Wort:    Username:           

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: Meine Grafikkarte ist kaputt! Eine 6600GT. Mein PC hat mitlerweile schon gute 5 Jahre auf dem Buckel und ich stelle mir nun die Frage ob ich mir ein neues System zusammen stellen soll (Budget:1200€) oder ob ich mir für 50€ nochmal eine AGP Karte kaufen soll und noch bis zum Jahreswechsel warte!Weil dann ja wohl die neue Generation kommt und die Vorgänger wohl deutlich im Preis sinken werden!

Ich beschäftige mich seit knapp 1 Woche intensiv(Testberichte, Foren,Preisvergleiche usw.) mit dem Thema, weil das schon eine Stange Geld ist nur um zocken zu können :).

Nur der Markt ist momentan so unübersichtlich meiner Meinung nach!

Soll es der i7 860 sein oder i7920, gtx275,285 oder gtx295?
Welches Mainboard Asus oder Gigabiyte? usw.

Worum es mir geht ist, dass ich jetzt um die 1200€ ausgebe und Anfang 2010 ich das gleiche für 600€ bekomme da ja die neue generation vor der Tür steht!Bzw. ich für 1200€ die neue Generation bekomme!

Bitte um Hilfe! Diese Fragen zerreisen mich innerlich :D Ich möchte wieder zocken können! Und mein hart verdientes Geld nicht zum Fenster raus werfen!!!

Freue mich auf Antworten:)

MFG

P.S

Hier mal meine Konfig falls ich jetzt kaufe

Intel Core I7-920 Prozessor 239,90€
>
> Mainboard:
> Asus Rampage II Gene 209 €
>
> Arbeitsspeicher:
> Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 114,90€
>
> Grafikkarte:
> Palit GTX 285 2048MB 314€
> oder
> XFX GTX275 896MB 199,90€
> oder
> Zotac GeForce GTX275 AMP! 214,90€
>
> Festplatte:
> Seagate ST31000528AS 1 TB 76,90€
>
> Netzteil:
> BeQuiet Straight Power 6E 600W 86,90
>
> Gehäuse:
> Antec Nine Hundred 99€
>
> Betriebssystem:
> Windows Vista Buisness 64bit 125€
>
>
> Gesamtpreis mit der Zotac Geforce GTX 275 AMP : 1079,60€

oder

Intel® Core i7 860 269,90 €
1 Seagate ST31000528AS 74,90 €
1 Antec Nine Hundred 99,90 €
1 Zotac GTX 275 AMP! 239,90 €
1 Asus P7P55D PRO 159,90 €
1 Corsair HX650W 109,90 €
1 Microsoft Vista Business SP1 124,90 €
1 Corsair TR3X6G1333C9 119,90

Gesamt 1199€

Nachricht bearbeitet von MrniCe am 15.09.2009 um 12:31:37
Anzeigen

Hmm, hast du die Möglichkeit, an irgendeine alte PCIe-Grafikkarte kostenlos (Bekannte, Verwandte, Clanmitglieder etc. :whistle: ) ranzukommen? Dann wäre es sinnvoll, das System zu kaufen und die Grafikkarte erstmal außenvor zu lassen. Mit der alten Grafikkarte könntest du dich dann über Wasser halten, bis im Januar dann der GT300 und die große Preisschlacht kommen.

Ansonsten solltest du tatsächlich versuchen, eine neue AGP-Grafikkarte zu bekommen. Ebay kann man da vergessen...viel zu teuer. Überhaupt: Die alten Modelle (Geforce 6600/6800/7600/7900, Radeon 9800/X800/X1650/X1950 kann man so ziemlich vergessen, denn sie sind inzwischen teurer als die neuen AGP-Modelle von AMD.
Dies hier sieht ganz gut aus:
http://geizhals.at/deutschland/a335382.html

Nach Weihnachten kannst du mehr aus deinem Budget rausholen. Wenn du bis jetzt mit der Leistung einer 6600GT leben konntest, hältst du bis dahin auch noch durch... ich hab den Verdacht, dass der GT300 wirklich was Feines wird... auch der RV870 sieht nicht schlecht aus. Wird auch mal wieder Zeit für einen Evolutionssprung bei den Grafikkarten.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ich würde sehr viel tiefer ansetzen, dann ist der jeweils halbjährliche Verlust auch geringer und deine Zerreißproben nicht so schmerzhaft :D

Also mal grob gepeilt:
i5 750 - 170.-
Scythe Kama Angle oder Mugen, beide als Rev B - 30-40.-
Gigabyte U2 MikroATX - 85.-
4 GB RAM - 65.-
Xigmatek Midgard - 60.-
oder Asgard - ca 30.-
OCZ 600W NT - 60.-
Systemfestplatte - 35.- (WD Caviar Blue AAKS 320 GB, was brauchst du 1 TB für einen Zockercomputer?)
Brenner - 25.-
GTX 260 - 135.-

So bist du bei teuflischen 666.- für die Hardware ;)
Ausbaufähig, aber auch sofort schon eine nette Zockerkiste.

Ich hoffe, das Vista ist mit Upgradegutschein für Win7.

Antworten Derfnam

Hallo,

das ist an sich garnicht mal so schwer ;-)

Warten kann man ja bekantlich immer. Allerdings musst du dir ganz einfach ein Paar Fragen beantworten:

1. Willst du nur zocken? (e-mail, Rote Augen entfernen, u.ä. kann eh jeder PC)
2. Willst du Versuchskanninchen spielen?
3. Willst du noch einen neuen Monitor dazu?

Folgendes ist zu beachten:
1. Alte Hardware wird auch beim neuen Release nicht mehr großartig sinken (Speziel CPU/GPU)
2. Grafikkarten sind seit geraumer Zeit richtig im Kelle, günstiger können die Hersteller die Teile nicht mehr verkaufen, bzw will der Kunde dann auch nicht mehr kaufen (Spulenfiepen (die grünen), zu einfache Kühlung von Spawas (die roten))
3. Wenn man bis Oktober nix kauft wirds wegen Weihnachten sicher wieder anziehen

Also was könnte man machen?! ICH würde noch die zwei WOchen bis zum Release der ATI5xxx Serie und erster Erfahrungen zu dne ganzen neuen i5 MBs warten.

Wie könnte eine Konfig aussehn?
CPU: PH955 oder i5 750
Board: ergibt sich aus der Wahl der CPU - aber nicht immer die sinnlosen Überboards
RAM: DDR3 4GB - beim PH955 würde auch DDR2 gehen aber ne
Grafikkarte: HD4890 oder GTX275 oder HT5xxx (je nach ersten Tests) - aber dafür muss auch >22" da sein
HDD: wenns passt kleine SSD + Datengrab
Case: gute Mittelklasse
Netzteil: OCZ, Enermax, Bequit, Seasonic, Corsair (500- 750Watt) je nach evtl. Aufrüstung

So nun hast du einen kleinen Einblick ;-)

MFG

Antworten michael21

Hallo

also erstmal danke für die Antworten:)

@Aetius

leider habe ich keinen der mir eine GPU geben könnte. Aber deine Antwort ist trozdem sehr hilfreich den die AGP kostet bei mir 60€ und bei geizhals 35€:) Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll :??: Ist schwierig und wie du schon bemerkt hast das ich bisher mit oldschool hardware gezockt habe :) fällt es mir schwer noch länger zu warten den cod4,5 far cry usw. interessieren mich schon ganz schön :)

@Derfnam

Hm ich weiß nich ob ich 700€ investieren soll um dann in nem halben Jahr noch mal aufrüste u dann bei meinen 1200€ bin. Ist für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Und die große Festplatte soll es schon sein damit mp3, Bilder und andere Sachen auch drauf passen. Mein Pc ist immer ein all in one aber ich nutze ihn schon hauptsächlich zum Zocken.

@micha21

Also ich könnte mir schon sehr gut vorstellen das die CPU u die GPU sinken wenn die neue Genration da ist. War in den letzten Jahren meiner Meinung nach immer der Fall! Das kurz vor Weihnachten die Preise noch mal anziehen das sehe ich ähnlich.Ich benutze ihn schon hauptsächlich zum Zocken aber auch für Office Anwendungen Musikanlage usw.
Ja ein neuer Monitor soll es auch sein nur den werde ich mir wenn ich jetzt kaufe am ende des Jahres kaufen.Und ich bevorzuge den i7 860 oder i7920! Der i750 ist in den Tests zwar nicht sehr weit dahinter manchmal sogar vorne nur er erscheint mir nicht ganz so zukunftssicher.

MFG

P.S.

Dürfen ruhig noch mehr leute antworten:)

Antworten MrniCe

Ein Glück, daß du mich überhaupt nicht verstanden hast, das ist besser als ein Mißverständnis, spart Erklärungen.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Ein Glück, daß du mich überhaupt nicht verstanden hast, das ist besser als ein Mißverständnis, spart Erklärungen.

Erleuchte mich!!! :)

Antworten MrniCe

Das ist eine Basiskonfig. Die kannst du so nehmen, das Zeugs ordern, zusammenbauen und deinen Spaß mit haben oder du bearbeitest die Konfig (aka: machst alles teurer) al gusto und orderst, baust und hast Spaß.
Es ist einigermaßen sinnfrei, dir was für 1200 Euro zu konfigurieren, wenn du für nicht ganz die Hälfte einen PC bekommen kannst, der keinesfalls 500 Euro 'schlechter' ist bzw sich so anfühlt, wenn du verstehst, was ich meine.

Antworten Derfnam

Ich muss Derfnam recht geben, du solltest zwischen Preis und Leistung genau abwägen. Für 1200 bekommst du keinen PC der doppelt so gut ist wie der, den Derfnam zusammengestellt hat.

Nachricht bearbeitet von quix am 16.09.2009 um 14:01:07
Antworten quix

Ok das mit dem P/L leuchtet mir ein:) Nur ein paar Fragen habe ich dann doch noch!

Erstmal muss ich sagen das ich jetzt nicht so der begeisterte PC Schrauber bin, sondern ich möchte mir Hardware kaufen die ich einbaue oder einbauen lasse und mir keine Kopfschmerzen bereitet! Das heisst für mich das sie lange halten soll und relativ Zunkunftssicher damit ich eben nicht Ende 2010 wieder aufrüsten muss! Deswegen verusche ich abzuwägen was sich lohnt! Ich muss garnicht die nächste Generation haben, weil ich denke die jetzige ist schon verdammt gut! Nur ich möchte nicht zum Jahreswechsel die gleiche Konfig für 800€ sehen:) Und die schwierigste Frage ist für mich welcher Sockel?1156 oder 1366!

Mir leuchtet ein das dass System von Derfnam vom P/L wesentlich besser ist nur kann ich damit ein paar Jährchen meinen Spass haben? Denn wie ihr oben gelesen habt hole ich mir nicht jedes Jahr ein neues System:)bzw. tausche Komponenten aus.

Antworten MrniCe

@MrniCe

Nein es ist definitiv nicht so, dass Hardware die ausläuft billiger wird, da muss man ganz genau die Lage abschätzen. Siehe zB. den Q6600, er ist ausgelaufen und teuer. Oder den Q9650 und immer noch teuer. Es ist auch ilosorisch zu glauben, dass eine GTX285 für 200€ zu bekommen sein wird, die sind jetzt schon kurz vor der Kotzgrenze was Qualität angeht (wenn ich in den Foren sehe wieviele da kaputt sind/ gehen). Auch wird es eine GTX260 nie für 100€ geben, die war ursprünglich in der region >250€ konzipiert und wird nun zu Dumpingpreisen verkauft, das Resultat sieht man (Spulenfiepen). Das gleiche Problem hat man übrigens bei ATI, da wirds mit den AUsfällen auch schlimmer.

Also Derfmans Konfig ist ok, obwohl ich noch auf DX11 und erste Dauertest von MBs warten würde.

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Jetzt Pc kaufen oder warten?
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen