Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich brauch dringend einen neuen PC und habe mir mal was zusammengestellt. Kann mir mal jemand die Meinung dazu sagen? Brauche den PC vorallem für Simulationen und Berechnungen, aber auch als Mediaserver. Gaming ist nicht so wichtig..

Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156

Asus P7P55D PRO, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX

Mushkin XP3-12800 2x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V

Intel X25-M 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll

Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Sapphire HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5, HDMI, DP

Lite-On DH-4O1S, BluRay ROM, DVD-ROM, schwarz, SATA

Lite-On iHAS424-32, DVD Writer, schwarz, SATA, LS, Retail

Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP - black

Die ssd ist ein bisschen overkill für ein heim-PC aber was solls..:)

danke für tipps

Anzeigen

Ich fange gleich mal an mit Kritik:

Der CPU-Kühler: Da schmilzt die CPU darunter weg. Zu empfehlen sind volgende Kühler: EKL Brocken / Nordwand , Scythe Mugen 2, Noctua NH-U12P
Tests zu den Probanden findest du u.a. bei Computerbase (Artikel -> Kühler/Gehäuse).

Du schreibst:

Zitat :

Gaming ist nicht so wichtig..

Hast aber eine ziemlich starke Grafikkarte in der Zusammenstellung mit drinnen...

Statt der Samsung F1 nimm lieber eine Samsung F3 oder Seagate 7200.12.

Die Steckplätze des Boards sind meiner Meinung nach sinnfrei. Platz für 3 Grafikkarten, wovon 2 (bei Vollbestückung) elektrisch nur x4 laufen -> extremer Leistungsverlust.
Ich würde eher ein Board mit mehr PCI / PCI-Express x1 bzw. x4 Steckplätzen nehmen.

Die RAM-Spannung ist schon ziemlich grenzwertig. Nimm lieber Standardram mit 1,33 GHz CL7/CL8 @1.5V

650W fürs Netzteil ist zwar übertrieben aber es kostet ja auch nicht mehr als ein Enermax Pro mit 525W (die auch reichen würden).

Antworten bitti1

hey bitti1, danke schon mal für die tipps. Welches Board wäre deiner Meinung nach passender? Die Auswahl ist ja im Moment nicht soo riesig für die neuen LGA1156-Prozessoren..

Antworten estiro

Vom Preis, den Bewertungen bei geizhals.at und der Ausstattung würde ich mich spontan für das MSI P55-GD65 entscheiden.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 20.09.2009 um 17:13:32
Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Zusammenstellung Ok?
Zu:

Es gibt 301 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen