ich habe einen SAS-Kontroler bekommen, der nur in einem echten PCIe x8 Slot läuft. In den PEG-Slots läuft er nicht.
Da ich noch einen AMD X2 für den AM2 Sockel habe, wollte ich mir einen günstigen Server aufbauen.
Weiß jemand, welches Board ich nehmen kann? Habe bisher nur welche mit PCIe x4 Slots gefunden.
Ja, eben keinen reinen PEG-Slot. Aber welches läuft?
Ich habe ein ASUS M2n-E und ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 - bei beiden läuft er nicht.
Wird wohl doch sein, dass ich ein Server-Board mit nem Intel hohen muss :-(
Sehr gutes Board. benutze ich selber. Da gibts keine Einschraenkungen was dein Problem angeht. Die normalen PCI Slots koennen mit 66MHz takten, habe ich aber noch nicht ausgetestet. Der PCI-X hat maxmimal 133MHz. PCI und PCI-X sind getrennt. Du kannst also wirklich einiges reinstopfen ohne das ein Bus zusammenbricht. In den einem PCIe Slot hab ich ne GTX280, in dem anderen ne Intel PT1000 pro PCIe 2x. funtkioniert wunderbar im 16x Slot. Zudem koennen die Slots PCIe 2.0
Dann hast du zwar etwas Geld ausgegeben, hast aber mehr als die doppelte Performance und vor allen Dingen ein vernuenftiges System und nicht so einen Wackeldackel der mit dem SAS-Controller eh nichts anfangen kann. Ist nur die Frage was du unter guenstig verstehst. Wenn dir das nicht so liegt kann man an der CPU ja noch einsparen
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 02.04.2009 um 08:39:43
Also, der Kontroler läuft insofern nicht, dass er keinen Piep von sich gibt und man ihn beim starten nicht sieht. Aber in einem Board mit echtem PCIe x8 läuft er.
Naja, die Preise sind halt nicht meine Liga, zumal ich ja nicht nur das Board sondern auch alles andere dazu kaufen muss, was ich ja vermeiden will. Da ist ein neuer SAS-Kontroler billiger
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.