Stand der Dinge:
PC neu gemacht und eine neue Grafikkarte gekauft
Grafikkarte erfüllt nicht ihren Zweck, wie sie eigentlich sollte.
Vorgeschichte:
Fehlermeldung 'PXE-E53: No boot filename received' gehabt, nach längerer Recherche und anderer Dinge hatte ich das System neu aufgespielt, auf eine neue Platte.
Problem:
Grafikkarte ist eine AGP, gab einige Treiberprobleme, da die meisten downloadbaren die, für PCI-e sind.
Nach wiederholter langer Suche habe ich dann auch die AGP-Treiber bzw Hotfixes gefunden und installiert.
Seit dem läuft der Rechner, zumindest auf 1/4 Leistung, hab ich das Gefühl.
Beispiel: World of Warcraft.
Im Einlogg Bildschirm bis zu 120 FPS
Sobald ich dann aber online komme -> 10 FPS
An sich nicht das Problem, aber wenn es dann zu größeren getümmeln kommt -> 1 FPS
Meine Voherige Grafikkarte war die ATI Radeon X800 GT, an sich eine steinalte Grafikkarte.
Im Benchmark schneidet meine alte aber definitiv schlechter ab, als meine neue. Davon merk ich an der Spielleistung aber leider nichts. ^^
Meine Auflösung ist 1680x1050, entsprechend dem TFT. Und ja, mit der X800 GT konnte ich auf vollen Details mit dieser Auflösung und 30 FPS spielen. In 25er Raids beim bomben dann vielleicht nur noch 15, aber das störte nicht.
Und da ich keine große Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Fehleranalyse helfen könntet.
Informationen:
Computerinformationen:
Spoiler :
Computer:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack: Service Pack 3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------
Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht
Computer KEVIN
Ersteller Besitzer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-03-17
Zeit 13:19
North Bridge Eigenschaften:
North Bridge nVIDIA nForce3 250 (CK8)
Revision A1
Gehäusetyp 752 Pin BGA
Fertigungstechnologie 0.15 um
AGP Controller:
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 4x, 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert
Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 13T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 5.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert
Fehlerkorrektur:
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert
Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Kann es sein, dass du nach der Neuinstallation des Betriebssystems vergessen hast, einige der Treiber von der Mainboard-CD neu zu installieren? Zum Beispiel einen VGA-Treiber? Ist im BIOS alles richtig eingestellt? Hast du ein Treiber-Tool (Catalyst Control Center oder ATI Tray Tools), mit dem man Einstellungen vornehmen kann? Was sagt der Gerätemanager zum Thema Grafikkarte?
Generell halte ich die Grafikkarte für keinen guten Kauf. Die muss um die 80€ gekostet haben; ein Preis, für den man schon fast eine 780G-Platine mitsamt Dualcore-Prozessor und DDR2-Speicher bekommt. Wenn du die Karte tatsächlich neu für 80€ oder so gekauft hast, solltest du sie schnellstens zurückgeben.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 17.03.2009 um 14:45:42
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Das mit den BIOS Einstellungen ist ne gute Idee.
VGA Treiber hat er installiert, steht zu mindest da.
Wie sieht es mit den Chipsatztreibern aus?
Läuft die Karte mit vollem (Standard-)Takt?
Gerätemanager -> Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600 Series.
Wenn ich die letzte Aussage richtig interpretiert habe, sollte ich die Grafikkarte zurück geben und dafür nen neues Motherboard kaufen?
@ Muetze2k:
BIOS, schon von einigen den Tipp bekommen, bloß leider hab ich 0 Ahnung vom BIOS und da meines auch noch englisch ist, sowieso nicht die beste Kombination.
Jedenfalls was das BIOS angeht, kann ich nur fragen, nach welchen Stichpunkten soll ich suchen und was soll ich aktivieren/deaktivieren.
Zu den Treibern: Ich hatte einige Schwierigkeiten, da s einiges an CDs nicht mehr vorhanden ist bzw ich keinen Zugriff mehr auf diese habe.
Motherboardtreiber waren so ein ziemlich großes Problem, da die Herstellerseite (Epox) diese nicht mehr anbot, da hat mir 'n guter Freund dann den Link nach Nvidia gegeben und da fand ich dann unter
Product Type: Legacy
Prdouct Series: nForce 3 Series
Operating System: Windows XP
Language: English (US)
den passenden Treiber (Hoff ich zumindest).
Im Gerätemanager wird mir auch nichts angezeigt, dass noch uninstalliert wäre.
Wenn ich die letzte Aussage richtig interpretiert habe, sollte ich die Grafikkarte zurück geben und dafür nen neues Motherboard kaufen?
Ja. Dein Mainboard ist ein Dinosaurier. Du sagst, dass du nicht mehr alle Treiber-CDs hast. Der Chipsatz ist vollkommen veraltet und die Grafikkartenschnittstelle AGP ist schon längst durch PCIe abgelöst. Es gibt mittlerweile von AMD sehr gute Mainboards, welche bereits eine integrierte Grafikkarte besitzen. Diese integrierte Grafikkarte ist zwar nicht wirklich für Gamer gedacht, aber für "World of Warcraft" reicht sie locker aus.
Einkaufsliste (Shop: VV-Computer, Preise auf ganze € aufgerundet):
Summe: 139€. Damit hättest du dann ein modernes System, welches sich bei Bedarf auch noch aufrüsten lässt. (AM2+ und AM3-CPUs, PCIe-Grafikkarte) Weiterer Vorteil: Aktuelle Treiber sind en masse vorhanden.
Ich weiß ja nicht, wieviel du für die HD3650 bezahlt hast, aber wie du siehst, bekommst du mit geringen zusätzlichen Kosten etwas sehr viel Stärkeres.
Wenn du das nicht machen möchtest, kannst du auch versuchen, dein jetziges System zu laufen zu bekommen, denn WoW sollte eigentlich noch drin sein.
Ich fürchte nur, dass, wenn du wichtige Treiber-CDs verlegt hast, es sehr schwer wird, an solche Treiber heranzukommen, weil der Online-Support für nForce3-Mainboards schon vor einer ganzen Weile eingestellt wurde und es nicht mehr viele Leute gibt, dafür überhaupt noch Treiber haben. Eventuell bekommt man noch den einen oder anderen Treiber, aber ob die kompatibel zu aktuellen Grafikkarten sind, ist Glückssache.
Was sagt denn das CCC zu den Taktraten und dem AGP-Modus der Grafikkarte? Läuft die CPU mit der richtigen Taktrate?
Im BIOS musst du nach einer Option suchen, die "AGP Mode" oder so ähnlich heißt.... wenn die auf 1x steht, am besten auf 8x stellen.
"Disabled" bedeutet "Deaktiviert". Wichtig: Nichts verändern, wovon du nicht weiß, was es macht. Im Zweifel nochmal nachfragen. Das Mainboardhandbuch müsste das BIOS ausführlich erklären. Soweit ich weiß, kann man im BIOS die Sprache auch auf "Deutsch" stellen.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 17.03.2009 um 19:26:57
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hmm, bist Du sicher das dein nForce Treiber der richtige ist? Das müsste ein grösseres Paket aus verschiedenen Treibern sein und vor allem einen GART Treiber enthalten. Wenn der nämlich fehlt würde das sofort erklären warum AGP und insbesondere FastWrite nicht richtig funktionieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.