Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Schönen guten Abend Zusammen,
wir sind gerade dabei einen HTPC zusammenzustellen und bräuchte etwas Hilfe von eurer Seite. Folgendes sollte möglich sein:
Funktionen Allgemein:
- Gesamthöhe < 70 mm
- HDTV und Radio via Satellit
- Video on Demand (Zugriff auf Maxdome, Videoload)
- Bedienung via Fernbedienung ohne TV (!) für Radio; alternativ via separatem Touchscreen
- Möglichst geringer Energiebedarf
- Gehäuse max. 70mm Höhe
- Software: Einfache Menüführung, evtl Windows MCE oder MediaPortal (?)
- DVB-S2 via Satellit, HDTV (MPEG-4-/H.264-Standard), Vorbereitet für Pay-TV
- Timeshift
- Keine Spiele
- Ruckelfreie Wiedergabe von Video Streams, Blu-Ray und DVB-S2
Anschlüsse extern:
- Anschluss für Touchscreen (nicht im Gehäuse integriert) falls notwendig
- HDMI
- USB
- LAN
- 5.1 Audio
- S-Video
Komponenten:
Gehäuse z.B. Silverstone Lascala LC19 schwarz, 120W (SSTLC19B-R)
Ggf. Netzteil
Motherboard
Arbeitsspeicher
CPU
Kühlung (Kühlkörper / Lüfter)
HDD
Laufwerk (alternativ Blu-ray)
Ggf. Grafikkarte
Ggf. Soundkarte
Satkarte DVB-S2 (evtl. mit TwinTuner)
Fernbedienung
Besten Dank für eure Hilfe und Kommentare
Gruß und einen schönen Abend
Hab mal angefangen einige Komponenten auszuwählen:
Blu-Ray Laufwerk:
LG Electronics CT10N Slim, SATA
Sony NEC Optiarc BC-5500A Slim (30648660/30649860)
DVD:
TEAC DV-28E Slim
TEAC DV-28S-V Slim
DVB-S2:
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229)
TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544)
Mainboard:
ASUS P5QL-EM, G43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4S0-G0EAY0KZ)
Gigabyte GA-73PVM-S2H, nForce 630i (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-EG41MF-US2H, G41 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU:
Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz, boxed (BX80571E7500)
Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E7400)
Kühlung:
Xilence XPSCPU.775.1U.C (Sockel 775)
Spire Lunar II (Sockel 775) (SP517-1U)
Xilence XPSCPU.775.1U.CF (Sockel 775)
HDD:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
RAM:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
Bei Board und CPU bin ich noch etwas unsicher?
Ach ja, gibt es eigentlich überhaupt TwinKarten für DVB-S?
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H GL/SATA/eSATA/R/FW 780G HD3200 mATX SockAM2+ (16gb+PCI 2.0,SATA,AMD[günstiger]Raid 70€
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 (3x 2.8GHz) 3x512k SockAM3 (Heka) Black Edition BOX 100€
RAM: 4GB (2x2GB) A-DATA DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM - Kit 50€
Platte: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300 60€
Gehäuse musste selbst wissen würd aber zum Silverstone SST-ML02B-MXR Milo - black greifen (Multimediasteuerung) 200€
Netzteil würde ich immer zum bie quiet greifen
Opt. laufwerk: Silverstone SATA Slim Blu-Ray Reader/DVD-Writer 150€
Kühlung brauchste nich, solang du nix am vcore rumspielst
Frag mich nur warum du noch nen Laufwerk brauchst...
@blaze1987
Ist das GA-MA78GM-UD2H wohl für HD Wiedergabe besser geeignet?
Was meinst du mit Kühlung braucht man nicht? Kühlkörper, Lüfter?
@ htpc_09
Eine Frage vorweg: Muss es unbedingt ein so kleines Gehäuse sein? Das macht die Sache nämlich nicht grade einfacher
Die vorgeschlagenen Mainboards sind nicht für Bluray-Wiedergabe bzw. HDTV geeignet.
Folgende IGPs kommen in Frage: AMD-System: Geforce8200/8300, Radeon 4200
Intel-Sytem: Geforce9300/9400, Intel GMA X4500 HD
Aber bevors weitergeht mit der Zusammenstellung nochmal die Frage: Muss es wirklich unbedingt ein so flaches Gehäuse sein?
Hier mal ein paar Nachteile:
- Kühlung gestaltet sich sehr schwierig, da anständige Kühlkörper zu groß sind --> Folge: höhere Temps, bzw. höhere Lautstärke
- Es müssen teure Slim-LWs verwendet werden
- Keine Erweiterbarkeit (deine Frage nach zusätzlicher Sound- bzw. Grafikkarte erübrigt sich bei so einem Gehäuse)
@ blaze1987
Der Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor, postest du den öfters?
Das vorgeschlagene Gigabyte-MB hat noch den alten 780G-Chipsatz, die CPU ist überdimensioniert und auch der Rest ist nicht so das Gelbe vom Ei...
70 mm Gesamthöhe ? Ich hab die Terretec Cinergy S2 bereits einmal in einem Gehäuse der 100 mm Klasse verbaut und hatte nur 10 mm bis Gehäuse Oberkante übrig. Die originale Slotblende musste ich abschneiden und umbördeln, da zu lang. Wenn es tatsächlich ein so flaches Gehäuse sein muss, kommt man an Riserkarten nicht vorbei.
hi htpc_09,
das ist doch mal eine Herrausforderung!
Nachfolgend eine wie ich finde optimale Lösung:
Das Asus G45 Mainboard hat den Intel Intel GMA X4500HD-Chip, der BluRay-Filme in FullHD ruckelfrei darstellt.
Zur Seite stehen dem Chip 4GB DDR2 1066Mhz Speicher und ein potenter, vor allem sehr stromsparender E6300(alternativ auch ein E7xxx).
Die CPU wird -aufgrund der geringen Gehäusehöhe- passiv und ausreichend von einem Scythe Shuriken gekühlt.
Als Datengrab dient eine 1,5TB Samsung EcoGreen F2 32MB. Sie dreht mit 5400U/min besonders langsam und ist somit sehr leise- als großes Filmlager absolut perfekt geeignet.
Das gewünschte Silverstone La Scala SST-LC19B-R schwarz (120Watt Netzteil) dient als Gehäuse.
Außerdem verbaut: Ein SLIM-Bluray-Laufwerk des selben Herstellers.
Als Software kann ich nur den MediaCenter von Vista/Win7 empfehlen.
Einfach zu bedienen und fest ins OS integriert -somit ist kein Kauf einer Zusatzsoftware nötig.
Meine Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 funktioniert perfekt mit dem MediaCenter.
Aufgrund des geringen Platzangebotes kommt bei dir aber nur eine USB DVB-S Karte in Frage- Hier von Terratec.
Als Fernbedienung kannst du dir eine Logitech Harmony nach Wahl aussuchen.
(z.B. http://www.mindfactory.de/product_ [...] tail.html)
Der HTPC ist absolut lüfterlos und deshalb kann man allenfalls die Geräusche der Festplatte, bzw des Laufwerkes hören.
Wie ich finde ist es ein perfekter, ultrakleiner, lautloser, leistungsstarker BluRay HTPC.
Lieben Gruß Frank
Anmerkung:
Wenn die passive Kühlung nicht ausreichend sein sollte(wovon ich nicht ausgehe), so kannst du entweder
-Löcher auf Höhe des CPU-Kühlers bohren, um natürliche Kovektion zu ermöglichen
oder
ein Loch in die Gehäuseoberseite schneiden und den beiliegenden CPU-Lüfter montieren.
In beiden Fällen solltest du zuerst das Mainboard ausbauen, um keine Hardware zu beschädigen ;-)
Die CPU-Temperaturen sollten in einem HTPC im BluRay-Betrieb die maximalsten sein und dürfen 50°C nicht überschreiten!(bei 74,1° schaltet die CPU ab)
Da die Asus-Boards öftes mal durch ungünstige Verbrauchswerte glänzen, würde ich alternativ das Gigabyte GA-EG45M-UD2H vorschlagen. Auch ein Geforce9300-Board wäre möglich, aber da ist das Angebot sehr dünn. Letztendlich würde wieder nur ein ASUS übrigbleiben, nämlich das ASUS P5N7A-VM.
Der Scythe Shuriken ist nicht auf Passivbetrieb ausgelegt, der Lamellenabstand ist sehr gering, könnte also eng werden.
Falls es etwas weniger Speicherplatz sein darf, würde ich zu einer 2,5" HDD greifen, da sie deutlich leiser sind als die 3,5" Modelle. Gerade die Samsung sind für starke Vibrationen bekannt und eine 3,5" kann in diesem Gehäuse nicht entkoppelt werden.
Zur TV-Karte: Für eine normale TV-Karte, z.B. Terratec Cinergy S2, würde der Platz gerade so reichen, ein CI-Modul lässt sich aber nicht mehr unterbringen (es sei denn durch jede Menge Bastelei).
Das externe Modul ist also die einzige Alternative, aber dann stellt sich die Frage, warum man nicht gleich ein größeres Gehäuse nimmt, bevor man wieder mehrere Geräte rumstehen hat. Der Grundgedanke eines HTPCs ist schließlich, alle Funktionen in nur einem Gerät zu vereinigen.
@ peter_shaw
Ich habe bisher 3 Asus-Mainboards gehabt und war/bin von den BIOS-Einstellmöglichkeiten immer sehr positiv angetan gewesen.
(Zugegeben: Stromverbrauch der Chipsätze ist bei einem ATX-Borad und FullTower nicht wichtig, da CPUs und vor allem die Grafikkarte um ein vielfaches mehr Kühlung benötigen)
Test des P5Q-EM:
http://www.silentpcreview.com/article889-page1.html
Das GA-EG45M-UD2H hat den Nachteil, dass es nicht bei Mindfactory verfügbar ist, sondern nur beim teuren Shop Alternate
(Auch bei Hardwareversand nicht; zusätlich auch nicht das gewünschte Silverstone La Scala-Gehäuse)
Das Intel DG45FC bietet eine alternative. Es ist sehr stromsparend da es keine PCI/PCI-Express Steckplätze versorgen muss.
Allerdings auf Kosten eines kastrierten inteltypischen BIOS, was CPU-Undervolting unmöglich macht(Der wichtigste Stromverbraucher eines Systems).
Deshalb bietet -meines Erachtes- das Asus P5Q-EM das bessere Gesamtpaket.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -bulk.html
http://www.silentpcreview.com/article869-page1.html
Zum Shuriken:
Das ist wohl richtig, jedoch ist ein E6300 nicht weiter schwer zu kühlen. Er dürfte passiv ausreichen.
Wenn der TS dann noch undervoltet/ evtl. underclocked, spätestens dann sollte er passiv ausreichend kühlen(Achtung: mit Intel DG45FC nicht möglich)
Wenn jemand eine auf passiven Betrieb konstuierte, passende alternative weiß, dann immer her damit.
Aktiv mit Gehäusemod ist er aber auf alle Fälle mehr als ausreichend.
Die Samsung 1,5TB soll laut Mindfactory-Usern sehr leise, stromsparend und vibrationsarm sein ( aufgrund der geringeren Drehzahl).
Nur beim Starten soll sie hörbar sein.
Außerdem begeistert sie durch einen großen Cache von 32MB und sie ist wahnsinnig grooooooooß ;-)
Da er nach einem CI-Modul aber verlangt, ist der komfortabelste weg die TerraTec S7 DVB-S2 USB inkl. CI-Modul.
Entweder steckt man sie direkt in den USB-Anschluss in der Front (am komfortabelsten)
oder
man schließt intern ein Kabel an einen USB-Erweiterungssteckplatz, schließt die Karte an und legt sie irgendwo hinter das Gehäuse oder sofern Platz vorhanden an eine x-beliebige Stelle im Gehäuse. (saubere Front bleibt erhalten)
http://www.mindfactory.de/product_ [...] ntern.html
Entweder verbaubar in der rückwärtigen PCI-Blende des Gehäuses (TV-Karte hinter dem Gehäuses) oder man nimmt es auseinander und benutzt einen USB-Strang für die USB-TV-Karte(TV-Karte intern;sofern Platz vorhanden). Den 2. USB Strang benutzt man dann für den Empfänger der Logitech Harmony.
Ein größeres Gehäuse ist wahrscheinlich nicht gewünscht, da der TS ein TV-Regal mit DVD-Player-Fach direkt unter dem Ferseher benutzen möchte???
Besten Dank für eure Ideen und Vorschläge!!!
@Frank CustomPC
Genau so ist es - kein Platz mehr für ein höheres Gehäuse. Das ganze steht mit Beamer, 2.1 Anlage und eben Receiver bzw. jetzt vielleicht PC in einem separaten "Schränkchen".
Um mal zusammenzufassen:
Gehäuse: La Scala SST-LC19B-R
Board: ASUS P5Q-EM, G45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4M0-G0EAY00Z)
Optionales Board: ASUS P5N7A-VM, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB5F0-G0EAY00Z)
Optionales Board: Gigabyte GA-EG45M-UD2H, G45 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300)
Optisches Laufwerk: SilverStone TOB02 Slim
DVB-S2: TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544)
RAM: 2GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX9600D2K2/2G)
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
Lüfter: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
@Frank CustomPC:
DVB-S2 werde ich glaub ich lieber einbauen (Riser-Karte) - möchte kein extra Modul ausserhalb des PC haben. Für CI Modul ist kein Platz mehr - ok. Sollte aber funktionieren. Basteln kann man wenn es unbedingt gebraucht wird immer noch. Wäre nur option gewesen da Pay TV momentan nicht gebraucht wird.
Der Scythe Big Shuriken paßt denke ich nicht rein - auch ohne Lüfter (?) (CPU cooler cannot exceed 37mm in height) (Laut SilverStone)?
Hab gerade entdeckt, dass Silverstone extra Lüfter vorschlägt:
http://www.silverstonetek.com/prod [...] 9&area=usa
Harmony hab ich schon, wie kann ich die mit dem PC verbinden? Kann ich dann ohne Bildschirm (Beamer) das System starten und Radio hören?
Schönen Abend noch
Die vorgeschlagenen Mainboards haben den Vorteil Blu-Ray und HD Wiedergabe aktiv zu unterstützen? Wegen Grafik-Chip?
Nur Nebenbei gefragt: Hab ich einen Vorteil wenn ich ein Board mit separater Grafikkarte verwende? (Bei diesem Gehäuse nicht möglich, klar.) Oder brauch ich das für diesen Zweck nicht. Nur notwendig bei Spielen?
Nein, eine extra Grafikkarte brauchst du in diesem Falle für deinen HTPCs nicht.
Der integrierte Grafikchip Intel GMA4500HD ist extra auf Bluray/FullHD-wiedergabe optimiert und diese laufen auch flüssig, ohne Ruckler.
Dabei wird die CPU nur in geringem Maße beansprucht- der Löwenanteil erledigt der Chip.
Für Office+ Internet ist der Chip auch ausreichend und auch für die Windows Spiele.
Für "richtige Spiele" hast du natürlich keine Reserven.
Dafür hast du aber auch einen PC im DVD-player-Format.
Hey htpc_09,
habe deinen vorletzten Post garnicht bemerkt
Wenn die Herstellerangaben (vll wollen sie auch nur ihren hauseigenen Kühler verkaufen
)stimmen, dann passt der Big Shuriken leider dann doch nicht.
Ohne Lüfter ist der Shuriken 46mm hoch- D.h. er hat 9mm zu viel
Mit dem empfohlenen Silverstone SST-NT07-775 S775 gehst du 100% sicher, dass du dein Gehäuse nicht modden musst.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -S775.html
Hat es einen Grund weshalb du einen solch hochgezüchteten RAM möchtest?
Den Speicher würde ich eher meiden, da er um 1200Mhz CL5 zu erreichen 2.3-2.35V benötigt.
Am besten du nimmst das vorgeschlagene 4GB-Kit, damit der GMA4500HD auch genügend Platz hat.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] 6-CL5.html
Hoffnungsvollst kriegst du das CI-Modul der TV-Karte noch irgendwie ins Gehäuse reingewurschtelt.
Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung und ein IR-Empfänger enthalten.
Diese Infrarot-Signale fängst du mit deiner Harmony ab.
Ich denke du weißt besser wie das geht als ich ;-)
Beim RAM hab ich wenn ich ehrlich bin irgendeinen ausgewählt
Handelt es sich bei dem empfohlenen um folgenden:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
Also als Lüfter den hauseigenen von Silverstone oder einen der schon vorher genannten:
Xilence XPSCPU.775.1U.C (Sockel 775)
Sollten eigentlich auch funktionieren. Vielleicht erst mal passiv probieren und im Notfall auf eine andere Lösung umschwenken.
Nochmal die Frage nach der Bedienung ohne Display oder Fernseher. Geht das mit der Fernbedienung ohne Probleme? Also PC starten und dann die Radio Taste drücken?
Nochmal was zum Mainboard: Da sie preislich gleichauf liegen, würde ich auf jeden Fall das Geforce9300-Board nehmen. Es bietet nämlich deutlich höhere 3D-Leistung und ist für älterere Games (bis Half Life 2 etwa) ausreichend (und das ohne höheren Stromverbrauch).
Eine 'blinde' Bedienung sollte funktionieren, das klappt selbst mit deutlich günstigeren FBs. Ich verwende meinen HTPC (siehe Sig.) auf diese Weise als CD-Player.
Zur separaten Grafikkarte: Die HD-Beschleunigung ist mit denen der IGPs identisch, Karten ab 50€ bieten aber eine höhere 3D-Leistung (für einen HTPC weniger interessant). Außerdem erlauben die IGP-Boards nur die gleichzeitige Nutzung eines einzigen digitalen Ausgangs.
Wer mit diesen Nachteilen leben kann, sollte unbedingt auf Chipsatzgrafik setzen.
Zur FB: Du benötigst für deinen HTPC dann noch einen IR-Empfänger und entsprechende Software (liegt wahrscheinlich der FB bei?), um ihn mit der Harmony ansprechen zu können. Ich selber hab aber keine Erfahrung damit, da ich eine X10 Funkfernbedienung nutze. Damit kann ich sämtliche HTPC-Anwendungen bequem steuern (Media Center, Power DVD, Winamp, Media Player, Terratec TV-Karte, ...)
Das ASUS P5N7A-VM mit der Geforce 9300 von Peter Shaw würde ich auch bevorzugen. Es hat eindeutig mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.
Bei der BluRay Wiedergabe nutzt es nur zu 8% die CPU statt 40%(GMA4500HD).
Eindeutig besser!
Du musst es dann halt nur bei einer anderen Quelle bestellen, da Mindfactory es nicht anbietet.
Den Aufwand ist es aber Wert.
Xilence XPSCPU.775.1U.C (Sockel 775):
Scheidet aus, da er nur einen 70mm-Fan hat.
Zieht die Luft seitlich an, was durch die Kühlöffnungen deines Gehäuses direkt über der CPU nicht nötig ist.
Passiver 35mm CPU-Kühler...Könnte interessant sein, wenn du absolut kein Geräusch haben möchtest, aber ganz klar auf Kosten der Temperaturen.
Silverstone NT07-775
Perfekt passend (36,5mm Höhe) und mit 90mmLüfter.
Der Lüfter dreht dazu mit unhörbaren 15-23dB(A)-laut Herstellerangaben.
"Zu keiner Zeit ist der Lüfter des Kühlers wirklich wahrnehmbar" (Zitat: u.g. Test während 3h Prime)
Meine Präferenz auch, da er die CPU besser kühlt als ein passiver Kühler.
Test:
http://www.epiacenter.de/modules.p [...] ge&pid=268
Hier wurde ein E8500 mit 3h Prime belastet.
Die Temperaturen sind zwar besorgniserregend, aber...
Aufgrund der bei dir besseren Bedingungen, da du direkt über dem Kühler die Gehäusekühlöffnungen hast und "nur" einen E6300 verwendest,
sollten die maximalen Temperaturen nicht so hoch ausfallen.
Zumal du im Alltagsgebrauch nie 100% CPU-Auslastung haben wirst und auch deine CPU mit Undervolting kühler bekommen solltest.
Natürlich geht die Bedienung des Radio im MediaCenter auch ohne Bild.
Es ist ein ganz normaler PC.
Wie gesagt, bei der Terratec-Karte liegt eine Fernbedienung+ IR-Empfänger+ Software bei.
Deshalb solltest du keine Probleme haben deiner Harmony alle Befehle beizubringen.
Also sollte ich wie folgt bestellen:
Gehäuse: La Scala SST-LC19B-R (ca. 160 €)
Board: ASUS P5N7A-VM, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB5F0-G0EAY00Z) (ca. 90 €)
CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300) (ca. 65 €)
Optisches Laufwerk: SilverStone TOB02 Slim (ca. 160 €)
DVB-S2: TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544) (ca. 80 €)
RAM: 2GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX9600D2K2/2G) (ca. 70 €)
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) (ca. 80 €)
Lüfter: Silverstone NT07-775 (ca. 20 €) oder (und) Xilence XPSCPU.775.1U.CF (Sockel 775) (ca. 30 €)
SUMME: ca. 735 € zzgl. Versandkosten
Damit sollte man also nichts falsch machen
Wie lange braucht denn mein Media PC ohne viel sonstige Treiber und Sofware zum booten?
Oder geht ihr immer auf Standby? Würde das ganze ja als DVB Receiver verwenden.
Puh schwer abzuschätzen wie schnell dein PC bootet
Schätzungsweise 40 Sekunden bis der windows media center geöffnet ist- bei neuintalliertem Vista/Win 7 un deiner Konfig.
Mit mehr 2GB RAM bist du noch schneller.
Dieses 4GB-Kit hatte ich dir schnoneinmal empfohlen, aber du hast irgendwie die Idee wieder verworfen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a325975.html
Die Konfiguration, die du geschrieben hast ist funktionsfähig.
Ob mit deinen 2GB RAM oder mit meinen 4GB.
Energiesparmodus(so heißt Stanby bei nem PC) würde ich nicht empfehlen. Da ziehst du immernoch unnötig viel Strom aus der Steckdose.
Ich handhabe es immer so: Entweder an oder aus.
Hab mir gerade heute mal aufgrund der Betriebsstunden meiner Festplatte die durchschnittlichen Betriebsstunden pro Tag ausgerechnet. Komme auf 17,6 pro Tag die der PC an ist.
Nutzen tu ich ihn davon vielleicht 5 Stunden.
Ich kann einfach beruhigter Schlafen wenn er an ist und Musik oder Fersehn läuft
Dabei verbraucht der PC 190W+ 60W mein 26"Monitor= 250W.
Im Energiesparmodus würde ich 18W verbrauchen. Wenn alles aus ist nurnoch 1W.
Und dabei nehme ich mir schon seit langem vor meine Stromrechnung zu senken....
Deshalb gewöhn dir das garnicht erst an. Schalte deinen HTPC nur dann ein wenn du ihn wirklich brauchst.
Ansonsten lass ihn aus.
Bei dem RAM habe ich wohl schon wieder den falschen erwischt - waren so viele die sich ähnlich anhören
Dann also wie folgt:
Gehäuse: La Scala SST-LC19B-R (ca. 160 €)
Board: ASUS P5N7A-VM, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB5F0-G0EAY00Z) (ca. 90 €)
CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300) (ca. 65 €)
Optisches Laufwerk: SilverStone TOB02 Slim (ca. 160 €)
DVB-S2: TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544) (ca. 50 €)
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) (ca. 50 €)
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) (ca. 80 €)
Lüfter: Silverstone NT07-775 (ca. 20 €) oder (und) Xilence XPSCPU.775.1U.CF (Sockel 775) (ca. 30 €)
SUMME: 685 € zzgl. Versandkosten und evtl. Betriebssystem
Bin jetzt direkt am überlegen einen HTPC für mich zu bauen (Modell oben wird nicht in meinem Wohnzimmer stehen)
@Frank CustomPC & Peter_Shaw
Mit eurer Hilfe sollte das durchaus machbar sein - fall ihr mir nochmal behilflich sein wollt (vorausgesetzt)
Ich verstehe nicht, warum du solch schnellen und teuren RAM wählst.... der FSB des E6300 liegt bei 266MHz, also würde bei einem optimalen Speicherteiler (1:1) sogar DDR2-533 ausreichen. DDR2-1066 ist einfach nur sinnlos. 4GB DDR2-RAM (800/667/533) bekommt man für unter 40€.
Aetius
@ htpc_09
Hey das ist doch wohl Ehrensache =)
Klar helfen wir dir!
Die Bestellung kann so wie sie ist raus.
@Aetius
Nun ja,
ich habe die Erfahrunng gemacht, dass mein damaliger E6600 @ 2,4Ghz Standarttakt einen deutlich spürbaren Leistungsschub bekommen hat, als ich meine alten 4GB 667Mhz Module gegen neue 1066Mhz aufgrund eines Mainboarddefekts gleich mit ausgetauscht habe.
Bei Mindfactory gibts es keine Möglichkeit billiger an 4GB ranzukommen, als mit deisem Kit (50€).
Langsamere sind teurer, NoNames auch und 2xeinzelne 2GB Riegel kommen auch teurer.
Die DDR3-Preise sind ebenfalls gestiegen.
Die Speicherindustrie erholt sich wohl langsam wieder von den Dumpingpreisen der letzten Monate...
Gruß Frank
Na, 50€ sind ja schonmal besser als 70€.... bist du sicher, dass der Leistungsschub auf den RAM und nicht auf das neue Mainboard zurückzuführen ist?
Aetius
@ htpc_09
Ja da hat sich der TS nur mim Preis verschrieben...Der RAM ist identisch mit dem von meinem Link.(KHX8500D2K2/4G)
@ Aetius
Habe damals von einem Asus P5N-E SLI(nForce 650i SLI) auf ein P5Q Pro(P45) upgedatet.
Das P5Q Pro war bestimmt ein wenig schneller, jedoch schreibe ich den Leistungsschub größtenteils dem wesentlich schnelleren RAM zu.
Das P5N-E SLI hätte ihn bestimmt vergleichbar nutzen können, wenn es nicht kaputt gegangen wäre -.-
Der Grund hierfür war ein Blitzschlag, der den PC nicht gänzlich zerstört hat, sondern wohl nur einzelne Spannungswandler des Mainboards.
Deshalb war anschalten kaum mehr möglich. Immer erst nach etlichen Versuchen bootete er dann . Wenn er lief, lief er aber stabil.
Du glaubst garnicht wie lange es gedauert hat bis ich darauf gekommen bin.
Ans Netzteil habe ich sofort gedacht und es ausgewechselt und danach den RAM und erst dann das Mainboard.
Mit Lieferzeiten hat mich die Suche 3 Wochen gedauert -.-
| htpc_09 schrieb :
|
Ich nehme an, der Einsatzbereich entspricht in etwa dem des obigen Systems? Und soll es ebenfalls ein Desktop-Gehäuse im HiFi-Look sein? Dann schau dir schon mal das Angebot an und schreib dann, was du dir so in etwa vorstellst. http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 50_Desktop
Einen vernünftigen CPU-Kühler bekommt man ab ca. 10cm Gehäusehöhe unter...
Eine Frage hätte ich noch. Aufzeichnung von Fernsehsendungen - muss der HTPC dauerhaft im Standby laufen, kann ich abschalten oder muß er dauerhaft an sein? Ich denke gerade an Aufzeichnungen während eines Urlaubs?
Dafür gibt's doch Timer, oder? Hab keine Ahnung, aber es sollte mich sehr wundern, wenn nicht.
Aetius
Laut TerraTec sollte die Aufnahme mit Timer funktionieren
Kann das auch das MediaCenter von Windows oder das MediaPortal? Bzw. muß ich um die TerraTec Software zu nutzen die Media Center Software verlassen >> brauch dann wohl eine Maus / Tastatur.
Noch einige weitere Frage: Die TerraTec Cinergy S2 ist kompatibel zum Media Center von Windows und zum MediaPortal?
Kann der PC mit der Fernbedienung eingeschaltet werden oder muß man immer den Power ON Knopf drücken?
Hi htpc_09!
Die Terratec-Karte ist laut www.mce-community.de mit den Standarttreibern von TerraTec kompatibel zum Vista Media Center (VMC).
Und erneut -wie von dir gewohnt- eine neue Spezial-Herausforderung =)
Die Terratec-Karte, bzw deren Fernbedienung kann den PC nicht aus dem Energiesparmodus bzw dem "Total Aus" holen.
Um den PC aus dem Energiesparmodus zu holen bräuchtest du eine USB TV Karte und müsstest im BIOS die Option "USB Wake up"(oder so ähnlich) aktivieren.
Die Stromversorgung des PCI Steckplates wird nämlich unterbrochen und ist auch nicht umstellbar.
Alternativ kannst du aber einen sogenannten IR-Einschalter kaufen, der ein Infrarotsignal der Harmony empfängt und dann den Power On/Off-Schalter auslöst.
Oder du holst dir gleich das Silverstone ML02 mit integriertem IR-Empfänger+Fernbedienung und zusätzlichem Display.
Das ist der sauberste Weg, da du nach vorne hin sowieso kein Loch mehr hast für den Infrarotempfänger und der Empfang deshalb sehr schlecht wäre durch das Stahl-Gehäuse des LC19.
Achtung! Das ML02 hat eine Höhe von 82mm anstatt 68mm(LC19)...Ich denke das ist kein Problem?
http://www.silverstonetek.com/prod [...] 02&area=de
http://www.epiacenter.de/modules.p [...] 237&page=1
http://www.heise.de/preisvergleich/a303883.html
Es ist zwar 40 Euro teurer als das LC19, jedoch würde ein IR-Empfänger dich das selbe kosten und du kannst hier sicher sein das der Empfang gut ist.
Zusätlich gibts ein hochwertiges Display -quasi für lau- obendrauf.
MfG
Frank
D.h. ich kann einen HTPC nur per Fernbedienung EIN und AUS schalten wenn der Empfänger per USB angeschlossen ist.
Der Empfänger der DVB Karte ist wohl über die Terratec Karte verbunden? >> Ist es laut Anleitung, hab ich soeben entdeckt!
Die Empfänger wenn direkt im Gehäuse integriert sind dann wie angeschlossen? Per USB?
Ja richtig.
Der Empfänger beim ML02 ist in der Gehäusefront im/neben dem Display integriert und wird direkt auf einen USB Steckplatz des Mainboard gesteckt.
Außerdem hast du noch zwei weitere Käbelchen für den Power ON/OFF Switch (wie bei jedem anderen Gehäuse auch), die du an den ASUS Q-Connector anschließt.
Der verbaute Empfänger ist in etwa baugleich mit solch einem iMon- nur ohne Drehregler.
http://www.soundgraph.de/vfd.html
Werden dann mal einen geeigneten (bzw. zwei) Shop suchen. Erst mal vielen Dank. Werde dann berichten!
Hab das ganze sogar als Fertiglösung gefunden:
http://www.htpc-king.de/shop/index [...] dukte.html
Für mein zweites Projekt suche ich erst mal ein Gehäuse - evtl. einen neuen Thread?
@Frank CustomPC
Das 82 mm Gehäuse wird eng. Was benötige ich falls ich den HTPC trotzdem mit Fernbedienung starten möchte? Einen anderen IR Empfänger?
Richtig,
du brauchst einen anderen IR Empfänger, zu dem eine Sichtverbindung bestehen muss.
Dann hast du entweder:
- ein extenen Gerät neben deinem PC rumfliegen
oder
- ein Loch in deinem Gehäuse, welches du selbst reinbohren musst.
Hier stellt sich allerdings die Frage wo du in der Front noch so ein Teil unterbringst.
Ca 90% der Front bestehen aus der Klappe. Links sitzt die Festplatten LED und rechts der POWER ON/OF+ POWER LED.
Das bedeutet dass du garkeinen Platz mehr für ein zusätzliches Teil hast, was es fertig zu kaufen gibt.
Selbst kannst du dir natürlich so einen IR-Empfänger -mit Kabeln anstatt einer starren Platine-so flexibel bauen, dass du ihn den räumlichen Gegebenheiten anpassen kannst.
Wie das jetzt alles konkret aussehen muss, kann ich aufgrund mangelnder Maße jedoch nicht sagen.
Kostenpunkt für so einen selfmade IR-Empänger beträgt ~35€ (inklusive Versand). Gekauft kostet er so ziemlich das selbe.
Anleitung mit Shop:
http://www.ocinside.de/go_d.html?h [...] ger_d.html
Mal ne Frage: kommt ein Atom auf Ion-Basis nicht in frage??? Reicht vollkommen für deine Ansprüche, verbraucht nur einen Bruchteil der Energie und kostet auch weit weniger
Ich hab mich auch lange gefragt, was die beste Lösung für nen HTPC darstellt. Da meiner auch als Fileserver fungiert und nur Nachts mal im Standby ist, sollte die Lösung besonders energie-effizient sein. Ich gucke allerdings auch DVB-S2 über Sat, BluRay und HD-Videos und den ganze quatsch auf der Kiste, daher durfte die Hardware auch nicht allzu schwach sein.
Nach langem überlegen hab ich mir einfach nen Asrock Ion-330 gekauft um das ganze mal zu testen. Hab Win7 samt MediaCenter drauf geknallt, ne USB DVB-S2 Box (Tevii) und ne USB-HDD angeschlossen und ne Fernbedienung gekauft - alles läuft!!! Und das nahezu Lautlos dank passiver Kühlung.
Ich hab noch nicht gemessen, wie viel Saft die Kiste zieht. In Test wurden aber nie mehr als 40 Watt (load) gemessen.
Einziger einschränkung beim Ion ist zur Zeit, dass HD-Flash Videos nicht unterstützt werden und daher je nach Auflösung ruckeln können. Nvidia und Adobe arbeiten aber wohl an einer Lösung. Und natürlich bietet ein Atom auch nicht die Leistung eines Core2. Aufwendige Berechnungen (z.B. Winrar) gehen nicht ganz so flott von der Hand, aber für solche Sachen steht ja noch der normale PC bereit.
Ich persönlich werde jetzt, wo ich weiß, dass alles läuft den Ion-330 wieder verkaufen und ne "hübsche" Lösung auf basis des Atom+Ion aufziehen.
Gegen eine Standard-Intel/AMD-Lösung spricht (für mich) einfach der zu hohe Stromverbrauch in Idle und StandBy (S3).
Vorschlag zum Board: Zotac 9300 Mini-Itx für Sockel 775 -> modernste IGP + Cuda
RAM: 2GB reichen (hab ich auch), als ein Modul -> weniger Durchsatz (brauchst du aber auch nicht) aber wieder 6-8 Watt gespart. Bei 4 Gig brauchst du wieder Win 64bit, aber da ist die Treiber und Software-Situation besonders im MediaCenter-Bereich noch etwas dürftig.
Evtl. ein Gehäuse wähle, bei dem ein Standard 5,25" LW eingebaut werden kann, da kannste ca. 100€ beim LW sparen. Z.B.: LianLi C36 oder Silverstone LC05 (beide schwer zu bekommen).
Thema FB: hab mir ne 0815 FB samt USB-IR-Empfänger bei ebay geschossen, die das RC6-Protokoll unterstützt und voll kompatibel zur MS-FB / Mediacenter ist. Damit funktioniert alles auf anhieb und kann jetzt durch ne Harmony/Prestigo ersetzt werden.
Den PC kann ich aber nur aus dem StandBy (S3) wecken, nicht aus dem S5. Reicht aber, da der S3-Verbrauch verschwindend gering ist und der PC nach 10sec. einsatzbereit ist.
Mit der FB, die meiner TV-Box beilag, konnte ich das MediaCenter etc. nicht steuern.
@neil_pm
Atom auf Ion-Basis - damit hab ich mich noch nicht wirklich befasst
@Frank CustomPC
Wollten soeben das Auss Board bestellen - leider nirgends verfügbar (ASUS P5N7A-VM, nForce 730i (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB5F0-G0EAY00Z))
Was kann man als Alternative verwenden?
DFI LANparty JR GF9400-T2RS, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)
Was mit GMA X4500HD oder sogar AMD?
Beim Gehäuse wird es jetzt doch das Silverstone ML02
Schön, dass du dich für das Silverstone ML02 entschieden hast =)
Zur Mainboardproblematik:
Dein genanntes DFI-Borad mit der 9400GT würde passen.
Die Grafikkarte würde sogar nochmal mehr Leistung als eine 9300GT haben und auch als ein GMA 4500GT.
Allerdings weiß ich nicht welche Optionen DFI dem User bezüglich Undervolting lässt.
Das wäre wichtig um die Temperaturen senken zu können.
http://www.heise.de/preisvergleich/a393761.html
Wie eingangs empfohlen, ist das ASUS P5Q-EM, G45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4M0-G0EAY00Z) weiterhin interessant.
Hier weiß ich, dass Asus es zulässt das BIOS nach eigenen Wünschen einzustellen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a356718.html
Das Asus-Board wäre für mich im Bezug auf Vefügbarkeit, Preis die erste Wahl.
Eine Onboard-9400GT ist sowieso nur geringfügig performanter als ein GMA 4500HD.
Selbst wenn sie +100% mehr Performance aufweisen würde -was sie defacto nicht tut-, so wäre sie fürs Spielen trotzdem viel zu schwach um vernünftige Frameraten zu zaubern.
Vor allem wenn es -wie bei dir- um Auflösungen im Full-HD-bereich geht, ist jedes Spiel überfordernd, egal welche Onboardlösung man verwendet ;-)
Nimm das ASUS P5Q-EM gucke damit BluRays/DVD/Satelliten-TV, zocke das ein oder andere Windowsgame, surfe im Internet und erstelle das ein oder andere Officedokument.
Willst du spielen, so gehe zu deinem Vollwert-PC.
In letzter Minute ist uns aufgefallen, dass der Receiver nicht die Standard HIFI Breite hat und wir in der Breite ein Problem bekommen. Das Holzkästchen wird also mit Mühe umgebaut um etwas an Höhe zu gewinnen - an der Breite ist leider nichts zu machen.
Zu blöd!
Max. Breite: 360
Max. Höhe: 100 bis max. 110 (nach Umbau)
Tiefe: Genug
Wir müssen also leider nochmal das Gehäuse (DVD, DVB-S2 und evtl. Lüfter) ändern. Was wir gefunden hätten:
LC-Power LC-HT-1001B schwarz, 400W TFX
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI
Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE)
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
Zudem wird erst mal nur ein DVD LW eingebaut anstatt BD!
Sorry für die Doppelarbeit.
Sind die Technotrend DVB Karten eigentlich was? Alternativen gibt es scheinbar keine?
Wenn ich LC-Power höre dann wird mir gleich warm ums Herz. ;-)
Aus dem Grund, dass dein PC sich irgendwann in Rauch und Flammen auflösen wird.
Wenn schon dann rate ich dir dringendstens ein anderes Marken-Netzteil zu verbauen!
BeQuiet Pure Power 300W z.B.
Da du jetzt auch noch festgestellt hast, dass zusätzlich zur Höhe auch dir Breite stark reglemantiert ist, so würde ich entweder den Standort des HTPCs überdenken oder mir ganz einfach eine Frontblende selber Basteln und den PC komplett ins Regal integrieren.
So kannst du auch für eine gute Belüftung sorgen, ansonsten sehe ich hier schwarz, da du mit deinem vorgeschlagenen Gehäuse lediglich eine Belüftung von Hinten (max. 1x80mm Lüfter) hast.
Alle anderen Seiten liegen Press am Regal an, bzw. die Front ist unbrauchbar.
Gehe hin und versetze den Regalboden so, dass du 12cm hast.
Der eine Zentimeter wird doch wohl noch drin sein oder?
Somit kannst 12cm Lüfter verbauen, die effektiv und vor allem leise sind.
(Mit einem Steckdosenausschneider kannst du wunderbar ein exakt 12cm großes Loch machen)
Zwei Lüfter in die Seite. (2 links, 2 rechts)
Netzteil saugt von unten Luft an und bläst sie nach hinten weg.
Bei der Grafikkarte hast du freie Wahl, da meine GTX 280 vom Mainboardschlitten zum höchsten Punkt exakt 12cm misst.
(GTX-Karten= Höchste Grafikkarten -wassergelühlte Karten ausgenommen)
D.H. du kannst dir sogar einen Highend-PC auf diese Art zusammenbauen.
CPU-Kühlung ist auch kein Problem, da du so viel mehr Höhe hast- Tower-Kühler ausgenommen.
TV-Karte kannst du ebenfalls nach belieben aussuchen.
Alles in allem ist die selfmade-Regalgehäuse-variante die günstigste, preiswerteste, platzorientierteste, leistungsstärkste und leiseste Möglichkeit, da du Standartkomponenten kaufen kannst.
MfG Frank
Warm ums Herz klingt gut
Wie schauts mit dem folgenden aus (ohne USB IR Empfänger): Silverstone SST-ML01B-R Milo - black
Da das ganze kindersicher sein muß scheidet eine andere Standortwahl leider aus.
Schöne Gehäuse. Die Kühlung ist nur nicht besonders gut. Ich würde wenn möglich am von vorne gesehen rechten Seitenloch für die Warmluftabfuhr noch zwei leise 80mm-Lüfter randübeln.
Wenn Dir das SFX-Netzteil zu laut seien sollte, kann man darüber nachdenken es einfach auszubauen und gegen eine Netzteilkombi mit internem Gleichstrom-Adapter und externem passiven Netzteil zu ersetzen. 150-160W sollten ja eigentlich für das System reichen.
@Mike42
Meinst du das SST-ML01B-R Milo - black oder das LC-Power LC-HT-1001B schwarz, 400W TFX
Das SilverStone Milo natürlich!
Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.