Kurzer Check, PC im Eigenbau

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kurzer Check, PC im Eigenbau

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe mich schon vor ein paar Wochen erkundigt und bin nun fast dabei
einen PC zu bestellen. Werde mir die Komponenten liefern lassen und dann
selbst zusammenbauen.

Daher bitte ich euch konkret folgendes zu tun:

1. Wenn noch etwas umbedingt geändert werden muss: Bescheid geben!
2. Kompatibilität. Ich würde mich freuen wenn kurz jemand schauen kann
ob alles zusammen passt, egal ob RAM-Takt, CPU und Main board, oder das Speichertiming,
bis hin dazu ob überhaupt alle Stecker an Mainboard Netzteil und den Komponenten
vorhanden sind. Im Groben sollte es passen, es würde mich nur ärgern nachher 3 IDE Laufwerke,
aber nur einen IDE Stecker am Mainboard zu haben ;)

Die Konfiguration:
CPU
AMD Phenom II 945 95W boxed + (EKL Brocken, nötig?, kein OC)

Mainboard
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333)

Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3

Festplatten
Seagate 7200.12 1000 GB
Seagate 7200.12 500 GB

Gehäuse, Netzteil
Thermaltake Element S
Corsair HX 520

Laufwerke
beliebiger DVD Brenner

Sonstiges
WLAN PCI Karte

Vielen Dank!

Anzeigen

Hallo,
1. Was soll das wo kosten?
2. Warum genau dieses board? kein Vorwurf, möchte nur deine Beweggründe verstehen denn falls einer davon der zweite pci-e slot sein sollte so sei dazu gesagt dass der zweite pci-e nur 4x Anbindung hat und dazu das board crossfire aber nicht sli unterstützt was also bei deiner gtx260 auch nicht klappen würde.
3. Die boxed Lüfter sind aus verschiedenen Gründen ein Zustand daher empfiehlt sich schon einen Lüfter wie den Brocken dazu zu nehmen.
4. GTX 260 passt zum 945 ganz gut aber bitte nicht die alte synergy edition von zotac mit 192SP sondern eine mit 216SP wie zB. http://geizhals.at/deutschland/a449970.html

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ja, die CF-Möglichkeit war ausschlaggebend. Ein Board mit 2 Vollwertigen PCIe 2.0 x16
ist aber wohl recht teuer. Welches Board würde sich denn lohnen wenn man nur einen
Anschluss benötigt, und welches falls man CF betreiben möchte? SLI ist auf AM3 ja soweit
ich weiß noch gar nicht zu haben... Das ganze sollte nur für den Fall sein dass es sich mal
lohnt zwei gunstige Grafikkarten zu kombinieren...

Die GTX 216 ergibt Sinn, wird direkt übernommen.

Preisvorstellung ist so 700 - 900 €,
aktuell kostet das Ganze bei einer
Mischbestellung (mixcomputer, nindfactory)
so 765€

Nachricht bearbeitet von snurden am 17.09.2009 um 08:06:14
Antworten snurden

AMD kicken und Intel nehmen. Finanziell kein Thema, von daher...

Antworten Derfnam

Nun ja das ist die Frage. In Spielen ist der Leistungsgewinn nicht all zu groß,
und so selten wie ich extrem prozessorlastige Anwendungen nutze, warte ich
auch gern mal 2 Minuten mehr.

Wie sähe denn eine gute CPU/Board Kombination aus?
Ist ein X58 Mainboard (CF und SLI) drin ?

Antworten snurden

nforce 980a falls du am3 CPU mit SLI machen möchtest
http://geizhals.at/deutschland/a420375.html
dann günstigen DDR2 rein oder mitnehmen falls schon vorhanden.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Derfnam, warum willste AMD kicken?? Bin kein Fanboy oder so, aber das ist in dieser Sache völlig Sinnfrei und kostet mehr für die gleiche Leistung.

Antworten I-LoVeRaP

Weil er die Optionen CF & SLi haben möchte, wenn ich das richtig verstehe.

Antworten Derfnam

http://www.abload.de/thumb/am2am3slilt3n.png
wlan pci und dvd muss dein Geschmack noch selbst hinzufügen.
derfnam macht dir bestimmt für das Geld auch eine Intel variante fertig, entscheiden musst du dann selbst.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 17.09.2009 um 09:42:31
Antworten kaneeden

@kaneeden: Kannst du das Bild noch mal anderswo hochladen oder die Daten posten?
Irgendwie ist alles recht verpixelt so dass ich die Schrift nicht lesen kann,
könnte daran liegen dass ich grad mit dem Handy surfe bin mir aber nicht sicher...

Ansonsten: AM2+ was sind da die Nachteile gegenüber AM3? Und ist DDR2 nicht langsam
dem Ende geweiht? DDR3 soll doch auch besser sein?

Antworten snurden

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) (Anzahl: 1)
ab 38,50 16.09.2009 Jacob Elektronik
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) (Anzahl: 1)
ab 63,87 12.09.2009 Home of Hardware
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) (Anzahl: 1)
ab 131,75 16.09.2009 Mindfactory, VV-Computer
Chaintech Apogee OC DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (R2-1066-4GDHS) (Anzahl: 1)
2x 2GB Module • 1.8V
ab 54,15 18.08.2009 UltimateFX
Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR) (Anzahl: 1)
ab 124,48 15.09.2009 Bestseller-Computer
ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z) (Anzahl: 1)
ab 127,22 17.09.2009 Mindfactory
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) (Anzahl: 1)
ab 32,81 26.08.2009 VV-Computer, hardwareversand.de
]Thermaltake Element S (VK60001N2Z) (Anzahl: 1)
ab 98,53 15.09.2009 Mindfactory
OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 (OCZ700MXSP) (Anzahl: 1)
ab 79,50 18.07.2009 Jacob Elektronik

=750,81€ zzgl.Versand
DDR2 zu ddr3 siehe dazu: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_p [...] ndex21.php

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 17.09.2009 um 10:45:54
Antworten kaneeden

Vielen Dank! Das System sollte dann auch gut nachrüstbar sein, falls in 2,3 Jahren,
mal was erneuert werden soll (Dx11, mehr RAM, etc.)

Ansonsten würde ich mich noch über eine Intel Konfig freuen.

Kleine Dtails werde ich vielleicht ändern, je nachdem wo ich noch an Komponenten komme,
aber schon mal vielen Dank :)

WLP kann man die nehmen die in der Box dabei ist oder?

Antworten snurden

normalerweise hätte ich jetzt noch eine konfig mit 775 also q9550 geschrieben aber da du sagst in 2,3 Jahren nachrüstbar wäre das zumindest im CPU Bereich sicherlich schwer.
bei i5/i7 müsste am besten derfnam aushelfen da ich dort preislich mit 2 vollwerigen pci-e für sli nicht hinkomme

Antworten kaneeden

Ja ich denke der 775 ist schon recht alt.
AM2+/AM3 ist ja recht neu, und sollte auch halten, wird ja nicht alle 10 Tage ein neuer
Sockel vorgestellt. Was allerdings ist jetzt die Differenz? So wie ich das verstehe,
Ist der AM2+ vollwertig AM3 CPU kompatibel, von daher...

Antworten snurden

Meinst du Differenz zu 775 mit q9550? Taktungspotential und auch im standart schon im Gaming schneller als am3 oder i5 http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating und zu performancerating spiele scrollen
amd bringt am laufenden Band derzeit neue cpu´s raus, die nächste Palette ist auch schon in Arbeit, somit ist diese 2 -3 Jahre upgradegeschichte dort besser, genauso werden auch auf 1156 und 1366 noch etliche kommen wo in 2 Jahren der q9550oc keine Sonne sehen wird, aber das ist alles Spekulation.
Ich würde den 945 auf 965 Niveau bringen und glücklich sein, was mit dem Brocken ja überhaupt kein Problem ist :D
Wenn du noch höher gehen willst müsste es schon der Thermolab Baram sein, das wird dann aber wieder teurer, logo.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 17.09.2009 um 11:27:02
Antworten kaneeden

Also ich habe nochmal geschaut. Ist es nicht sinnvoller das ASUS M3N-HT zu kaufen?
Das ist nicht nur etwas günstiger sondern bietet eine Onboard Grafikkarte, die
durchaus mal nützlich sein kann wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt.
Auf der Asuswebsite habe ich den Prozessor zwar nicht in der Kompatibilitätsliste
gefunden, sondern nur den stromfressenden Zwilling mit 125W, das könnte
vielleicht ein Problem sein.

Antworten snurden

das passt nicht

Antworten kaneeden

sorry passt doch aber der nforce980a ist halt neuer besser schneller toller usw. :D
Also ja um bisl zu sparen kannst du auch das nehmen.

btw: kann mal bitte jemand petercola Manieren beibringen? :heink: 50 Threads gespammed.. nett.. :non:

Antworten kaneeden

Ach, das war der Fred, den ich nicht mehr fand...
Okay, ich hab hier noch Schulden, mal begleichen :D

Ich möchte vorausschicken, daß ich nur von geringen Unterschieden bezüglich der Anbindung CF/SLi im Vergleich zwischen 2x8 Lanes und 2x16 Lanes weiß, wenn da meine Infos extrem falsch sind: bitte korrigieren.
Ich gehe jedenfalls von denen aus, also hier mein Vorschlag:

CPU: Intel i5 - 750 - ca 160.-
Kühler: Scythe Kama Angle Rev B - 30.-
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2 - knapp 85.-
RAM: 2x2 GB DDR3 1333er, CL9, 1,5V - ab ca 65.-
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP - ab 130.-
Systemplatte: Seagate 500 GB - 40.-
Datengrab: Seagate oder sonsteine 1 TB - ca 65.-
NT: BQ PurePower 530 W (ab 50.-), OCZ StealthXStream 600W (ca 60.-) oder das Mod 600W (ca 65.-)
Gehäuse: Thermaltake Element S - ab ca 100.-
Brenner: ab 25.-
WLankarte: keine Ahnung, was dir da vorschwebt, dürfte wohl hier zu picken sein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanp&sort=p

Alles zusammen um die 800.-

Antworten Derfnam

Kann dem mal einer den Flaschenhals umdrehen, ist ja widerlich.

Antworten Derfnam

@petercola dafür gibt es ebay und diverse andere onlineverkaufsbörsen, diese threads sind zur Frage- und Hilfestellung gedacht und nicht als Verkaufsbörse.
Wenn dies dennoch ein user hier im Forum machen möchte so möge er doch bitte den dafür vorgesehenen Bereich "bazar" wählen und nicht die Foren für die Hilfestellung.
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-41.html
danke

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 18.09.2009 um 17:04:41
Antworten kaneeden

Nervkind gesperrt und entsorgt.

Antworten FormatC

dankeschön :-)

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kurzer Check, PC im Eigenbau
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen