Sleepy_simons neue Kiste

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Sleepy_simons neue Kiste

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

nun steht auch bei mir der Kauf eines neuen Rechners an. Ich verbringen (in den Ferien zumindest) viel Zeit mit Games, auch aktuellere Titel sind dabei. Während des Studiums brauche ich den PC v.a. für Office und Internet und zum Programmieren kleinerer Programme.

Nun habe ich bei Hardwareversand folgende zwei Systeme zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Antec 300
Sparkle GTX275 896MB
LG GH22LS50
WD Caviar GreenPower 1TB
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 1333

Gesamt: ~680€

und

Intel Core i5 750
Gigabyte GA-P55-UD4
Antec 300
Sparkle GTX275 896MB
LG GH22LS50
WD Caviar GreenPower 1TB
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 1333

Gesamt: ~730€

Fehlen nur noch CPU-Lüfter (Empfehlungen, gerne auch für ein bisschen OC?) und Gehäuselüter (ebenfalls Empfehlungen für möglichst leise?). Als Systemplatte hab ich noch eine 150GB Raptor X hier rumliegen, die zum Einsatz kommen wird. Als Monitor ist derzeit noch ein 17" Modell im Einsatz, der aber spätestens Weihnachten gegen einen 22-24 Zöller ausgetauscht wird.

Nun aber die eigentliche Frage: Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit Phenom II X4 955 <--> Core i5 750 aus? Und wie gut lassen sich die beiden noch Takten? Ich bin Intel ja schon lange treu, aber wenn es Gründe für einen Wechsel gäbe, würde ich mich auch auf mal auf AMD einlassen ;)

MfG, sleepy_simon

Anzeigen

Das läßt sich imo an mehreren Stellen noch optimieren, vor allem würde ich auch ein Netzteil kaufen, sonst hast du von der ganzen Hardware eher wenig :D
Wenn du einen 22er kaufst, reicht dir eine GTX260.
Als Board nimm das UD2 von Gigabyte.
Kick das Antec und nimm das Xigmatek Midgard.
Ich persönlich würde eine kleine Platte fürs System nehmen (320 GB WD Caviar Blue AAKS) und dazu zB die Green 1 TB als Datenplatte.
CPU-Kühler sind erst noch im Zulauf, schätze ich, bei HWV hat es keinen, der sein Geld wert ist. Gut wären sowohl der Scythe Mugen 2 als auch der Kama Angle, jeweils Rev. B.
Was die Leistungsfähigkeit an sich angeht, nähm ich wegen des Hyperthreadings ja eher den i7 860...
Ansonsten check Tests, gibt ja reichlich, zB bei der Seitenmama:
http://www.tomshardware.com/review [...] ,2410.html

Antworten Derfnam

Sorry, hatt ich vergessen zu erwähnen: Netzteil ist ein bequiet Dark Power Pro P6 mit 530Watt - das hab ich hier auch noch rumfahren ;)

Beim Monitor bin ich noch etwas unentschlossen was die Größe angeht. Für etwas größer und FullHD wäre dann die GTX275 doch besser? Der Preisunterschied war bei HWV jetzt nicht allzu groß.

Meintest du echt das UD2 von Gigabyte oder doch eher das UD3? Das UD2 scheint ja ein mATX Board zu sein, sagt mir geizhals.at zumindest.

Das Gehäuse sieht tatsächlich nicht schlecht aus ;) Wo liegen denn die Vorteile gegenüber dem Antec?

Die Raptor würde ich für System / Programme gerne behalten, bei der stört mich die Lautstärke auch nicht... Plattengeräusche sind nett, laute Lüfter stören mich dagegen. Die Caviar GP ist dann als Datenplatte gedacht.

Werd auch mal checken wo's denn die CPU Lüfter schon gibt und die u.U. woanders bestellen.

Der i7 860 sieht tatsächlich verlockend aus. Ich werd gleich mal ne neue Config erstellen und preislich mal gucken wie das dan letztenendes aussieht.

Thx schon mal für deine Hilfe!

edit: Bei HWV gibt es tatsächlich noch keine Kühler, hab daher auch nochmal alles bei Mindfactory und HWV zusammen konfiguriert und komme so auf 766.65€ mit Versand. Das ist im 750€ Limit wohl noch drin.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 15.09.2009 um 23:01:42
Antworten sleepy_simon

Ich mein schon das UD2, ja. Bei Anand war man begeistert, bitte:
http://anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=639
Brauchst du mehr?
Das mit der Raptor hab ich überlesen, sorry. Dann ist die kleine WD natürlich überflüssig.
Mir reicht eine GTS250 bei FullHD, aber ich zock auch net. Die GTX 260 wär auch mehr so für den Übergang, bis die DX11er sich preislich gefangen haben.

Der Nachteil bei(m) Antec ist: das NT wird zwar unten verbaut, aber zieht die Luft nicht von außen, wie beim Midgard, sondern aus dem Gehäuseinneren, ergo sollte es, um störungsfrei zu arbeiten, ein NT sein wie diverse von Antec, welches die Luft vorn anzieht und nicht von oben. Außerdem ist das Midgard schöner :)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.09.2009 um 22:55:22
Antworten Derfnam

Ah das mit dem Netzteil wusste ich gar nicht, da ist das Midgard dann durchaus besser geeignet. Dann ist auch der Preis den ich eben hineditiert hab nochmal minimal höher, aber ich denke wenn ich das UD2 nehme wird sich das wieder ausgleichen.

Über 260 oder 275 schlaf ich nochmal ne Nacht, entscheide mich dann morgen wie ich es machen werde, tendiere aber zur 275 wegen geringem preislichen Unterschied.

Den Mugen 2 Rev. B find ich nirgends, nur den Ninja 2 Rev. B. Ich hab also mal den Kama Angle genommen.

edit: Aktuelle Konfig:

Xigmatek Midgard
Gigabyte GA-P55M-UD2
Core i7-860
Sparkle GTX275
1GB WD Green Power
Scythe Kama Rev. B
Samsung SH-223L
4GB Corsair RAM (A-DATA gerade nicht lieferbar - vielleicht morgen nochmal schauen und ggf. ändern)

Gesamt: 779,54€

Noch weitere Verbesserungen, Vorschläge, Einsparungen? Über GTX260 denk ich nochmal nach, wie gesagt...

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 15.09.2009 um 23:38:27
Antworten sleepy_simon

Der i7 hat 3 Speicherkanäle. In dem Fall 3 oder 6 Riegel

Antworten mazda speed

mazda speed schrieb :

Der i7 hat 3 Speicherkanäle. In dem Fall 3 oder 6 Riegel

Noch nicht wach oder was? Hol' Dir mal 'nen Kaffee.

Der Lynnfield Core i7-860 hat 2 Speciherkanäle. Der Bloomfield hat 3.

Antworten 7oby

Das hat nichts mit wach sein zu tun.
Ich bin 98 von Intel auf AMD umgestiegen, weil mir das Konzept einfach mehr zusagt. Deswegen bekomme ich die ganzen Intel Prozessoren nur am Rande mit.

Ja wie auch immer Mainboard würde ich zumindest das MSI P55-GD65 nehmen wenn du vor hast den i7 hoch zu takten.
http://geizhals.at/deutschland/a449293.html

Statt einer GTX 260 oder 275 würde ich 2 Radeon HD 4770 nehmen
Kosten beide zusammen 180€ und sind gleich auf mit einer GTX 280

Für den RAM hast du zu wenig angaben gemacht aber das wäre mein tip
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8)
Oder du legst nochmal 40€ drauf und nimmst die Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMG4GX3M2A1600C7)

Antworten mazda speed

Von Radeon Karten lasse ich inzwischen die Finger. Hatte bisher durchweg schlechte Erfahrungen mit ATI Karten (frühe Defekte, Abstürze wg. Treiber) - bei der Frage ATI oder nVidia lasse ich mich also vorerst nicht mehr von meiner Überzeugung abbringen.

RAM von Corsair ist mir wegen erhöhter Spannung etwas unsympathiscn und nochmal 40€ sind im Budget sowieso nicht drin. Hab mich für Standard DDR-1600 CL9 RAM mit 1,5V entschieden - billiger und 1,5V.

Danke dir trotzdem für deine Antwort.

Antworten sleepy_simon

1333er würde auch locker reichen. 60-65 Euro von diversen Anbietern (A-DATA, Kingston Value, G.Skill) oder von takeMS CL8er mit 1,5 V-etwas teurer, über 70.-:
http://geizhals.at/deutschland/a368435.html

Antworten Derfnam

Oh, da hab ich mich vertippt. Ich hab DDR3-1333 RAM von A-DATA und nicht DDR3-1600er genommen. Bestellt ist nun auch alles, sogar schon verschickt ;)

Core i7-860
Gigabyte GA-P55M-UD2
4GB A-DATA DDR3-1333 CL9 1,5V
Sparkle GTX275
Scythe Kama Angle Rev. B
WD Raptor 150GB (schon vorhanden)
WD Green Power 1TB 32MB Cache
Samsung SH-223L
Xigmatek Midgard
beQuiet Dark Power Pro P6 530W (schon vorhanden)
---------------------------------------------------
Gesamt: 766,50€

Da freu ich mich nun schon drauf :)

Vielen Dank für die Antworten!
sleepy_simon

Antworten sleepy_simon
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Sleepy_simons neue Kiste
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen