ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Grosser Frust und fast Verzweiflung
Hab ne Wette laufen mit nem Freund, der wollte nich glauben, dass ich nen neuen PC selber zusammenschrauben kann - hab das
aber schon paar mal gemacht (alte Kisten mit Freunden zusammen). Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mir nach
Weihnachten neue Teile für nen ganz neuen Rechner gekauft - hab lange gesucht was passt wie usw.
Ich habs zusammengeschraubt aber nichts geht - so ein Mist!!
Also, ich hab folgende Komponenten:
MSI X48C Platinum
Intel Core 2 Duo E6850
2x1GB OCZ 1600 CL7
Nvidia 8800GT
HDD Seagate Sata II 640GB
Ich denke ich habe sie richtig zusammengebaut-hab mich genau an die Anleitungen gehalten. Aber wenn ich das System
starte..... passiert rein gar nichts!!! Nur der CPU-Fan geht an - kein mux kein pieps - nichmal ein beepcode Ausgabe aufm Bildschirm sowieso Fehlanzeige, dass ich erkennen könnte das irgendwas kaputt ist bzw. was genau nich geht. Ich hab alles mögliche schon probiert
- andere Grafikkarte
- anderen Monitor
- RAM weggelassen
- ohne CPU
aber immer das gleiche - keine Reaktion. Ich geb langsam auf
Oder könnt Ihr mir sage was ich falsch mache oder wie ich am besten vorgehen sollte?
Meine letzten Energien hab ich noch aber bald gehe ich zum nächsten PC-Laden obwohl ich mir diese Blösse eigentlich nicht
hab mir dafür sogar extra ein neues Netzteil gekauft 650W, weil das mit den Anschlüssen mit meinem alten nicht hingehauen hatte. Das Ding ist ein CoolerMaster Extreme Power (ATX 2.0). Hab damals besonders drauf geachtet das die Effizienz gut ist (hatte mal was gelesen von 80% oder so).
alle stromstecker angeschlossen auf dem board angeschlossen ? 24pol atx2.0+(läuft normalerweise auch ohne adapter mit 20pol stecker wenn netzteil nich atx2.0+ kompatibel) neben den RAM bänken sowie den 8 pol stecker schräg über dem CPU sockel ?
edit:
- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
steht so auf der msi seite, auf alles bildern des bords seh ich aber nur nen 4pol stecker und keinen 8pol einer von beiden is aber auf jeden fall vorhanden
Nachricht bearbeitet von cann0nf0dder am 25.03.2009 um 12:50:09
Als du das Board ins Gehäuse gebaut hast, hast du diese goldenen abstandhalter-Schrauben zuvor an die Seitenwand geschraubt?
nen Freund von mir hatte genau das selbe, und bei ihm waren die Abstandhalter-Schrauben nicht drin --> Mainboard hatte Kontakt mit der Seitenwand!
Sonst wüsste ich grad auf die schnelle auch nichts =/
Ganz ehrlich: Bevor Du da jetzt ohne wirkliche Kenntnisse wild rum machst geh in nen PC Laden und laß es checken bevor Du vielleicht noch was kaputt machst - wenn es nicht schon zu spät ist.
was passiert denn, wenn diese goldenen Abstandhalter-Schrauben nicht drin sind und das board Kontakt zur seitenwand hat? Schliesse ich damit etwa das ganze board kurz?
Danke für deine Ideen und deine Hilfe!
du hast mit sicherheit den 2. stecker vom netzteil vergessen... da muss ein langer stecker ans motherboard und noch ein etwas kleinerer ebenfalls (in CPU nähe)... danach sollts eigentlich laufen... mach ansonsten mal die BIOS-batterie für 5min raus und setz sie dann wieder ein
Gebe meinem Vorredner recht, bezüglich eines Fachmann`s
Wie schaut es mit dem RAM aus ??
Das ist doch so ein Zwitterboard oder kann DDRII - DDRIII ??
Besorg dir mal von einem Bekannten einen DDRII Speicher und probiere
mal mit dem zu Starten !!
was passiert denn, wenn diese goldenen Abstandhalter-Schrauben nicht drin sind und das board Kontakt zur seitenwand hat? Schliesse ich damit etwa das ganze board kurz?
Danke für deine Ideen und deine Hilfe!
Lanna
jop und es passiert dann absolut nichts. Bau das Board mal aus und versuche dann zu starten ;D
hallo lukisbg
ich muss dich entäuschen, aber den Anschluss für die CPU hab ich gesteckt.
Aber das mit der BIOS-Batterie werde ich mal ausprobieren-danke
Auch wenn es nicht zur Lösung des eigentlichen Problems beiträgt:
Wenn es der Stolz und der Verkäufer zulässt, würde ich konsequent die Teile zurückgeben und dafür etwas Preis-Leistungs-technisch passenderes kaufen.
hi, hat sich bei dir schon was ergeben? ich habe nämlich genau das gleiche Problem, zwar mit nem e8400 und nem aus p5q, aber die symptome sind exakt gleich, ohne gehäuse starten bringt auch nichts
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.