Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Rechner hängt sich auf :( - Was ist eure meinung??

Rechner hängt sich auf :( - Was ist eure meinung??

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Rechner hängt sich auf :( - Was ist eure meinung??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

habe seit ca. 3-4 Tagen ein Problem und bräuchte bitte eure Hilfe!

Der Computer ist Ende 2005 gekauft und Ende 2007 mit 2 zusätzlichen Speicher-Riegeln aufgerüstet worden.
Ich muss dazu sagen das dass Kabel zur Steckdose quer durch den Raum geht und vor/nach benutzen des Computers immer eingesteckt bzw. rausgezogen wird weil es meine Freundin nervt und Sie auch schon mal drüber gestolpert ist.

Ich fange am besten mal von vorne an...
Also, vor 4-5 Monaten fing es an. Der Rechner sprang zwar an und ein Bild kam auch, aber ich musste (zu der Zeit noch PS2-Tastatur) den Stecker rausziehen und wieder einstecken damit die Tastatur auch ging!

Irgendwann hat meine Freundin dann eine Infrarot-USB-Tastatur gekauft und siehe da, es ging wieder.
Einige Wochen später fing es dann richtig an... Nach drücken auf den Power-Knopf kam gar nichts. Den Schalter am NT betätigt und nochmal probiert. Nichts. Nagut dachte ich, hilft alles nichts. Also alle RAM-Bausteine ausgebaut und mal nur einen rein getan.
Tada, es lief. Oh nein dachte ich, Speicher ist kaputt. OK, um rauszufinden welcher Riegel alle ausprobiert und es gingen alle im ersten Slot. Hmm.. also wieder alle (nacheinander) reingesteckt und das System lief wie vorher!?

Nochmal einige Wochen später ... Stecker in die Steckdose und was war, nichts passierte. Ich dachte wieder an den Speicher und hatte gerade keine Lust am Computer rumzubasteln. Da ich nur Nachtschicht mache hab ich mich erstmal hingelegt. Als ich wach wurde saß meine Freundin am Computer und er lief. Sie sagte dann das Sie ihn angeschaltet hätte aber nichts kam und vergessen hatte den Stecker wieder rauszuziehen. Dann war Sie kurz was in der Wohnung machen und beim nächsten gang am Computer vorbei bemerkte Sie das er an und hochgefahren war.
Seitdem stecken wir den Stecker rein und warten mindestens 5-10 minuten bis wir ihn versuchen anzumachen.
Meistens klappt es dann auf anhieb, manchmal muss etwas nachgeholfen werden indem ich mehrmals den NT-Schalter aus und an mache und dazwischen auf den Power-Knopf drücke. Innerhalb von ca. 30 Sekunden geht er dann an.

Seit 3-4 Tagen hab ich freezes, dann bleibt alles stehen und nichts geht mehr ausser Ausschalten. Nach ein paar Sekunden warten und wieder Anschalten gehts auch wieder.
Die freezes kommen nur wenn ich ein paar minuten spiele oder Memtest/Prime95 laufen lasse!

Also was denkt ihr, ist es das ca. 4 1/2 Jahre alte LC-Netzteil, der Speicher oder das Board??

Hier mein System:

Netzteil - LC-6420 (420W)
Board - Gigabyte GA-8IPE775/-G
CPU - Intel P4 640 @ 3.2 GHz (nicht OC)
RAM - 2x 512MB DDR TakeMS - 2x 512MB DDR Infineon (dazugekauft) im DUAL Channel mit 400MHz
Grafikkarte - nVIDIA 6600GT (AGP)
HDD - 1x Maxtor SATA 160GB - 1x Samsung SATAII 250GB
DVD - Samsung SH-S182D

onboard Sound und Netzwerk

Wie gesagt, es lief bis vor ein paar Tagen bis auf das Anschalt-Problem perfekt!
Getestet habe ich alle Speicher-Riegel indem ich sie einzeln im ersten Slot hatte.
Die freezes treten nur beim spielen und mit besagten Programmen auf, surfen oder ähnliches funktioniert ohne Probleme.
Leider hatte ich bisher nicht das Geld um mir ein neues NT zu kaufen und zu testen ob es daran liegen könnte.
Hoffentlich hab ich nichts vergessen und das ihr mir helfen könnt oder Lösungsvorschläge habt :)

Danke schonmal im voraus.

Mfg
maxone

Anzeigen

Hört sich nach dem Netzteil an.
Das Ding ist nicht nur ein Chinaböller (wenig Leistung, schlechte Quali), sondern mit 4 1/2 Jahren auch schon ziemlich alt.

Die Kombination aus Alter und der Eigenschaft "einfach mal schlecht" machts.

Es könnten natürlich auch 2 unabhängige Probleme sein, zum einen das Netzteil und zum anderen vielleicht ein Temperaturproblem (bez. den Freezes).
Das glaube ich allerdings nicht.

Wenn du ein neues Netzteil kaufst, denn nimm ein Markennetzteil von Bequiet, Corsair, Seasonic, Tagan, Enermax,...

Meiden solltest du: LC Power, Tronje, Super Flower, Xilence, ..., um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen.

400W sind im Übrigen vollkommen OK.

Antworten muetze2k

Juchuu...

Danke für die schnelle Antwort.
An das NT hab ich ja auch gedacht.
Leider hatte ich damals beim kauf nicht mal die hälfte der ahnung von heute.

Montag wird wohl Lohn drauf sein und dann direkt mal ein neues NT besorgen.
Werde mich spätestens Montagabend nochmal melden ;)

Mfg
maxone

Nachricht bearbeitet von maxone0101 am 28.03.2009 um 17:55:07
Antworten maxone0101

Hi Leute,

habe es leider erst gestern (Dienstag) geschafft ein neues NT zu kaufen.

Soweit so gut, nach ca. 5 Std. Prime95, einigen anderen Tests und ein paar versuchen mit Spielen lief der Rechner immernoch *freu*
Als ich aber kurz davor war ihn auszuschalten kam mal wieder so komischer Pfeifton :(
Der war ziemlich leise.

Habe dann dem Gehäuse einen leichten klapps gegeben. Wenn ein Gehäuselüfter mal lauter wird hilft das meistens.. lol
Es hörte nicht auf und ich wollte dann runterfahren. Ging aber nicht, weil sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen lies!

Naja, habe dann so ausgemacht und heute noch kein Pfeifen gehört.

Mache mir trotzdem gedanken was das sein könnte. Dachte vorher es ist das NT!
Habe aber am WE auch einige Einträge hier im Forum gelesen das es sich um defekte Konsendatoren handeln könnte.
Bei manchen Pfeift wohl auch mal die Grafikkarte.

Bin aber wegen der Grafikkarte davon ausgegangen das es neuere Modelle sind die einiges mehr an "Dampf" haben als meine GeForce 6600GT.

Vielleicht fällt ja jemandem dazu noch was ein. Ansonsten muss ich damit leben.
Will mir ja sowieso spätestens im Mai einen neuen Rechner zulegen.

Danke schonmal...

Mfg
maxone

Antworten maxone0101

was für ein netzteil hast du denn gekauft(hersteller/modell)?
ich hatte mir deletzt ein OCZ 500W StealthXStream gekauft, das hat von anfang an so unerträglich gepfiffen, und das obwohl da nichts kaputt war...habs dann wieder zurückgegeben und en bequiete geholt^^vltl hast du ja auch eins von OCZ :P

Antworten r3maIns

huhuuu...

habe mir ein BeQuiet - Straight Power 400W gekauft. Wollte nichts falsch machen *grins*
Das alte hatte zwar 420 Watt, aber 400 sollten dicke reichen.

Wie in meinem Post von gestern schon geschrieben habe ich mich wegen NTs bzw. des Pfeifens etwas informiert.
Bin dabei auf einen Link gestossen wo man den Energiebedarf seines Computers errechnen kann.

Es kam bei meiner konfiguration 337W raus. Mit 400W bin ich dann ja wohl weit vorne oder nicht?!

Habe den Rechner jetzt ein paar minuten an und es kam noch kein Pfeifen.

Bin zwar müde, werde aber wohl noch ein bisschen was spielen und mal sehen was passiert.

Mfg
maxone

Antworten maxone0101

juhuuu..

ich mal wieder :D

also 1.
Wegen dem Pfeiffen, das kam die Tage als ich von einem Spiel auf den Desktop geswitched bin.
Im Spiel ist alles OK und auf dem Desktop war es dann zu hören ?!

zum 2.
Gestern ist bei mir 2 mal die Sicherung aus unerfindlichen gründen rausgeflogen :(
Seitdem kauf des NTs lief alles Perfekt. Nach dem ersten Sicherungsproblem lief er auch noch.
Nach dem zweiten mal ging er zwar an. Aber das altbekannte Bootproblem was ich zwischendurch mal hatte trat wieder auf!

Ich schalte den Rechner ein, Monitor bleibt schwarz und die HDD Leuchte ist ständig an. DVD Laufwerk blinkt (liest).
Hatte gestern dann keine Lust mehr und wollte es heute wieder probieren.
Zuerst nichts. Als ich dann etwas zuviel bekommen habe, weil meine Nachtschicht auch nicht so der knaller war, gab ich meinem Rechner einen leichten klapps auf die Seite und tadaa... Der Monitor sprang beim erneuten versuch an.

Habe in einem anderen Thread gelesen das die Batterie ca. 3 Jahre hält. Könnte mein Problem von einer ziemlich leeren Batterie kommen??

Hoffe hier weiss nochmal jemand Rat und kann mir helfen. Vorallem glaub ich nicht das mein Compi auf schläge steht, auch wenn es nur leichte sind.

P.S. Er Pfeifft gerade wieder heftigst, bestimmt schon 5 Minuten... Dann war gerade kurz ruhe und nun fängt er etwas leiser wieder an!!! Habe nur den Browser auf, die Internetverbindung und meine Firewall.

Bitte, bitte helft mir. Das Geräusch ist manchmal unerträglich :(

EDIT: Seit 2 Minuten ist wieder RUHE! Also war er wieder ca. 5 min (diesmal etwas leiser) am Pfeiffen !!!

Danke schonmal...

MfG
maxone

Nachricht bearbeitet von maxone0101 am 07.04.2009 um 13:13:44
Antworten maxone0101

was ist es denn für ein pfeifen? eher ein fiepen?
ich würde jetzt auf mainboard tippen. das fiepen könnte durch spulen verursacht werden. batterie glaub ich weniger

Antworten fabi87
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Rechner hängt sich auf :( - Was ist eure meinung??
Zu:

Es gibt 234 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen