da mir mein alter PC zu langsam geworden ist, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Das Betriebssystem ist XP, später auch gerne mal Win7.
Hauptsächlich laufen Office Anwendungen, selten bearbeite ich auch mal ein paar Bilder.
Ab und zu verwende ich den PC auch um eine Video vom Avi Fromat ins DVD Format zu konvertieren und natürlich auch fürs Internet.
Spiele werden auf dem PC nicht betrieben.
Ein Video umzuwandeln dauert bei meinem alten PC zwischen 4 und 6 h., aber auch so ist alles sehr langsam geworden.
Mein altes System besteht aus einem Athlon XP2800+ (real 2,1GHz) und 2GB RAM (333MHz).
Ich hatte mir als neues System eines vorgestellt, welches mit einem Phenom II X2 545 oder 550 ausgestattet ist.
Da ich aber doch etwas sparen muss, habe ich mir überlegt, wo das möglich ist und diverse Sachen zusammen gestrichen.
Das Netzteil soll aber trotzdem noch ein Markenteil sein (BeQuiet - Billigedition 350W).
Beim Mainboard hatte ich mir das GA-MA785GT-UD3H vorgestellt (vorher wie jetzt), da es m. M. genau meine Wünsche erfüllt, die da wären:
Betrieb zweier Bildschirme, DVI.
Ich habe auch nachgesehen, ob ich hier noch sparen kann, aber ein AM2+ Board mit integrierter Graphik oder eines ohne Graphik + einfacher Karte kommen auch nicht wesentlich günstiger.
Das Gigabyte könnte ich dann später mal mit einem Phenom II nachrüsten, wenn ich an diesem jetzt sparen könnte.
Über den Speicher habe ich auch schon nachgedacht, aber der Preisunterschied zwischen 4GB DDR3 und 2GB ist nicht so groß und später ließe er sich auch nur aufrüsten, wenn man komplett neuen Speicher kaufen würde (sehr wahrscheinlich).
Ich würde also gerne bei dem System bleiben und nur an der CPU sparen.
Ich habe mir auch schon ein paar Tests durchgelesen.
Wenn man sich mit den verschiedenen Benchmark Tests auskennt, kann man sicher viel mit den Ergebnissen anfangen.
Mein Frage:
Kann jemand ungefähr sagen, wie sich folgende drei Systeme prozentual bei den von mir genannten Anwendungen in der Geschwindigkeit unterscheiden würden?
1. AMD Athlon XP 2800+ - 2GB RAM (altes System)
2. AMD Athlon II X2 240 (2,8GHz), Sockel AM3 - 4 GB RAM (neues System, hier wurde am Prozessor gespart)
am besten du schaust dir erstmal die CPU charts an in sachen kodierung:
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1383.html wenn es um HD geht und du häufig Stunden davor warten musst wäre cuda oder stream von nvidia und ati noch eine Lösung
Ich hab mal einen kleinen test bei mir gemacht.
Umwandlung von AVI (XVID), 624*336, knapp 1MBit, 2 Kanal MP3 Audio in Standard DVD (CBR) (bei 6,5MBit). Software: TMPEG 4.0 Xpress
Bei knapp 90Minuten Quellmaterial ca. 1 Stunde Umwandeln.
Das Ganze mit nem Core2Duo E4500 (2x 2,2Ghz).
Der Athlon II hat mehr Takt und außerdem SSE4a.
Der sollte das einiges schneller nochmal hinbekommen.
Ich denke damit reicht der günstigere Athlon II gegenüber dem Phenom II locker aus.
Dein Office wird mit neuem Prozessor und wichtiger noch: Mehr RAM u. ggf. SSD sehr schnell.
Das einzige was langsam bleiben wird ist das Video-Encoding. SSE4a nützt mit den genannten Tools für den Use-Case DivX -> MPEG-2 leider gar nichts. Weder für's Dekodieren des DivX, noch für's Encoding in MPEG-2.
Es gibt keine wirklich guten MPEG-2 Encoder. Ich kann problemlos 4x so schnell in H.264 kodieren, wenn's sein muss. Das liegt meines Erachtens daran, dass die neuesten Algorithmen zur Videokompression (ganz konkret die Suchalgorithmen für übereinstimmende Blöcke) nicht für MPEG-2 zurückportiert sind (ist kein Problem der MPEG-2 Spek, sondern der Implementierung) und zum anderen, dass eben Hardware Features nicht optimal genutzt werden. Es hat lange gedauert bis die SSE-Register optimal genutzt wurden für DivX, H.264.
Deshalb wirst leider nicht soooo viel gewinnen. Faktor 2 beim Encoding wegen dem Dual-Core. Aber viel mehr wird's nicht werden. Selbst mit Quad-Core nicht. Die MPEG-2 Encoder skalieren leider nicht mit den Cores jenseits 2. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
GPU-Basiertes Encoding wäre das einzige, was nochmal richtig etwas bringen würde. Leider sieht's da auch düster mit MPEG-2 aus. Badaboom (CUDA Encoding) hat meines Wissens kein MPEG-2 Target. TMPEGEnc unterstützt zwar CUDA u. MPEG-2, aber für's Encoding selbst wird kein CUDA genommen (nur für Filter u. Dekodierung).
Bei AMD/ATI sieht's nicht besser aus. Avivo Converter hat zwar MPEG-2 Target, aber ich weiß nicht ob ATI-Stream optimiert (oder nur bei H.264 Target). Bisher war der Avio Converter aber mehr als buggy.
Ohnehin taugt GPU-basiertes Encoding im Moment nur für vorübergehende Encodings. Also z.B. ein Film auf DVD-RW zum einmaligen schauen kodieren.
Du könntest mal schauen, ob Du mit 'nem DivX-fähigen Player oder besser einem Multimedia-Netzwerkplayer nicht glücklicher wirst. Die spielen Deinen Content direkt ab - ohne transcoden. Oder selbst, wenn man transcoden muss, dann bei letzterem GPU basiert in H.264 sehr schnell. Als Alternative mal andenken ...
. Phenom II X3 BE 720 ist auch eine nette CPU. . Core i5/i7 übrigens auch
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und einen so langen und informativen Beitrag verfasst hast! Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber doch ca. 90% von dem was du schreibst.
Dein Office wird mit neuem Prozessor und wichtiger noch: Mehr RAM u. ggf. SSD sehr schnell.
Das hört sich für mich sehr gut an. Könnte man irgendwie sagen, wie sich bei diesen Anwendungen der Athlon II im Vergleich zum Phenom II X2 verhält?
SSD leider noch nicht. Ich suche ja noch etwas Einsparpotential (Athlon II vs Phnom II)
Das habe ich hier auch schon öfter gelesen. Der kostet leider dort wo ich ihn kaufen möchte immer noch das 2,2-fache vom Athlon II und ca. 35% mehr als der Phenom II X2 550. Der Phenom II X3 710 ist in etwa gleich auf mit dem schwarzen Phenom II X2 550 (preislich).
Fragt sich, ob sich für meine Anwendungen (Video selten) der X3 überhaupt bemerkbar machen würde.
Das MPEG2 eher am Ende ist bezüglich der Weiterentwicklung und Implementierung neuer Technologien (SSE4), wusste ich nicht.
Bei Office, AVI->MPEG2, hin und wieder nen Bild bearbeiten und Internet dürfte der Phenom II X3 kaum was reißen an Mehrleistung (zu mindest nicht, dass es sich lohnen würde preislich). Ich würde beim Athlon II bleiben.
Wenn aus AVI->MPEG2 irgendwann denn noch mal was in Richtung HD wird, kannst du immernoch nen Quadcore aufs Board setzen.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 12.09.2009 um 16:37:41
Wenn man jeden cent dreimal umdreht, dann kommt man sicher auf den Trichter, dass durch Overclocking man günstig an Performance kommt. Sogesehen würde ich auf jeden Fall eine Black Edition nehmen. Welche nun genau - hängt halt vom Budget ab.
Den X3 hab' ich deshalb erwähnt, weil ihn zum einen bisher noch keiner hier erwähnt hat. Und zum anderen das die CPU ist, die vielleicht beim DivX -> MPEG-2 (DVD) Wandeln noch am meisten rausholt. Wenn's gut läuft, dann ist der MPEG-2 Encoder wenigstens Dual-Core fähig (aber auch das darf man bezweifeln). Dann bleibt für den 3. Core noch DivX entpacken u. Resizen auf PAL. Ein Quad holt dann nicht mehr Performance. Und mit Glück läuft's eben schneller als der Dual-Core. Kost' natürlich auch mehr.
Hat man einen X3 (oder auch X4) gekauft u. beißt sich in den Ar..., weil's nicht schneller läuft, dann hilft folgendes: 2x gleichzeitig DivX -> DVD transcoden. Es gibt Programme, die lassen das zu. Und dann hast auf dem Quad auf jeden Fall auf allen Cores Vollast.
Du kannst ein Kind zwar nicht schneller als in 9 Monaten gebähren. Aber mit zwei Frauen gleichzeitig kannst doppelt so viele Kinder in 9 Monaten zeugen. Immerhin.
Übertakten? Wäre im Budget-Bereich dann nicht auch ein Intel E5200 interessant? Keine Ahnung was der en- oder decodet, aber übertakten lässt sich der doch recht gut...
Gruß
-Flo
Nachricht bearbeitet von fkrabbit am 16.09.2009 um 17:13:43
Für ich ist in diesem Fall nur AMD interessant.
Ich habe mich auch noch nicht mit Boards für Intel CPUs beschäftigt.
Das wäre wieder ein zusätzlicher Zeitaufwand.