ich habe mich entschlossen mir jetzt ein neues System zu kaufen. Ich denke ich komme mit der aktuellen Hardware gut zu recht und brauche nicht unbedingt eine DirectX11 Karte.
Da ich nicht so der absolute Pro bin möchte ich gerne eure Meinung zum folgenden System hören bzw. lesen
Achja ich möchte beim I7 920 bleiben! Und wollte noch Fragen ob das Gehäuse und das Mainboard ok sind.
CPU: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0-Stepping (Art.Nr.: 149065) 244,90 Euro
Mainboard: ASUS P6T SE, X58 (90-MIB870-G0EAY00Z) (Art.Nr.: 147739) 159,90 Euro
RAM: G.Skill 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 PK-Serie 102,70 Euro
GPU: Zotac GTX 275 AMP! 896MB GDDR3 PCIe (Art.Nr.: 148511) 214,75 Euro
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black (Artikel Nr. 154283) 31,90 Euro
Netzteil: Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm (CMPSU-650TXEU) (Art.Nr.: 127196) 78,90 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB (Art.Nr.: 146421) 63,99 Euro
Gesamt: 897,04 Euro
Ich werde mir dann nächsten Monat einen neuen Monitor kaufen und das wird wohl ein 24 zoll von Samsung der SyncMaster 2494HM werden!
Ich freue mich auf eure Antworten!!!
MFG
Mr.niCe
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.09.2009 um 18:03:14
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Gaming-PC sein soll:
Der Monitor ist eine gute Wahl.
Nun zum System... das Gehäuse ist noch nicht erhältlich. Ob es gut ist, lässt sich noch nicht sagen. Ich bin aber der Ansicht, dass man so teure Hardware auf keinen Fall in solch ein billiges Gehäuse stecken sollte. Das klappert und sieht einfach nicht gut aus.
Das Netzteil (TX650) ist hoffnungslos überdimensioniert. Das VX450 oder HX520 würden locker ausreichen. Ansonsten kann man noch das be quiet Pure Power 530 Watt und das Arctic Cooling Fusion 550R empfehlen. Beide haben ein exzellentes Preisleistungsverhältnis.
Die Bloomfield-Plattform (Sockel 1366) ist eigentlich nur noch für extrem-Übertakter, SLI/CF-Enthusiasten und zukünftige Hexacore-Käufer interessant. Wenn du zu keiner dieser Gruppen gehörst, ist die Lynnfield-Plattform (Sockel 1156) sehr viel besser geeignet. Niedrigere Leistungsaufnahme und damit auch niedrigere Wärmeentwicklung, günstigere Mainboards, Turbo-Modus. Ich empfehle einen i7-860 auf einem ASUS P7P55D (evtl. Pro oder Evo, je nach Luxusbedürfnis). Ein i5-750 ist aber auch ausreichend für alles, was einem Privatanwender so in die Quere kommen könnte. Das ist dann deutlich günstiger.
RAM....kannst du auf 4GB reduzieren, wenn du die Lynnfield-CPU nimmst. Wieder 40€ gespart, und das ohne Leistungsverlust.
Nun komme ich zu den Komponenten, wo ich meine, dass man mehr investieren sollte:
1. SSD.... Intel X-25M G2 Postville, 80GB für dein Betriebssystem und die Programme, speziell die, die sonst relativ träge beim Starten sind (z.B. Firefox, iTunes). In einem 900€-PC muss sowas heutzutage drin sein.
2. Gehäuse: Das Antec 300 und das Xigmatek Midgard sind das Minimum....darunter gibt's bisher nur billig-Kisten. Ich bin der Ansicht, dass etwas teurere Gehäuse sich lohnen (bis 120€).
3. Grafikkarte: Die GTX275 ist momentan keine gute Wahl (schon gar nicht für über 200€). Sie ist relativ teuer, wird aber schon bald von der Radeon HD5850 in die Tasche gesteckt werden, besonders auf 1920x1200 Pixeln mit AA/AF. Ich rate dir also, auf die HD5850 zu warten. Wenn du das nicht willst, dann ist die GTX260 für 135€ momentan die beste Wahl. Alternativ könntest du auch ein Crossfire aus HD4770 bauen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Also zum CPU da bin ich ja zwischen o.g hin und her gerissen habe mich nun aber für den Sockel 1366 entschieden, weil ich mir denke wenn es nicht mehr reicht an leistung dann kann ich mich ja mal mit übertakten beschäftigen Und wenn geld zuviel da ist noch eine 2te Karte einbauen. Deswegen dachte ich mir hole ich mir auch mal ein Netzteil was ein bisschen mehr Saft hat!
Bei dem Gehäuse war ich mir Unsicher weil mir die 100€ für das Antec Ninehundred ziemlich viel erschien aber das werde ich jetzt wohl mal überdenken
Mit der Graffikkarte hast du mich jetzt auch wieder schwer ans nachdenken gebracht Ich hoffe das die neuen Ati´s jetzt am 23sep raus kommen dann kann ich mich endlich entscheidenDie andere Möglichkeit wäre dann das ich mir wohl die gtx260 kaufe und dann mal schaue was nächstes Jahr so kommt.
Mit der SSD hast du ja auch irgendwie recht nur das sprengt irgendwie meinen finanziellen Rahmen wenn ich alleine für eine Festplatte um die 200€ ausgeben muss.
Was hälst du denn von meinem gewählten Mainboard? Lieber das P6T?
Und wenn geld zuviel da ist noch eine 2te Karte einbauen.
Das halte ich für unklug. So wie die Situation momentan aussieht, sind SLI und CF keine gute Idee. Es wird demnächst extrem starke und extrem teure GPUs geben. Das GT300-Flaggschiff von nVidia wird ein Monstrum, die HD5870 X2 wird eine Dual-GPU ohne internes Crossfire, d.h. vermutlich sehr viel besser in der Skalierung als zwei einzelne Karten. Mit anderen Worten: Es gibt zu starke single-GPUs als dass sich dual-GPU-Lösungen lohnen könnten. Von daher glaube ich, dass es keinen Sinn macht, auf SLI oder Crossfire zu spekulieren.
Nun konkret zur Zusammenstellung. Verdeutliche dir Folgendes:
Die aktuellen Grafikkarten (RV770 und GT200) sind vor allem bei Auflösungen von 1920x1080 und mehr Pixeln der Flaschenhals im System. Das bedeutet, dass die Frameraten ab einem bestimmten CPU-Niveau nur noch davon abhängen, wie stark die GPU ist. Die HD5850 wird wahrscheinlich ungefähr so stark wie die GTX285 (grobe Schätzung), wird aber sehr viel besser mit hohen Auflösungen und Anti-Aliasing sowie Anisotropem Filtering klarkommen.
Schau' dir mal folgendes Setup an:
60€ Xigmatek Midgard
50€ be quiet Pure Power 530 Watt
115€ ASUS P7P55D
155€ Intel Core i5-750
30€ Scythe Kama Angle Rev. B
70€ 4GB DDR3-1333 1,5 Volt
190€ Intel X25-M G2 80GB
40€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB
230€ Radeon HD5850? 20€ DVD-Brenner
Das wären zusammen voraussichtlich 960€, wobei da noch einiges Sparpotenzial besteht, ohne dass man an der Rechenleistung kratzen muss. Mit diesem System bist du um Welten schneller unterwegs als mit dem von dir ursprünglich aufgelisteten System. Das liegt an der überlegenen Grafikkarte und an der SSD. Wenn du die SSD streichst, hast du Geld für die HD5870 und zusätzlich noch das Upgrade auf LGA-1366, wobei letzteres wahrscheinlich Verschwendung ist.
Zum Thema Übertaktung: Für normale Übertaktungsaktionen (bis 3,6GHz) sind die Lynnfield-Prozessoren durchaus geeignet. Es ist halt nur nicht so schön einfach wie mit einem Bloomfield. Trotzdem; die Rechenpower reicht locker aus.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Also was das ruckeln betrifft bei 1920x1080 und ich gerne mit dieser Auflösung auf meinem zukünftigen Monitor zocken möchte das geht ja mal garnicht!!! Dafür gebe ich kein Geld aus!!! Also werde ich wohl auf die ATI warten!Oder es muss wohl dann doch ne GTX 285 werden...oder niedrige Auflösung und ne GTX 260 und dann abwarten was kommt! Was meinst du?
Wenn ich das richtig verstehe räts du mir vom i7 920 nur ab aufgrund des Preises oder? Sonst ist das Ding schon super oder? Da ich mal sogar keine Ahnung vom Übertakten habe denke ich bleibe ich bei dem weil wie du ja auch sagst schön einfach istAusserdem denke ich das in Zukunft Spiele auch Hyperthreading unterstützen werden.Wobei das der i7 860 auch tut.... hm ist schwierig!!!
Die SSD lass ich aufjedenfall weg damit ich mir ne bessere GPU (5870) leisten kann!!!
Jetzt mal noch eine ganz dumme Frage Ich kann später dann aber auch wieder auf Nvidia umsteigen wenn ich die ATI nehme oder?
Wenn ich das richtig verstehe räts du mir vom i7 920 nur ab aufgrund des Preises oder?
Yep, richtig. Hier mal eine grobe Übersicht über die infrage kommenden Plattformen:
AMD AM3: Prozessor -- 150€
Mainboard -- 100€
RAM -- 65€
Vorteil: Günstig, beim Spielen ebenso schnell wie die anderen Plattformen
Nachteil: Nicht so gut übertaktbar (bei 3,6GHz ist Schluss), kein SLI
Alle Plattformen sind für Spiele derzeit mehr als ausreichend. Durch die hohen Taktraten kann der AMD Phenom II zumindest im Gaming-Betrieb die schlechtere Architektur ausgleichen. In anderen Anwendungen (CAD z. B.) ist er aber deutlich langsamer. Weiterer Nachteil: Hohe Leistungsaufnahme. Letzteren Nachteil hat übrigens auch der Core i7 920.
Zitat :
Also was das ruckeln betrifft bei 1920x1080 und ich gerne mit dieser Auflösung auf meinem zukünftigen Monitor zocken möchte das geht ja mal garnicht!!! Dafür gebe ich kein Geld aus!!!
Hm, vielleicht hab ich das ein bisschen übertrieben formuliert. Nicht, dass wir uns hier missverstehen: Die meisten Spiele ruckeln natürlich auf einer GTX275 nicht. Aber es gibt bereits jetzt eine Handvoll Spiele, die man nicht auf 1920x1080 Pixeln mit vollen Texturdetails, Schatten, Effekten, Kantenglättung und Pipapo ruckelfrei mit der GTX275 darstellen kann. Das prominenteste Beispiel ist wohl Crysis, aber es gibt noch einige mehr. Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass es ziemlich schnell (innerhalb der nächsten 12 Monate) extrem viele Spiele werden, die nicht mit den gewünschten Einstellungen spielbar sind. Deshalb habe ich das mit dem Ruckeln geschrieben.
Der GT200-Chip, der in der GTX275 steckt, ist nunmal keine Revolution gewesen, sondern die Weiterentwicklung und Optimierung des G92, welcher wiederum eine Weiterentwicklung des mittlerweile uralten G80-Chips (Geforce 8800GTX, damals revolutionär) ist. Diese Chips wurden entworfen, als die Monitore noch sehr viel kleiner waren und haben bei FullHD-Auflösung oder mehr einfach keine Chance.
Beim RV870 sieht es hingegen so aus, als sei er gerade in dieser Hinsicht sehr stark. Wo die GTX285 bei geringen Auflösungen (1280x1024 oder so) noch mit der HD5870 mithalten kann, hat sie bei 2650x1536 Pixeln keine Chance mehr. Wenn ich mir das hier http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3635 so anschaue, habe ich wenig Zweifel daran, dass die HD58X0 hervorragend abschneiden wird, wenn es um FullHD-Gaming geht. Natürlich werden die Preise zu hoch sein, aber das ist halt so, wenn man Ansprüche stellt.
Zitat :
Ich kann später dann aber auch wieder auf Nvidia umsteigen wenn ich die ATI nehme oder?
Was hindert dich? PCIe 2.0 x16 ist zum Glück ein Standard, deinem Mainboard wird es egal sein, ob eine AMD- oder eine nVidia-Karte im Slot steckt.
Nur bei Crossfire und SLI gibt's Probleme: AMDs Chipsätze unterstützen generell kein SLI. Das bedeutet, dass eine Geforce-Karte funktionieren wird, aber zwei zusammen nicht. nVidias Chipsätze (Für die sich aber spätestens seit Intels X58 keine Sau mehr interessiert ) Behandeln AMD-Grafikkarten genauso stiefmütterlich. Intels neue Chipsätze (X58 und P55) kommen aber sowohl mit SLI als auch mit Crossfire klar.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Hey Aetius das ist doch mal n korrektes Posting Hab meinen Rechnerkauf selbst gerade erstmal auf ein-zwei Wochen verschoben, nachdem ich von den neuen Grakas gelesen hatte und das hier hilft mir nun nochmals weiter. Das nur als kleiner Einwurf von mir
Nachricht bearbeitet von jacks0n am 23.09.2009 um 01:46:31
@ichebem: Hier sind die offensichtlichsten Unterschiede.
1. Steckplätze für Erweiterungskarten: Das Gigabyte-Brett hat keine PCIe x1-Slots und einen PCI-Slit weniger.
2. Kühlung: Das GA-P55M-UD2 hat einen winzigen passiv-Kühler, wohingegen das Asus-Board mit deutlich besseren Kühlelementen versehen ist.
3. BIOS: Gigabyte's P55-Boards haben derzeit noch einige BIOS-Schwierigkeiten...wie stark das GA-P55M-UD2 betroffen ist, weiß ich nicht, aber die BIOS-Update-Möglichkeiten beim Asus P7P55D sind top.
Ich denke, dass dies den Aufpreis rechtfertigt. Vor allem vermute ich auch, dass beim Asus P7P55D bessere Kondensatoren etc. verbaut sind.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 23.09.2009 um 15:31:57
sole we fail.
Antworten Aetius
Hängt davon ab ob Du lieber 'nen Monitor haben oder lieber bald mal auf einen LGA1366 6Kerner (mit 12 logischen Kernen) aufrüsten willst.
Die HD5870 ist übrigens 23% schneller als die HD5850!
Aber im Ernst, statt dem Monitor sollte man das Geld lieber in 'ne Intel Postville SSD für 190€ stecken, das läßt sich mit System2 besser vergleichen. Die 70€ die man dann spart, kann man dann gleich noch in 'ne HD5870 investieren, dann ist Rechner 2 praktisch deutlich schneller als die i7-920 Kombination.
Ergo, System 2 mit SSD und HD5850 wäre die beste Lösung.
Den 4GB RipJaws Speicher sollte man beim ASUS P7P55D übrigens lieber nicht nehmen, keine in Deutschland erhältliche Variante steht in der QVL.
Bessere Alternativen:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) mit 1,5V ab 69€
http://www.heise.de/preisvergleich/a272373.html
Wenn Du doch System1 nehmen solltest, nimm ein an 12V stärkeres Netzteil als das be quiet Pure Power 530W, das hat nur 420W an 12V, ca. 30W zu wenig für ein System mit i7-920, X48-Chipsatzund HD5870. Z.B.:
Enermax Pro82+ 525W
oder
Corsair HX520W
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 06.10.2009 um 01:18:44