Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > 6600 gt AGP8x in agp4x slot

6600 gt AGP8x in agp4x slot

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - 6600 gt AGP8x in agp4x slot

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ich habe ein K7T266 Pro (MS-6380) Mainboard mit 4x agp Schnittstelle.

Zur zeit habe ich eine geforce 5900 xt installiert. nun wollte ich mir ein gebrauchte 6600 GT zulegen. Die evtl , mit AGP8x angegeben ist

zb. http://cgi.ebay.de/Sparkle-Geforce [...] 240%3A1318

Ich weis leider nicht ob die Karte abwärtskompatibel ist.

in diesem fall habe ich versucht dem support von sparkle zu schreiben leider funktioniert diese funktion im moment nicht.

Anzeigen

Was soll dir der Umstieg von 5900er auf 6600er bringen außer Unkosten?

Antworten checkmate

Beispielsweise Softwarekompatibilität.

Für die GeForceFX/5 Serie ist der letzte Treiber von nVidia v96.85 vom 17. Oktober 2006 für Vista 32-Bit:
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_96.85_2.html

Umgekehrt gibt's für die GeForce6 auch die ganz aktuellen v182.08 vom 3. März 2009:
http://www.nvidia.com/object/winvi [...] _whql.html

Allerdings geht wohl auch:

Zitat :

However, with the use of a modified information file, all drivers including the current releases can be successfully installed and used with the GeForce FX series

http://en.wikipedia.org/wiki/GeFor [...] er_support

Performancemäßig muss man natürlich vergleichen, ob man da nicht einen Rückschritt macht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.03.2009 um 10:26:52
Antworten 7oby

Zitat :

Performancemäßig muss man natürlich vergleichen, ob man da nicht einen Rückschritt macht.

Nein, eher ein Fortschritt - wenn auch kein ganz besonders großer !

Nvidia Geforce FX 5900 XT NV35 400/350 256 DDR DX 9

Nvidia Geforce 6600 GT NV43 500/500 128 GDDR3 DX 9.0c

Antworten dochurt

Die größte Performanceinbuße wird wohl die AGP 4x Schnittstelle sein.

Antworten bitti1

Eine 6600GT wird vom x4 sicher nicht sonderlich ausgebremst.

Mir macht lediglich die höhere Spannung des x4 Sorgen, denn nicht jede x8 Karte lässt sich so einfach in einem x4 Slot betreiben. Passt zwar physikalisch rein, aber wenn es herstellerseitig nicht vorgesehen ist, gibts Bratferkel.

Antworten FormatC

Die Karte sollte sogar in nem 2xAGP Port anspringen. Das ist eine Karte mit Ausparungen fuer jeden Slot. Das heist sie vertraegt die Spannungen. Das Board ist in diesem Fall egal.

AGPx4 und auch AGPx8 bremsen bereits die Geforce 2/3 und 4 aus. Wer solche Karten mal mit 100MHz AGP-Takt betrieben hat weiss was ich meine. (Nforce2 bietet das an, auf keinen Fall mit ATI-Karten versuchen, die kriegen weder mehr Performance noch laufen sie auf 100MHz AGP-Takt) Erst wenn der Speicher der Grafikkarte nicht ausreicht laesst sich wirklich ein Unterschied zwischen AGPx4 und AGPx8 ausmachen. Ansonsten sind es leider nur wenige Prozente.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.03.2009 um 13:23:43
Antworten fffcmad

schon mal danke für die vielen antworten,.
nun ich weis das es kein großer Leistungssprung ist, es geht mir in erster linie um pixelshader, da einige spiele die ich gerne mal spielen möchte pixelshader 3.0 benötigen.

hab übrigens den 175 treiber drauf. das ist wohl der letzte

Sinnvoller wäre es wenn ich mir ein neues board CPU speicher und eine pci express Karte besorge. doch das wird noch ein mindestens ein jahr warten müssen

so kann ich mir eine gebrauchte aus der bucht holen und meine jetzige verkaufen. das dürfte kostenmäßig recht günstig sein

Antworten tomtom_38

FormatC schrieb :

Mir macht lediglich die höhere Spannung des x4 Sorgen, denn nicht jede x8 Karte lässt sich so einfach in einem x4 Slot betreiben. Passt zwar physikalisch rein, aber wenn es herstellerseitig nicht vorgesehen ist, gibts Bratferkel.

Hallo,

ich habe ebenfalls ein K7T266 Pro2 Board (MS-6380 V 3.0) mit AGP 4x Slot. Leider ist die im Computer verbaute Grafikkarte kürzlich kaputt gegangen (Lüfter defekt, Grafikkarte überhitzt immer) und ich möchte sie daher durch eine neuere ersetzen.
In den meisten Online-Shops bekomme ich aber nur AGP 8x Karten und keine 4x Karten mehr.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man, wenn man eine 8x Grafikkarte im 4x Slot betreiben will, auf die Spannung achten müsse und AGP 8x Grafikkarten nicht in einem AGP 4x Slot mit 3.3V Spannung betreiben dürfe. Der AGP 4x Slot müsse 1.5V kompatibel sein, hieß es dort.
Leider habe ich im Handbuch zum Mainboard keine Spannungsangabe des Slots gefunden. Zum AGP-Slot steht im Handbuch lediglich:

Zitat :

It introduces a 66MHz, 32-bit channel for the graphics controller to directly
access main memory and provides three levels of throughputs: 1x (266Mbps),
2x (533Mbps) and 4x (1.07Gbps).

Meine Frage: Würde die folgende Grafikkarte (MSI NX6200AX-TD256LF 256MB AGP), die für AGP 8x gedacht ist, auch in den 4x Slot des Boards passen und dort funktionieren? http://www.preissuchmaschine.de/in [...] B-AGP.html Wenn man auf der Preisvergleichsseite einen Onlineshop anklickt, bekommt man da i.d.R. ein größeres Bild der Karte zu sehen. Könnte jemand von euch nachschauen, ob auch diese Karte die richtigen Kerben hat, damit sie in meinem Fall passt?
Alternativ ziehe ich auch noch diese hier in Betracht: http://www.preissuchmaschine.de/in [...] B-AGP.html Die Bitte, mal zu schauen, ob die auch passen könnte, hätte ich auch für diese. ;)

Gruß und danke bereits im Voraus!
cargutec

Nachricht bearbeitet von cargutec am 28.07.2009 um 20:36:37
Antworten cargutec

Bei MSI steht in der Spec. zum KT266 Pro:
Support AGP 2.0 1x/2x/4x

AGP 2.0 := 4x mit 1,5 V Signalspannung.
(AGP 3.0 := 8x mit 0,8 V Signalspannung)

Wenn die Angabe von MSI mit AGP 2.0 stimmt, wovon man ausgehen kann, und die anvisierte Karte ebenfalls AGP 2.0 abwärtskompatibel ist, sollte es mit den 1,5 V kein Problem geben.

Bei MSI finde ich zu der NX6200AX-TD256LF 256MB AGP "nur" die Angabe AGP 8x. Das sagt leider bezüglich AGP 2.0-Abwärtskompatibilität nichts aus. Ähnlich sieht es bei der von Gigabyte aus. Dort ist "nur" von AGP 3.0 die Rede.

Wiki sagt zu AGP 3.0:
Alle Grafikkarten dieser Generation sind voll abwärtskompatibel zu AGP 2.0 mit 1,5 V, aber nur noch wenige zu AGP 1.0 mit 3,3 V.

Man kann nur hoffen, dass die Hersteller das so umgesetzt haben. Hier wurde schon von gegrillten AGP-Karten berichtet, so dass auf diese Aussage wohl nicht wirklich Verlaß ist.

Fazit:
Finde eine AGP-Karte bei der feststeht, dass sie AGP 2.0 abwärtskompatibel ist.

Antworten KeyserSoze
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > 6600 gt AGP8x in agp4x slot
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen