[Gelöst] Kaufberatung für PC Teile

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Kaufberatung für PC Teile

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von kaneeden.

Wort:    Username:           

Hallo,
ich möchte meinen PC etwas schneller machen zurzeit besitze ich:
AMD X2 6000+ 3Ghz
MSI K9N Neo-V2
MSI 8800GT 512MB zilent
4x1GB DDR2 800Mhz Infin

So ein paar sachen hab ich mir schon ausgesucht und würde gerne eure meinung dazu wissen, möchte nur CPU und Mainboard neu kaufen und meine alten sachen noch weiter benutzen.

AM2+
AMD Phenom II X4 940 3Ghz
Msi K9A2 Platinum
251,39 Euro

oder

Intel 775
Core 2 Quad Q9550 2,83Ghz
MSI P45 Neo3-FR
269,80 Euro

würd ja auch gerne die Q9650 kaufen aber die braucht dann wieder ein DDR3 board und mein limet liegt bei 300,- und 3Ghz sollte die CPU schon haben.
Benutze mein PC sehr viel für Spiele und Office programme

Danke für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von nightteam am 10.09.2009 um 12:00:22
Dass Nvidia mit Ati chips probleme macht ist schierer Blödsinn, bitte als Mythos abhaken.
Du kannst sowohl die 775er takten bis zum Gehtnichtmehr, als auch den Phenom 945 locker weit über 965er Niveau bringen, das MSI hat zwar einen "alten" chipsatz aber der FSB capped erst bei 450, somit genug Luft fürs takten, und Mythos Nr.2 den sogar Tom´s hier in die Welt gesetzt hat mit physisches cap 3,7ghz bei sowohl 945,955 und 965 stimmt so nicht, das nur nebenbei, die hatten wohl etwas Zeitdruck anders kann ich mir die 4,1ghz nicht erklären.
Speicher nimmst du wenn du dich für ein board entschieden hast und dieses dann ddr3 sein soll aus der QVL des Herstellers, die boards sind größere Zicken sowohl bei amd als auch bei Intel cpu´s als die 775er und am2 was nicht gelisteten Speicher angeht, vor allem wenn er von der Referenzspannung abweicht.
Dochurts Lösung bringt viele Vorteile für weniger Erfahrene im takten da der chipsatz gänzlich ergründet ist und man nicht viel herumprobieren muss mit board und CPU Spannungen und ohne oc schneller ist.
Zu was du nun greifst musst du für dich selbst entscheiden, i5 würde auf jeden Fall etwas teurer kommen als Q9550 oder am3 und dazu kommt schlechte Verfügbarkeit günstiger boards oder Kinderkrankheiten bei diesen wie bei den Gigabyte P55ern.
Anzeigen

http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html
http://geizhals.at/deutschland/a449896.html

=255€

..und kein alter Sockel

und da hast du sogar noch Luft für nen tollen CPU- Kühler wie mugen2 oder EKL Brocken :bounce:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 10.09.2009 um 12:13:35
Antworten kaneeden

Vielen Dank

war das alles? hat kein andere was dazu zu schreiben???? :o

Antworten nightteam

Was passt dir denn nicht am Vorschlag von kaneeden?
Erfüllt deine Anforderungen doch zu 100% sogar inkl. DDR3 und neustem Sockel...

Antworten zeromaster

nightteam schrieb :

hat kein andere was dazu zu schreiben???? :o

Doch ICH :D
Das MSI-Board hat zwar einen Sockel AM3, aber einen alten Chipset ;)

Hauptanwendungsgebiet ist ja nun mal Spiele und da würde in meinen Augen und von Dir auch selber Vorgeschlagen
der Q9550 in der reinen Spieleperformance der bessere sein . Mein Vorschlag geht auf das Gigabyte P45 UD3LR plus
den Q9550, würde ungefähr 260€ kosten - Vorteil Du kannst deinen DDRII Speicher weiter Benutzen .

Um das ganze zu verdeutlichen :
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/game-performanceKopie.jpg

Und bevor die AMD-Fanboys aufschreien werden "Der Sockel 775 ist Tod", mitnichten es sind übrigens die Tage
nochmals 4 neue CPUs auf den Markt gekommen - Und solange es keine AMD CPU schafft diesen in der reinen
Spieleperformance zuschlagen, geht meine Empfehlung auch zu diesen Q9550. Im Grunde ist der Sockel AM3
beim Release auch schon eine Totgeburt. Auch der neue Sockel 1156 mit zbs. einen I5-750 kommt da nicht dran ;)

Aber wie so oft hast DU die freie Auswahl, die Entscheidung liegt ganz bei Dir selbst ;)

Edith: Natürlich kannst Du für diese CPU auch einen Mugen2 oder den EKL Brocken als Kühler benutzen ...

Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.09.2009 um 08:47:19
------------------------------ Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich ;)
Antworten dochurt

Mal von der Unterstellung, alle AMD-Fanboys seien Analphabeten oder doch zumindest tendenziell legasthenisch angehaucht, abgesehen (Der Sockel 775 ist WAS, bitte?), sollte nicht unerwähnt bleiben, daß dein Rat, dochurt, sich mit der Tabelle beißt: der Q9550 wird dort auch mit DDR3 betrieben.
Eine Quellenangabe für die verlinkte Grafik fehlt übrigens.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 12.09.2009 um 09:31:26
Antworten Derfnam

Hmm...ich seh auch den von kaneeden vorgeschlagenen 945 nich in dieser Liste. Wuerde jetzt aber mal kess behaupten der Q9550 ist auch mit DDR II schneller als der 945er (wenn ich nach dieser Performanceliste gehe).

Intel hat ja Support fuer den Sockel 775 bis 2011 angekuendigt... Koennte heissen, dass da ja dann vielleicht doch die eine oder andere Super CPU noch dafuer aufn Markt kommt....

Was Zukunft betrifft, muesste man hier wirklich den AMD empfehlen..Ich bin aber schon immer Intel Fan gewesen.... Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt ja letztendlich bei Dir ;)

Ich frag mich sowieso inwieweit diese Performance Liste aussagekraeftigt ist..Is naemlich schwer zu glauben, dass der Core 2 Duo 8400 da oben mit drinhaengt.
Zukuenftige Spiele werden eh Quad Core brauchen (gerade GTA IV musste n E8500 auf 4 GHZ uebertaktet werden um ueberhaupt in die Naehe eines Q6600 zu kommen bei gleicher Konfiguration Speicher, Board, Grafikkarte, und der 8500 hatte immer noch 6 FPS weniger als der Q6600, und der lief mit Standard 2,4 GHZ).

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 12.09.2009 um 09:25:47
Antworten bladebrown

Derfnam schrieb :

Mal von der Unterstellung, alle AMD-Fanboys seien Analphabeten oder doch zumindest tendenziell legasthenisch angehaucht, abgesehen (Der Sockel 775 ist WAS, bitte?), sollte nicht unerwähnt bleiben, daß dein Rat, dochurt, sich mit der Tabelle beißt: der Q9550 wird dort auch mit DDR3 betrieben.
Eine Quellenangabe für die verlinkte Grafik fehlt übrigens.

Wie gut das ich eine gewisse weit Sicht in mir habe, Legasthenie ist nun mal nicht angeboren - Legastenisch
sollte man dann doch noch in den Duden aufnehmen, nich war Derfi :D

Ein Q9550 will übertaktet werden auf FSB400, damit dürfte der DDRIII schon fasst wieder ins Abseits fallen -
Und die Quellenangabe muss ich Dir doch nicht sagen oder ??

Aber seis drum, ich für meinen Teil bräuchte hinsichtlich einer Aufrüstung keinerlei Beratung, da ich diverse
Tests sehr gut selber deuten kann ;)

P.S: Im Grunde tangiert es mich äußerst peripher was sich jemand kaufen möchte, da ich bezüglich einer Empfehlung
keine Zahlungen erhalte - Shit happens ^^

Edith: @Derfi : Auch Dir sei gesagt das Du nicht unbedingt mein Kommentar kommentieren musst, dass ist eigentlich
dem TE vorbehalten oder bräuchtest Du eine Beratung hinsichtlich eines Upgrades ??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.09.2009 um 10:18:03
------------------------------ Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich ;)
Antworten dochurt

Vielen Dank an alle.

Ich war ja schon am überlegen ob ich auf DDR3 umsteige aber man konnte auf seiten lesen das die nicht gerade viel besser sind als DDR2..und wenn doch DDR3 welche dann?Die hier vorgeschlagen sind sagen mir nichts,da ich eher kingston kenne also gute speicher..naja viel ahnung hab ich leider in den Punkt nicht.
Bei AM3 boards stört es mich das dort ATI Chips verbaut sind und die angeblich probleme mit nvidia grafikkarten machen.
Hatte das K9A2 Platinum und da gab es nur probleme mit treiber und da wurde mir eben gesagt das es an denn Moinboard chip liegt da ich eine nvidia Karte habe sollte ich eher auf nforce gehen.
Kann auch sein das ich nur verarscht worden bin...aus dem grund frag ich hier auch nach rat damit ich nicht irgendein schrott kaufe.
Soll ja schon die nähsten zwei jahre wieder reichen

Antworten nightteam
Beste Antwort

Dass Nvidia mit Ati chips probleme macht ist schierer Blödsinn, bitte als Mythos abhaken.
Du kannst sowohl die 775er takten bis zum Gehtnichtmehr, als auch den Phenom 945 locker weit über 965er Niveau bringen, das MSI hat zwar einen "alten" chipsatz aber der FSB capped erst bei 450, somit genug Luft fürs takten, und Mythos Nr.2 den sogar Tom´s hier in die Welt gesetzt hat mit physisches cap 3,7ghz bei sowohl 945,955 und 965 stimmt so nicht, das nur nebenbei, die hatten wohl etwas Zeitdruck anders kann ich mir die 4,1ghz nicht erklären.
Speicher nimmst du wenn du dich für ein board entschieden hast und dieses dann ddr3 sein soll aus der QVL des Herstellers, die boards sind größere Zicken sowohl bei amd als auch bei Intel cpu´s als die 775er und am2 was nicht gelisteten Speicher angeht, vor allem wenn er von der Referenzspannung abweicht.
Dochurts Lösung bringt viele Vorteile für weniger Erfahrene im takten da der chipsatz gänzlich ergründet ist und man nicht viel herumprobieren muss mit board und CPU Spannungen und ohne oc schneller ist.
Zu was du nun greifst musst du für dich selbst entscheiden, i5 würde auf jeden Fall etwas teurer kommen als Q9550 oder am3 und dazu kommt schlechte Verfügbarkeit günstiger boards oder Kinderkrankheiten bei diesen wie bei den Gigabyte P55ern.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 13.09.2009 um 03:35:31
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Noch schnell dazu sagen, mich interessiert das übertakten nicht...hab ich nie gemacht und werd ich auch nie machen.

Danke kaneeden

Antworten nightteam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Kaufberatung für PC Teile
Zu:

Es gibt 273 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen