8800 GTS kaputt ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 8800 GTS kaputt ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Folgendes Problem mit meiner 8800 GTS 512

Wenn ich meinen Computer anschalte, macht die Grafikkarte für ca 5-7 Sekunden volle Drehzahl, regelt dann runter - der Monitor aktiviert sich und zeigt POST / BIOS.

Seit einigen Tagen mache ich den Computer an, die Grafikkarte macht volle Drehzahl und behält diese bei. Sie regelt sich nicht runter. Gleichzeitig springt der Monitor sofort auf Standby.

Ist die Karte im Eimer, kann man das anhand der Problembeschreibung sagen ?

Anzeigen

Das mit den hochdrehenden Lüftern ist ganz normal. Also am Anfang nichts seltsames.

Zu dem Problem wäre noch zu wissen, ob du irgendwas geändert hast an der Hardware und was für Hardware du überhaupt hast.

Ich würde jedem Empfehlen entweder bei sysprofile.de ein Profil anzulegen oder zumindest das forumseigene Profil möglichst genau auszufüllen auszufüllen.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 23.03.2009 um 18:15:04
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Nein, nichts gewechselt. Einfach gestartet und dann ging nichts mehr.
Ich möchte betonen, dass die ersten 5-7 Sekunden immer volle Drehzahl beim Grafikkarte-Lüfter war. Der Unterschied ist jetzt, dass er nicht mehr runterregelt sondern die Drehzahl beibehält !

Asus P5N32, E 6600, 8800 GTS 512, 2x1 GB 5300 667 CL 5.
Das System lief seit Juni 08 einwandfrei.

Antworten AncientSion

Muss nicht an der Grafikkarte liegen.

Der Verursacher könnte auch dein RAM sein, weil dieser vom BIOS vor der Grafikkarte initialisiert wird. Wenn also das BIOS feststellt, dass irgendwas mit deinem RAM nicht stimmt, dann stoppt das BIOS den Startvorgang und der Montor bleibt schwarz.
Nimm mal einen Riegel raus, wenns dann nich geht machste den wieder rein und nimmst den anderen raus.

Antworten nithdi

Mach vielleicht auch mal ein CMOS - Reset.

Antworten Chron-O-John

Hab 2x1 GB RAM. Hab jetzt folgendes ermittelt.

Alte Grafikkarte mit beiden Riegeln = überhaupt nichts geht

Alte Grafikkarte mit einem Riegeln = nichts geht

WechselGraKa mit beiden Riegeln = PC fährt hoch und hängt sich beim Windowsstarten auf

WechselGraKa mit einem Riegel = PC läuft vollkommen normal

Ich habe festgestellt, dass der eine Riegel also auf jeden Fall einen Schaden hat (es geht also nicht um das "eine riegel", sondern um einen speziellen Riegel).

Frage ist, warum geht fährt der Rechner mit der alten Grafikkarte nicht hoch, wenn ich den kaputten Riegel ausbaue.

Ideen ?

nithdi ist der Sache scheinbar verflixt nahe.

Antworten AncientSion

Mach mal Angaben zum Netzteil incl. der Spannung auf den Rails ;)

Antworten dochurt

Ist eher nicht die Grafikkarte, fast immer der RAM und das BIOS, die in der Initialisierung hängen, solange dreht der Lüfter auch voll, da die Grafikkarte noch nicht aktiviert wurde, geht auch der Monitor mangels Signal in den Standby.

Speicherbausteine mal raus und einzeln probieren und die Einstellungen so wie Spannung vom RAM checken.

Antworten 3D Mann

Dank euch.

Hab mir neuen RAM bestellt, hoffe der Wechsel hilft ^^

Netzteil ist 450 W Corsair, eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

"Spannung auf den Rails" = ?

Antworten AncientSion

Hey 3D Mann is wieder da :D Welcome back^^

Na wann kommt der nächste Grafikkarten-Test? ;)

Antworten nforce

Hallo nforce,

bin gerade am Testsystem aufbauen und Benchmarksuite installieren :)

EDIT for Dennis: Hab gestern 2x reingeschaut, da war es fast leer.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 25.03.2009 um 07:02:48
Antworten 3D Mann

Der verlorene Sohn ;) Ich hoffe du bist dann auch im Chat mal wieder anzutreffen. Hast ein 1/4 Jahr aufzuholen ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Geht weiter.

Neuer RAM kam heute an, also den alten Raus und den neuen rein, 2x2 GB Kingston 5300 CL 5.

WechselGraKa drin, Rechner fährt hoch.
Ausgemacht, alte Grafikkarte wieder eingebaut und siehe da: Der Rechnert fährt hoch. Er geht ins Windows, Auflösung 1650 * 1280.
Dann will er die Grafikkarte installieren, ich mache das auch, gebe ihm ne Forceware. Er sagt ok.
Wenn ich dann auf Anzeige geht, sehe ich, wird die aktuelle Auflösung mit 640 * 480 und 4 bit Farbtiefe angezeigt (obwohl er auf 1650 * 1280 * 32 läuft).

Hab dann die Treiber ganz runtergeschmissen und neugestartet. Und dann fuhr er wieder nicht hoch. Der Lüfter machte nonstop Power und der Monitor ist sofort auf Standby gesprungen.

Die andere Grafikkarte eingebaut und er fährt wieder hoch.

Was zur Hölle ist hier bloss los :(

Antworten AncientSion

http://i219.photobucket.com/albums/cc76/AncientSion/111111.gif

Kann es irgendwas hiermit zu tun ? Es handelt sich um den VGA-Anzeigecontroller (d.h. keine Treiber für Forceware installiert atm).

Antworten AncientSion
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 8800 GTS kaputt ?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen