Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PC friert ein - GPU-Z zeigt GPU clock 0.00 MHz an?

PC friert ein - GPU-Z zeigt GPU clock 0.00 MHz an?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - PC friert ein - GPU-Z zeigt GPU clock 0.00 MHz an?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner ständig (alle paar Minuten) einfriert und nach etwa 5 - 10 Sekunden wieder auftaut.
Habe mich natürlich schon über mögliche Ursachen informiert und habe erstmal einen von zwei 1GB Arbeitsspeichern von MDT rausgenommen um zu sehen ob dieser vielleicht defekt ist. Heute abend werd ich dann tauschen und den anderen Arbeitsspeicher testen.

Aber mir ist zudem aufgefallen, das GPU-Z unter Sensors -> GPU Clock 0.00 MHz anzeigt. Könnte auch das evtl. die Ursache sein?
Ich habe eine GeForce 9800 GTX+ von XFX, Treiber müsste der aktuellste GeForce sein.
Mein kompletter Rechner ist kaum zwei Monate alt.

Danke im Voraus,
Gruß Markus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.03.2009 um 16:38:27
Anzeigen

Sind alle Temperaturen ok? (vor allem CPU, GPU und Northbridge)

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

CPU und GPU sind auf jedenfall immer unter 50 °C. Nothbridge habe ich jetzt so explizit nirgentswo gesehen, aber andere Temperaturen über 50 °C halt genauso wenig.

Das eigentliche Problem des Einfrierens scheint auch nicht mehr aufzutreten seit ich einen Arbeitsspeicher rausgenommen habe.
Aber mich würde trotzdem interessieren warum meine GPU angeblich mit 0 Mhz läuft. (Tut sie natürlich nicht wirklich, klar)

Nachricht bearbeitet von mktattom am 19.03.2009 um 14:00:34
Antworten mktattom

Kurze wiederholte Aussetzer könnten auch von der Festplatte kommen. Ist denn in Windows die Funktion zum Ausschalten der Festplatte nach x Minuten aktivert? Habe erst vorgestern bei einem Vista-PC das Problem gehabt, dass die Festplatte permanent Energie sparen wollte, obwohl das System eigentlich in Verwendung war und die Festplatte gebraucht wurde.

edit: Die 0.00MHz halte ich für einen einfachen Auslesefehler von GPU-Z. Lies doch den Takt einmal mit einem anderen Programm aus, wie z.B. den Hardware Monitor von RivaTuner.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 19.03.2009 um 14:42:04
Antworten sleepy_simon

Wo finde ich denn diese Funktion zum Ausschalten dieser Stromsparmaßname?
Und vielleicht ist folgende Info, hilfreich: Vorhin kam plötzlich eine Meldung von dem Programm welches beim Mainboard dabei war, angeblich hätte ich gerade irgentwelche Boxen oder Kopfhörer angeschlossen. Und da soll ich dann Einstellungen machen, was genau ich eingestöpselt habe oder so ähnlich. Habe ein MSI P35 Neo2-FR.

Die Probleme treten gerade übrigens wieder auf, ich wechsel jetzt doch mal den Arbeitsspeicher aus und check den anderen.

Antworten mktattom

Unter XP ist sie unter Systemsteuerung -> Energieoptionen ("Festplatten ausschalten" )
Unter Vista ebenfalls bei Systemsteuerung -> Energieoptionen, allerdings kannst du hier schauen, ob zufällig der "Energisparmodus" gewählt ist. Ist dem so, stelle das testweise mal auf "Höchstleistung" und stelle bei "Energiesparplaneinstellungen ändern" unter Festplatte -> Festplatte ausschalten nach -> "Nie" ein.

Das mit den Boxen eingestöpselt sollte normalerweise erscheinen, wenn du wirklich Boxen oder Kopfhörer in einen Audioausgang einstöpselst. In dem Fall kannst du dem Soundtreiber nämlich mitteilen, was genau du dort angeschlossen hast, damit die Audioausgabe dafür eingerichtet wird. Wenn du z.B. die hinteren Boxen eines Surround-Systems eingesteckt hast, kannst du das dem Soundtreiber auf diese Art und Weise eben mitteilen, damit auch wirklich der Sound für die hinteren Boxen dort ausgegeben wird.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 19.03.2009 um 23:51:47
Antworten sleepy_simon

Also ich habe jetzt erstmal die aktuellsten Soundtreiber von MSI installiert, den aktuellsten GeForce Treiber und ich habe den anderen Arbeitsspeicher wieder eingebaut.
Mal schauen...

Aber noch etwas kommt mir spanisch vor. Es kam schon ein paar mal vor, dass, nachdem ich den Rechner ausgeschaltet und den Strom abgestellt habe, der Rechner beim erneuten Anschalten kurz (ca. 3 Sekunden) anfing zu laufen, dann wieder komplett ausging und dann nach 1-2 Sekunden wieder anging und normal hochgefahren ist.

Antworten mktattom

Das mit dem aus- und wieder anschalten kommt mir bekannt vor. Habe das bei manchen P35-Boards schon öfter gehört. Warum das so ist und wo der Sinn liegt kann ich dir jetzt nicht direkt sagen (vielleicht weiß das ja jemand anders) aber deswegen würde ich mir keine Sorgen machen, scheint normal zu sein. Auch das ASUS P5B (allerdings P965 Chipsatz), das hier noch werkelt, schaltet sich z.B. nach geänderten BIOS-Einstellungen erst aus und dann wieder an.

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, ich habe wie gesagt nur schon öfter davon gehört und denke, dass es kein Problem darstellt. Allerdings lasse ich mich im Fall gern eines Besseren belehren :)

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 20.03.2009 um 09:23:18
Antworten sleepy_simon

Och Mensch! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.... Arbeitsspeicher sind es nicht.... sofern nicht einfach beide defekt sind und den Fehler verursachen, was ich jetzt mla ausschließe.
Habe schon zig Virenscans und den ganzen Mist gemacht, ein bisschen Spyware gefunden, entfernt aber die Probleme sind immer noch da! Pc friert ein... 21....22....23.... und weiter gehts...
Bin arbeitstechnisch auf den Rechner angewiesen, jede Hilfe nehme ich gerne entgegen!

Hatte auf meiner dritten Partition (eine 500GB SATA Platte) mal eine Linux Installation, Ubuntu 8.04. Da konnte ich dann aber irgetnwann nicht mehr rein booten und habs jetzt wieder runter geschmissen und die Partition formatiert!

Irgentwelche Ideen noch?

EDIT: CHKDSK stellt auf keiner meiner drei Partitionen fehlerhafte Sektoren fest! :/

Nachricht bearbeitet von mktattom am 25.03.2009 um 18:11:42
Antworten mktattom

Macht Deine HDD vielleicht komische klackergeräusche wenn er einfriert? Ich hatte das früher mal mit ner defekten HDD.

Antworten racoon83

Was mir dazu gerade noch einfällt ist, dass ich das selbe Problem einmal hatte und es fälschlicherweise auf die HD geschoben habe. Erst als der Umtausch der selbigen keine Besserung brachte, ist mir aufgefallen, dass das Problem am Netzteil lag.

Es lag daran, dass das NT unter Volllast nicht mehr genug Power liefern konnte, was dazu führte, dass die HD mitten im Betrieb ab- und wieder anschaltete. Es was sehr leise zu hören, allerdings musste man mit seinem Ohr schon sehr nahe an die HD gehen ;)

Details zum Netzteil wären also u.U. noch hilfreich.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 26.03.2009 um 15:13:23
Antworten sleepy_simon

hatte mal ein ähnliches Problem, schuld dran war ein defekter Sata-Port... versuch doch mal die festplatte an einen anderen port zu hängen.

Antworten lukisbg

Erstmal Danke für die konstruktiven Beiträge.

Hier mein komplettes System:

XFX GF9800GTX+ 765MHz
Intel® Core 2 Quad Q6600, @2,4 Standart
Sharkoon SHA450-8P, 450W
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition, Miditower
LG GH-20NS, DVD-Brenner
1x Arctic-Cooling AF12025 PWM, Gehäuselüfter
MSI P35 Neo2-FR
Western Digital WD5000AAJS 500 GB, SATA
2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800

Sind 450W vielleicht doch zu wenig für das System? Habe mich natürlich vor dem Kauf umgehört und war der Meinung es müsste reichen. :/

Die Festplatte an einen anderen SATA-Port anschließen, d.h. einfach einen anderen SATA-Stecker vom Netzteil reinstecken? :P

BTW: Soweit ich mich erinnern kann, ist das aber beim Spielen noch gar nicht vorgekommen. Ich spiele allerdings auch nicht so viel. Es ist aber auf jedenfall total unregelmäßig. Mal alle Paar Sekunden, mal einen Abend gar nicht oder nur ein oder zwei mal, so wie heute.

Nachricht bearbeitet von mktattom am 26.03.2009 um 19:34:17
Antworten mktattom

450 Watt finde ich etwas Niedrig für ein Qadcoresystehm :sarcastic:
zumals ich bezweifel das dein Netzteil nicht diesen 8 Poligen CPU Stecker hatt kann mir gutaus vorstellen das dein ganzes Systehm durch zu Niedrige Spannung abkackt

Antworten Marcel123

Der Netzteilrechner von be quiet gibt 450W als empfohlenes Netzteil an. Jedoch bietet das dort empfohlene Netzteil mehr Power auf den 12V-Schienen. Es kann also durchaus sein, dass dein Netzteil nicht für deine Konfiguration ausreicht. Testweise ein anderes Netzteil einzubauen wäre also nach wie vor hilfreich, da zumindest aus meiner Sicht das NT ein ganz großer Kandidat in Bezug auf die Fehlerquelle ist.

Antworten sleepy_simon

Den Netzteilrechner kannst du mal gepflegt in der Pfeife rauchen. Laut dem Rechner bräuchte ich schon mindestens ein 700W SP. Ich habe aber ein 500W SP, habe CPU und Grafikkarte übertaktet und komme am Leistungsmesser nicht über 350W.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

hatte das gleiche Problem 1 woche später is meine platte abgeraucht ^^

ansonsten würd ich nen freilauf system versuchen alles rausbaun board aufen antistatische tüte legen netzteil usw anklemmen und wenns geht immer komponenten laufwerke speiche rusw erweitern iwann wird das stocken auftauschen und du hast den fehler verursacher

Antworten deluxeeee

@Denn1s: Ungefähr das wollte ich damit sagen ;) Der be quiet Rechner übertreibt maßlos, zeigt aber trotzdem 450W als ausreichend an. Für mich war das Grund genug anzunehmen, dass 450W tatsächlich (eigentlich) genug sein sollten. Dennoch halte ich ein Austauschnetzteil nach wie vor für sinnvoll, auch wenn rein leistungsmäßig das NT gut dimenstioniert sein sollte.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 27.03.2009 um 23:08:27
Antworten sleepy_simon

Keine Ahnung was ich gemacht habe aber jetzt ist das Problem schon seit meinem letzten Post ugf nicht mehr aufgetreten... o.0

Antworten mktattom

ich glaube du solltzest dein netzteil mal tauschen hatte schon das gleiche Problem ..... da war das netzteil schuld ....jedenfalls bei mir.........kauf dir gleich ein gutes Be`Quiet oder Cosair.......ist meine Meinung

Antworten michimi2007
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PC friert ein - GPU-Z zeigt GPU clock 0.00 MHz an?
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen