Mir ist nach Einbau meiner HD 4870 aufgefallen, dass der Lüfter selbst im Windows Leerlauf ziemlich laut ist. Hab also GPU-Z installiert, und siehe da, der Lüfter dreht im Leerlauf mit etwa 63% (Temperatur wird dabei mit 49 Grad angegeben). Hier habe ich gelesen, dass es normalerweise so 20-23% sein sollten. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Ich habe Windows Vista (32 bit) und den neuesten Catalyst (9.2 ?) installiert. Vielleicht kann mir ja wer helfen ... danke im Voraus für alle Antworten.
Achso : Das ist mein Rechner. (Wer sich wundert, warum ich in einen Komplett PC eine Grafikkarte selber einbauen musste : An der Karte war ein Defekt, sie wurde ausgetauscht, und deswegen musste ich selber wechseln)
also zuerst gehst du in dein catalyst controle center und gehst auf advenced...
und dann auf ati overdrive und unten steht dann wie du siehst "enable Manual Fan Controle" da setzt du ein häkchen ... unb dann kannst du die % einstellen wie schnell dein Lüfter drehen soll.... (geht aber nicht unter 20%).... achte aber auf die temperatur deiner grafikkarte.... weil schon mit angeblichen 63% einsatz deines grafikkartenlüfters und 49°C ist schon relativ hoch... also da kannst du es einstellen! Achso der regelt das nicht gleich wenn du den regler hin und her schiebst musst da erst apply drücken untern sprich speichern... da setzt er es dann hoch.... in deinem fall lüfterdrehzahlö
runter...
also bei mir ist es so von 60% auf 30% der lüfterdrehzahl.... hört man schon! aber trotzdem noch ziemlich laut...
naja bei weiteren fragen einfach nochmal schreiben
Ich habe die ATI Radeon 4970 HD und den neuen Catalyst Treiber, aber genau die Lüftereinstellung fehlt bei mir. An der Stelle im Dialog ist einfach eine leere Fläche !?
Der Lüfter ist ziemlich laut und läuft vom PC einschalten an stets mit gleicher Umdrehungszahl.
Kann mir jemand helfen ?
Danke !
Flo.
Nachricht bearbeitet von sflori am 11.06.2009 um 19:31:09
Die Grafikkarte ist wohl von Werk aus übertaktet. Um dies zu kompensieren, läuft der Lüfter immer mit voller Leistung, er ist nicht regelbar. Das war vorher aus der Beschreibung nicht für mich zu erkennen.
Generell ist es eh schwer, sich in dem ganzen Grafikkarten-Dschungel zurechtzufinden ...
Ich werde mir jetzt ein anderes Board mit dem gleichen Chipsatz holen, das dann hoffentlich auch eine Unterhaltung zuläßt, während der PC läuft.
Ich habe das Problem übrigens über RivaTuner gelöst (indem ich mir dort quasi eine Lüftersteuerung selber konfiguriert habe, geht ja über den Eventmanager dort).
Was ich da noch nicht kapiert habe ist, ich würde gerne automatisch einstellen, dass der Lüfter im 2D immer mit z.B. 25% läuft und automatisch bei 3D mit z.B. 35%. Hat das mal einer gemacht?