Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Asrock NF6-GLAN mit Kuma X7750 - bootet nicht -CPU Lüfter langsam!

Asrock NF6-GLAN mit Kuma X7750 - bootet nicht -CPU Lüfter langsam!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Asrock NF6-GLAN mit Kuma X7750 - bootet nicht -CPU Lüfter langsam!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
habe für eine Bekannte ein neues System zusammengebaut (Asrock NF6-GLAN mit Athlon X2 X7750 Kuma). Lt. Asrock sollte das Board diesen Prozessor unterstützen.

Mein Problem:
Schalte ich das Netzteil an, dreht der CPU-Lüfter langsam und geht auch nicht wieder aus. (Das er normalerweise kurz anläuft weiss ich von anderen Systemen). Aber das war es dann auch schon.

Er startet nicht, kein BIOS Beep rein gar nichts.

BIOS Reset half auch nichts. Verhalten auch mit zweitem Netzteil identisch.

Kann es sein, dass das BIOS auf dem Board noch ein älteres ist, und er daher nicht klarkommt ?

Oder ist das Board hin?

Danke, Stefan.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.03.2009 um 15:35:18
Anzeigen

richtig BIOS update ist bei sowas pflicht und um ehrlich zu sein ist assrock auch nicht das optimale für sowas

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Na ja, das ist das Problem mit Henne und Ei.

Mach mal ein Update mit ´ner CPU die dann durch das Update erst unterstützt wird ...

Antworten alone_in_the_dark

Hallo

Zitat :

Kann es sein, dass das BIOS auf dem Board noch ein älteres ist, und er daher nicht klarkommt ?

Eigentlich nicht, da laut Asrock schon werkseitig der Kuma unterstützt wird !

Zitat :

Oder ist das Board hin ?

Möglich, ein anderer Prozessor zum testen zur Hand ?

Oder nimm noch mal den Prozessor vom Sockel und noch mal Neu drauf setzen, eventuell
sitzt er nicht korrekt !

Edith sagt, CPU-Support-List : http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?M [...] GLAN&s=AM2

Nachricht bearbeitet von dochurt am 24.03.2009 um 19:10:48
Antworten dochurt

CPU 4/8pin-stromanschluss dran? was hast du für RAM da drin? (ich finde die kombi aus uralt-brett auch noch von ASROCK und phenom auch für sehr gewagt)

Antworten FritzLE

Hi,

Zitat :

CPU 4/8pin-stromanschluss dran?

Ja, hab´s ja auch mit ´nem 2ten Netzteil verifiziert.

Zitat :

was hast du für RAM da drin?

Geht auch mit anderem Speicher nicht, auch nicht ganz "ohne", da müsste ja das BIOS piepen.

PS: Habe aus Verzweiflung die CPU in mein Board verbaut, da läuft sie.

Werde wohl oder übel quer durch Berlin tigern, zwecks Umtausch. Schade um die schöne Zeit ...

Antworten alone_in_the_dark

hm hatte neulich das gleiche. da war ein RAM-sockel tot. nimm mal alle RAMS raus und teste mit 2 verschiedenen modulen (immer nur 1 gleichzeitig reinstecken) nacheinander die RAM-slots durch.

Antworten FritzLE

Ich weis nicht was ihr alle gegen ASRock habt hab bis jetzt 3 dieser Boards gehabt und funktionieren immernoch alle obwohl eines davon schon seit über 5 Jahren übertaktet im Einsatz ist obwohl ich sagen muss bei dem alten Mobo und der CPU... hätte ich auch nicht umbedingt gemacht

Antworten Cris-Cros

na einer muss ja mal glück haben ^^

Antworten FritzLE
- 0 +

Die haben sich wirklich gebessert. Die aktuellen Boards kann man verbauen. Sicher nichts um das letze Quäntchen aus einer CPU heraus zu kitzeln, aber selbst für "normale" Übertakter sind sie OK. Ich hab jetzt das BIOS vom A780GXH/128 mit Sideport-Memory gesehen, da hab ich nicht schlecht gestaunt. Es hat sogar schon die 710er Southbridge drauf.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

ich gebe dir Recht Gudi man kann zwar keine Rekorde mit aufstellen aber für den normalen Anwender reichen die ASRock Boards völlig aus, also hört endlich auf mit eurem gemäcker gegen ASRock

Antworten Cris-Cros

joaaa, aber dann sowas:
Sound Realtek ALC662 Soundchip

da leg ich lieber 4,- € drauf für den 888er

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Asrock NF6-GLAN mit Kuma X7750 - bootet nicht -CPU Lüfter langsam!
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen