Gaming PC Zusammenstellung ~600€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming PC Zusammenstellung ~600€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich soll einen PC für einen Freund zusammenstellen der null Ahnung vom zusammenbau und zusammenstellen hat, aber gerne spielt. Da ich mich aber länger nicht mehr auf dem aktuellsten Stand gehalten habe, hab ich jetzt ne Kombi zusammengefrickelt und wollte fragen ob ihr da Verbesserungsvorschläge hättet und ob sie zusammenpasst ..

Mainboard: ASUS P5E3 Pro X48 (111,99€)
Prozessor: Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB (144,99€)
DDR3 RAM: 4096MB G.Skill PC3-10600 CL7 Kit (78,99€)
Grafikkarte: ASUS (Retail) GTS250 512MB 2xDVI (109,99€)
Festplatte: 3.5" WD RE3 320GB WD3202ABYS 7200U/m 16MB (58,99€)
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power BQT L7 (46,50€)
Gehäuse: Lancool K58 black (68,99€)

unterm Strich komme ich da auf 611,44€.

Er hat einen 19" LCD Bildschirm und möchte die neuen Spiele Spielen können. (natürlich geht das nicht in höchster Auflösung, hab ich ihm schon klar gemacht ..)

Ich möchte meine teile eigentlich nur von kmelektronik.de bestellen .. und der Preis darf auf keinen Fall höher sein als dieser (niedriger ist sogar besser!).

Könnt ihr mir sagen ob diese Zusammenstellung preislich in Ordnung ist und ob sie ordentlich harmoniert?

Liebe grüße
McKill

Anzeigen

Hallo McKill,

vor zwei Monaten hätte ich noch gesagt - passt.

Aber erstens ist mittlerweile der I5 raus und zweitens, bekommst du für weniger Geld mit einem PhenomII X3 720 mehr Leistung. 30 Euro von dem gesparten Geld investierst du/er in einen besseren CPU-Kühler. Mit einem Scythe Mugen2 kannst du den Prozessor dann ganz einfach per Schiebregler noch einmal um ein paar hundert MHz übertakten.

Antworten Gudi

Hallo Gudi,

ich hab keine Ahnung von AMD, hab von den dingern (nachdem mir einer neu abgeraucht is ..) nichmehr viel gehalten .. allerdings soll ja die Qualität besser geworden sein. Kannst du mir da einen empfehlen?

Danke schonmal jetzt :)

ps: vom übertakten hab ich noch nie was gehalten, da nicht gerade Recourssen schonend und der PC muss eine weile halten.

Antworten McKill

Der i5 750 kostet ca 160 Euro (nicht bei k&m) und zeigt dem E8400 gepflegt die Rücklichter. Als Board das UD2 von Gigabyte für ca 85 Euro, wenn es dieser RAM ist:
http://www.gskill.com/products.php?index=223
dann sollte der theoretisch auch aufs UD2 passen. Ich würde trotzdem Standardram nehmen: CL8 oder CL9 mit 1,5 V, zB den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a368435.html
Die Festplatte ist übertrieben, finde ich, da reicht eine Seagate 7200.12 mit 500 GB oder von WD die Caviar Blue AAKS 320 GB.
Grafikkarte ist teuer. Für das Geld lieber die MSI mit 1 GB und weitaus besserer Kühlung:
http://geizhals.at/deutschland/a449777.html

Antworten Derfnam

das der i5 den dualcore abhängt war mir schon klar, aber ich hab nur die sauteuren preise gesehn und dachte mir das das in dem preisrahmen nicht machbar ist ..

naja, ich leg auf RAM eigtl sehr viel wert .. (hab in meinem pc nen CL4 kit drin ..)

festplatte werd ich auch noch mal schauen .. von den caviar blue bin ich nich so angetan, weil die soweit ich weis nur 5200 umdrehungen haben ..

die grafikkarte is ne umgebaute 9800, die kenn ich schon .. kann mir vorstellen das die nich soooo langlebig is ..

naja, trotzdem danke für den tip mit dem i5 :)

Antworten McKill

die cl beim RAM ist für die gesamtperformance relativ belanglos (d.h. überhaupt nicht spürbar, aber messbar) - was defram dir empfohlen hat, ist so ziemlich das optimum was du aus dem budget machen kannst - man könnte auch was mit AMD baun, das etwas günstiger wäre und bei spielen etwa gleichauf (wobei man sagen muss, dass das intelsystem sparsamer arbeitet und in mehr oder weniger allen anderen anwendungsgebieten vorne liegt)

aber heut noch den e8400 verbauen, der sich seit jahren preislich kaum vergünstigt hat, find ich auch keine gute wahl mehr

Antworten Blind

Ich werfe dann hier nochmal eine ati 4870 in den Raum, die für 5Euro mehr doch noch ein wenig mehr Leistung bringt als die gts250:
http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] _99030.htm

Antworten Pl-

Moin Moin,

also dann verfolge ich mal die AMD-Schiene weiter.
Zum i5 hat Derfnam ja schon eine passende Konfiguration gepostet.

Rest wie von dir vorgeschlagen:

CPU: AMD Phenom II X3 720 95 Euro
Board: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 52 Euro
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz CL5 54 Euro
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000 34 Euro

Das wäre die günstige AM2+-Combo.

Alternativ geht das auch ein Stück moderner auf AM3-Basis.
An der Geschwindigkeit ändert sich allerdings gar nichts.

Board: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX 74 Euro
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz 78 Euro

Das Übertakten ist damit sehr einfach, weil AMD den Multiplikator offen gelassen hat. Gekennzeichnet durch den Zusatz BE - Black Edition. Du kannst die CPU wie gesagt ganz einfach durch das AMD-eigene Tool übertakten. Schiebregler nach rechts schieben und fertig. Wenn man nicht zu gierig wird und sich mit 400-500 MHz begnügt (was natürlich schon eine Menge ist) braucht man nicht einmal die Kernspannung anheben.

Alternativ könnte ich noch den ganz neuen Athlon II X4 ins Rennen schmeißen.
Hier gibts einen Übersicht über die Reviews: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ [...] 1253096717
und hier der Link aufs letzte Review: http://www.tweaktown.com/reviews/2 [...] index.html

Kurzer Ausschnitt:
We were sent the A2 620 clocked at 2.6 GHz and with little effort, we managed to clock this baby all the way to 3.9 GHz using air cooling. Unfortunately 4 GHz was out of reach as the CPU just wouldn't get up there (kleine Anmerkung von mir - das liegt am verwendeten 64Bit-OS. anandtech hat darüber schon viele Worte verloren); however 3.9 GHz out of a 2.6 GHz processor was extremely impressive indeed.

Antworten Gudi

Danke für die vielen Tipps, habe jetzt ne Konfiguration gefunden die günstig (sogar von Intel ..) und meiner Meinung nach extrem gut ist.

Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2 P55 (92,99 €)
CPU: Intel®*Core™ i5-750 Prozessor*(Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield" ) (159,90 €)
RAM: 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT (77,99 €)
Festplatte: 3.5" Seagate 7200.12 320GB ST3320418AS 16MB (42,99 €)
Grafikkarte: XFX HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 (HD-487A-ZWFL) (114,89 €) (gibts für 5 € mehr auch noch von MSI, gleiche taktraten, meiner meinung nach bessere Kühlung ..)
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power BQT L7 (46,50 €)
Gehäuse: Lancool K58 black (68,99 €)

unterm strich also 604,25€.

Wer die Konfiguration nachkaufen möchte, die teile sind von kmelektronik.de und von hoh.de.

Für die die hier nach AMD Kombis suchen habe ich ein ergänzendes Zitat von Gudi:

Zitat :

Board: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 52 Euro
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz CL5 54 Euro

Das wäre die günstige AM2+-Combo.

Alternativ geht das auch ein Stück moderner auf AM3-Basis.
An der Geschwindigkeit ändert sich allerdings gar nichts.

Board: GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX 74 Euro
RAM: 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz 78 Euro

Das Übertakten ist damit sehr einfach, weil AMD den Multiplikator offen gelassen hat. Gekennzeichnet durch den Zusatz BE - Black Edition. Du kannst die CPU wie gesagt ganz einfach durch das AMD-eigene Tool übertakten. Schiebregler nach rechts schieben und fertig. Wenn man nicht zu gierig wird und sich mit 400-500 MHz begnügt (was natürlich schon eine Menge ist) braucht man nicht einmal die Kernspannung anheben.

Alternativ könnte ich noch den ganz neuen Athlon II X4 ins Rennen schmeißen.
Hier gibts einen Übersicht über die Reviews: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ [...] 1253096717
und hier der Link aufs letzte Review: http://www.tweaktown.com/reviews/2 [...] index.html

Kurzer Ausschnitt:
We were sent the A2 620 clocked at 2.6 GHz and with little effort, we managed to clock this baby all the way to 3.9 GHz using air cooling. Unfortunately 4 GHz was out of reach as the CPU just wouldn't get up there (kleine Anmerkung von mir - das liegt am verwendeten 64Bit-OS. anandtech hat darüber schon viele Worte verloren); however 3.9 GHz out of a 2.6 GHz processor was extremely impressive indeed.

Die Teile von oben einfach mit denen die hier drinstehen ersetzen und ihr solltet nen guten AMD PC zusammen haben.

MFG McKill

ps: wer fehler findet, kann ja nochmal ergänzen, sollte aber soweit passen ;)

Nachricht bearbeitet von McKill am 30.09.2009 um 16:05:45
Antworten McKill

ok, nimm doch als Grafikkarte

die MSI 4870 mit 1gb videoram, kostet 4 € mehr, und du hast doppelten videoram..

nur so als tipp xD, oder mache ich da wieder i-was falsch o0o

Antworten ichebem

ichebem schrieb :

ok, nimm doch als Grafikkarte

die MSI 4870 mit 1gb videoram, kostet 4 € mehr, und du hast doppelten videoram..

nur so als tipp xD, oder mache ich da wieder i-was falsch o0o

danke, habs eingetragen (gibts von XFX noch zum gleichen preis, was ich übersehen haben muss .. - welche marke man dann von beiden nimmt, is natürlich geschmackssache ..)

Antworten McKill

ahcso, wenn ich das richtig kapiert habe, ist de runterschied bei der msi, das msi den BIOS verändert hat zugunsten der lüftereinstellungen, die ja bei den 4870 teils so waren, dass die temperaturen sehr hoch waren. MSI hat einfach 5% mehr lüfterdrehzahl, und ist dadurch kühler..im BIOS voreingestellt..glaube ich...odda so in etwa war das

Antworten ichebem

also was ich schon vom optischen her sehe is das auf jeden fall ein hochwertigerer kühler verbaut is ;)

das eine is einfach plastik oder son zeug und der von msi sieht mir schwer nach kupfer aus ..

Antworten McKill
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming PC Zusammenstellung ~600€
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen