bladebrown

Ich weiß schon, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)

Auszahlen gänge schon, aber wie das bei Prämien halt so ist, die müssen eben versteuert werden. Da bleibt bestenfalls die Hälfte davon übrig.

Antworten thomas19482

Wohl war..Hol den HP..Is ne Ausgangsbasis. Die Grafikkarte kannst Du ja auch aendern. Wenn Dein 19 Zoll Monitor 1280x1024 als Maximale Aufloesung hat, davon gehe ich ma aus, kannst Du fuer 60 Euro auch ne 9600GT kaufen, die recht bei der Aufloesung auch fuer alles aus. Zusammen mit nem Blue Ray LAufwerk kommst Du immer noch billiger als der Fujitsu. Die eingebaute ATI verscherbelst Du bei Ebay oder an Kumpels und holst n bischen was zurueck.

Gruss Basti

Antworten bladebrown

Ich sehe auch gerade..Der NForce Chipsatz ist nur Single Channel DDR also kein Dual..Trotz der CPU verpulverst Du da schonmal wichtige Leistung..also nicht den Fujitsu..auch wenns aufm Blatt besser aussieht, er ist definitv langsamer als der Intel Chipsatz im HP.

Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 15:54:29
Antworten bladebrown

Bedeutet das den direkten Einkauf bei einer der beiden Firmen oder reicht es, wenn der PC von denen ist?

Antworten Derfnam

Eigentlich sollte es reichen wenn auf den Rechnung steht "es ist ein HP schlagmichtot". Wer den nun wirklich verkauft hat (z.B. Mindfactory) wäre dann egal.

Antworten thomas19482

Verstehe, der den ich gefunden hatte, war der HP: HP Pavilion p6023de Desktop-PC (NQ843AA)

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/ [...] 60093.html

Kannst ja ma googlen ob Du den bei nem Anbieter n bischen billiger kriegst. Wobei wird wahrscheinlich aufs gleiche Geld rauskommen, weil HP keine Versandkosten auferlegt, die anderen Anbieter aber wohl schon :)

Gruss Basti

Antworten bladebrown

Beileid. Nur teurer Müll in Billigeimern. Wärst du ggf bereit, was draufzulegen? Wenn ja, ist der hier noch sowas ähnliches wie schmerzhaft erträglich:
http://geizhals.at/deutschland/a446943.html

Ich würde das mal mit einem PC-Händler um die Ecke beschnacken, da könnte es weniger Probleme damit geben, was auf der Rechnung steht.

Antworten Derfnam

Was drauflegen: ja... aber in Maßen. Wobei hier eigentlich jeder zusätzlich investierte Euro Verschwendung ist... Ich werd wohl doch mal zum Händler meines Vertrauens gehen müssen.

Antworten thomas19482

Ok der is zwar besser als der Fujitsu, aber die Grafikkarte..mal ehrlich...is nichts weiter als dasselbe wie ne 9600er/9800er irgendwo dazwischen, auch wenn die 1,5Gb (!!!!) Speicher hat. Aber brauchen wir echt mal 8 GB Arbeitsspeicher? wahrscheinlich noch DDR II 667 Hyundai No name Muell..(wobei es in den anderem nich besserer Speicher sein Muss) wenn der allerdings so krass aufgetakelt gerade ma 100 Euro mehr kostet, is da wohl n grosser Haken..

Sag mal Thomas, wie genau sind die denn bei Dir? Pruefen die irgendwas, wollen die was sehen? Checken die das? Wenn nich, dann kannst Du ja mal wirklich wie Derfnam sagt zum Pc Haendler um die Ecke zum Schnacken gehen. ;)

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 17:45:41
Antworten bladebrown

Ich schrob ja: schmerzhaft erträglich, also Zahnschmerzen light, kleiner Zeh statt Fuß gebrochen, sowas.
Was mir noch einfiel: wer verbucht das wie? Du hast ja schließlich die Möglichkeit, von deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Dein PC.

Antworten Derfnam

Gerade weil schon mal die Prüfer im Hause waren soll es ja so ein "wunderschöner" PC sein. Ich schreib grad den Händler meines Vertrauens an, ober er die Rechnung entsprechend deklarieren kann.

Antworten thomas19482

Ok. P.S. Derfnam, hast Du ma die Grafikkarte bei dem HP gecheckt?? GT 230?? Soll die nich erst im Dezember kommen und nur fuer OEM??? Die is nich ma bei NVIDIA als OEM gelistet oder ueberhaupt gelistet.Wie isn die da schon drin? Vielleicht n Fehler..Koennte ne 220er sein (wuerg!). Was meinst Du dazu Derfnam?

Ok, schreib Deinen Haendler an..Dann koennen wir ja ueber Deinen selber zusammengestellten Rechner reden :) und dann kaufst Du n aehnliches Gehause und klebst N HP Sticker drauf. Dann passt das doch :)

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 17:59:01
Antworten bladebrown

Sollte eine 9600 (GT?) sein, wenn die Spekulatiusse in den 2 Foren, die ich fand, richtig liegen.

Antworten Derfnam

Moin zusammen,

so, ich konnte meinen Händler des Vertrauens nicht davon überzeugen, auf die Rechnung HP zu schreiben. Also werde ich mir das Geld mit Verlusten auszahlen lassen und mir was ordentliches holen.

Kommen wir somit zu meinem ersten Post zurück. Das Maximale, was ich dem Rechner derzeit abverlangen möchte ist Fallout 3 auf einem 19" Monitor (1280x1024). Das sollte mit Einschränkungen mit der geplanten Konfiguration möglich sein, laut den letzten THW-Benchmarks.

Seitens der Grafikkarte würde ich mich auch noch auf eine 4770 umstimmen lassen, sobald diese passiv gekühlt verfügbar ist. Oder halt eine kleinere 5000-irgendwas mit DX11 sobald es die gibt.

Seitens des DVD-Brenners hat mir mein Händler von Samsung abgeraten und Pioneer empfohlen.

Seht ihr noch Potentiale bei dieser Konfiguration, die sich im Preis bis 600 Euro niederschlagen? Der Rechner sollte vor allem leise und sparsam sein.

Danke!
Thomas

Antworten thomas19482
Beste Antwort

Potential ist immer. Ich nehme zudem an, daß du so wenig wie möglich dazulegen willst, oder?
Unter Vorbehalt (aka kein Test bisher gesichtet) wäre diese CPU ein Tip:
AMD Athlon II X4 600e, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a429823.html
Die kann dann auch mit einem günstigen, kleinen Kühler 'beatmet' werden, bei schlappen 45 W TDP ein Klacks.
Günstiges Board: MSI 770-C45, allerdings natürlich das Problem -da wie auch bei allen anderen- des BIOS, welches die brandneue CPU erkennen muß. Abwarten, die CPU ist ja bisher auch nur bei einem Händler gelistet.
4 GB DDR3-RAM kosten 60.- aufwärts, also sind das für CPU, Kühler, Board und RAM ca 235 Euro.
Als Gehäuse das neue, günstige Xigmatek Asgard: http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Dazu einen Lüfter für vorn.
Das teure Netzteil wird gegen eines der brandneuen Be Quiet Pure Power getauscht, 350 Watt langen fett.
Grafikkarte, Festplatte, Brenner - alles noch Variablen, die zumindest bei der Platte mit 500 GB für etwa 40 Euro noch nach unten korrigierbar wären; bei der Karte selber weiß ich nicht mehr, wie die Vorgabe/der Anspruch war. Aber so hättest du ein Paket, welches sehr günstig ist und zumindest eines zudem: sparsam.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 10.09.2009 um 10:20:33
Antworten Derfnam

Das Netzteil klingt sehr interessant. Du meinst doch das Pure Power L7, oder? http://www.alternate.de/html/produ [...] s+400+Watt

Der 600e (2,2 GHz) wäre eine Option, wobei ich mir doch einen Tic mehr Leistung wünsche. Deshalb den 905e (2,5 GHz).

Das Xigmatek Gehäuse sieht natürlich auch gut aus. Und alles ohne die lästige Schrauberei. Ich glaube da nehm ich doch lieber das und nicht das Cooltek. Sehr gut.

Insgesamt würde ich schon um die 500 bis 600 Euro ausgeben wollen, also muss nicht auf Krampf gespart werden.

Antworten thomas19482

Wie war das nochmal mit der Karte, was soll die können?

Antworten Derfnam

Im Moment plane ich eine ATI 4550. Die sollte reichen, um Fallout 3 bei 1280x1024 mit gewissen Einschränkungen zu betreiben.

Sollte die 4770 jetzt irgendwann als passive Variante erscheinen, würde ich auch diese nehmen. Ansonsten würde ich dann eine kleinere 5000er aufrüsten sobald die DX11 Karten kommen.

Beim Netzteil müsste ja sogar das be quiet! Pure Power L7 mit 300W reichen, oder? Das bringt 252 Watt bei 12V. Die CPU braucht nur 65 Watt und ggf. eine 4770 mit um die 80 Watt.

Antworten thomas19482

Das 350er hat einen PCIe-Stecker, das 300er nicht, von daher ist das die vorausschauend bessere Wahl, kostet auch kaum mehr, ca 3 Euro. Die 4770 ist zwar nicht passiv, aber sehr leise: die 40nm-Bauweise sorgt für geringere Temps, ergo muß weniger gekühlt werden, ganz einfach. Ich würde die, sofern für 85.- etwa lieferbar, direkt nehmen.

Antworten Derfnam

Stimmt, den PCIe-Stecker hab ich übersehen. Da hast du Recht und das 350er ist besser.

Kannst du bei der 4770 mit aktiver Kühlung eine besonders leise empfehlen? Ich hatte bisher nur passiv gekühlte Karten und kann die Lautstärke bei aktiver Kühlung nicht so recht einschätzen.

Antworten thomas19482

Die 4770 sind alle identisch, weil Referenzmodell. Nur ASUS hat mit der Karte für Rennspielliebhaber ;) was spezielleres am Start:
http://geizhals.at/deutschland/a450149.html
Dazu kommt: es wird ja immer von Übertaktung geschrieben, aber es sollte doch mittlerweile auch ein Tool geben, mir der du die Karte runtertakten kannst, vielleicht das hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum [...] -tool.html

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] PC von HP/Compaq oder FujitsuSiemens
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen