Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!

Ich weiß, ich bin einer von tausenden... Trotzdem meine Bitte mal einen Blick auf meine Zusammenstellung zu werfen! ;)
Das System ersetzt meinen Athlon 3300 auf einem fast historischem Epox-Board...

Neuer 23" Full-HD ist bereits vorhanden, da es meine 19"-Röhre endlich verraucht hat...^^

Nutzung:
Gaming (60%), WWW (20%), Office und ab und zu DVD (20%)

System:

AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
173,99 €

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P 790FX
155,99 €

Sapphire (Retail) Radeon HD4770 2xDVI/TV
199,98 €

650W Corsair TX650W
91,99 €

Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2
39,99 €

4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS
77,99 €

Unsicher bin ich bei der Wahl der Grafikkarte (und über den Sinn und Unsinn von Crossfire... ??). RAM sollte passen denke ich - HDD wird weitergenutzt (SATA).
Gehäuse mal schaue, ob ich das Alte weiternutze. DVD-Combo usw, ist alles vorhanden.

Den Athlon 3300 XP hab ich damals gekauft, damit ich einigermaße Ruhe habe und bis vor kurzem kam ich sehr gut klar, da ich einige ältere Spiele bevorzugt
habe und WOW zocke. Langsam wird´s aber Zeit, spürbar insb. durch den neuen Monitor. Mit dem System wollte ich wieder 2-4 Jahre Ruhe haben, indem ich
dann und wann ein paar Upgrades wie Grafikkarte und evtl CPU durchtausche (AM3... wie lange noch??)

Also für Tipps und Tricks schonmal vielen Dank!!

Anzeigen

Hallo Shibuja,

willkommen im Forum. :-)

Generell würd ich sagen - nettes Ding. Allerdings solltest du mit einem Auge rüber ins Intel-Lager schauen. Die aktuellen I5-CPU sind gerade draußen und machen eine durchaus gute Figur. Beim Zocken nicht unbedingt schneller, aber sie ziehen weniger Saft.

Bei der Grafikkartenfrage ist es schwierig momentan eine Empfehlung zu machen.
1. Kommen in ein paar Tagen die neuen ATI-Karten mit DX11 raus. Ich glaub, ich würde so lange noch warten.
2. Die HD4770 ist ne tolle Karte. Wenn man dem Artikel hier bei THG glauben darf, ist sogar Crossfire damit ne runde Sache, allerdings würd ich trotzdem zu einer Einzelkarte greifen. Hat der 23"-Monitor eine Auflösung von 1680*... oder Full-HD mit 1920*...?
In beiden Fällen würds eigentlich eine HD4870 oder GTX260 tun. Aber wie gesagt, Empfehlungen sind momentan etwas schwierig.

Achte beim RAM darauf, dass er in der Kompatibilitätsliste des Boards steht.

Antworten Gudi

Zitat :

Ich weiß, ich bin einer von tausenden...

Nein, du bist einzigartig und etwas ganz besonderes.

40€ für den Freezer Xtreme ist zu viel... da gibt's viel bessere Kühler für weniger Geld. Empfehlung: Scythe Kama Angle Rev. B für ca. 30€.

78€ für 4GB RAM sind auch zu viel. DDR3-1333 mit CL7 gibt's für ca. 60€.

Beim Netzteil würde ich entweder noch 20€ drauflegen und mir das neue HX750 gönnen... da kann man dann auch ein GT300-SLI dranhängen, oder aber Crossfire und SLI von vornherein streichen und nur 450-500 Watt holen.

Ansonsten stimme ich Gudi zu: Lieber noch den Oktober abwarten und erst dann für eine Grafikkarte entscheiden. Für Full-HD-Gaming ist das wirklich besser.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Vielen Dank für Eure Meinung! Dann werd ich wirklich noch ein bisserl ausharren und mal schauen, was der Oktober so bringt!

@Gudi: Der Monitor ist ein LG Flatron 2361V, laut Datenblatt 1920x1080 - werde mir
also die neuen Karten mal genau anschauen :)

@Aetius: Wichtiger Hinweis zu den Preisen, da werd ich mich noch mehr einlesen!
PS: Ich fühl mich gleich viel Einzigartiger!!! ;)))) THX!

Antworten Shibuja
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen