Wort:    Username:           

Da mein Laptop nun endgültig den Geist aufgegeben hat, benötige ich nun zeitnah einen günstigeren Recher mit dem ich zumindestens Starcraft 2 demnächst in fullhd angenehm spielen kann.

CPU: E7500 für 93,11€ (kostet ja nur nen Euro mehr als E7400 und wohl besser als E6xxx und E8xxx leider recht teuer)
Grafikkarte: MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express für 126,22€ (extra mit viel RAM für hohe Auflösungen)
Mainboard: ASUS P5Q SE2, P45 für 68,48€ (in der supportliste wird weder mein RAM noch CPU aufgeführt, ist das ein Problem?)
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 für 52,26€
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W für 50,56€ (etwas knapp kalkuliert, meisterkühler gibt als Gesamtleistung 335Watt unter Vollast an)
Laufwerk: Samsung SH-223B bare schwarz SATA für 25,88€ (irgendein dvd-brenner halt)
Gehäuse: PCI Case Zirco schwarz, ATX für 44,68€ (sieht ganz ordentlich und robust aus)
CPU Kühler: SCYTHE Mugen 2 für 35,35€ (möchte das System zumindestens stückweit übertakten)
zusätzl. Lüfter: Papst 4412F/2GLL 2* für 14,50€

habe vor bei mix und hardwareversand zu bestellen -> 12€ versandkosten

Gesamtkosten: 537.54€

Zusätzlich kommt da noch ne Samsung SpinPoint F1 1000GB rein, die ich noch habe.

Was ich hier letztlich noch gerne klären würde, ist, ob der RAM und CPU aufs Board passen und ob mir jemand zu einer anderen CPU raten würde (E8400 scheint wohl wesentlich besser zu sein), oder sonst Teile austauschen würde.

Anzeigen

warum sockel 775?
für das Geld kannst du auch auf am3 gehen
da schon wieder einige Wochen her würde es die in dem thread beschriebene konfig jetzt sicherlich in deinem budget geben:
http://www.tomshardware.com/de/foren/242989-69-gamer

dazu einfach den mugen von dir und nicht den AC freezer, als board statt des gigabyte einfach msi c45 am3 und wenn es dann nicht ganz preislich passt eventuell phenomII x3 720
und schon bist du besser aufgestellt ls in deiner konfig.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 11:36:18
Antworten kaneeden

ich will nicht sagen, dass ich amd nicht mehr mag. Aber zumindestens las sich das so, dass sich beim overclocking ne menge mehr aus nem Intel rausholen lässt, und nen höheren sockel als 775 ist dann schon wieder nicht mehr im budget.
Soweit ich das sehe haben die Amd cpus auch ne höhere Leistungsaufnahme, hmmm (immer diese unbekehrbaren inteljünger *g*)

Hatte hier gerade noch gesehen, dass sich jemand Sorgen macht fullhd schauen zu können. Sollte aber in Verbindung mit der Grafikkarte wohl kein Problem sein oder?

Nachricht bearbeitet von danielM am 10.09.2009 um 11:44:07
Antworten danielM

Hab grad gestern aus spass ein 500 Euro Mini Gamer PC erstellt bei alternate.
Ich poste ihn mal hier vielleich gefällt er dir.

Mobo: https://www.alternate.de/html/produ [...] L/343444/?
RAM: https://www.alternate.de/html/produ [...] t/242821/?
NT: https://www.alternate.de/html/produ [...] W/361916/?
Case: https://www.alternate.de/html/produ [...] e/226201/?
CPU: https://www.alternate.de/html/produ [...] 0/290160/?
Grafik: https://www.alternate.de/html/produ [...] n/356060/?
HDD: https://www.alternate.de/html/produ [...] B/245327/? (di könntes du weg lass dann sparst du ca 50 Euro)
DVD: https://www.alternate.de/html/produ [...] S/295858/?

So kommst du auf ca 500 Euro und ohne HDD sogar auf 450 Euro.
Mit dem PC kannst du Crysis auf alles auf high spielen bei HD auflösung. Für FullHD kanns vieleich reichen aber nur in DX9.
Die meiste SPiele gehen aber in FullHD ohne probleme.
Das komplette System schluckt ca 200 bis 250 Watt.
Jedenfall ist das ein guter Mittelklasse PC der aktuelle spiele gut laufen ohne AA.
Aber ich würde vielleich sogar sagen nimm das 400 Watt NT von be quiet!. Auser wenn der PC später nicht mehr aufgerüstet werden soll.

Soll nur ein an reiz sein für ein Spiele PC und da ich es eh erstellt habe kann es ja nicht schaden wenn ich das hier poste^^

Antworten MadMax33309

wenn ich meinen angedachten kaufe, werde ich den wohl nie mehr richtig aufrüsten sockel 775 läuft aus und der mehrgewinn zu der E8xxx lohnt sich auch net.
Lustiger Zufall *g*, hmm vielleicht änder ich noch was, werde aber wohl bei dualcore bleiben, weil ich in absehbarer Zeit keine Verwendung für 4 Kerne bei mir sehe.

Antworten danielM

Ich schon und das heißt DX11^^
DX11 geht auch unter DX10 Hardware und hat eine bessere unterstützung für Quads.
Ob du ein low Dual Core nimmst oder ein billig Quad Core ist heute egal aber morgen kann sich die Leistung des Quads erhöhen die vom Dual nicht mehr.
Wer sich jetzt ein PC kauft sollte sich auch ein Quad holen.
Den kannst du auch auf ca 2,8 GHz (mit dem Mainboard) vielleich auch mehr Übertakten dann ist er jedenfall so gut wie dein Dual Core.
Ist einfach zukunft sicherer und du muss dann den PC nicht so schnell wieder gegen ein anderen tauschen^^

Antworten MadMax33309

ich bin weder Intel noch amd fan , ich bin logik-fan.
also nimm lieber am3 für das Geld dann nimmst du dir keine Aufrüstmöglichkeiten,
bevor hier sockel 775 und dazu noch ein G41 chipsatz empfohlen wird der mit am schlechtesten zu takten ist, wenn wirklich 775 dann vollwertiger chipsatz zB P45 so dass du auch das letzte aus der CPU quetschen kannst. Dafür wäre ja vom budget auch noch Platz.

Antworten kaneeden

Ich emfehle gar nix war nur eine idee für ein Mini PC der wenig geld kostet aber Game Leistung hat und da passt ein P45 kaum rein^^

P45 Board ist klar das beste was man machen kann bei 775.
Aber P/L ist meine config auch nicht gerade schlecht. Hatte ein ähnliches System mit dem G31 und einem E8400.
Das ging gut ab und hat im prinzip ausgereicht (nur ich wollte 8 GB RAM^^).

Antworten MadMax33309

*g* deshalb hatte ich mir auch das Asus board gewählt, zumindestens steht in der bezeichnung P45.
oh man diese amd oder Intel frage, ich gebe ja zu, dass es schon schwer bescheuert ist am ende der sockel 775 ära noch so einen zu kaufen hach *seufz*
*grübel*

=) auch ein guter grund sich ein neues System zu kaufen

Nachricht bearbeitet von danielM am 10.09.2009 um 12:11:27
Antworten danielM

aber um das mal kurz zu klären, sieht jemand kompatibilitätsprobleme zwischen CPU, RAM und board? hier im forum wird g.skill nicht mehr so oft empfohlen, aus gutem Grund?

Antworten danielM

Nimm einfach die RAMs die ich gepostet habe die sollten gehen. Hab sie selber auf ein P45 board.
Die CPU sollte auch gehen kann aber kann vielleich sein das du ein BIOS update brauchst und dafür brauchst du eine die auf dem board erst mal läuft^^.

Ich finde das mit dem 775 noch gute PC bauen kann die jenach User auch noch 3 Jahre halten und dann gibs eh was viel besseres als i7 und X58 XD

Aber nochmal nimm den Quad oder überhaupt einen. Wenn du das P45 nimmst kannst du ihn sehr gut über takten grad mit den RAMs (Steht zwar 800 aber die laufen auch mit 900 bis 1000).

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 10.09.2009 um 12:26:50
Antworten MadMax33309

Das Laufwerk ist doch ein witz oder?
Das soll sau Laut sein und man kann sich glücklich schätzen wenn es länger halt als 3 Monaten.
Hab jedenfall nur schlechtes gehört von diesem Laufwerk.
Naja wenn es einem die 10 bis 20 Euro wert sind^^

Antworten MadMax33309

@kaneeden: vielen Dank für die Aufstellung, lese auch gerade das hier: http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 94-13.html

@madmax: *hust* der plan war das net nur das günstigste, hmmm *g*

Nachricht bearbeitet von danielM am 10.09.2009 um 12:46:43
Antworten danielM

ja gut hab auf krampf versucht unter den 550 zu bleiben ^^
nimm dir halt irgendein dvd-r

will nur sagen: du kannst für das Geld auch was "neues" nehmen
und zwischen billig und günstig gibt es schon einen qualitativen Unterschied, außer dem dvd und dem von dir selbst ausgesuchten Gehäuse gibt es da nix zu meckern dran,
soll ich mal anfangen über die 775er konfig dort oben nachzudenken? ich denke nicht... ;) wobei ich zu deinem Schutz sagen muss dass du auch gezwungen warst dich an das Case von sharkoon anzupassen (was ich übrigens auch stylisch finde) und dafür schon was ordentliches gemacht hast alternativ mit dfi wärst du teurer gewesen daher verständlich.. nur für sein case sind uns ja nicht die Hände gebunden.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 12:51:51
Antworten kaneeden

Kannst du ruhig ich geb dir ja recht das deine konfig besser ist aber meine geht nicht wie das Laufwerk nach 3 wochen kaputt^^

Ich bin mit ein 775 System absolut zufrieden nur noch ein Q9550 und ich hab dann erst mal meine ruhe^^

Antworten MadMax33309

hehe *g*, das habe ich verstanden

was ist das für ne grafikkarte, scheint der von mir gewählten zu entsprechen, mal suchen

Antworten danielM

ich hab auch noch 775 und werde auch nicht umsteigen da im Moment schneller in Spieleleistung als i7/i5 durch takten, nur wenn ich jetzt neu kaufen würde dann hätte ich fast die gleiche Leistung mit dem pII ohne dabei den chipsatz zum glühen zu bringen

Antworten kaneeden

okay okay, ich bin kuriert *g*, hattest du die andere Karte genommen weil die nen Euro günstiger war, oder hattest du was bestimmtes im sinn, hatte an die andere Karte gedacht, weil die laut dem test hier, relativ geräuscharm und kühl ist

Antworten danielM

kaneeden schrieb :

ich hab auch noch 775 und werde auch nicht umsteigen da im Moment schneller in Spieleleistung als i7/i5 durch takten, nur wenn ich jetzt neu kaufen würde dann hätte ich fast die gleiche Leistung mit dem pII ohne dabei den chipsatz zum glühen zu bringen

Meiner Glüht nicht da ich eine sehr gute Gehäuse Lüftung hat aber ich geb mich geschlagen^^
Ich glaube das ich irgenwie nicht ein sehen will das 775 fast tot ist(warum nur fast? Erstens weil Intel noch CPUs raus bringt und hey AGP sollte schon seit gute 3 bis 5 Jahre tot sein und heute gibt es immer noch XD)

Antworten MadMax33309

nö die msi wurde hier auf toms getestet und ist weder kühl noch geräuscharm, schon ruhig mal weiter als seite 1 lesen ;-)
angenehmer sind die sapphire vapor-x nur eben auch gleich 30euro teurer und da ich nicht weiß ob es bei dir ein fiktives limit ist oder ein echtes bis auf den letzten Euro hab ich auf krampf versucht drunter zu bleiben, wenn es auf 50 Euro nicht ankommt geht da schon noch einiges.
edit: @ madmax: ich verstehe dich nur zu gut keine Sorge und irgendwie habe ich ein fettes grinsen im Hinterkopf bei dem Gedanken an i5 und i7 und des null nutzens obwohl vorher so mit theoretischen Werten gehyped wurde, aber (<-dick) es ist fakt dass es noch einige neue cpu´s für die sockel 1156,1366 und am3 geben wird wohingegen 775 nunmal sich einreihen muss in die guten alten "ich muss mal bei ebay schauen" sockel 939 ,478,754, etc. .. ist hart :sweat: aber in 3 oder 4 Jahren wirds den jetzt aktuellen nicht anders gehen

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 13:09:57
Antworten kaneeden

So hab ein knappen 550 Euro PC(mit HDD ca 610 eruo) mit Intel^^
Das wäre eine alternative

http://www.image-share.eu/image/324523-PC.jpeg

edit:
@ kaneeden
Klar da hast du recht und ich als PCGH leser sollte es eigenlich auch wissen oder besser gesagt eingestehen.

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 10.09.2009 um 13:15:10
Antworten MadMax33309

naja sagen wir so bei 550 €, werde ich mal auf die Suche gehen, wo ich 200 € auftreibe, aber da ich nen Rechner brauche, bleibt mir nichts anderes übrig, klar ist es auch nur ne fiktive grenze, aber mehr wird hart

hehe *g* hatte sogar noch Seite 4 gelesen und da stand unten "Den Aufpreis zur Standardkarte sollte man auf jeden Fall investieren, die neue MSI-Variante hat eine sehr leise und gute Kühlung", deshalb dachte ich potztausend, brauche ich mir gar keinen zusätzlichen grafikkartenkühler zu kaufen und 1024 sind bei hohen Auflösungen ja auch top, nich?

Antworten danielM

jupp das ist eine echte alternative, dann muss daniel nur noch für sich die Glaubensfrage klären er hat ja nun 2 gangbare Wege.
Du hast recht mit dem was du gelesen hast, ich finde auch den alten Artikel gerade nicht mehr, in dem neuen wird die msi als Kauftipp angepriesen im alten hieß es dass sie zwar kühler sein soll aber nicht leiser und kühler im test war, eventuell modell mit defekten heatpipes geschickt bekommen oder die haben eine rev.2 rausgebracht.

Antworten kaneeden

EIgenlich reicht bei ATI 512 MB da ATI Karten sehr gut um gehen mit dem Speicher^^ Nvidias dagegen brauchen mehr.
Hab Benchmarks gesehen da hat eine mit 1024 erst wirklich mehr leistung bei extrem einstllungen aber das waren trozdem unspielbare FPS^^

edit: Sry hab grad nochmal geguckt^^
Bei der 4870/90 gibt es doch ein großen leistungsschub^^

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 10.09.2009 um 13:25:49
Antworten MadMax33309

hmm ja kommt eben auf die eigenen Spielevorlieben an, gta,empire,last remnant,crysis(1) saugen mit af+aa extrem viel auf über 1920 und da langen auch bei ati keine 1024 mehr, wenn man diese titel eh nicht spielt oder dort medium details auf 1680x1050 reichen dann sind 512 auf jeden fall genug.. bei crysis trifft das was du sagst dann auch wieder genau zu.. ist eh nicht konstant zu halten an fps in den Auflösungen, in den anderen titeln aber schon

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 13:26:22
Antworten kaneeden

Siehe edit von meiner Post^^

Ah vergessen zu fragen..
Was willst du eigenlich so spielen aus SC2?

Antworten MadMax33309

tja gute frage *g* risen und Arcania vielleicht, werde mir vielleicht mal was ausleihen um tolle Grafikpracht meines Rechners zu bestaunen aber viel mehr wirds net, naja fullhdfilme schauen, aber das sollte wohl auch nicht das Problem sein

Nachricht bearbeitet von danielM am 10.09.2009 um 13:35:42
Antworten danielM

auf jeden Fall aber schonmal Vielen Dank zum Aufzeigen von Alternativen =)

Antworten danielM

kleiner Erfahrungsbericht:
wenn du also dieses genre spielst gehe ich davon aus dass man sich an ego draconis orientieren kann... gut... 1024mb sind Pflicht und ati ebenso, hab selbst gtx260 noch rumliegen im 2.pc und kann nur sagen vergiss gts250 bei den Titeln kommt eine 4870/4890 besser klar, warum das so ist kann ich dir nicht beantworten und ich selbst dachte aufgrund physx der gtx würde es besser laufen..aber nö..gothic3, sacred, alles aus der Genrerichtung macht bei mir weniger Probleme auf ati, bei shootern ist es übrigens genau andersrum.. farcy2, crysis und co. laufen mit der nvidia konstanter.
außerdem werden bei ati bald die preise purzeln.. deswegen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0
btw. gothic4 finde ich wirklich wunderschön stimmungsvoll.. erinnert an die atmosphere von G2 nur in "besser" :D *freu*

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 13:44:43
Antworten kaneeden

edit hat sich erledigt^^

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 10.09.2009 um 13:42:39
Antworten MadMax33309

war eigentlich auch immer ein freund von geforce Karten, bis sich nun in meinem note das dritte mal die Karte zerlegt hat, vielleicht nicht gerade vergleichbar, aber naja, dann werde ich wohl mit der neuanschaffung noch bis ende september warten, und auf einen kleinen preisturz hoffen
Bis dahin hält die Möhre hier hoffentlich noch durch *g*

Antworten danielM

Viele Enthusiasten werden auch sofort umsteigen ich würde an deiner stelle hier im bazar des forums mal die Augen offen halten ob du dann dort nicht auch Schnäppchen ergattern kannst, da ist das Risiko nicht so hoch wie in der Bucht abgerippt zu werden und die Leutz geben sich nicht die ebaygebühren.

Antworten kaneeden

Ich würde dir jedenfall raten zu warten aber nicht bis Nov weil dann werden die preise wieder steigen.

Nimm dann einfach die günstige die du bekommen kannst egal ob GTX260 oder 4870/90 weil keiner der Karten schenkt sich was^^

Antworten MadMax33309

so habe das alles nochmal sacken lassen,

mein Gedanke wäre jetzt in einen AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz zu investieren auf sockel AM3, da spare ich 60€ und mir dann wenn ich Quad brauche und auch kaufen kann, kaufe ich den. Bin gerade am Benchmarks suchen.

edit: Habe hier auf der Seite nen Test zu dem Phenom II X2 550 BE gefunden zu dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 empfohlen wird. Sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus auch die Testergebnisse, dann noch die restlichen Komponenten, denke das passt ganz gut.

Nachricht bearbeitet von danielM am 10.09.2009 um 16:04:13
Antworten danielM

Nope da sparst du nix^^
DU gibst jetzt Geld aus für eine CPU die du ein jahr gegen einer andere tausch. Bekommst zwar vielleich noch geld dafür aber nicht mehr so viel wie du bezahlt hast
Was du vor hast habe ich schon zu oft gemacht und jedes mal hab ich mehr Geld ausgeben als das ich das richtige sofort gekauft hätte.

Ich würde dir echt vorschlagen nimm das System von kaneeden oder von mir. EIn Quad sollte für ein neu gekaufter PC jedenfall drin sein. EIn i5 hat um weiten mehr power als ein X2 545 oder ein Q9550. Da sparst du nix

Antworten MadMax33309

naja.. ne.. hat der i5 nicht.. kommt noch nichtmal ohne oc ran und mit oc (bis jetzt) zumindest nicht über einen q9550 oc .. aber es geht eben um den Sockel.. und in paar Wochen wird wieder bei amd nachgelegt mit neuen am3 cpu´s und Intel hat auch wieder was in den Startlöchern.. das wird so munter weitergehen bei 775 eben nicht. Wer´s net glaubt schaue sich Gameperformance an:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

und daher jetzt schon zu ddr3 board und Speicher greifen welcher sockel von den beiden es auch werden möge um nicht in paar Monaten wieder im Wald zu stehen.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 17:21:18
Antworten kaneeden

Es kommt drauf an in was^^
Hab viele SPiele Benchmark gesehen da ging der nur ab und wegen das er kein SMT hat war er in manche games besser als i7 mit SMT^^

Wer wartet kauft nie.
AMD und Intel haben immer irgenwas neues.

Und es ging bei meiner post nicht um den 775 sondern das er sich lieber gleich ein Quad hollen soll dann hat er auch ruhe

Antworten MadMax33309

ja weiß ich doch war nur nochmal als Hinweis für ihn :)

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Spiele-Pc unter 550€
Zu:

Es gibt 335 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen