in einem anderen thread hatte ich bereits nach einer günstigen Grafikkarte mit TV-out gefragt.
nun ist bei weiterm befassen mit dem Thema eine weitere Frage aufgetaucht:
und zwar möchte ich hd sat-tv empfangen und ich wurde an anderer stelle darauf hingewiesen das es bei der Grafikkarte auf die "H.264 Video Beschleunigung" ankommt wegen ruckeln....und mir wurde zu einer Grafikkarte "Nvidia ab 7900GT zb oder Ati ab 38XXHD" geraten.
...jedoch nicht wieviel MByte speicher notwenidig ist.
ZU was würdet ihr mir raten und woran erkenne ich eine möglichst gute "H.264 Video Beschleunigung"?
Wie gesagt ich brauche die grafikkarte NUR für den TV-Empfang und nicht für Spiele etc. daher möchte ich nicht unbedingt viel Geld für ausgeben.
besten dank @ all
p.s. den "Leitfaden Grafikkarten, Rev. 2.0" hab ich gelesen, aber micht wirklcih weitergeholfen mit diesem Problem...
Dafür brauchst du nicht viel Speicher, wenn du eine findest mit 256MB reicht das dicke aus.
Je weniger die CPU zu tun hat, desto mehr übernimmt die Grafikkarte. Das sagt allerdings nichts über die Qualität aus, manche Deinterlacingmethoden kann der eine Chip, der andere dafür nicht. Irgendwo gab es auch mal eine Auflistung von Grafikchips, in der stand, welches Deinterlacing der jeweilige Chip beherrscht.
Des weiteren brauchst du noch einen Codec, der fähig ist, die Hardwarebeschleunigung zu nutzen. Ich bin da seit einer Weile nicht mehr drin, aber der h.264 Codec von Cyberlink (PowerDVD) war einer der ersten, die das konnten.
die "Nvidia ab 7900GT" kanns aber nicht wirklich. jede beliebige neue Grafikkarte beschleunigt h264 aber ganz gut soweit ich weiss. mit media player classic home cinema kann man auch GPU-beschleunigung aktivieren. wenn du aber eine HD-TV Karte hast, macht die sowieso schon die ganze arbeit.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.03.2009 um 14:49:32
Bringt denn die Software zur TV-Karte nicht alle nötigen Codecs mit?
Der CPU helfen eigentlich alle aktuellen Grafikkarten beim Dekodieren des Videomaterials von einer DVB-S2 Karte. Also reicht eine billige Nvidia 8400gs / Ati HD4350 / Ati HD3450
EDIT: @ FritzLE Nicht jede DVB-S2 Karte hat einen Hardwaredecoder für H.264.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 25.03.2009 um 15:00:59
und woran erkenne ich eine möglichst gute "H.264 Video Beschleunigung" ???
Die geringsten Kompatibiltäsprobleme hast Du mit einer nVidia GeForce ab der VP2 H.264 Decoder Engine. Also im wesentlichen alles ab der GeForce 8400 (nicht jedoch 8800): http://en.wikipedia.org/wiki/PureV [...] HD.29_GPUs
ARD + ZDF haben sich für die Zukunft ja schon auf 720p geeinigt. Dennoch wird ja 1080i auch noch von einigen versendet: http://www.marcush.de/hdtv-sender/
Zum einen dieses interlaced Material zum anderen die diversen Codecs die es für die H.264 Dekodierung gibt laufen auf den nVidia Karten einfach zuverlässiger. Eine passiv gekühlte Geforce 9400 GT, 9500 GT ist vielleicht ganz nett. Am besten gleich mit HDMI Support.
Die günstigen DVB-S2 Karten mit denen ich zu tun hatte, hatten ebenfalls keinen eigenständigen H.264 Decoder. Selbst wenn es einen solchen gäbe würde ich ihn vermutlich nicht kaufen. Denn zum einen ist da über die Qualität nicht viel bekannt. Und zum anderen könnte denen ein ähnliches Schicksaal blühen den MPEG-2 Hardware Decodern auf den DVB-S Karten: Diese wurden mit Vista dann zumeist nicht mehr unterstützt. Das könnte dann für solche H.264 Karten schon für Windows 7 gelten.
Ob die GPU für das H.264 Dekodieren herangezogen wird, kommt auch noch darauf an, welchen Codec die Herstellerfirma der DVB-S2 Karte lizenziert hat. Manche dekodieren mit CPU und andere mit Hilfe der GPU. Natürlich kann man einen GPU basierten nachinstallieren (sofern man einen solchen findet - die sind nur Teil von anderer kostenpflichtiger Software). Oder eben Windows Media Player Classic. Der einzige (!) kostenlose H.264 GPU Dekoder. Letzteres ist allerdings sehr unpraktisch, denn es bedeutet: Nur fertige Aufnahmen können GPU basiert dekodiert und dargestellt werden. Das Sender Zapping oder Live schauen geschieht weiterhin mit den Codecs, die der Hersteller der DVB-S2 Karte mitliefert.
Vielleicht schreibst auch einfach mal welche DVB-S2 Karte Du Dir kaufen willst.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.03.2009 um 15:35:10
okay also bestellt habe ich mir gestern eine Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 und zudem habe ich von nem freund seine Technisat - Skystar HD angeboten bekommen.
damit, habe ich eigentlich die im netz am besten bewerteten Karten zur auswahl...je nachdem welche dann besser läuft behalte ich ud die andere wird wieder auf der bucht vertickt....welche der beiden findet IHR besser???
@7oby: was meinst du denn wieviel ich denn investieren sollte??? und besser mit 512 mb??? und gibts große unterschiede bei den einzelnen herstellern oder reicht es wenn der passende chip drauf ist???
okay also bestellt habe ich mir gestern eine Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 und zudem habe ich von nem freund seine Technisat - Skystar HD angeboten bekommen.
Okay, probier' sie aus. Kannst auch mal posten welche H.264 Codecs diese zur Dekodierung jeweils lizensiert haben u. wie zufrieden Du bist.
Da meine Tests aber schon etwas über ein Jahr her sind, kann ich zum aktuellen Stand nichts sagen. Da viele DVB-S2 User vermutlich
http://www.dvbviewer.com/de/index.php verwenden, gibt es dort im Support Forum sicherlich gute Kartenempfehlungen.
@7oby: was meinst du denn wieviel ich denn investieren sollte???
So wenig wie möglich. Die 9000er Geforce würde ich der 8000er GeForce Serie vorziehen, da sie vermutlich eher HDMI 7.1 Sound hat. Auch wenn man das Feature im Moment gar nicht benutzt.
und besser mit 512 mb??? und gibts große unterschiede bei den einzelnen herstellern oder reicht es wenn der passende chip drauf ist???
Der Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte ist egal. Auch die Karte selbst ist laut nVidia Techniker egal, denn auf allen arbeitet die VP2 H.264 Dekoderengine mit dem gleichen Speed:
Zitat :
IIRC the video processor is clocked at the same speed on both, though this could depend on the manufacturer (usually it is running at 450MHz, but some low-end GPUs are only running VP at 400MHz).
Haben die Karten der 9000er Serie von NVidia nicht auch alle keinen Audiocontroller?
Ich hab zu mindest keine mit Audio Onboard gefunden.
Von daher reicht auch eine billige 8400gs, da man sowieso den Ton durchschleifen muss vom Onboard hdaudio.
Haben die Karten der 9000er Serie von NVidia nicht auch alle keinen Audiocontroller? Ich hab zu mindest keine mit Audio Onboard gefunden.
Ich hatte die Info seinerzeit aus diesem c't Artikel: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/21/200_kiosk Der ist leider kostenpflichtig und ich will auch nicht gänzlich ausschließen, dass ich mich verlesen habe.
ja aber lohnt es sich ein paar euronen mehr zu investieren für eine mit 1024 mb???
Wieviel Speicher das Ding drauf hat ist absolut egal. Zumindest bei der Wahl zwischen 512MB und 1024MB und einer Grafikkarte der mittleren bis kleinen Leistungsklasse. Die EUR 10,- Aufpreis bei der erwähnten 9400er lohnen sich auf gar keinen Fall.
Was einen viel größeren Unterschied ausmachen würde, wäre statt einer 8/9400 -> 8/9500 zu nehmen u. ich glaub' das würd' ich auch tun. Eine 8/9400er reicht für die H.264 Beschleunigung. Aber wenn man dochmal ein kleines Spiel installiert oder ein bißchen mit Google Earth rumspielt, dann ist eine solche 8500/9500 klar besser. Soetwas in der Richtung: http://www.asus.de/products.aspx?l [...] odelmenu=2 http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA
. HDMI Möglichkeit notfalls über Adapter. Der Adapter sollte aber beiliegen, denn sonst fehlt auf den nVidia GPUs die Möglichkeit den Ton durchzuschleifen. Es fehlen auf den Grafikkarten dann die S/PDIF Anschlüsse.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.03.2009 um 08:03:32
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.