Wort:    Username:           

Hi,

bin grad ratlos und brauche euch fachmännische Hilfe.

Mein normal immer super stabil laufender PC hängt sich seit neustem hier und da mal auf. Und ich kann nicht nachvollziehen woran es liegt.

hier erstmal die Fakten:

Mainboard: Asus p5K P35
CPU: E6750 standardtackt (momentan)
Arbeitsspeicher: Geil 4 GB 1000Mhz (laufen langsamer)
Festplatten: Samsung 500 GB
Samsung 1 TB

Betriebssystem: Windows 7 RC
--> jeweils auf beiden Festplatten. Auf der 1TB gerade neu installiert nach Hardwaredefekt und austausch. Und seitdem tritt auch das Problem auf.

Manchmal hängt der sich beim booten auf, manchmal sogar schon davor also direkt nach ein paar Sekunden. manchmal wenn ich in Firefox auf google suche ein "großes" bild wie z.b. ein wallpaper anklicke.(reproduzierbar).

Arbeitsspeicher habe ich mit boot mem86 getestet. keine fehler.
Auffällig auch dass auf dem Mainboard die sata schnittstelle 1 scheinbar nicht so ganz will. auf 2, 3 und 4 läufts normal.

habt ihr eine idee?
und cod4 schließt sich auch manchmal einfach ohne vorwarnung einfach so. vor allem beim laden von neuen Maps (Paintball server).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke schonmal

gruß Harry Enns

Anzeigen

OK, die restlichen Komponenten bitte (Netzteil und Grafikkarte).
Wie äußert sich der Absturz? Bluescreen, Reset, PC geht aus, PC bleibt einfach nur hängen (freeze)?
Oder stürzen nur gelegentlich ein paar Programme ab?

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.09.2009 um 11:20:44
Antworten muetze2k

Netzteil: 450W Bequiet Straight Power
Grafikkarte: ATi 2600XT 256MB (wird demnächst ausgetauscht ;-) )

also egal von welcher festplatte ich boote beim starten einfach freeze. also ich sehe das windows logo.
wenn ich schon drin bin dann ist es meist so, dass ich die maus bewegen kann aber der PC nicht mehr auf eingaben wie z.b. strg alt entf reagiert. wenn ich mit der maus über die taskbar fahre dann kommt das ladezeichen. also kann ich nichts drücken. und das bleibt so lange bis ich die geduld verliere und hardresete.. leider.

ist auch insgesamt nicht soo oft aber kommt schon alle 1-2 stunden vor. (unabhängig davon ob gerade erst gestartet oder länger am laufen).

ist ein silent PC aber alle komponenten sind sehr kühl
festplatten beide mit Sharkoon Vibe Fixer III (3) im Sharkoon Rebel 9 eingebaut.
kann das daran liegen?

irgendwie muss das was mit den festplatten zu tun haben oder?
kabel vielleicht?

Antworten Harryenns

Zitat :

Auffällig auch dass auf dem Mainboard die sata schnittstelle 1 scheinbar nicht so ganz will. auf 2, 3 und 4 läufts normal.

Was meinst du genau damit?

Wie ist die Einstellung im BIOS für SATA, AHCI, IDE, RAID?

An ein defektes SATA Kabel glaube ich eher nicht.
An einen Festplattendefekt glaube ich auch nicht, wenn das Problem bei beiden Platten auftritt.

Was war das für ein Hardwaredefekt, von dem du da geredet hast?

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 11.09.2009 um 11:50:57
Antworten muetze2k

smart meldung: festplatte fehlerhaft. datenträger möglichst bald austauschen. sowas in der art.

ich glaube es ist momentan auf IDE, müsste ich aber nachschauen weil der PC daheim steht. kann ich heute abend nochmal schreiben.

Antworten Harryenns

Ui, wenn sich smart schon meldet...
Bei den anderen Anschlüssen passiert das nicht?
Das kann auch daran liegen, dass die smart Unterstützung für diese deaktiviert ist (BIOS Einstellung ).
Lass mal ein Diagnoseprogramm von deinem Festplattenhersteller laufen.

Antworten muetze2k

ne wie gesagt die meldung kam auch auf sata 2 aber nur bei der alten 1 TB platte die jetzt ausgetauscht wurde.

Antworten Harryenns

Also wenn Die neue Platte jetzt keine Fehlermeldung vom S.M.A.R.T. mehr von sich gibt... Wuerde ich bei der Unregelmaessigkeit der Abstuerze einfach mal Windoof 7 in Betracht ziehen.. Hattest Du das System Windoof 7 schon vorher drauf, oder erst jetzt neu raufgemacht nach dem Ausstausch der Festplatte? Treiber trouble? Hast Du die Windows 7 Treiber fuer alles inkl. dem P35 Chipsatz im Hinblick dessen Chipsatz und HD Controller? Man muss ja bei so einer Art Problem alles in Betracht ziehen.
Mein Kumpel hatte mit dem RC von Windoof 7 auf seinem E6550 auch massive Probleme als er es mal zum Test raufgepackst hat.. Und auch nur Freezes etc. Jetzt hat er wieder Windows Vista und alles funktioniert.

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 12.09.2009 um 14:17:02
Antworten bladebrown
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Problem: Absturz
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen