Rechner friert ein

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Rechner friert ein

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

nach kurzer Absprache mit FormatC hier nun mein Problem:

Der Rechner friert sporadisch ein. Mal nach 5 Minuten, mal in kurzen Abständen mehrfach hintereinander, mal schon beim Logon, mal erst nach 5 Stunden, mal hält er 12 Stunden durch. Bild bleibt und friert ein, Sound stoppt - kein Loop. Reagiert nicht mehr auf Tastaturanschläge oder sonstwas, einzig ein Reset bringt's.

Temperaturen sind alle unter 50°C, bei Last eigentlich unter 60°C.

CPU Typ: Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name: Asus P5K
Motherboard Chipsatz: Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (Vier Bänke, alle voll, Kingston)
BIOS Typ: AMI (10/30/07)
Grafikkarte: 8800GTS
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Festplatten: 2x Seagate Barracuda mit 500GB 1x Extern Seagate

Vermutung ist nun RAM/Mainboard Defekt. Wie kann ich ohne größere Umbau-Aktionen die Fehlerquelle lokalisieren?

Edit: Nichts ist Overclocked, nach diversen Reboots läuft das BIOS mit Stock-Settings.
Edit2: Kein Raid. Stürzt sowohl im Idle, als auch unter Spielelast und Filmwiedergabe ab.

Nachricht bearbeitet von 3DKing am 02.04.2009 um 11:59:42
Anzeigen

Friert der auch im Idle ein, oder nur unter Last?

1. RAM raus und nur einen Riegel rein. Am Besten noch aus einem anderen PC.
2. Lass mal Prime95 laufen.
3. RAID0? Mach mal einen Stresstest.

Antworten FormatC

Festplatte(n) prüfen.
Wenn Plattenfehler auftreten bringen sie das OS zum einfrieren.
Auch neue Platten halten heute nicht mehr wie früher.
Gruss,
Achim

Antworten Achim Werner

Okay, heute Abend jeweils drei Stunden Stresstest mit Prime95+Memtest. Einmal mit nur einem RAM-Riegel und einmal mit allen vieren. Insgesamt kein Freeze zu verzeichnen. Mal sehen unter welchen Umständen der nächste kommt. :(

Antworten 3DKing

Achim hat wirklich Recht, auch bei defekten Platten kommts zum Freeze. Da kommt nicht mal ein Blauer. Deshalb frug ich oben ja auch nach dem RAID (ich dachte, Du wolltest mal eins machen?).

Antworten FormatC

Tippe auch auf die HDDs, sonst hättest Du unter Last doch schon nen Freeze gehabt.

Mal die Festplatten auf fehlerhafte Firmware gecheckt ?
http://seagate.custkb.com/seagate/ [...] cId=207931

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Er hat noch die älteren .10-Modelle (so wie ich) ;)

Da ich aber auch schon so einen Fall in den Händen hatte: Der Rechner bootet einfach nicht mehr. Scheißfehler, aber hier sicher nicht die Ursache.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.04.2009 um 08:55:40
Antworten FormatC
- 0 +

RAM Fehler äußern sich ja eher in BSOD u. nicht in Freezes.

Inkompatibilität zwischen Festplatte u. Controller kann zum Freeze führen (sieht man ja jetzt auch bei SSDs, obwohl dann die Ursache eine etwas andere ist). Bei so populären Festplatten wie der .10er Seagate und dem ICH9 hab' ich da aber keine Bedenken.

Andere Gerätetreiber ausschließen: Mal abstöpseln was nicht benötigt wird. USB Geräte etc.

Spannungsversorgung: Du hast die CPU zwar nicht übertaktet, trotzdem gibt's da mal Probleme. Konkret das Speedstep. Die Spannungswechsel zwischen den zwei Spannungsniveaus gehen manchmal nicht sauber genug von statten. Wenn die freezes auch beim Surfen - also insbesondere auch ohne schwere Last auftreten - dann würde ich EIST (testweise) im BIOS deaktivieren. Eines der sehr wenigen Fälle wo ich's deaktiviere u. auch nur testweise um die Fehlerursache zu finden.

Antworten 7oby

Also ich würde auch bei den Rams den fehler suchen, bzw beim netzteil, wie alt ist das? und was für eins? Alterung der bauteile, ist nicht auszuschliessen, bei dem fehlerbild. Der p35 war bekannt für fehler bei 4X RAM modulen.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

NT ist ein Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W - Pro Edition (NEBE-038) .

Ich lasse jetzt mal mit HD Tune einen Error Scan über die Platten laufen.

Das EIST werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

Antworten 3DKing

Du könntest auch mal alle PLatten abklemmen und eine Ubunto/Konix/etc Live CD/DVD mit Stresstest laufen lassen. Wenn das System dabei nicht abstürzt sind es vermutlich die/eine der Festplatten ;-).

Antworten Screy
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Rechner friert ein
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen