Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Meine Phenom II 940 3,0Ghz läuft dauerhaft nur mit einem CPU Kern

Meine Phenom II 940 3,0Ghz läuft dauerhaft nur mit einem CPU Kern

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Meine Phenom II 940 3,0Ghz läuft dauerhaft nur mit einem CPU Kern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr,

ich hab ein Problem mit deinem neuen Rechner.
Mein Phenom II 940 3,0 Ghz läuft pausenlos nur mit einem CPU Kern.

Mir wurde schon gesagt, dass er sich nur die Kerne aussucht und aktiviert, die er wirklich benötigt.

Darauf hin hab ich mit Cinema4D 11 insalliert, da es Quadfähig ist und geschaut ob sich die Kerne aktivieren, was sie aber nicht tun.

Die 3 Kerne sind aber definitiv nicht kaputt, denn im Geräte-Manager werden sie alle 4 angezeit, aber im Task-Manager wird halt bei Leistung nur ein Kern angezeigt.

Ich hab im BIOS shcon rumgeschaut aber nichts gefunden außer die Cool 'n' Quiet funktion, welche ich auch mal deaktiviert habe.

Zu Anfang lief der Rechner aber mit 4 Kernen 1-5 Tage, kann ich nciht genau sagen.
Jetzt aber halt nicht mehr :(

Hätte da jemand eventuell nen Tipp oder Rat?

Bin nicht der PC-spezialist und hab auch schon bei nem Support angerufen, aber die meinten "herbringen wir überprüfen das." das kostet aber wieder Geld und ich hoffe einfach, dass ich das mit eurer Hilfe selbst gelöst bekomme.

Viele Grüße und danke im Vorraus.
Patrick

Anzeigen

Kenne dein Problem nur von Umstieg von einem Dualcore auf einen Quadcore ohne Neuinstallation des Betriebssystems. War auch beim Umstieg von meinem Quad 6600 auf einen Core i7 so. Es wurden nur noch 2 Kerne statt 4 erkannt.

Da wird dir nur eine Neuinstallation helfen. Da gibt es zwar diverse "Tricks" die du über "googeln" findest aber keiner hat (zumindestens) bei mir geholfen.

Antworten latinoernesto1

äh dumme frage hast du im taksmanager vielleicht ausgewählt, dass alle kerne in einem diagramm dargestellt werden?? kann man oben unter ansicht und dann CPU-verlauf einstellen...ansonsten vielleicht mal ausführen->msconfig->start->erweiterte optionen->prozessoranzahl: 4 einstellen und dann neustarten vielleicht hilft das was...

Antworten r3maIns

Und bitte Cool 'n' Quiet wieder anschalten.

Antworten muetze2k

Viel dank schonmal für die vielen tipps..
Also bei google hab ich rein gar nichts für mein Problem gefunden xD

Taskmanager hab ich auch überprüft.. es ist eingestellt das pro CPU angezeigt wird.

und das mit der prozessorzahl habe ich zuanfang gemacht, da gings auch.
.. jetzt jedoch nicht mehr. da steht nur noch 1. :(?

ok ich schalte Cool 'n' Quiet wieder ein :)
danke.

Neuinstallation von ganzen Betriebssystem oder nur die Treiber?
Ich hab die Treiber auch nochmal installiert.. hat aber nichts gebracht :(

Ich warte noch ein bisschen, vielleicht. hat ja jemand noch die passende lösung.

Es ist halt total ergalich, da es ja am anfang funktioniert hatte :(

Kann das an nem windowsupdate gelegen haben?

ich hab übrigens Vista Ultimate 64bit.
Es sind nämlich bei nem Windowsupdate, komischerweise paar fehlgeschlagen. hm..

Antworten SUPERGAU
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Meine Phenom II 940 3,0Ghz läuft dauerhaft nur mit einem CPU Kern
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen