Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Gibt es ein BIOS Update für Asus M3A78-EH und Phenom II X4 940

Gibt es ein BIOS Update für Asus M3A78-EH und Phenom II X4 940

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Gibt es ein BIOS Update für Asus M3A78-EH und Phenom II X4 940

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es für das Asus M3A78-EH ein Biosupdate für den Phenom II X4 940 gibt.
Von meiner BIOS Version V804 wird dieser nicht richtig erkannt und als Unknow Prozessor angezeigt.

Piti

Anzeigen

Asus hat offiziell für den Typ EH keín Update.

Aber villeicht gibte es ein nichtoffizielles Update.

Antworten peter_88

Denkst Du wir hätten ein Beta-BIOS für dich ?
Ansonsten : Google ist dein Freund !
Man sollte sich auch schon im Vorwege erkundigen, ob der Prozessor auf dem
Brett läuft ;)

Antworten dochurt

Der Prozessor läuft ja einwandfrei, mich stört nur, dass er nicht erkannt wird.

Aber trozdem Dnke!!!!

Antworten peter_88

peter_88 schrieb :

Der Prozessor läuft ja einwandfrei, mich stört nur, dass er nicht erkannt wird.

Aber trozdem Dnke!!!!

Hallo peter_88,
auch ich habe dieses Board M3A78-EH (wegen dem "vorsintflutlichen" Parallelport) mit einem x2 5000 BE und denke über eine Phenom CPU-Aufrüstung nach. Du schreibst, das der Phenom II X4 940 bei dir problemlos läuft.
Ist das immer noch so, oder gibt es Probleme?

Mir ist es eigentlich egal, ob er korrekt angezeigt wird. Hauptsache er funktioniert

Laut Asus kann man nur zwei verschiedene Phenom X4 der ersten generation einsetzen, die max. 95W verbrauchen.

Denke derzeit zumindest über einen Phenom X4 9600 nach. Der sollte auch gehen, aber ein Phenom II940 wäre phänomenal. :wahoo:

Antworten lzi_99

Das M3A78-EH ist für CPUs bis maximal 95 Watt zugelassen. Wie lange die Spannungswandler diesen X4 überleben ist Glückssache, jedenfalls wird Asus für diese alten uATX-Brettchen definitiv keine BIOS-Updates und Freigaben für eine 125 Watt CPU mehr veröffentlichen.

Ich würds lassen, im Zweifellsfall zieht es die CPU mit in die ewigen Jagdgründe.

Antworten FormatC

Asus ist ja eigentlich bekannt dafür, dass sie für vermeindlich End-Of-Live Bretter nochmal ein Beta-BIOS rausbringen mit Support für neuere CPUs. Dabei durchlaufen diese Beta-BIOSe dann nicht mehr die gesamte Qualitätssicherung, was aber nicht stört.

Die 95W TDP wären ja an sich kein Problem, wenn denn wenigstens der Phenom II X3 BE unterstützt würde. Der hat nämlich ebenfalls 95W TDP, was das Board für vereinzelte CPUs ja auch unterstützt (Athlon 64 X2 6500+ hat 95W TDP).

Also würde ich google Bemühen u. schauen was die User so getestet haben u. ob's Nachteile neben der fehlenden CPU Bezeichnung beim Booten gibt.

Antworten 7oby

Also sollte ein PhenomII X4 mit 95Watt funktionieren.

Habe diesen Artikel gefunden

*AMD kündigt Phenom II X4 945 mit 95 W TDP.*
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3096

Ich werde die (Preis)-Entwicklung einfach mal abwarten.
Da ich meist am "simulieren" bin (TrainSimulator,Trainz,EEP) reicht die Leistung meines XP64 5000BE mit meiner 9600GT eigentlich aus.
Nur beim FSX und im Railsimulator, da ruckelts dann schon mal gewaltig.

Es kann doch eigentlich nicht sein, das ein 1 1/2-jahr junges Board schon wieder gnadenlos veraltet ist. :??:

Antworten lzi_99

lzi_99 schrieb :

Also sollte ein PhenomII X4 mit 95Watt funktionieren.

Das hat keiner geschrieben. Sondern geschrieben u. gemeint ist: Wenn etwas läuft, dann solltest Du Dich auf die 95Watt Komponenten fokussieren.

Und da Asus selbst keine Freigabe erteilt hat, ist es clever sich vorab zu informieren was läuft. Dazu müsstest Du mit google Foren finden in denen Leute solche CPUs auf dem Board probiert haben. Also nicht fragen: "Wer hat diese CPU mit dem Board probiert?" (weil Dein Board kaum jemand hat), sondern google.

Antworten 7oby

lzi_99 schrieb :

Es kann doch eigentlich nicht sein, das ein 1 1/2-jahr junges Board schon wieder gnadenlos veraltet ist. :??:

AMD u. speziell auch Asus waren bisher die Plattformen mit den längsten Upgradepfaden.

Hättest Du damals für das Board einen Hauch mehr Geld ausgegeben, dann würde Dir Asus auch heute noch BIOS Support für einen Phenom II geben. Da Du das nicht gemacht hast, müsstest jetzt eben nochmal EUR 50,- in die Hand nehmen für ein Board.

Alternativ: Kauf' eine Phenom II CPU Deiner Wahl (egal welche - von mir aus auch 125W TDP). Ich würde eine mit freiem Multiplikator (Black Edition / BE) nehmen. Ich vermute die läuft in dem Board auch so. Ob stabil oder nicht - weiß ich nicht. Falls nein, dann Board nachkaufen.

Antworten 7oby

Erst mal danke für die Tipps! :wahoo:

Der Punkt war beim Kauf des Boards, das es zum Zeitpunkt des Erscheinens im März 2008 (nun nicht gerade so lange her) die neusten Features wie Hypertransport 3.0, PCI-Express 2.0, Serial ATA 3GB usw. und den guten alten ehrwürdigen Parallel-Port verband und 3St. vollwertige Pci-Slots bietet. Schon fast eine Seltenheit. Eine schon vorhandene Parallelkarte wollte ich nicht verwenden.

Ein teureres Board hätte mir da sowieso nichts genützt.
Darüberhinaus wurde mit dem Socket AM2+ in Verbindung mit dem Phenom FX geworben.
Zum damaligen Zeitpunkt erschien mir das Board zukunftsträchtig zu sein, so fern man das bei dieser Technik mit seinen Quantensprüngen überhaupt erwähnen kann.

Naja, alles in allem bin ich von ASUS enttäuscht, (hatte meist immer ASUS) das innerhalb kurzer Zeit keine BIOS-Updates mehr verfügbar sind, die weitere Phenom-Versionen unterstützen. :(

Es gibt genug andere Boards mit dem 780G, die mehr als nur die offiziellen 2 Phenoms unterstützen.

Eine CPU mit 125Watt wie den X4 940 werde ich mit Sicherheit nicht verbauen, das werden die Wandler nicht hergeben.
Aber die Technik wird weiter entwickelt, einige neue Phenom II (gut, nicht die schnellsten) verbrauchen wohl nur 45Watt.

Muß dann wohl noch mehr googeln, irgendjemand auf der Welt hat vieleicht auch so ein seltenes Stück ergattert und möchte das Teil etwas aufpeppeln.

Antworten lzi_99

Über ein Jahr ist mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit im IT-Bereich und für dieses Board ist nun mal keine AM3 Kompatibilität verfügbar. Das war sogar beim Erscheinen des Boards bereits bekannt. Es ist deshalb eigentlich unfair, im Nachhinein auf den Hersteller zu schimpfen, wenn man sich vorher hätte informieren können. Falls wirklich noch passende CPUs kommen, wird Asus das garantiert einpflegen. Die supporten im direkten Vergleich zu anderen Herstellern nämlich ewig.

Im Übrigen werden solche Nischenprodukte als reine Aufrüsterboards betrachtet, deren Kompatibilitätsschwerpunkt nicht auf neuen, sondern auf alten Produkten liegt. Das sollte man einkalkulieren, wenn man solche Exoten kauft. Andere Boards dieser Serie unterliegen diesen Einschränkungen nämlich nicht.

Ich würde keine nicht unterstützte CPU damit betreiben, zu unsicher. Kein Mensch garantiert, das C'n'Q sauber funktioniert. Das wäre für mich bereits das Todesurteil für so ein Brett. Das nächste sind die Spannungen. Bist Du sicher, dass die CPU nicht zuviel Saft bekommt und die Leistungskorrektur unter Last auch wirklich funktioniert? Booten wird vieles, aber stabil ist was anderes.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.08.2009 um 07:27:35
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Gibt es ein BIOS Update für Asus M3A78-EH und Phenom II X4 940
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen