Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Halbprofi braucht Eure Hilfe bei der PC-Zusammenstellung!

[Gelöst] Halbprofi braucht Eure Hilfe bei der PC-Zusammenstellung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Halbprofi braucht Eure Hilfe bei der PC-Zusammenstellung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute

Kurz zu mir : Momo, 19 Jahre alt , Schüler im Abitur = kleiner Geldbeutel :)
Die Angaben werden euch behilflich sein mir zu helfen :)

Alsoooo seit 2005 bastel ich eigentlich immer nur selber an meinem PC und so Jahr für Jahr habe ich immer mehr Teile ausgetauscht.
Jetzt aber brauch ich für mein "nächstes Projekt" eure Hilfe da ich mich zwar im Vergleich zu 0815 Menschen sehr gut mit Computern auskenne, jedoch ein wenig Probleme habe ein gleichmäßig starkes System zusammen zu bauen.

Meine jetzige Hardware :

Mainboard : ASUS M2N AM2 etc.

CPU : AMD Athlon X2 6000+

RAM : 4x1gb OCZ DDR2

GAKA : Palit GeForce GTX 285 1024MB ausführung

Netzteil : LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2 schwarz

HDD : MAXTORE 200GB 7200rmp

Monitor : 17" quadratisch flach

Wie ihr schon seht, alles sieht normal aus bis diese GTX285 auftaucht ! Ich konnte sie für 150€ NEU ergattern und konnte nicht nein sagen
jetzt hab ich einfach gemerkt das sie in der Zusammensetzung nicht sehr viel mehr Leistung bringt als meine GeForce 8600GT.

Mir wurde in einem anderen Thread schon gesagt das aufjedenfall das Netzteil und der CPU ausgetauscht werden müssen, jetzt stell ich hier einfach mal die Frage in den Raum :

Wie kann ich mit meiner Schülerbrieftasche eine möglichst effiziente Lösung finden, und alles aus meiner GTX285 rausholen?
welchen CPU und welches Netzteil?

Für alle Antworten und Beiträge bedankt sich Momo jetzt schon herzlich :) LG

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.09.2009 um 13:23:13
Einfach: neuer 22 Zoll-Moni, etwa der hier:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] tp-pf.html
155.- bei www.mix-computer.de

Außerdem ein besseres Netzteil:
OCZ StealthXStream oder ModXStream 600W, 60-65 Euro.
Hat Mix ebenfalls, 59,18 (Stealth) bzw 65,06 (Mod).
Das wären dann 215 Euro.
Den Rest investierst du erstmal in ein AM2+-Board, da sollte das GigaByte GA-MA770-UD3 reichen, kostet 57,28 bei Mix. Bete, daß das deinen RAM frißt :D
Das sind dann 275 Euro etwa ohne Versand.
Schließlich eine bessere CPU, das hängt natürlich davon ab, wieviel Geld noch über ist.
Anzeigen

Die arme GTX285. Lebt die noch oder hat die sich nicht schon zu Tode gelangweilt :P ?
Wie genau ist denn dein kleiner Geldbeutel gefüllt?

Antworten Derfnam

Wie knapp ist den dein Budget?

Antworten bitti1

also ich bin jetzt echt zwischen den Fronten, sagen wir mal so 200€ ? aber will mein iphone loswerden für das ich nochmal so 300 bekommen würde ?!

Aber wir sollten vorerst mit so 200-300€ rechnen ^^vieleicht noch bis 400€ maximal budget.

Danke

Antworten momo7

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed - ca. 139 Euro
Board: Foxconn A7DA-S, 790GX - ca. 88 Euro
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) - ca. 77 Euro

Das macht zusammen 304 Euro zzgl. Versandkosten. Die Komponenten sind alle bei MIX-Computer erhältlich.

Damit kann deine Grafikkarte schon eher was anfangen. Noch weiter runter gehen würde ich nicht. Deinen Arbeitsspeicher (sofern DDR2 !) kannst du weiter verwenden. Das Board ist zwar AM2+ und der Prozessor AM3 aber die vertragen sich trotzdem - ein BIOS-Update macht´s möglich :)

Als nächstes sollte natürlich dein Monitor dran glauben ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 18.09.2009 um 11:41:34
Antworten bitti1

das klingt ja schonmal ganz toll, aber die GTX 285 hat 550W requiered und selbst, kommt noch hinzu das der CPU auch ein paar Watt braucht oder ?

da gibts bei Amazon son Netzteil für 45€ mit 750 Watt ? sollte man zugreifen ?

http://www.amazon.de/Inter-Tech-En [...] 883&sr=8-4

und dieser CPU ist Stark genug ja ?

Antworten momo7

ist das nicht ein DDR3 board ? meine 4GB OCZ sind DDR2

Antworten momo7

nein wenn ein netzteil dann ein gescheites....
bequite, enermax und co

nein auf dem board geht DDR2

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 18.09.2009 um 11:50:20
Antworten titan1981
Beste Antwort

Einfach: neuer 22 Zoll-Moni, etwa der hier:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] tp-pf.html
155.- bei www.mix-computer.de

Außerdem ein besseres Netzteil:
OCZ StealthXStream oder ModXStream 600W, 60-65 Euro.
Hat Mix ebenfalls, 59,18 (Stealth) bzw 65,06 (Mod).
Das wären dann 215 Euro.
Den Rest investierst du erstmal in ein AM2+-Board, da sollte das GigaByte GA-MA770-UD3 reichen, kostet 57,28 bei Mix. Bete, daß das deinen RAM frißt :D
Das sind dann 275 Euro etwa ohne Versand.
Schließlich eine bessere CPU, das hängt natürlich davon ab, wieviel Geld noch über ist.

Antworten Derfnam

kann mir jemand sagen welcher der stärkste AMD CPU gerade ist ? und ab wie viel Geld sich ein Intel lohnen würde ?

jetzt wo ich auch das Mainboard wechseln werde kann ich genau so gut auf Intel springen wenn dort was gutes für den kleinen Mann zu bekommen ist :D

Antworten momo7

Intel ginge zwar, allerdings hat es da ein Problem: der Sockel 775 wird grad in Rente geschickt. Der würde deinen DDR2-RAM nehmen, ist aber eben ein Auslaufmodell. Die neuen 1156er nutzen DDR3. Dazu kommt, daß der günstigste Prozessor bei knapp 170.- liegt (i5 750).
Mach erstmal dein Budget konkret, vorher ist das eh alles Nebelstocherei.

Stärkster AMD ist der 965 BE, allerdings ist der nicht zu empfehlen: übler Ofen, uneffizient, zu teuer. Wenn, dann den 945 mit 95 W TDP, den bitti1 vorgeschlagen hat.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.09.2009 um 12:04:52
Antworten Derfnam

hab zusammengerechnet, wir können mit 400€ arbeiten.
400€ und die akte Fragestellung bitte,

Netzteil, CPU , ggf. Mainboard ( hier wäre ein güstiges SLi board für 2 GAKA gar nicht so übel, falls später mal aufgerüstet werden soll )

ich freue mich echt sehr über eure antworten danke nochmal :D wenn man euch nicht hätte ^^

Antworten momo7

Übertreib mal nicht: SLi mit 2x285, das ist Unfug.
Ich bleibe bei meiner Variante, da sind 275.- verplant, bleibe also noch die CPU:
AMD Phenom II X4 910, AM2+, 4 x 2,6 GHz - 120.-

Antworten Derfnam

alles klar :D von meiner seite aus :

# # # # # # # # C L O S E D # # # # # # # # #

ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen

Antworten momo7
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Halbprofi braucht Eure Hilfe bei der PC-Zusammenstellung!
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen