Wenn ich meinen Computer anschalte, macht die Grafikkarte für ca 5-7 Sekunden volle Drehzahl, regelt dann runter - der Monitor aktiviert sich und zeigt POST / BIOS.
Seit einigen Tagen mache ich den Computer an, die Grafikkarte macht volle Drehzahl und behält diese bei. Sie regelt sich nicht runter. Gleichzeitig springt der Monitor sofort auf Standby.
Ist die Karte im Eimer, kann man das anhand der Problembeschreibung sagen ?
Das mit den hochdrehenden Lüftern ist ganz normal. Also am Anfang nichts seltsames.
Zu dem Problem wäre noch zu wissen, ob du irgendwas geändert hast an der Hardware und was für Hardware du überhaupt hast.
Ich würde jedem Empfehlen entweder bei sysprofile.de ein Profil anzulegen oder zumindest das forumseigene Profil möglichst genau auszufüllen auszufüllen.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 23.03.2009 um 18:15:04
Nein, nichts gewechselt. Einfach gestartet und dann ging nichts mehr.
Ich möchte betonen, dass die ersten 5-7 Sekunden immer volle Drehzahl beim Grafikkarte-Lüfter war. Der Unterschied ist jetzt, dass er nicht mehr runterregelt sondern die Drehzahl beibehält !
Asus P5N32, E 6600, 8800 GTS 512, 2x1 GB 5300 667 CL 5.
Das System lief seit Juni 08 einwandfrei.
Der Verursacher könnte auch dein RAM sein, weil dieser vom BIOS vor der Grafikkarte initialisiert wird. Wenn also das BIOS feststellt, dass irgendwas mit deinem RAM nicht stimmt, dann stoppt das BIOS den Startvorgang und der Montor bleibt schwarz.
Nimm mal einen Riegel raus, wenns dann nich geht machste den wieder rein und nimmst den anderen raus.
Alte Grafikkarte mit beiden Riegeln = überhaupt nichts geht
Alte Grafikkarte mit einem Riegeln = nichts geht
WechselGraKa mit beiden Riegeln = PC fährt hoch und hängt sich beim Windowsstarten auf
WechselGraKa mit einem Riegel = PC läuft vollkommen normal
Ich habe festgestellt, dass der eine Riegel also auf jeden Fall einen Schaden hat (es geht also nicht um das "eine riegel", sondern um einen speziellen Riegel).
Frage ist, warum geht fährt der Rechner mit der alten Grafikkarte nicht hoch, wenn ich den kaputten Riegel ausbaue.
Ist eher nicht die Grafikkarte, fast immer der RAM und das BIOS, die in der Initialisierung hängen, solange dreht der Lüfter auch voll, da die Grafikkarte noch nicht aktiviert wurde, geht auch der Monitor mangels Signal in den Standby.
Speicherbausteine mal raus und einzeln probieren und die Einstellungen so wie Spannung vom RAM checken.
Neuer RAM kam heute an, also den alten Raus und den neuen rein, 2x2 GB Kingston 5300 CL 5.
WechselGraKa drin, Rechner fährt hoch.
Ausgemacht, alte Grafikkarte wieder eingebaut und siehe da: Der Rechnert fährt hoch. Er geht ins Windows, Auflösung 1650 * 1280.
Dann will er die Grafikkarte installieren, ich mache das auch, gebe ihm ne Forceware. Er sagt ok.
Wenn ich dann auf Anzeige geht, sehe ich, wird die aktuelle Auflösung mit 640 * 480 und 4 bit Farbtiefe angezeigt (obwohl er auf 1650 * 1280 * 32 läuft).
Hab dann die Treiber ganz runtergeschmissen und neugestartet. Und dann fuhr er wieder nicht hoch. Der Lüfter machte nonstop Power und der Monitor ist sofort auf Standby gesprungen.
Die andere Grafikkarte eingebaut und er fährt wieder hoch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.