kann mir von euch einer sagen wieso meine beiden 9800GTX+ ohne das ich irgendetwas mache bei über 60 Grad liegen un wie man das regulieren kann und Speedfan geht es leider nicht.
Und was Temp1 Temp3 und Temp sind?
Ich weis nur das Temp2 das Board ist und auf der Anzeige ist wie ein Core fehlt xD
[img][/img]
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.03.2009 um 19:33:22
naja kühler saubermachen schön un gut aber dafür müsste man ja die Grafikkarte aufschrauben xD
die 60° direkt nach dem start. ok werd rivatuner mal runterladen und schauen. thx
@Denn1s
hab en thermaltake "shark" gehäuse , en Alpine Pro 7 Auf dem CPU und noch nen kleinen standard Lüfter auf der nb.
Was für eine Drehzahl hat der GPU Lüfter denn ?
Meine Zotac GTS 512 hat auch im Leerlauf eine Temp. von ca. 70 °C , allerdings dreht der Lüfter dann auch nur mit knapp 400 U/min. Wenn ich ihn auf 55% (800 U/min) stelle sind es nur noch knapp 50°C.
bei den 98er und 88er ist es irgendwie normal das die dinger so heiß werden. Zwei Kollegen von mir haben diese Grakas der eine kloppt die 98er sogar auf 95 grad hoch bei GTA4. Ich geb dir mal nen tipp. Geb 20-25 Euro aus und kauf dir bei Caseking nen anderen Kühler. Hat mein kumpel auch gemacht jetzt liegt sie bei 40°C und unter last bei 60°C
bei den 98er und 88er ist es irgendwie normal das die dinger so heiß werden.
Blödsinn. Nur bei absolutem Hitzestau und Saunaambiente. Nichtmal die GT-Modelle mit der lausigen Ein-Slot-Lösung werden so heiß ober vielleicht gerade eben... Die Doppel-Slot-Karten wie GTS, GTX und GTX+ sind im Normalfall deutlich Kühler.
60-70° im idle ist absolut normal und überhaupt kein Problem. ohne rivatuner lief meine bei 71° im idle da nvidia meine 8800gtx nur mit 30$ lüfterleistung kühlt im idle. dank riva geht sie mit 45% auf 60 bzw unter 60 runter.
daran ist nichts anormales. wenn sie unter last bis 90 hochgeht ist immer noch alles in ordnung. erst ab da solltest du dir langsam mal gedanken machen. aber eingentlich dreht der Lüfter schon automatisch schnell genug hoch, bevor es problematisch wird.
das hat nichts mit hitzestau oder sonst was zu tun. die temps sind bei den meisten 88er normal wenn man nicht selbst die lüftersteuerung in die hand nimmt oder ne zimmertemp von 13° hat.
@te: spar dir das geld für mehr belüftung z.m. was die Grafikkarte angeht. sie braucht es nicht! wenn du es gerne kühler hättest, dann nutz rivatuner um die Lüfter schon früher etwas stärker blasen zu lassen. 45-55% gehen meist immer noch kaum hörbar.
Nachricht bearbeitet von auser am 19.03.2009 um 23:01:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.